Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Bauchmuskeln trainieren

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Bauchmuskeln trainieren

Leo.pard hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2023, 20:01
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2023, 11:04
Sauropodenwürger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2023, 15:45 ... ich hoffe doch sehr, daß nicht wieder der Wunsch nach einem "Hunger-Six-Pack" gemeint
Das mag dich überraschen aber tatsächlich streben die meisten Studiobesucher einen six Pack und generell einen optisch ansprechenden Look an
Dann verrate Du doch mal das Geheimnis wie man sonen Bauch bekommt, wie Du ihn hast. :)
inb4 runtergehungert
3 Sätze Crunshes, manchmal.
H_D
Lounge-Legende

Farab hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2023, 23:30
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2023, 12:25
Farab hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2023, 10:58

Natürlich.
Aber rein über die Zeit, nicht über Gewicht?
Grundübungen sind doch Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben etc.? So habe ich das immer verstanden. Sit-Ups, Twists etc. gehören für mich nicht dazu.
Wie gesagt - die Progression erfolgt nicht durch Gewicht, da ich da nur Eigengewichtsübugen mache sondern durch das Austauschen durch schwere Übungen (also auch nicht durch Zeit)
Was hat das mit GÜ zu tun?
Du kannst auch Beinheben mit Gewichten machen oder Crunches am Kabelzug etc.
Deutlich sinnvoller wie so ein Mens Health Zirkel
bt_1234
Neuer Lounger

Ich trainiere den Bauch immer am Ende des Beintrainings (also im Schnitt 2x/Woche).
Und zwar so, wie jeden anderen Muskel auch: Progression über Gewicht und Wdh.

2 Sätze Crunches (mit einer KH auf der Brust) + 2 Sätze Beinheben (mit Gewichten an den Beinen), jeweils im Wdh.-Bereich (8)10-12.
Farab
Neuer Lounger

bt_1234 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2023, 12:22 Ich trainiere den Bauch immer am Ende des Beintrainings (also im Schnitt 2x/Woche).
Und zwar so, wie jeden anderen Muskel auch: Progression über Gewicht und Wdh.

2 Sätze Crunches (mit einer KH auf der Brust) + 2 Sätze Beinheben (mit Gewichten an den Beinen), jeweils im Wdh.-Bereich (8)10-12.
Wie machst du das mit Gewichten an den Beinen? Und trainiert das nicht sehr stark auch die Beine mit?
bt_1234
Neuer Lounger

Ich nehme Gewichtsmanschetten, die gibt es bis jeweils 5kg pro Seite. Kannst auch mehrere um die Beine wickeln.

Alternativ kannst du es auch am Seilzug machen, wie hier zum Beispiel:

Einfach ein bisschen kreativ sein. :)
Und nein, Beine trainiert das nicht. Ich spüre das extrem im Bauch.
Raccaile94
Neuer Lounger

Farab hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2023, 23:46
Raccaile94 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2023, 20:50
Farab hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2023, 22:15 Hallo zusammen,

Ich trainiere nach einem alten Plan von TA der ziemlich ausgefeilt ist und mit dem ich gut zurechtkomme. Nun sind in dem plan keine speziellen Übungen für den bauchmuskulatur mit drin. Es wird nur etwähnt man solle sich da selbst etwas entwerfen. Nun trainiere ich schon länger nach folgendem System: zu Beginn das Trainings absolviere ich in der Regel zirka 8 Minuten core training ohne pause. Ich habe dabei 16 verschiedene Übungen die jeweils 30 Sekunden gehen z.B. Twist, Froh Crunches, Bicycles, V-Sit etc. Ich mag den Block ganz gerne weil er ziemlich abwechslungsreich ist und ich den auch ganz gut zum Aufwärmen mitnutzen kann. Ich frage mich aber in letzter Zeit wie sinnvoll dieses Training ist. Die reine Lehre von Satz und Wiederholung ist das ja nicht?
Wichtig um dir wirklich antworten zu können wäre:

-Willst du mit dem Bauchtraining etwas bestimmtes erreichen, oder machst es weil es halt dran Stand dass du es mit machen sollst?

-Wie sieht dein restliches Training aus?
Im Prinzip ein 4er-Split mit besonderem Fokus auf die Schulter.
Ich mache es auch aber nicht nur, weil es dran stand. Ich war immer recht gut in dem Bereich und möchte mein Niveau verbessern
Okay dann gibt es meiner Meinung nach als Hobbysportler ohne bestimmtes Ziel nur eine wirklich sinnvolle Antwort:

Mach's einfach einfach weiter wenn du Bock drauf hast und dir das Spaß macht.

Optimal wäre es natürlich, dass ganze nicht vor deinem eigentlichen Training, sondern danach zu machen.
Antworten