3x3 nach Stefan Korte

Aktuelles und Diskussionen aus Kraftdreikampfs, Powerlifting und Strongman. Für alle, die es schwerer mögen.
Antworten
Jck
Prager Wurst
Körpergröße: 184
Sportart: Casting Couch
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Re: 3x3 nach Stefan Korte

Güzilla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Nov 2025, 23:01 Hi, möglicherweise interessiert das wieder Kein Schwein, zumal der letzte Eintrag hier schon über 2 Jahre her ist. Aber wer weiß??
Ich möchte an dieser Stelle eine Lanze für das 3x3 Programm von Korte brechen. Seit einigen Jahren trainiere ich nur für´s Bankdrücken noch einigermaßen Leistungsorientiert.Daher treffen meine Aussagen auch nur für das Training im Bankdrücken zu. Vor ca. 10 Jahren hatte ich eine starke Reizung in der hinteren Schulter. Bankdrücken im hohen Gewichtsbereich war nur unter Schmerzen möglich.
Da die ersten Wochen des original 3x3 Programms mit relativ leichter Intensität (58%,-64%) zu trainieren sind, habe ich das Programm ausprobiert.
Vorab: wäre ich nicht verletzt gewesen hätte ich das Training nie durchgezogen. Gefühlt zu leicht und etwas langweilig. Als Ergänzung habe ich vorgebeugtes Rudern nach gleichem Programm trainiert (ja in Supersätzen, mache ich immer, nicht Programmgemäß). Und ein bischen Aussenrotatoren und Beine.
Nach 8 Wochen drückte ich 160 KG (was nur 2,5 Kg unter meine PR lag) völlig schmerzfrei.
Seit dem nutze ich eine etwas abgewandelte Form ( verschiedene Griffweiten, höhere Prozente) mind. 2 x im Jahr und bin immer sehr zufrieden.

P.S. 531 Wendler habe ich einmal probiert und war nach dem ersten Zyklus 7,5 kg schwächer als zuvor.
Gleichere Erfahrung mit Wendler gemacht, wobei es schon sehr interessante Ansaetze in dem Buch 531-Forever gibt.
(Finde nen klassiche Kurve bisher dennoch besser Volume -> Density -> Deload -> Intensity -> Peak -> Deload (8-10 Wochen Zyklus), oder ums Jahr herum in Bloecke planen inklusive Periodisierung usw.).
► Text anzeigen
feelsokman Pragieren Log
Antworten