Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Log des frühen Wandervogels

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Searching
Lounge Ultra

Re: Log des frühen Wandervogels

Brutale tbar ey
Hab die jetzt auch im Plan und bin da noch weit von deinen Leistungen entfernt, Respekt!
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Berliner
Moderator
Körpergröße: 193

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2024, 18:59
Berliner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2024, 08:53 Generell habe ich gerade während des "Sommer-Testlaufs" festgestellt, dass ich mit dem Gewicht runter muss. Es ist wesentlich leichter mit kurz über 100 KG durch den Sommer zu kommen als mit circa 115. Da muss jetzt also was passieren.
Jaja.
Glaube so ähnlich habe ich das hier schon ein paar mal gelesen. :pepelift:
Ist eine berechtigte Kritik. In mittlerweile 11 Trainingsjahren hab ich es nicht geschafft, nach einer Abnahme das Gewicht zu halten. Aus diversen Gründen, welche aber eigentlich auch nur Ausreden sind.
Es ist in den letzten Jahren schon auch noch Masse dazugekommen. Es sind also "andere" 115 KG als früher, dennoch ist das zu viel.
runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2024, 19:35
Berliner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2024, 08:53 Fazit der Einheit: 120 KG T Bar fühlen sich schwer an :guenni:

...
Sag bloß!

🤣
Ich meinte insbesondere auch im Vergleich zu 110 KG. :D
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2024, 21:42 Brutale tbar ey
Hab die jetzt auch im Plan und bin da noch weit von deinen Leistungen entfernt, Respekt!
Du nutzt auch die McFit T Bar, richtig ? Habt ihr noch die alte Version oder die aus der Pure Kraft Reihe?
Erstere find ich einfach ein bisschen besser. Da finde ich leichter einen guten Stand.
15-07-2008
Berliner
Moderator

Letztes Beintraining vor der Pause, lief gut. Ich denke, nach dem Deload kann es gut vorwärts gehen bei der Hackenschmidt. Merke aber, dass ich die Hinführungssätze brauche, weil die Knie sonst nicht mitmachen.

Beine 2
10.04.2024
09:00 Uhr , Dauer 64 Minuten
Gewicht morgens: -
Schritte / Cardio gestern: 10600

Hackenschmidt Maschine Gym80 Pure Kraft [+10 KG Resistance Band]

50 KG x 5
75 KG x 4
100 KG x 4
150 KG x 11 RIR0-1 [PR auf Reps]
120 KG x 13
105 KG x 12

Beinbeuger Maschine sitzend Gym80

85 KG x 14
109 KG x 12
93 KG x 12
93 KG x 11

Beinstrecker Maschine Gym80

95 KG x 14
120 KG x 12
110 KG x 13

Adduktoren Maschine Gym80

120 KG x 12
135 KG x 13

Wadenheben Maschine sitzend Gym80

40 KG x 13
80 KG x 13
100 KG x 12
80 KG x 13
15-07-2008
Arjen
Lounge Ultra

Mal Beinbeuger vor Hacksquat gemacht?

Keine Lust alle Einheiten durchzuschauen :guenni:
Strandkatze
Lounge-Legende
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 66
Lieblingsübung: V-Squat
Ich bin: Nordlicht

Ich brauche auch immer einige Hinführungssätze an der V-Squat und Beinpresse -im Grunde überall, wo ich für meine Verhältnisse schwer trainiere. Sonst muckt instant irgendeine Struktur, vorzugsweise ums Knie herum. Rücken geht aber auch *uglysmilie* .
Kolibri
Spanferkel
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 98
KFA: 100
Sportart: Stumpfes Pumpen
Lieblingsübung: Multipresse - alles!
Ich bin: I bim 1 Vogel.

Beinbeuger vor quaddominanter Übung ist für meine Knie auch Gold wert, seitdem gab es keine Verletzungen mehr.
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Berliner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 10:59
Es ist in den letzten Jahren schon auch noch Masse dazugekommen. Es sind also "andere" 115 KG als früher, dennoch ist das zu viel.

Du wiegst 115kg? :surp: Da würde ich auch eher in Richtung 100 tendieren, was Wohlfühl- und "Gesund"-Gewicht angeht.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Strandkatze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 16:48 Ich brauche auch immer einige Hinführungssätze an der V-Squat und Beinpresse -im Grunde überall, wo ich für meine Verhältnisse schwer trainiere.
Hmm, ja. Wer braucht das nicht?
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Berliner
Moderator

Letzter Sturm vor der Ruhe.
Einheit war in Ordnung, die Uhrzeit war aber blöd. Viel zu voll und der Berliner im Mittagsloch.
Ich bin und bleibe einfach Morgensportler. Das fällt mir wesentlich leichter.
Daher auch für die 115 und nicht die 117,5 entschieden.

Push-Training
11.04.2023
14:20 Uhr , Dauer 66 Minuten
Gewicht morgens: -
Schritte/Cardio gestern: 16600

Schrägbankdrücken LH

20 KG x 8
50 KG x 6
80 KG x 4
110 KG x 1
115 KG x 7 RIR0-1
100 KG x 11
85 KG x 11

Seitheben KH stehend Gym80

14 KG x 21
22 KG x 13
18 KG x 12
16 KG x 14

Butterfly Maschine KZ Gym80 dual [Gewicht pro Seite]

40 KG x 13
47,5 KG x 12 [PR]
40 KG x 13
37,5 KG x 12

Trizepsdrücken KZ Unilateral Gym80

20 KG x 13
25 KG x 13
30 KG x 11

Dips frei

BW x 14
BW x 12
15-07-2008
Berliner
Moderator

@Arjen, @Kolibri & @Strandkatze
Danke euch für die Erfahrungsberichte.
Hab mit dem Gedanken auch schon länger gespielt, mal den Beinbeuger vor den schweren Mainlift der Einheit zu legen.
Wie weit entfernt vom Muskelversagen trainiert ihr da ungefähr ?
Ich würde das dann eher so im Bereich RIR3 einbauen, um die Ressourcen etwas zu schonen.
Mein Anspruch ist es schon weiterhin, die Hackenschmidt gewichtstechnisch voran zu bringen.

Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 09:19

Du wiegst 115kg? :surp: Da würde ich auch eher in Richtung 100 tendieren, was Wohlfühl- und "Gesund"-Gewicht angeht.
Absolut richtig, 100 KG sind ein guter Orientierungswert.
Gesundheitlich sicherlich auch etwas vorteilhafter. Der einzige Vorteil mit mehr Gewicht ist eigentlich, dass man wesentlich stärker ist. ;)
Ansonsten aber eine Belastung. Hab das jetzt an den warmen Tagen gemerkt, dass der Schlaf leidet und die Schweißproduktion hochfährt.
15-07-2008
Arjen
Lounge Ultra

Würde das einfach für dich mal austesten wie weit du da gehen kannst

Persönlich gehe ich nach Möglichkeit All Out oder rir1

Ist halt ne Isolationsübung, wenn auch eine recht effektive und hier zuviel im Tank zulassen halte ich für Verschwendung dieser tollen Übung

Ermüdung hält sich im Vergleich zur Hackenschmidt, Rdls oder Kniebeugen doch eher Grenzen

Ich meine da sollte man körperlich nicht fertig sein , wenn es bei der Hackenschmidt nicht vorwärts geht ist es in meinen Augen sehr unwahrscheinlich daß der sitzende Beinbeuger als erste Übung davor der Hauptgrund ist (wenn es überhaupt einen negativen Einfluss gibt)

Aber das kann dir wie gesagt nur die persönliche Erfahrung zeigen, vielleicht ist es bei dir doch anders

Also Versuch macht klug oder so
Kolibri
Spanferkel
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 98
KFA: 100
Sportart: Stumpfes Pumpen
Lieblingsübung: Multipresse - alles!
Ich bin: I bim 1 Vogel.

Ich gehe ja grundsätzlich IMMER ans Muskelversagen, wenn ich mich nicht gezielt dazu zwinge, es nicht zu tun. :devl:
Bei mir ist es so, dass sich sowohl die Knie als auch die gesamten Oberschenkel nach den Beincurls "bereit" für schwere mehrgelenkige Übungen fühlen.
Ich habe es vor kurzem und auch vor meiner ewig langen Pause mehrfach ausprobiert, der Krafteinbruch gegenüber dem Starten mit Kniebeugen / Beinpresse usw. ist marginal, dafür sinkt meines Erachtens das Verletzungsrisiko und die Ausführung wurde auch sauberer (trotz / wegen der minimalen Vorermüdung).
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Berliner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 20:41 @Arjen, @Kolibri & @Strandkatze
Danke euch für die Erfahrungsberichte.
Hab mit dem Gedanken auch schon länger gespielt, mal den Beinbeuger vor den schweren Mainlift der Einheit zu legen.
Wie weit entfernt vom Muskelversagen trainiert ihr da ungefähr ?
Ich würde das dann eher so im Bereich RIR3 einbauen, um die Ressourcen etwas zu schonen.
Mein Anspruch ist es schon weiterhin, die Hackenschmidt gewichtstechnisch voran zu bringen.

Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 09:19

Absolut richtig, 100 KG sind ein guter Orientierungswert.
Gesundheitlich sicherlich auch etwas vorteilhafter. Der einzige Vorteil mit mehr Gewicht ist eigentlich, dass man wesentlich stärker ist. ;)
Ansonsten aber eine Belastung. Hab das jetzt an den warmen Tagen gemerkt, dass der Schlaf leidet und die Schweißproduktion hochfährt.
Du verlierst da idR keine Leistung. Geh ruhig voll rein.

An manchen Tagen kostets eine Rep bei dem Mainlift, an anderen Tagen bringts Dir 1 - 2 Reps beim Mainlift, weil Du einfach warm bist.
Ich mach das mittlerweile auch so, weil ich beim Beintraining so eingeschränkt bin, vorrangig weil

1) ich dann den ganzen Kleinkram weg habe und nach dem ML nach Hause kann
2) man warm wird - den Grad an Erwärmung erreiche ich selber nicht mit ein paar Hinführungssätzen. Habe schonmal fast 30 Min an der Hack Squat herumgehampelt, um warm zu werden und war dann immer noch in den Gelenken kalt

Durchaus ein paar Probeläufe wert.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Komme mit 2-3 Sätzen Legcurls ans Versagen auch gut klar.
Wobei ich an manchen Tagen den 3. schon merke.
Aber ob er wirklich einen Einfluss auf die anschließende Leistung bei RDL's hat kann ich nicht sagen.
Einfach testen.
Antworten