Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Durch Angst werde ich kaum stärker beim Bankdrücken - was tun ?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Re: Durch Angst werde ich kaum stärker beim Bankdrücken - was tu

Mach es wie ich: auf ner normalen Bank mit Langhantel trainieren, eine Seite mit Verschluß, die andere ohne. Scheppert dann halt mal ordentlich, wenn man die Scheiben auf einer Seite abwerfen muss, aber man kommt alleine raus. :sunglasses:
chickenbreast
Top Lounger
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 68
KFA: 13
Sportart: BB
Squat: 78
Bench: 90
Lieblingsübung: Progression

Hatte mit den freien Brustübungen progressionmäßig auch Riesen Probleme.
Dabei liebe ich den Pump bspw. beim KH Bankdrücken.

Bin dann einfach auf plattenbeladene Brust- & Schrägbankpresse umgestiegen, seitdem (meistens) keine Angst mehr, ans Limit zu gehen & dadurch besserer Fortschritt.
Derdracheimhimmel
Lounger
Ich bin: grenzenlos

Spricht etwas dagegen, wenn ich anstatt Schrägbankdrücken Brustpresse an der Maschine als Alternativübung einbaue? Weil mit der Brustpresse spüre ich persönlich die Brust mehr als bei Schrägbankdrücken mit der Kurzhantel...
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Das passt schon :thumbsup:

Lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2023, 16:33
Sauropodenwürger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2023, 14:40 ... sich für sein Training interessieren, könnte helfen.
Permanent weniger Scheisse von oben herab schreiben, könnte auch helfen ... aber ist bei dir bekanntlich ja hoffnungslos.
es ist einfach so.
Kumari
Neuer Lounger

Warum gibt es im Gym eigentlich nie sicherheitsablagen an den Bd bänken? Die hat sonst ja jedes billige homegym ab 200euro
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Kumari hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 13:16 Warum gibt es im Gym eigentlich nie sicherheitsablagen an den Bd bänken?
Keine Ahnung wo du trainierst … wir haben solche Bänke.

Im Zweifel immer eine Wdh im Tank lassen, dann braucht es keine Ablagen.
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Kein McFit hat sowas. Aber gerade Schrägbank lässt sich doch wunderbar abrollen. Beim normalen Bankdrücken eigentlich auch, man sollte halt nicht in T Haltung zum Hals drücken, dass könnte gefährlich werden.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Jasmin
Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 154
Ich bin: platzsparend

Kumari hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 13:16 Warum gibt es im Gym eigentlich nie sicherheitsablagen an den Bd bänken? Die hat sonst ja jedes billige homegym ab 200euro
Viele schieben eine Bank in ein Rack zum Bankdrücken. Für maximale Gains muss man meist eh improvisieren. Ich weiß wovon ich als laufender Meter spreche. :-)
Wettkampf & GesundheitsCoach ᕙ(⇀‸↼‶)ᕗ // Instagram // Log / Youtube
Matze
Top Lounger

Derdracheimhimmel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mai 2023, 13:28 Spricht etwas dagegen, wenn ich anstatt Schrägbankdrücken Brustpresse an der Maschine als Alternativübung einbaue? Weil mit der Brustpresse spüre ich persönlich die Brust mehr als bei Schrägbankdrücken mit der Kurzhantel...
Kommt halt ein bisschen auf die Maschine an. Vorausgesetzt, dass die Maschine wirklich gut ist, du ein super Muskelgefühl hast und ordentlich Progression über die folgenden Wochen machst, spricht nichts dagegen. Eher im Gegenteil: wahrscheinlich fährst du damit (rein auf den Muskelaufbau der Brust bezogen) sogar erstmal besser.
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Derdracheimhimmel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2023, 13:35 Ich trainiere momentan mit dem OK-UK Split von DZA und habe mit dem bis jetzt sehr gute Fortschritte erzielt. Nun habe ich allerdings ein Problem, was das Bankdrücken angeht: es war paar Wochen her, da habe ich während eines Bankdrücken-Satzes es nicht mehr geschafft, die Stange hochzubekommen. Es waren zum Glück ,,nur" 75kg, die dann auf meiner Brust lagen und ich habe es an der Multipresse gemacht. Einer kam, und half mir dann schließlich die Stange hochzubekomm.
Seitdem habe ich beim jedem Satz Bankdrücken eine innere Angst, dass es wieder passiert und mache die Sätze beim Bankdrücken daher recht lasch, damit ich sicher sein kann, dass ich die Stange aufjedenfall noch hochbekomme. Teilweise bekomme ich dann während eines Satzes eine Art innere Panik und ich höre mit dem Satz auf. Das Problem ist aber, das ich dadurch bei dieser Übung nicht wirklich stärker werden kann, weil ich eben nicht ans Muskelversage gehe.

Daher meine Fragen:
- sollte ich in diesem Fall auf eine ,,sichere" Übung wie Brustpresse, Kurzhantel-Schrägbankdrücken etc. wechseln ?
- oder ist der Wechsel auf eine andere Übung nicht so sehr zu empfehlen und ich sollte bei dem gewohnten Bankdrücken bleiben ? Evtl. 1-2 Extra Sätze hinzufügen; Dropsätze z.b. einbauen ?

Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem / bzw. schonmal gehabt oder hat Tipps parat, die mir helfen könnten. Wäre sehr dankbar! :)
Was ist denn dein Ziel? KH Bankdrücken ist meiner Meinung nach sogar die bessere Übung alternativ halt die ganzen andern Tipps die schon geschrieben wurden.

Ich hab mich bei Kniebeuge mal verletzt. Hat 6 Monate gedauert bis ich mental wieder dabei war. Was mir geholfen hat, mehr Wdh an der Technik pfeilen und langsam wieder an das Gewicht nähern
¯\_(ツ)_/¯
Antworten