Hab das erste halbe Jahr vllt 2 - 4 x je 25 min morgens um 5 in der garage gemacht, das wars. das war irgendein t-nation plan von thib für "busy people", bei dem man gerade mal 2 übungen gemacht hat.
war einfach nicht wichtig, vor allem fühlt man sich oft direkt überfordert, wenn das erste kind da ist. ab dem zweiten bekommt man ein wenig mehr routine.
dedication hin oder her, kinder sind toller. training kommt/kam von ganz alleine wieder, je älter sie werden, desto uninteressanter werden wir eltern sowieso.
Vater werden ist nicht schwer...
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
-
- Lounger
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 83
- Sportart: KDK
- Squat: 132
- Bench: 107
- Deadlift: 170
- Lieblingsübung: Deadlift
- Ich bin: stabil
Re: Vater werden ist nicht schwer...
Hi zusammen,
Erstmal vielen lieben Dank für die Glückwünsche und natürlich für die geteilten Erfahrungen und Tipps!! Dass ich das Training nicht mehr auf direkt nach der Arbeit legen kann, habe ich mir schon gedacht. Jetzt habe ich das Glück, dass meine Arbeit und mein Fitnessstudio nur eine 10min Autofahrt voneinander entfernt sind. Spät Abends zu trainieren taugt mir glaube eher weniger, zumal ich nach einem schweren Training ziemlich schlecht schlafen kann. Also bin ich diese Woche testweise um 5:10 aufgestanden, hab das Programm auf die Grundübungen und jeweils eine Assistance (die gleiche Übung mit 70% des Arbeitsgewichts und AMRAP) verschlankt, bin auf Arbeit, hab geduscht und um 7:30 eingestempelt.
Ich fand es eigentlich ganz gut, zumal ich schon seit Jahren am Wochenende immer morgens (so Gegen 8-9 Uhr) zum Training gehe. Da bin ich zwar schon eine Stunde wach, aber der Grundstein war gelegt.
Im Prinzip könnte ich sogar zwei Stunden trainieren, da ich Gleitzeit und eine 35h-Woche habe
Habt ihr zum Training am Morgen vllt noch ein paar Tipps für Mich? Man liest ja immer wieder die Verletzungsgefahr wäre höher, aber ich mache schon immer ein 15min Ganzkörper-Warmup. Trotzdem freue ich mich über jeden Tipp, der die Verletzungsgefahr reduziert
Ich freue mich auf euer Feedback und hoffe, ihr hattet ein paar erholsame Osterfeiertage
Gruß,
W
Erstmal vielen lieben Dank für die Glückwünsche und natürlich für die geteilten Erfahrungen und Tipps!! Dass ich das Training nicht mehr auf direkt nach der Arbeit legen kann, habe ich mir schon gedacht. Jetzt habe ich das Glück, dass meine Arbeit und mein Fitnessstudio nur eine 10min Autofahrt voneinander entfernt sind. Spät Abends zu trainieren taugt mir glaube eher weniger, zumal ich nach einem schweren Training ziemlich schlecht schlafen kann. Also bin ich diese Woche testweise um 5:10 aufgestanden, hab das Programm auf die Grundübungen und jeweils eine Assistance (die gleiche Übung mit 70% des Arbeitsgewichts und AMRAP) verschlankt, bin auf Arbeit, hab geduscht und um 7:30 eingestempelt.
Ich fand es eigentlich ganz gut, zumal ich schon seit Jahren am Wochenende immer morgens (so Gegen 8-9 Uhr) zum Training gehe. Da bin ich zwar schon eine Stunde wach, aber der Grundstein war gelegt.
Im Prinzip könnte ich sogar zwei Stunden trainieren, da ich Gleitzeit und eine 35h-Woche habe
Habt ihr zum Training am Morgen vllt noch ein paar Tipps für Mich? Man liest ja immer wieder die Verletzungsgefahr wäre höher, aber ich mache schon immer ein 15min Ganzkörper-Warmup. Trotzdem freue ich mich über jeden Tipp, der die Verletzungsgefahr reduziert
Ich freue mich auf euer Feedback und hoffe, ihr hattet ein paar erholsame Osterfeiertage
Gruß,
W
- H_B
- Edler Spender
Bei mir ists im August soweit. Mache mir da aktuell ehrlich keine Gedanken, meine Freundin ist ja erstmal ein Jahr Zuhause und irgendwie wird sich das Training schon ergeben. Gehe in der Regel eh nur 3x pro Woche, das wird schon irgendwie klappen. Wenn es mal nur 2x Einheiten sind, ists halt so. Ist dann halt eine Deload-Woche.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz
Zum Test mal den all night long von hinten testen
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
Ich habe meiner Frau in der Planungsphase bereits gesagt das meine einzige Bedingung ist das ich mit gutem Gewissen 3x/Woche ins Training gehen kann.
Grundsätzlich finde ich es absolut essenziel sich gegenseitig klar definierte Freizeiten zu ermöglichen.
Training früh morgens macht absolut Sinn. Da habe ich absolut kein Gewissensproblem da ich weiß das die beiden eh noch schlafen. Zu einem anderen Zeitpunkt würde es mir vom Kopf her schwerer fallen. Da ich seither immer zwischen 4:50 und 6:00 aufstehe gehe ich entsprechend früh ins Bett. Aktuell geht es sich perfekt aus das ich den Jungen Abends ins Bett bringe und einfach liegen bleibe.
Generell sollte man gerade wenn es in der Anfangszeit etwas schwieriger ist jeden Schlaf mitnehmen den man bekommen kann und Akzeptieren das manchmal mehr Schlaf vielleicht mehr wert ist als ein Training.
Insgesamt hat mein Training absolut nicht gelitten. In meinem spezifischen Fall ist es sogar eher besser geworden da ich alles noch etwas strukturierter angehe und mir irgendwelche albernen Zusatzworkouts drumherum die keinen richtigen Zweck verfolgen spare.
Grundsätzlich finde ich es absolut essenziel sich gegenseitig klar definierte Freizeiten zu ermöglichen.
Training früh morgens macht absolut Sinn. Da habe ich absolut kein Gewissensproblem da ich weiß das die beiden eh noch schlafen. Zu einem anderen Zeitpunkt würde es mir vom Kopf her schwerer fallen. Da ich seither immer zwischen 4:50 und 6:00 aufstehe gehe ich entsprechend früh ins Bett. Aktuell geht es sich perfekt aus das ich den Jungen Abends ins Bett bringe und einfach liegen bleibe.
Generell sollte man gerade wenn es in der Anfangszeit etwas schwieriger ist jeden Schlaf mitnehmen den man bekommen kann und Akzeptieren das manchmal mehr Schlaf vielleicht mehr wert ist als ein Training.
Insgesamt hat mein Training absolut nicht gelitten. In meinem spezifischen Fall ist es sogar eher besser geworden da ich alles noch etwas strukturierter angehe und mir irgendwelche albernen Zusatzworkouts drumherum die keinen richtigen Zweck verfolgen spare.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Glückwunsch! Was mir so geholfen hat:
- 2er oder AGK trainieren 2-3 / Woche (weil gerne mal was dazwischen kommt)
- Homegym wenn möglich (das wichtigste eigentlich), oder falls unmöglich Gymzeit so weit möglich optimieren (z.B. einen Tag mit Bodyweight daheim oder so und 1-2 Mal Gym)
- Frau auch zum Trainieren bekommen (oder / und viel kommunizieren)
- Falls sie nicht trainiert / Sport macht: Ihr andere Auszeiten geben
- Kinder mit zum Training nehmen (hatte am Anfang die Babyschale dabei, späte rim Homegym dann Laufstall mit Lego)
- Schlaf kann schlecht werden, aber trotzdem besser ein mieses Training als gar keins
- Cool bleiben - sie sind nur sehr kurz ganz klein
Alles Gute!
- 2er oder AGK trainieren 2-3 / Woche (weil gerne mal was dazwischen kommt)
- Homegym wenn möglich (das wichtigste eigentlich), oder falls unmöglich Gymzeit so weit möglich optimieren (z.B. einen Tag mit Bodyweight daheim oder so und 1-2 Mal Gym)
- Frau auch zum Trainieren bekommen (oder / und viel kommunizieren)
- Falls sie nicht trainiert / Sport macht: Ihr andere Auszeiten geben
- Kinder mit zum Training nehmen (hatte am Anfang die Babyschale dabei, späte rim Homegym dann Laufstall mit Lego)
- Schlaf kann schlecht werden, aber trotzdem besser ein mieses Training als gar keins
- Cool bleiben - sie sind nur sehr kurz ganz klein
Alles Gute!
-
- Lounger
Hab 3 Kinder, sind aber mittlerweile aus dem Gröbsten raus. Gab Zeiten da hatte ich schlicht keine Energie mehr für Sport, ging aber relativ schnell vorbei. Wichtig aus meiner Sicht - Frau und Kindern das Gefühl geben das sie Prio 1 sind und noch wichtiger - miteinander sprechen. Dann finden sich immer passende Kompromisse.
-
- Lounger
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 83
- Sportart: KDK
- Squat: 132
- Bench: 107
- Deadlift: 170
- Lieblingsübung: Deadlift
- Ich bin: stabil
3 Kinder ist sportlich genug Aber machbar scheint es ja doch iwie zu sein.grepe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2023, 15:45 Hab 3 Kinder, sind aber mittlerweile aus dem Gröbsten raus. Gab Zeiten da hatte ich schlicht keine Energie mehr für Sport, ging aber relativ schnell vorbei. Wichtig aus meiner Sicht - Frau und Kindern das Gefühl geben das sie Prio 1 sind und noch wichtiger - miteinander sprechen. Dann finden sich immer passende Kompromisse.
Wie die meisten mache ich es in meiner Freizeit und vor allem zum Ausgleich. Natürlich habe auch ich Ziele, die ich erreichen möchte. Aber es ist schön das Feedback zu bekommen, dass die Absprache mit der Frau und die Familie überhaupt Prio 1 hat, wäre bei mir auch nicht anders. Mein Minimalziel wären zwei Ganzkörper-Einheiten pro Woche (Tag 1 KB + BD & T2 KH + SD) und einmal eine Runde auf dem Ergometer. Wie bereits erwähnt bin ich auch eher der Frühaufsteher und habe auch Null Probleme damit, direkt nach dem Aufstehen ins Gym zu gehen. Wrsl sogar die beste Zeit dazu, nach allem was man so hört und liest...
Danke erstmal in die Runde für das tolle Feedback.
Gruß
W
-
- Lounger
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Meine einzige Trainingsverletzung bisher (Muskelfaserriss) habe ich mir in einem Feierabendtraining zugezogen. Ich habe ein Training auf dem Sonntagmorgen liegen und da mache ich immer die intensivste Einheit, je nachdem mit welchem System ich trainiere.Wendlerized hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2023, 19:41 Habt ihr zum Training am Morgen vllt noch ein paar Tipps für Mich? Man liest ja immer wieder die Verletzungsgefahr wäre höher, aber ich mache schon immer ein 15min Ganzkörper-Warmup. Trotzdem freue ich mich über jeden Tipp, der die Verletzungsgefahr reduziert
Den Tipp, nicht zu hoch zu splitten, kann ich übrigens dick unterstreichen. Es kommt einfach immer viel dazwischen als Familienvater mit Vollzeitjob und Eigenheim. Daher sollte es das Trainingssystem verzeihen können, wenn mal eine Einheit ausfällt / verschoben werden muss.
-
- Neuer Lounger
Was ist denn der Vorteil morgens vor der Arbeit zu trainieren, statt hinterher? Kommt zeitlich doch aufs selbe raus.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Vermutlich weil morgens Familie noch schläft, nach der Arbeit eher nicht
- H_B
- Edler Spender
Bin energiegeladen, voller Kraft und noch super erholt. Nach der Arbeit nicht mehr.T101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2023, 20:58 Was ist denn der Vorteil morgens vor der Arbeit zu trainieren, statt hinterher? Kommt zeitlich doch aufs selbe raus.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz
Zum Test mal den all night long von hinten testen
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
Pro Tip :Wendlerized hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2023, 19:41 Hi zusammen,
Gruß,
W
Tasche am Vorabend gepackt haben, Gleiches gilt für Kaffee / Snacks / Bekleidung, damit Du nicht anfängst, im Haus / der Wohnung herumzurascheln und zu -suchen.
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 75
- Squat: 140
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Und Cardioeinheiten mit dem Babyjogger. Auszeit für die Mutter und das Kind ist an der frischen Luft. Mit Regenplane und Lammfellsack geht das das ganze Jahr über. Irgendwann musste ich an jedem Tannenzapfen und jeder Kartoffel auf dem Feldweg anhalten, ist aber eine andere Geschichte.
- lifting.DAD
- Neuer Lounger
Wie oben bereits geschrieben, will man als vater die wertvollen Stunden nicht der Familie klauen.
Klar Stunde Training + 8 auf Arbeit sind beides 9 Stunden. Und vielleicht kommt es auf das selbe raus, wenn mann um 5 anfängt zu arbeiten. AAABER: Ich denke, ich kann für viele Väter sprechen, wenn sie Feierabend haben, dann geht der Kopf los und man will einfach nur noch Heim, die Frau entlasten, einkaufen gehen, mit dem Kind Zeit verbringen, etc... sodass das Training nach der Arbeit eben deutlich erschwerter ist.
Aber ich darf nicht vor 6 anfangen und wenn ich um 5:30 im Gym bin, spare ich mir eben die halbe Stunde am Nachmittag/Abend.
Gut meiner ist 8 und meine Frau arbeitet auch Vollzeit mit 41 Stunden. Daher ist die Kommunikation das AundO.
Klar Stunde Training + 8 auf Arbeit sind beides 9 Stunden. Und vielleicht kommt es auf das selbe raus, wenn mann um 5 anfängt zu arbeiten. AAABER: Ich denke, ich kann für viele Väter sprechen, wenn sie Feierabend haben, dann geht der Kopf los und man will einfach nur noch Heim, die Frau entlasten, einkaufen gehen, mit dem Kind Zeit verbringen, etc... sodass das Training nach der Arbeit eben deutlich erschwerter ist.
Aber ich darf nicht vor 6 anfangen und wenn ich um 5:30 im Gym bin, spare ich mir eben die halbe Stunde am Nachmittag/Abend.
Gut meiner ist 8 und meine Frau arbeitet auch Vollzeit mit 41 Stunden. Daher ist die Kommunikation das AundO.
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
Sehr gut zusammengefasst :thumbsup: Morgens fühlt es sich eben absolut nicht so an als ob man Zeit mit der Familie verliert. Nach der Arbeit wäre das anders und ich könnte mich nicht aufs Training einlassen.lifting.DAD hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2023, 08:28 Wie oben bereits geschrieben, will man als vater die wertvollen Stunden nicht der Familie klauen.
Zumindest für mich macht es wenig Sinn ab fünf zu Arbeiten da ein Mindestmaß an zeitlicher Schnittmenge zu Mitarbeitern und Kunden/Lieferanten noch erhalten bleiben sollte.
Darüber hinaus ist mMn direkt morgens ohnehin die Beste Zeit fürs Training. Zu keinem anderen Zeitpunkt ist man erholter und der restliche Tag fühlt sich meistens richtig gut an wenn man zuvor ordentlich trainiert hat.