Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Eigenheim oder Miete

Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 16:13 Haben im Jahr 2017 auch ein Haus gekauft.

Für 250.000, was hier in Südbaden, an der schweizer Grenze echt sehr, sehr günstig ist.

Die Lage ist auch super, pendel täglich mit dem ÖV in die Schweiz ins Büro.

Einzig die Bahn-Streiks haben mir das alles etwas vermiest...
Ein Haus für 250k mit ÖV Nähe zur Schweiz inkl Job in selbiger würden mich dazu bewegen, einfach einen Helikopter zu kaufen.
Lifter
Lounger

Der Verkäuferin war der Mann verstorben und ihr war der Verkauf eine ideelle Angelegenheit.

Da hatten wir als junge Familie einfach viel Glück gehabt.

Die Verkäuferin ist dann in eine ihrer Wohnungen gezogen und den Kaufpreis vom Haus hat sie ihrer Tochter gegeben. Als Eigenkapital weil sie bauen wollte.
Anis
Lounge-Legende

...und aus der Traum, waren vorhin mit befreundeter Architektin und Bausachverständigem noch mal drin, sie meinten, sie hätten Bauchschmerzen, uns zum Kauf zu raten - zu viel gepfuscht, zu schlechte Lage, doch zu verliebt gewesen.

Hartes Brett, aber viel, viel gelernt die letzten zehn Tage.

Ja, EK über 200 und doppelter Beamtenbonus. Sind da mehr als privilegiert und ich verstehe beim besten Willen nicht, wie Paare ohne Puffer durch Erbschaft sowas stemmen...

Aber vielen, vielen Dank für die Glückwünsche. War echt eine verrückte, kurze Zeit und wir wären da ohne unsere Bekannten vielleicht in was dummes reingerannt. :)
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 21:32 ...und aus der Traum, waren vorhin mit befreundeter Architektin und Bausachverständigem noch mal drin, sie meinten, sie hätten Bauchschmerzen, uns zum Kauf zu raten - zu viel gepfuscht, zu schlechte Lage, doch zu verliebt gewesen.

Ja, EK über 200 und doppelter Beamtenbonus. Sind da mehr als privilegiert und ich verstehe beim besten Willen nicht, wie Paare ohne Puffer durch Erbschaft sowas stemmen...

Aber vielen, vielen Dank für die Glückwünsche. War echt eine verrückte, kurze Zeit und wir wären da ohne unsere Bekannten vielleicht in was dummes reingerannt. :)
Verdammt
Schade, oder eben Schwein gehabt

Was war denn Pfusch an dem Haus?

Wir kommen Ende des Jahres auf so 140k Eigenkapital und mal sehen was man sich von Familie und Freunden leihen kann :pepechin:
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Leoric
Lounge-Legende

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 21:32 ...und aus der Traum, waren vorhin mit befreundeter Architektin und Bausachverständigem noch mal drin, sie meinten, sie hätten Bauchschmerzen, uns zum Kauf zu raten - zu viel gepfuscht, zu schlechte Lage, doch zu verliebt gewesen.

Fuark.
Sorry.

Aber dann ist es wohl auch besser so.

Welche Argumente wurden genannt?
Anis
Lounge-Legende

Danke :) mit 140k kommt man auch schon weiter, hoffe ich.. viel Erfolg!

Wir haben uns einfach grundsätzlich verarscht gefühlt, weil uns so viel verschwiegen wurde. Von der Südwestausrichtung, die auf einmal eine Südost Ausrichtung wurde - also ab 12 keine Sonne mehr - über die zwei großen Stellplätze mit Möglichkeit für Wallbox und Carport, die zu zwei kleinen als Gemeinschaftseigentum wurden, Fliesen-Leisten überall Spannungsrisse, Fugen im Bad schon komplett weggescheuert und drunter klang es teilweise hohl, Heizungstechnik im Keller nicht isoliert, Haustür muss neu gemacht werden, die wurde mal wegen kaputten Fingerprint -Sensor aufgebrochen etc.

Lauter Sachen, die zwar behebbar sind, aber einen unehrlichen Eindruck hinterlassen. Dafür dann so viel Geld ausgeben und sich bis ans Ende des Arbeitslebens zu verschulden, ist Quatsch. Sehr, sehr schade, weil es von innen wirklich wunderschön ist....

Aber mir geht's jetzt richtig gut und ich bin erleichtert, dass ich diesen großen Schritt doch noch nicht gehen muss :-)
Certa
Lounge Ultra

Hast dich richtig entschieden 👍
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Starke Entscheidung :up:

Ihr werdet sicher etwas anderes finden und euch neu verlieben :up:

Aber wenn Ihr so viel EK habt, vielleicht schon mal überlegt für eigenes Grundstück mit Fertighaus ?
Sollte machbar sein. Wir haben hier um die Ecke so einen Musterpark mit Fertighäusern, haben wir vor paar Wochen mal aus Interesse besucht.

Da sind schon tolle Häuser dabei. Auch mit Keller möglich.
Anis
Lounge-Legende

Danke! :) Wir hätten auch mehr EK, das aber eigentlich erstmal noch liegen bleiben sollte. Allerdings bräuchten wir für Grundstück + Fertighaus eher Richtung 900k hier so im Umfeld :(

Freunde haben auch eines gebaut / liefern lassen, sind aber all incl. bei 1,2-1,3 Mio mit großem Grundstück außerhalb.
Piotr
Naturaler Dönerlord

Uff das wäre schon heftig
Vegeta
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Puhh...

Grundstück wie groß bei Freunden und was strebt Ihr an ?
Saeumling
Top Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 21:44
Wir kommen Ende des Jahres auf so 140k Eigenkapital und mal sehen was man sich von Familie und Freunden leihen kann :pepechin:
Srs? Ihr habt Freunde die euch Geld für ein Haus leihen würden? :-) Von welcher Summe reden wir da? Mirin reiche Freunde auf jeden Fall.
► Text anzeigen
Piotr
Naturaler Dönerlord

Saeumling hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2024, 09:06
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 21:44
Srs? Ihr habt Freunde die euch Geld für ein Haus leihen würden? :-) Von welcher Summe reden wir da? Mirin reiche Freunde auf jeden Fall.
► Text anzeigen
Keine Ahnung ob die mir was leihen
War mehr ein Witz
Aber Familie wird natürlich gefragt
Vegeta
Anis
Lounge-Legende

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2024, 08:35 Puhh...

Grundstück wie groß bei Freunden und was strebt Ihr an ?
so um die 1000 m² haben sie, noch außerhalb von Schwabach/Roth. Uns hätte der Garten bei der Immobilie voll gereicht, also insgesamt 350-500 m² wären nice. :)

Also wir haben unfassbar viel Zeit in diese letzten Tage reingesteckt, aber auch sehr viel gelernt und das war wichtig. Außerdem ist es verdammt wichtig, solche Leute um sich rum zu haben, die einem das dann auch ehrlich sagen, dass man lieber die Finger davon lassen soll.
Antworten