Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 753
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 06:47 Deutsche Ideologie über alles. Komisch nur, dass sich der Rest der Welt nicht danach ausrichtet. Vielleicht bestimmt doch nicht das Angebot die Nachfrage, sondern andersrum? #05#
Sprichst du gerade von Klimaschutzmaßnahmen?
Benutzeravatar
dutty
Edler Spender
Beiträge: 903
Registriert: 9. Mär 2023, 16:40
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 07:04
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 06:47 Deutsche Ideologie über alles. Komisch nur, dass sich der Rest der Welt nicht danach ausrichtet. Vielleicht bestimmt doch nicht das Angebot die Nachfrage, sondern andersrum? #05#
Sprichst du gerade von Klimaschutzmaßnahmen?
Frage mich auch gerade worum es geht *drehsmilie* Ist auf so vieles münzbar in letzter Zeit :-)
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 07:04
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 06:47 Deutsche Ideologie über alles. Komisch nur, dass sich der Rest der Welt nicht danach ausrichtet. Vielleicht bestimmt doch nicht das Angebot die Nachfrage, sondern andersrum? #05#
Sprichst du gerade von Klimaschutzmaßnahmen?
Verbrenner
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3129
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 06:47 Deutsche Ideologie über alles. Komisch nur, dass sich der Rest der Welt nicht danach ausrichtet. Vielleicht bestimmt doch nicht das Angebot die Nachfrage, sondern andersrum? #05#
Glaube ich kaum. Die deutsche Autoindustrie hat wohl kaum ihr Standing in der Welt, weil die über die letzten Jahrzehnte jedem Trend nachgelaufen wären.

Wenn es jetzt das Ziel sein sollte, dass jeder Zweite in China Benz oder BMW fährt, dann hat man sicher was verpasst. Aber ist glaube ich auch gar nicht der Anspruch, den diese Marken an sich selbst haben.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 07:37
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 06:47 Deutsche Ideologie über alles. Komisch nur, dass sich der Rest der Welt nicht danach ausrichtet. Vielleicht bestimmt doch nicht das Angebot die Nachfrage, sondern andersrum? #05#
Glaube ich kaum. Die deutsche Autoindustrie hat wohl kaum ihr Standing in der Welt, weil die über die letzten Jahrzehnte jedem Trend nachgelaufen wären.

Wenn es jetzt das Ziel sein sollte, dass jeder Zweite in China Benz oder BMW fährt, dann hat man sicher was verpasst. Aber ist glaube ich auch gar nicht der Anspruch, den diese Marken an sich selbst haben.
Aber Volkswagen hat diesen Anspruch vermutlich. Und die bekommen aktuell zu spüren, dass in einem ehemaligen Volumenmarkt die Nachfrage wegbricht, weil am Kunden vorbei geplant worden ist
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2023, 22:58
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2023, 22:11 Welchen Trend verpassen die Deutschen nicht?
Den LGBTQ Trend
LGBTQ+

Anzeige ist raus :D
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3129
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 07:47
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 07:37
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 06:47 Deutsche Ideologie über alles. Komisch nur, dass sich der Rest der Welt nicht danach ausrichtet. Vielleicht bestimmt doch nicht das Angebot die Nachfrage, sondern andersrum? #05#
Glaube ich kaum. Die deutsche Autoindustrie hat wohl kaum ihr Standing in der Welt, weil die über die letzten Jahrzehnte jedem Trend nachgelaufen wären.

Wenn es jetzt das Ziel sein sollte, dass jeder Zweite in China Benz oder BMW fährt, dann hat man sicher was verpasst. Aber ist glaube ich auch gar nicht der Anspruch, den diese Marken an sich selbst haben.
Aber Volkswagen hat diesen Anspruch vermutlich. Und die bekommen aktuell zu spüren, dass in einem ehemaligen Volumenmarkt die Nachfrage wegbricht, weil am Kunden vorbei geplant worden ist
Volkswagen wird auch von einem Haufen Idioten geführt...

Wenn man sich im Management nicht auf eine Linie einigen kann, dann kann das halt im Grunde gar nichts werden, und genau das sieht man jetzt
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Und genau da kommen wir an den Punkt, warum ich Tesla einfach liebe.
Mir wird ja immer unterstellt ich würde Elon so feiern und nur deswegen investieren.
Aber nein, ich liebe einfach den Masterplan. Das es sowas überhaupt gibt. Das fast alles davon umgesetzt wird.

VW und Tesla ist irgendwie der Vergleich wie Deutschland und China.
Deutschland mit 16 Bundesländern, jedes kocht seine eigene Suppe und es gibt für nichts einen LANGFRISTIGEN Plan.
China hat ganz konkrete Pläne bis wohin? 2050? 2100?
Natürlich muss China diese immer wieder anpassen, weil manches nicht klappt oder sie von Ereignissen umgeworfen oder überholt werden.
Aber das es einen Plan gibt für das Land. Ich finde das sensationell gut.

Und genau so macht es Tesla. Es entspricht meinem eigenen Charakter und deshalb kann ich mich damit identifizieren.
Mit Deutschland, der Planlosigkeit bald gar nicht mehr.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 960
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 08:54 Und genau da kommen wir an den Punkt, warum ich Tesla einfach liebe.
Mir wird ja immer unterstellt ich würde Elon so feiern und nur deswegen investieren.
Aber nein, ich liebe einfach den Masterplan. Das es sowas überhaupt gibt. Das fast alles davon umgesetzt wird.

VW und Tesla ist irgendwie der Vergleich wie Deutschland und China.
Deutschland mit 16 Bundesländern, jedes kocht seine eigene Suppe und es gibt für nichts einen LANGFRISTIGEN Plan.
China hat ganz konkrete Pläne bis wohin? 2050? 2100?
Natürlich muss China diese immer wieder anpassen, weil manches nicht klappt oder sie von Ereignissen umgeworfen oder überholt werden.
Aber das es einen Plan gibt für das Land. Ich finde das sensationell gut.

Und genau so macht es Tesla. Es entspricht meinem eigenen Charakter und deshalb kann ich mich damit identifizieren.
Mit Deutschland, der Planlosigkeit bald gar nicht mehr.
China läuft schon heute ungebremst in das massivste Demographieproblem aller existierenden Staaten rein. Einen besseren Nachweis für mangelnde bzw. sogar dumme (Ein-Kind-Politik) langfristige Planung gibt es eigentlich gar nicht, speziell bei den Möglichkeiten eines autokratischen Zentralstaates. Selbst die geschönten offiziellen Zahlen zeigen bereits seit 10 Jahren einen Rückgang des Arbeitskräftepotentials, und der eigentliche Effekt setzt erst ab 2030 massiv ein. In einer produzierenden Gesellschaft die mitnichten den nötigen Reichtum erreicht hat, um eine zur Hälfte vergreiste Gesellschaft durchzufüttern.

Das Problem haben natürlich auch die westlichen Länder, aber wo die zumindest theoretisch die Möglichkeit haben, das Ganze durch Migration abzuschwächen gibt es a) einfach nicht genug Menschen auf der Welt, um jedes Jahr 10-15 Millionen Chinesen zu ersetzen und b) ist das hiesige System vorsichtig formuliert auch nicht ganz so attraktiv für Ausländer.

Man kann also nur hoffen, dass Teslas Masterplan nicht ähnlich genial ist.
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Das Problem der Demographie wird vermutlich niemand so schnell lösen.
Aber ich finde den Ansatz mit dem Tesla Bot wesentlich hübscher als den Ansatz, den ich hier in Deutschland tagtäglich sehe ;)
Und beim Thema China traue ich unseren westlichen Medien auch überhaupt gar nicht. China = immer Scheisse.

Bin durch die Regierung dort natürlich kein Fan, versteht mich nicht falsch. Aber der Ansatz und die Performance gefällt mir.

So ein bisschen wird hier darauf eingegangen:
Benutzeravatar
Promthi82
Top Lounger
Beiträge: 1212
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45
Wohnort: Magdeburg
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

das problem der demographie trifft china aber deutlich härter als "den westen" und daran werden auch tesla-bots nichts ändern. ist nur eines von unzähligen beispielen dafür, dass die hier oft so gefeierte autokratie in der es zentrale 10-jahrespläne und n starken führer gibt offenbar besonders schlecht auf unvorhergesehenes (bsp. corona) reagieren kann. ist halt das absolute gegenteil zum amerikanischen modell und nicht annhähernd so erfolgreich (der abstand in wesentlichen kennzahlen zwischen den usa und china wächst nur und wird nicht kleiner, von wegen "performance").

ich traue den chinesischen staatsmedien aber auch weniger, als "unseren westlichen medien", vermutlich ist das der fehler.

p.s. maxim wie immer guter beitrag.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3129
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 08:54 Und genau da kommen wir an den Punkt, warum ich Tesla einfach liebe.
Mir wird ja immer unterstellt ich würde Elon so feiern und nur deswegen investieren.
Aber nein, ich liebe einfach den Masterplan. Das es sowas überhaupt gibt. Das fast alles davon umgesetzt wird.
Du tust jetzt aber wieder so, als hätte kein andere Konzern irgendeinen Plan wo es hingehen soll, nur Tesla - dem ist mitnichten so, oder denkst du bei Apple, Microsoft, Amazon oder auch Siemens, SAP oder Allianz war es Zufall wo sie jetzt stehen?

Habe hier bewusst VW als Negativbeispiel gewählt, weil z.B. Mercedes und BMW diese Probleme anscheinend nicht (so krass) haben, und sich jetzt auch dementsprechend besser schlagen - klar haben die auch das Thema Elektromobilität komplett verpennt, aber bei denen tut sich jetzt jedenfalls ordentlich was um Boden gut zu machen
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1449
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 11:22
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 08:54 Und genau da kommen wir an den Punkt, warum ich Tesla einfach liebe.
Mir wird ja immer unterstellt ich würde Elon so feiern und nur deswegen investieren.
Aber nein, ich liebe einfach den Masterplan. Das es sowas überhaupt gibt. Das fast alles davon umgesetzt wird.
Du tust jetzt aber wieder so, als hätte kein andere Konzern irgendeinen Plan wo es hingehen soll, nur Tesla - dem ist mitnichten so, oder denkst du bei Apple, Microsoft, Amazon oder auch Siemens, SAP oder Allianz war es Zufall wo sie jetzt stehen?

Habe hier bewusst VW als Negativbeispiel gewählt, weil z.B. Mercedes und BMW diese Probleme anscheinend nicht (so krass) haben, und sich jetzt auch dementsprechend besser schlagen - klar haben die auch das Thema Elektromobilität komplett verpennt, aber bei denen tut sich jetzt jedenfalls ordentlich was um Boden gut zu machen
Mercedes hat mit der mittlerweile sehr klaren Luxusstrategie für mich im Moment die klarste Ausrichtung, die auch am besten im Moment ausgeht.
Edit: der deutschen Autobauer.

Mal davon abgesehen, dass sie jetzt länger schon die Nase im autonomen Fahren vor Tesla haben bzgl. Zulassung.
Auch wenn das wahrscheinlich im Teslamasterplan genau so vorgesehen ist.
Was schon immer der Kern unserer Marke war, ist nun auch der Kern unserer Strategie: das Luxussegment. Darauf richten wir unser Geschäftsmodell und Produktportfolio künftig noch konsequenter aus, um so das volle Potenzial von Mercedes-Benz selbst in einem herausfordernden Umfeld zu entfalten. Im Mittelpunkt steht dabei der Anspruch, die begehrenswertesten Autos der Welt zu bauen.
Zuletzt geändert von Stewardess am 25. Jul 2023, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3129
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 11:43 Mercedes hat mit der mittlerweile sehr klaren Luxusstrategie für mich im Moment die klarste Ausrichtung, die auch am besten im Moment ausgeht.
Edit: der deutschen Autobauer.
Was schon immer der Kern unserer Marke war, ist nun auch der Kern unserer Strategie: das Luxussegment. Darauf richten wir unser Geschäftsmodell und Produktportfolio künftig noch konsequenter aus, um so das volle Potenzial von Mercedes-Benz selbst in einem herausfordernden Umfeld zu entfalten. Im Mittelpunkt steht dabei der Anspruch, die begehrenswertesten Autos der Welt zu bauen.
Ganz genau das.

Es ist absolut nicht in Mercedes Interesse, dass jeder 5. Chinese einen Benz fährt.

Mit diesem Konzept fahren die deutschen Premium, aber auch Ferrari, Porsche oder Rolex beispielsweise seit Jahrzehnten extrem gut, und das wird auch unbegrenzt so weiter laufen m.M.n., weil Menschen es einfach nicht abkönnen, wenn deren Statussymbol massentauglich wird.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Taiwan ist zwar nicht Festland-China aber hier ist es so, dass die meisten Autos der unteren Preisklassen japanische Autos sind (sehr viel Toyota) und die höherpreisigen Autos sind durch die Bank Europäer.
Ford ist die häufigste US-Automarke, Teslas sieht man ziemlich selten.

Generell behaupte ich, dass Asiaten auf europäisches Zeug stehen. Alles an Luxus.
Was ich auch verstehe. Tesla vs Mercedes ist wie Nike vs Louis Vuitton.

Deutsch ist auch ein Qualitätsmerkmal. Schön die deutsche Flagge auf etwas Drucken um zu zeigen dass es gut ist.
Antworten