Supported die Lounge und gönnt euch unser neues Video!

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

akh_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2025, 12:21
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2025, 09:29 Bei rolls Royce? Oh ja
Uff gar nicht gemerkt :surp:
Inzwischen über 1000% im Plus.
Dank labil werde ich reich!
burenhaut
Lounger
Körpergewicht: 85

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2025, 13:01 Hier jemand in Meta investiert?

Aktie ist auf Höhenflug nach den guten Quartalszahlen
yeah buddy, +11% schon heute, ist mittlerweile meine 4. beste position :up:
top4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
akh_123
Neuer Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2025, 13:19 Inzwischen über 1000% im Plus.
Tatsächlich einer der besten Tipps von @labil
Wie hoch ist dein Einstandkurs? Ich habe für ~148 GBX gekauft
Knolle
hundsgemein

akh_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2025, 16:57
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2025, 13:19 Inzwischen über 1000% im Plus.
Tatsächlich einer der besten Tipps von @labil
Wie hoch ist dein Einstandkurs? Ich habe für ~148 GBX gekauft
1,08€, die Position hatte heute mal kurz die 15TEUR geknackt.

https://www.rolls-roycemotorcars.com/en ... royce.html
Panenka
Neuer Lounger

bei Adidas rein @167
Sempiternal
Neuer Lounger

► Text anzeigen
So, da ich weiterhin Mitleser geblieben bin, hier mal ein Update meines Dividendendepots nach ca. 4,2 Jahren an der Börse (letzter Post im Mai 2023):

Bin seitdem mit meinen Kursgewinnen 33% im plus + 12.500€ Dividenden, mit denen inkludiert ca. 47% im plus, trotz stur monatlich laufender Sparpläne seitdem.

Bin sehr zufrieden wie es die Jahre lief, klar mit großen Einmalaktionen ala Nvidia/BTC hätte man mehr Geld machen können, ist aber deutlich Risikohafter und eine Glaskugel haben wir alle nicht.

Einige meiner Aktion sind - trotz monatlichen Nachkaufens (und vereinzelt mal 500-1000€ rein - echt gut durch die Decke gegangen.

Münchner Rück
Allianz
Hochtief
BAT
Telekom

sind mit meine Top Mover (90-150% im Plus) und habe bei denen dementsprechend eine pers. Dividendenrendite von ca. 10% pro Position.

Auch ansonsten gehen die Dividenden jedes Jahr schön hoch, da die meisten Aktien in meinem Depot die Dividende jährlich erhöhen.
Da zähle ich dann auch Aktien wie:
Microsoft
Walmart
dazu, die zwar noch nicht sehr viel Dividende zahlen, aber gute Kursgewinne (~100%) haben.

Vereinzelt gibt es natürlich auch Aktien die ~20-30% im Minus sind:
Target
Diageo
General Mills
CVS
Nike
Pfizer

aber das gehört auch dazu und solange monatlich die Dividenden fließen, nutze ich niedrige Kurse (wie letzt bei PepsiCo) dann zum gezielten Nachkaufen.

Für den Kopf natürlich sehr entspannt alles, aber dazu hab ich - wen es interessiert - in meinem zitierten Ausgangspost schon etwas geschrieben.

Aber um auch mal ein paar dicke Aktienfails zu zeigen:

Ironischerweise habe ich einzelne Einmalkäufe im Wert von 100-250€ getätigt, und da ich eine sehr geringe Cashquote hab die teilweise liquidieren müssen, als ich kurzfristig mal ein paar hundert € gebraucht habe, dazu gehören meine folgenden Hall of Shame Trades:

Spotify (bei ca. 100€ mit 10% gewinn verkauft, ist jetzt ca 600€ wert)
Rolls Royce (damal 100€ investiert als der Kurs bei ~1€ stand, jetzt das 15-fache wert)
Meta (Ende 2021 rum oder so am absoluten ATH gekauft, dann irgendwie 60% verloren innerhalb kurzer Zeit.. die dicke rote Minus Zahl hat mich dann abgefuckt und dann sofort verkauft, als ich ca. break even war - wäre jetzt das dreifache wert)
Bitcoin (siehe Meta - wäre jetzt das doppelte wert)
Nvidia (sieh Meta - wäre jetzt das ~10 fache)

Da es aber eh nur kleine Positionen waren scheiß drauf - zeigt mir aber auch irgendwie, dass ich für sowas irgendwie zu ungeduldig bin.

Ziel ist weiterhin wie bisher das passive Einkommen zu maximieren bei (immer noch) entspanntem Home Office Job. In ~7 Jahren sollte ich dann ca. das Gehalt von meinem Chef haben, nur ohne die 25 Leute unter mir, das Firmenhandy am Wochenende und den Geschäftsführer im Nacken.

Habe entgegen meines ursprünglichen Plans die Sparrate aber NICHT um die Dividenden immer weiter nach oben getrieben (trotz einiger Gehaltssprünge) sondern mich - da ich schon viel Spare - dafür entschieden das Geld in unvergessliche USA Reisen zu investieren (4 Wochen Roadtrip usw.), die ja sehr teuer sind.

Bereude dies auch nicht, was bringt es 2.200 statt 1.500 zu investieren, dafür dann komplett auf Sparflamme zu leben ohne schöne Urlaube oder sich im Alltag auch mal was gönnen.

Dieses Jahr sind es dann ca. 400-450€ monatliche netto Dividende, Depotgröße ca. 140.000€ - wobei ich hier noch erwähnen muss, dass ich dieses Jahr bisher meine Sparpläne von 1.500€ auf 500€ runtergefahren habe auf einzelne Aktien, da ich Papa geworden bin und ich das Geld fürs Kind und einige Neuanschaffungen im Haus gebraucht habe. Derzeit bin ich in Elternzeit, aber ab Oktober ist dann wieder vollgas geplant, hier kommen die Dividenden dann auch gerade recht, da wir ja deutlich weniger Haushaltsnetto zur Verfügung haben als vorher.

PS: da ich im zitierten Post von Novo Nordisk schreibe, hier hatte ich mal Glück bei einem Trade: da ich irgendwann ca. 200% im Plus war und die Position deutlich zu groß im Vergleich zu den anderen wurde (und der USA Urlaub etwas teurer wurde als gedacht :D) habe ich glaub 5000€ verkauft, also Einsatz + einiges an Gewinn rausgeholt und noch 1000€ drin gelassen (Buy In 1.500€ oder sowas), die dann quasi „umsonst“ weiterlaufen.
Ansonsten mache ich ja (abgesehen von diesen 100-200€ Spielereien damals) Buy & Hold.

TL;DR:
langweilige dividendenstrategie macht bei mir brrrr
zwar keine palantir, btc oder nvidia gains, aber ruhige nächte
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Danke für den Post. Sehr stark!
Linksanwalt
Top Lounger

Cooler Beitrag, danke für den Einblick.
Heißt du kaufst ausschließlich Unternehmen, die Dividende ausschütten, andere kommen garnicht erst ins Depot?

Wie lange dauert es, bis du erhaltene Dividende wieder reinvestierst? Lässt du die kummulieren bis Betrag X zustande kommt oder wie genau handelst du das?
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2025, 08:35 Cooler Beitrag, danke für den Einblick.
Heißt du kaufst ausschließlich Unternehmen, die Dividende ausschütten, andere kommen garnicht erst ins Depot?

Wie lange dauert es, bis du erhaltene Dividende wieder reinvestierst? Lässt du die kummulieren bis Betrag X zustande kommt oder wie genau handelst du das?
Hast du den Beitrag gelesen? Er re-investiert die Dividenden nicht, sondern nutzt das Einkommen.
musclebra1n
Top Lounger

Er nutzt das Einkommen und hat einen Sparplan laufen. Von daher investiert er die Dividende schon regelmäßig.

Ist ja irgendwie linke Tasche rechte Tasche.
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2025, 13:19
akh_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2025, 12:21
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2025, 09:29 Bei rolls Royce? Oh ja
Uff gar nicht gemerkt :surp:
Inzwischen über 1000% im Plus.
da ich nicht mehr aktiv mitlese, bidde markieren :3
Knolle
hundsgemein

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2025, 17:30
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2025, 15:45
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2025, 15:29

Für treue Aktenzeichen xy Zuschauer ist das natürlich ein alter Hut :tach:

Bei meiner Oma haben die das auch Mal versucht. Sie hat mich danach angerufen und gefragt ob sie das gut gemacht hat, die so weg zu scheuchen :-)
Ich habe mir mal Screenshots angeschaut, sah wirklich 1:1 wie ein neobroker aus. Da wurde den Leuten halt ein irrer Wertzuwachs suggeriert a la jeden Tag Gamestop und dann telefonisch therapiert, dass man Geld nachschieben soll, man wäre ja schön blöd wenn man nicht reich werden will. Da setzt bei Menschen offenbar der Kopf aus. Aber wer bin ich zu urteilen, ich habe auch einige K in kanadischen Cannabis - buden und wirecard versenkt.
Wo ist der Unterschied zu dem, was labil hier macht?
@labil
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

ja aber ihr wärt halt alle reich, hättet ihr bei gamestop früh genuf auf mich gehört :-)
Linksanwalt
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2025, 08:57
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2025, 08:35 Cooler Beitrag, danke für den Einblick.

Hast du den Beitrag gelesen? Er re-investiert die Dividenden nicht, sondern nutzt das Einkommen.
Ok :o
Sempiternal hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2025, 02:08
aber das gehört auch dazu und solange monatlich die Dividenden fließen, nutze ich niedrige Kurse (wie letzt bei PepsiCo) dann zum gezielten Nachkaufen.
stabil
Top Lounger

Saisonal gesehen beginnen jetzt die 2 schlechtesten Börsenmonate eines Jahres
Antworten