Aus Interesse: Wie kam es zu diesem komplexen Bruch des Tibiakopfes? Das hört sich sehr unschön an...
Hi!Berliner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 16:05 Lese hier mal mit.![]()
Aus Interesse: Wie kam es zu diesem komplexen Bruch des Tibiakopfes? Das hört sich sehr unschön an...
Puh, das hört sich nach einem sehr unangenehmen Moment an. Insbesondere das Absteigen vom Pferd mit Bruch war sicherlich kein großes Hobby.Bina hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 16:35 das war eine Mischung aus Blödheit und dumm gelaufen.
Die Wege von mir und meinem Pferd trennten sich abrupt und unerwartet... sie hat mich schlicht in den Dreck befördert.![]()
Durch einen dummen Zufall bin ich nicht einfach auf meinen Hintern gefallen, sondern so ziemlich gerade auf den Füssen gelandet. Eigenmasse x Beschleunigung in Kombination mit Erdanziehung ergaben dann, dass der linke Tibiakopf zertrümmert wurde.
Und weil ich wohl ziemlich Adrenalin drin hatte, habe ich den Bruch erst mal nicht bemerkt, bin wieder aufgestiegen und hab einige Minuten später gemerkt, dass das Knie ballonartig anschwoll. jup, ab da tat es dann auch mächtig weh und ich musste noch irgendwie von den 168 cm Rückenhöhe runter.
Das Röntgenbild sah dann eher nach 500 Teile Puzzle aus. Dafür hat der Chirurg das extrem gut hinbekommen, ich bin dem heute noch sehr dankbar.
ja, das Absteigen war abenteuerlich.Berliner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 16:39Puh, das hört sich nach einem sehr unangenehmen Moment an. Insbesondere das Absteigen vom Pferd mit Bruch war sicherlich kein großes Hobby.Bina hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 16:35 das war eine Mischung aus Blödheit und dumm gelaufen.
Die Wege von mir und meinem Pferd trennten sich abrupt und unerwartet... sie hat mich schlicht in den Dreck befördert.![]()
Durch einen dummen Zufall bin ich nicht einfach auf meinen Hintern gefallen, sondern so ziemlich gerade auf den Füssen gelandet. Eigenmasse x Beschleunigung in Kombination mit Erdanziehung ergaben dann, dass der linke Tibiakopf zertrümmert wurde.
Und weil ich wohl ziemlich Adrenalin drin hatte, habe ich den Bruch erst mal nicht bemerkt, bin wieder aufgestiegen und hab einige Minuten später gemerkt, dass das Knie ballonartig anschwoll. jup, ab da tat es dann auch mächtig weh und ich musste noch irgendwie von den 168 cm Rückenhöhe runter.
Das Röntgenbild sah dann eher nach 500 Teile Puzzle aus. Dafür hat der Chirurg das extrem gut hinbekommen, ich bin dem heute noch sehr dankbar.
Ich habe mal jemanden mit Tibiakopf-Bruch behandelt, der eine ähnliche Geschichte vorzuweisen hat. Vom Gerüst quasi auf den Füßen aufgekommen und gewundert das man steht - zumindest zunächst.
Sehr gut, dass du da in so guter, ärztlicher Betreuung warst. Keep going!![]()
davor hatte ich ja auch schon mind. 10 Minuten auf dem Boden im Bad gelegen.KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 08:39![]()
![]()
![]()
![]()
Du sahst sehr elegant aus und man es nicht gesehen das du kurz vorm Kollaps warst![]()
Wer das nicht nach einem Beintraining tut, hat keine Beine trainiert.Bina hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 08:45davor hatte ich ja auch schon mind. 10 Minuten auf dem Boden im Bad gelegen.KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 08:39![]()
![]()
![]()
![]()
Du sahst sehr elegant aus und man es nicht gesehen das du kurz vorm Kollaps warst![]()
![]()
Berliner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2023, 12:17 Mit @C43 mithalten ist sowieso utopisch.
Danke! das probier ich mal nächstes Jahr...Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 09:15 Wasserschlauch anschließen, kurz Wasser in den Pool laufen lassen ( eine oder zwei Sekunden genügen ) . Dann den Schlauch vom Wasserhahn trennen und das Ende im Pool beschweren. Jetzt sollte das Wasser automatisch rauslaufen.
Funktioniert einwandfrei.Bina hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 09:17Danke! das probier ich mal nächstes Jahr...Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2023, 09:15 Wasserschlauch anschließen, kurz Wasser in den Pool laufen lassen ( eine oder zwei Sekunden genügen ) . Dann den Schlauch vom Wasserhahn trennen und das Ende im Pool beschweren. Jetzt sollte das Wasser automatisch rauslaufen.Der Unterdruck reicht dann um das hoch über die Wand abzusaugen?
Die Tauchpumpe schafft halt nur bis 8 cm und die Reinigungspumpe saugt bei wenig Wasser zu viel Luft.![]()