Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
GoldenInside
Lounge Ultra

Re: Heiraten/Kinder

In dem Zug am besten auch direkt das Testament regeln. Hatten meine Eltern nicht, was zu viel Stress geführt hat.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Hatten Erbe schon frühzeitig geregelt, damit kein minderjähriges Kind (und dadurch Betreuer) oder Eltern/Schwiegereltern mit in der Immobilie landen. (Vorsorge-)Vollmachten haben wir in dem Zuge auch direkt mitgemacht.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 09:16 In dem Zug am besten auch direkt das Testament regeln. Hatten meine Eltern nicht, was zu viel Stress geführt hat.
Wie auch bei der Patientenverfügung für mich unverständlich, warum das manche nicht regeln. Glaube, die sind sich gar nicht bewusst, welche Last man seiner Familie damit teilweise zumutet.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Guter Punkt, Testament steht auch auf der Liste.
Aber dann Testament/Erbe und Betreuung regeln.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Guter Reminder. Wichtige Punkte die wir mal angehen müssen!
Nero266
Top Lounger
Körpergröße: 174

Sind leider Punkte die viele warum auch immer vor sich herschieben. Ist ja bei ner Absicherung für die Familie (Risiko-LV etc.) ähnlich fragt mal im Bekanntenkreis nach wer sowas hat
GoldenInside
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 10:54
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 09:16 In dem Zug am besten auch direkt das Testament regeln. Hatten meine Eltern nicht, was zu viel Stress geführt hat.
Wie auch bei der Patientenverfügung für mich unverständlich, warum das manche nicht regeln. Glaube, die sind sich gar nicht bewusst, welche Last man seiner Familie damit teilweise zumutet.
Manchmal geht es halt schneller, als einem lieb ist.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ich kann dazu nur raten. Dafür brauchst du genau 2 Termine und einen gemeinsamen Abend um es zu besprechen und die Unterlagen auszufüllen.
Wenn man überlegt, wie viele Monate Kopfschmerzen da im Nachgang reingehen können, ist das ein No-Brainer.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Harold
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180

Nero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 09:01
Saeumling hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 08:56
Nero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 08:50

Indirekt ja, wir nennen sie nicht so aber wir haben schon wen "bestimmt" (auch schriftlich festgehalten) wer sich um unsere Kurze kümmert falls kns beide mal was passiert.
Das finde ich interessant. Wie/ wo habt ihr das festgehalten?
Das ist eine Sorgerechtsverfügung beim Notar. Haben da insgesamt alles geklärt, was mit Immobilien etc passiert wenn nur einer stirbt. Wenn das Kind minderjährig ist und einen Teil der Immobilie erbt hast du sofort einen gesetzlichen Betreuer im Boot
Sorgerechtsverfügung muss nicht zwangsweise notariell beglaubigt werden. Patientenverfügung auch nicht.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Kann ich auch nur jedem empfehlen, alles genau zu regeln … befinde mich nach dem Tod von Vater im Erbstreit inkl. Anwalt dies das mit seiner Tochter aus erster Ehe. Ist nicht schön und besonders für Mutter sehr belastend (mal abgesehen von dem Finanziellen, was auf sie zukommen wird).
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Testament muss zum Notar? habe mit sowas bisher noch keine Berührungspunkte gehabt, aber will wohl mal eins aufsetzen, mit Jobwechsel steigt die Wahrscheinlichkeit bei der Arbeit zu sterben auf jeden Fall. Oder geht automatisch alles an meine Frau? (haben keine Kinder) hätten meine Brüder sonst irgendwelche Anrechte wenn man nichts regelt?
Moseltaler
Lounge-Legende

Geschwister erben nach der gesetzlichen Erbfolge nur, wenn es keine Erben erster Ordnung gibt … der Ehepartner ist in Deutschland gesetzlicher Erbe.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

okay dann brauch ich also nix machen, ist ja halbwegs enstpannt.
So Vollmachten und Verfügungen hat meine Frau eh
Moseltaler
Lounge-Legende

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 13:57 okay dann brauch ich also nix machen, ist ja halbwegs enstpannt.
So Vollmachten und Verfügungen hat meine Frau eh
Äh, nein … ganz so entspannt ist es nicht: https://www.raklinger.de/erbfall/gesetz ... Kinderzahl.
GoldenInside
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 13:52 Testament muss zum Notar? habe mit sowas bisher noch keine Berührungspunkte gehabt, aber will wohl mal eins aufsetzen, mit Jobwechsel steigt die Wahrscheinlichkeit bei der Arbeit zu sterben auf jeden Fall. Oder geht automatisch alles an meine Frau? (haben keine Kinder) hätten meine Brüder sonst irgendwelche Anrechte wenn man nichts regelt?
Testament muss nicht vom Notar gemacht werden, es hilft aber. In deinem Fall würde bspw. nicht automatisch deine Frau alles erben, sondern 50% sie und 50% die Erben zweiter Ordnung. Zweite Ordnung sind in dem Fall dann erst deine Eltern, falls die nicht mehr leben deine Geschwister, falls die auch nicht mehr leben ggf. deine Neffen oder Nichten.
Antworten