Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Robin
Batmans Toyboy
KFA: 100

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Wirecard Story ungeschlagen
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
Bb.adept
Moderator

Ist halt die gleiche Überlegung wie mit den Lottozahlen von gestern. Hätte ich die mal getippt.
Anis
Lounge-Legende

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2025, 09:33
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2025, 09:05
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2025, 08:15

Doch, ich als ich palantir Aktien für 11 Euro je Stück verkauft habe.
Immerhin hast du jetzt ne Story, die du noch deinen Enkelkinder erzählen kannst :-)
Denen erzähle ich lieber von meinen kanadischen Cannabis Buden, wo der CEO sich verpisst hat und danach delisting kam und wertlos ausgebucht worden ist

Auch das kann ich voll und ganz nachempfinden. Darf ich vorstellen: Mein komplettes Aktiendepot.

So, meine Damen und Herren, sieht der Weg zum vorzeitigen Ruhestand aus.

Edit: weshalb wird das so komisch dargestellt bei mir im darkmode? Palantir, microstrategy, Coinbase, canopy growth
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Shivus
Moderator

weshalb wird das so komisch dargestellt bei mir im darkmode
Android
Stefan@05
Top Lounger

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2025, 12:56
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2025, 09:05

Immerhin hast du jetzt ne Story, die du noch deinen Enkelkinder erzählen kannst :-)
Denen erzähle ich lieber von meinen kanadischen Cannabis Buden, wo der CEO sich verpisst hat und danach delisting kam und wertlos ausgebucht worden ist

Auch das kann ich voll und ganz nachempfinden. Darf ich vorstellen: Mein komplettes Aktiendepot.

Edit: weshalb wird das so komisch dargestellt bei mir im darkmode? Palantir, microstrategy, Coinbase, canopy growth
Komisch. Hatte ich noch nie. Maybe ein Bug?

Was wollen eigentlich so viele mit CG? Was ist dein Case? Phantom war da ja auch ganz wild mal.
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2025, 17:46 Würde den aktuellen Zeitpunkt gerne nutzen um eine sinnvolle Richtung in meine ETFs zu bringen.

Wenn man in dem MSCI All World ETF drin ist und im NASDSQ ETF, wäre es nicht eher ratsam letzteren beim Erreichen der schwarzen Null aufzulösen, weil die Spitzenanteile eh die gleichen sind, und mit dem Erlös lieber in einen FTSE High Dividends reinzugehen? Da sind weniger US Tech drin und der is insg. auch bissi weniger US-lastig. So verteilt sich alles besser, oder?
Hab den ftse divi auch aber macht eigentlich keinen Sinn. Die drawdowns sind ähnlich zum world, die upswings im zweifel geringer weil die Wachstumswerte fehlen.

Würde dann zum diversifizieren eher einen spezifischen Raum oder Sektor hinzunehmen.

Den nasdaq würde ich aber ehrlich gesagt einfach laufen lassen.
Anis
Lounge-Legende

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2025, 14:55

Was wollen eigentlich so viele mit CG? Was ist dein Case? Phantom war da ja auch ganz wild mal.
Bin halt mal wieder auf das dämliche Phantom reingefallen und hab dann (analog Polkadot, da hab ich aber deutlich mehr Hoffnung :-) ) verbilligen müssen
Stefan@05
Top Lounger

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2025, 15:40
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2025, 14:55

Bin halt mal wieder auf das dämliche Phantom reingefallen und hab dann (analog Polkadot, da hab ich aber deutlich mehr Hoffnung :-) ) verbilligen müssen
Da bleib ich lieber bei AM 🤣
Ne Spaß. Der war mein Vartaloo.
Zuletzt geändert von Stefan@05 am 3. Mai 2025, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Anis
Lounge-Legende

:D
Eisen_Beisser
Top Lounger

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2025, 15:40 Bin halt mal wieder auf das dämliche Phantom reingefallen
:facepaln:
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Anis
Lounge-Legende

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2025, 19:00
Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2025, 15:40 Bin halt mal wieder auf das dämliche Phantom reingefallen
:facepaln:
Völlig gerechtfertigte Reaktion. Das ist mir bei DOT und Canopy passiert, danach nie wieder. Ich darf aber gern mein Leben lang dafür geröstet werden, hab's nicht anders verdient.
Eisen_Beisser
Top Lounger

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2025, 19:27 Das ist mir bei DOT und Canopy passiert
DOT ist ein gutes Asset - je nachdem wann du eingestiegen bist ! ;)
Und Canopy, ähm, ich sag dazu mal lieber nix.
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Masseschrei
Lounger

https://www.handelsblatt.com/finanzen/m ... 25817.html

Buffett tritt zurück zum Ende des Jahres. Greg Abel wird wie bereits angekündigt der Nachfolger.
gestiefelterKater
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2025, 17:46 Würde den aktuellen Zeitpunkt gerne nutzen um eine sinnvolle Richtung in meine ETFs zu bringen.

Wenn man in dem MSCI All World ETF drin ist und im NASDSQ ETF, wäre es nicht eher ratsam letzteren beim Erreichen der schwarzen Null aufzulösen, weil die Spitzenanteile eh die gleichen sind, und mit dem Erlös lieber in einen FTSE High Dividends reinzugehen? Da sind weniger US Tech drin und der is insg. auch bissi weniger US-lastig. So verteilt sich alles besser, oder?
Hab auch beide. Die Frage ist was genau dein Ziel ist?
Breit gestreut macht eigentlich nur ein world oder ein acwi Sinn und sonst kein weiterer etf.
Ich hab beim nasdaq eine bestimmte Summe im Kopf die ich noch erreichen will. Danach stelle ich die sparraten ein und lass den einfach liegen. Verkaufen würde ich eher nicht, wobei bei der schwarzen Null könnte ich auch schwach werden und verjubeln, weil wie du schreibst, alles im World bereits drin ist...
Aber bevor man mit Verlust verkauft, oder mit Steuer zahlt würde ich einfach liegen lassen.

Ein dividenden ETF macht in de eigentlich kein sinn. Gerade wenn man in der Ansparphase ist erkenne ich da kein grund zu. Was willst du dann mit den Dividenden machen?

Um die USA zu verringern hab ich ein eurostoxx600, finde den ganz ok. Ob das sinnvoll ist wäre ne andere Frage.
Am Ende tauscht der world doch eh aus wenn z.b. USA schlechter läuft und europa stärker wird, ganz ohne mein zutun, oder täusche ich mich da?
Von daher irgendwie auch nur so semi toll.
Ein ETF für die EM wäre ggf. Die richtige Lösung um noch breiter zu werden, oder ein small caps
Aber die sind halt schon länger schwächer wie ein world gelaufen, obs mal noch besser wird?
Schwierig schwierig, aber am Ende scheint mir ein ETF die bessere Lösung zu sein
Antworten