Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Wayne2
Neuer Lounger
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 122
Sportart: KDK
Squat: 290
Bench: 182
Deadlift: 282
Ich bin: Zu schwach

Re: Eigenheim oder Miete

Ich kann auch nur jedem raten der ein Haus baut, sich einen Gutachter/Sachverständigen etc. zu besorgen. Kostet im Vergleich zum Haus kaum Geld und man kann wesentlich besser schlafen. Wir hatten damals auch einen Gutachter für die wichtigsten Bauabschnitte der rund 3800€ gekostet hat. Als Fachfremder habe ich immer nur gestaunt was der alles prüft und weiß. Jeden Cent wert
Matt-Eagle
Top Lounger

Einfach Mal weil es der Immobilien Thread ist. Wir sind umgezogen von 65 auf 110m2 . Ein Zimmer mit 20m2 ist frei. Was würdet ihr draus machen? Hatte erst überlegt eine Art Herrenzimmer zu machen mit Bar, Lounge etc. Aber eigentlich rentiert sich das nicht so wirklich. Leer stehen lassen ist natürlich auch keine Option. Büro ist schon vorhanden falls das jemand überlegt
Bb.adept
Moderator

Wenn du noch kein Home Gym hast: Ein Home Gym.
Ansonsten kommt es ja auf deine Hobbies an ;)

Musikzimmer, kleiner Kinoraum uswusf, da gibt es entsprechend deiner Interessen nahezu unendlich Möglichkeiten.
Wenn Ich noch 20qm nur für mich hätte, so würde Ich da wahrscheinlich einen Medienraum mit Anlage, TV usw draus machen und den für Kino und Musikerlebnisse ein bisschen optimieren.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Falls ihr keinen Dachboden/Keller habt, dann ne Abstellkammer.
Matt-Eagle
Top Lounger

Hatte am Homegym auch gedacht, hätte auch alles dafür noch bei meinen Eltern stehen Rack etc. aber das Haus ist sehr hellhörig, ist dann für den Rest wahrscheinlich nicht so cool.

Keller ist vorhanden
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

110 m2 nicht voll bekommen :-)
Habt ihr denn für jeden ein Ankleidezimmer?
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Bb.adept
Moderator

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2024, 07:27 Hatte am Homegym auch gedacht, hätte auch alles dafür noch bei meinen Eltern stehen Rack etc. aber das Haus ist sehr hellhörig, ist dann für den Rest wahrscheinlich nicht so cool.

Keller ist vorhanden
Ist das ein Haus oder eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus?
Du trainierst da eine von 24 Stunden am Tag ein paar Tage die Woche. Musst ja nicht endlos rumschreien (auch wenn das ein großer Vorteil eines HG ist) und Gewichte knallen.
Matt-Eagle
Top Lounger

Knolle Kids sind nicht in Planung :)
Ist ein Mehrfamilienhaus, 3 Parteien. Wir sind in der Mitte
Bb.adept
Moderator

Ich (!) würde ein Hg machen. Wollte immer eins haben, habe eins, finde es super.
Versuchen nicht mitten in der Nacht zu trainieren, mit den Nachbarn sprechen und sich etwas Mühe geben einfach leise zu sein. Für mich gehört das zum normalen Gebrauch deiner Wohnung dazu. Besser als Parties zu feiern und den Nachbarn auf den Keks zu gehen
Landesmeister
Meister aller Klassen

Wieso seid ihr in eine größere bzw so große Wohnung gezogen wenn ihr es nicht braucht?
Leoric
Lounge-Legende

Arbeitskollegin nach 20 Jahre Miete im Haus gesagt bekommen:

Entweder kaufen oder raus.

Begründung für den Verkauf: Sie haben so viele Immobilien, dass ihnen der Verwaltungsaufwand zu groß wird.

Die Welt ist wirklich ungerecht. Wie kann man nur solche first world problems haben…
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2024, 15:00 Arbeitskollegin nach 20 Jahre Miete im Haus gesagt bekommen:

Begründung für den Verkauf: Sie haben so viele Immobilien, dass ihnen der Verwaltungsaufwand zu groß wird.

Die Welt ist wirklich ungerecht. Wie kann man nur solche first world problems haben…
Einfach eine Frage der Perspektive ;)
Wenn du nicht weißt, wie du mit deiner Rente über die Runden kommst, klingt deine Haussuche auch nach First world problems :D
Linksanwalt
Top Lounger

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2024, 15:00 Arbeitskollegin nach 20 Jahre Miete im Haus gesagt bekommen:

Ich bin jetzt nicht wirklich bewandert im Mietrecht, aber einfach so rausschmeißen geht doch nicht? :-)
Wenn dann mit 1 Jahr Vorlaufzeit wegen Eigenbedarf, das wird dann aber hier wohl nicht der Fall sein.
Ronja4711
Lounger

Nur sagen ist da nicht. Entweder bekommt sie eine Kündigung wegen Eigenbedarf, was aber bei Verkauf schwierig wird 😉
Oder die Wohnung wird mit Mietverhältnis verkauft und dann gibt es Sperrfristen.
Antworten