Supplements - Allgemeiner Talk

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Gut jetzt hast halt ein Supp rausgepickt, Bei dem das so drauf steht. Bei meinem pulver steht drauf max 2,7g (=6g pulver) pro tag. Und nun?
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Ich nehme ja auch Telmisartan täglich, da soll zuviel kalium ja wohl auch negativ sein.

Ich werde versuchen über Nahrung auf meine 4-5g zu kommen und je nach tag mal über son pulver pack 375mg extra zuführen. Wird schon passen.

Danke auf alle Fälle
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 18:33
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 17:36 Wenn man kein Gemüse isst sollte man mMn. damit anfangen statt hier Kaliumtabletten einzuwerfen...
Hat doch niemand was anderes gesagt, auch HD nicht #05#.
Klar ist es top, wenn man es durch die Ernährung schafft auf 5 evtl sogar 6g zu kommen. Machen die meisten in Deutschland aber nun mal nicht. Jemand der sich überhaupt nicht damit beschäftigt, liegt halt idr eher bei 1,5-2g und das dreifache an Natrium.
Es spricht doch nichts dagegen, wenn du mit Ernährung bei etwa 4g landest und dann nochmal auf insgesamt 5 oder 6g zu Suppst.

Und natürlich "merkt" man hier nichts, was willst du merken? Ist keine testo Spritze. Aber wenn dein blutdruck nach 15 Jahren um 10 Punkte weniger gestiegen ist, als er ohne wäre, wars das doch wert #05#.

Ist außerdem schon stark überdramitisert hier. War auch schon ne Weile bei 10g (3-4g Davon durch supps, verteilt auf 3x täglich), passiert ist gar nichts, ausser etwas niedrigerer blutdruck nach nem Monat (Wie erwartet). Wenn man diuretika nehmen muss okay, dann Finger weg! Aber ansonsten....
Ich sag's ja nur und habe nicht per se davon abgeraten, sondern nur noch mal erwähnt, dass es da vorher sicher andere Prioritäten geben sollte.
Zumal dein vorher erwähnter Boyd Eaton mWn. auch empfiehlt, den Kaliumwert durch die Ernährung hochzutreiben.
Gerade wenn man noch nichtmal auf 4g durch die Ernährung alleine kommt...

Kalium in Tablettenform kann den Blutspiegel eben sehr viel schneller erhöhen als Lebensmittel.
Das kann schonmal Probleme machen, weswegen man den Konsum dann eher gleichmäßiger über den Tag verteilen sollte?

Von einer merkbaren Wirkung habe ich gar nicht geredet.
Weiß nicht, worauf du dich damit beziehst?

Hab's vor Jahren selber mal probiert bzw. benutze ich immer noch das Raab-Blutdrucksalz mit 33 % Kalium.
Für mich die bessere Variante da man konkret Natrium durch Kalium ersetzt.
► Text anzeigen
Long Story short:
Würde erstmal auf Ernährung (Kalium und Natrium Intake) schauen.
Ist jedenfalls nichts was ich unbedacht einwerfen würde und schon gar nicht mit dem Markus Rühl Mindset:
Viel hilft viel.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
MattDemon_Biohacking
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2021
Körpergewicht: 97
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Ich bin: CEO

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 19:15 Ich nehme ja auch Telmisartan täglich, da soll zuviel kalium ja wohl auch negativ sein.

Ich werde versuchen über Nahrung auf meine 4-5g zu kommen und je nach tag mal über son pulver pack 375mg extra zuführen. Wird schon passen.

Danke auf alle Fälle
Gerade wenn man Blutdruck Medikamente nimmt soll man gar keins supplementieren

Aber persönlich denke ich, 375mg machen den Braten da nicht heiß
LOG: viewtopic.php?t=1494

I bench your IQ, on Reps *professor*
MattDemon_Biohacking
Lounge Ultra

Ist jetzt aber in der Diskussion über Kalium untergegangen ich interessiere mich derzeit massiv für Phosphatidylserin
Will es seit Jahren testen aber kam nie dazu, habe es mir jetzt mal bestellt und erhoffe mir dadurch besseren Schlaf und cortisol Senkung

Jemand schobnal Phosphatidylserin genimmt ?

Tinker
vielleicht auch Oleg?

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 19:21
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 18:33
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 17:36 Wenn man kein Gemüse isst sollte man mMn. damit anfangen statt hier Kaliumtabletten einzuwerfen...
Hat doch niemand was anderes gesagt, auch HD nicht #05#.
Klar ist es top, wenn man es durch die Ernährung schafft auf 5 evtl sogar 6g zu kommen. Machen die meisten in Deutschland aber nun mal nicht. Jemand der sich überhaupt nicht damit beschäftigt, liegt halt idr eher bei 1,5-2g und das dreifache an Natrium.
Es spricht doch nichts dagegen, wenn du mit Ernährung bei etwa 4g landest und dann nochmal auf insgesamt 5 oder 6g zu Suppst.

Und natürlich "merkt" man hier nichts, was willst du merken? Ist keine testo Spritze. Aber wenn dein blutdruck nach 15 Jahren um 10 Punkte weniger gestiegen ist, als er ohne wäre, wars das doch wert #05#.

Ist außerdem schon stark überdramitisert hier. War auch schon ne Weile bei 10g (3-4g Davon durch supps, verteilt auf 3x täglich), passiert ist gar nichts, ausser etwas niedrigerer blutdruck nach nem Monat (Wie erwartet). Wenn man diuretika nehmen muss okay, dann Finger weg! Aber ansonsten....
Ich sag's ja nur und habe nicht per se davon abgeraten, sondern nur noch mal erwähnt, dass es da vorher sicher andere Prioritäten geben sollte.
Zumal dein vorher erwähnter Boyd Eaton mWn. auch empfiehlt, den Kaliumwert durch die Ernährung hochzutreiben.
Gerade wenn man noch nichtmal auf 4g durch die Ernährung alleine kommt...

Kalium in Tablettenform kann den Blutspiegel eben sehr viel schneller erhöhen als Lebensmittel.
Das kann schonmal Probleme machen, weswegen man den Konsum dann eher gleichmäßiger über den Tag verteilen sollte?

Von einer merkbaren Wirkung habe ich gar nicht geredet.
Weiß nicht, worauf du dich damit beziehst?

Hab's vor Jahren selber mal probiert bzw. benutze ich immer noch das Raab-Blutdrucksalz mit 33 % Kalium.
Für mich die bessere Variante da man konkret Natrium durch Kalium ersetzt.
► Text anzeigen
Long Story short:
Würde erstmal auf Ernährung (Kalium und Natrium Intake) schauen.
Ist jedenfalls nichts was ich unbedacht einwerfen würde und schon gar nicht mit dem Markus Rühl Mindset:
Viel hilft viel.
da sind wir ja der gleichen meinung :D . Und ja eaton beschreibt auch kalium durch ernährung als vorteilhaft, supps sind letzter weg. Nur muss man schon hardcore paleo sein, um seine empfehlungen ohne supps erfüllen zu können - es sind aber seine empfehlungen, nicht meine. Ich nehme mittlerweile auch nur noch 6-7g kalium zu mir, weil ich dafür eben natrium lieber reduziert habe. Finde ich den eleganteren weg.

Das mit der wirkung hat glaube ich matze geschrieben...sorry war unglücklich zitiert und war zu faul nochmal die zeile zu suchen und zu kopieren :o

versteh auch den stress jetzt nicht ganz, ganz am anfang des themas:
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 13:54
MattDemon_Biohacking hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 12:40 Ich schaue, dass ich durch die Ernährung auf 4-5g Kalium komme, habe Kalium auch mal Supplementiert aber nicht die besten Erfahrungen gemacht muss man schon aufpassen mit isolierten großen Kaliumdosen Vorallem nüchtern kann das sogar gefährlich sein
Lieber essen ;)
wenn du 5g kalium mit der ernährung schaffst, ist doch alles gut. Das in kombi mit nur 2-3g natrium und du hast eine sehr gefäßfreundliche ernährung.
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 11:26 (klar müssen mmn jetzt wirklich keine 10g sein, aber es wird verständlich, warum er so hohe mengen als vorteilhaft ansieht).

Tinker
vielleicht auch Oleg?

MattDemon_Biohacking hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 19:33 Ist jetzt aber in der Diskussion über Kalium untergegangen ich interessiere mich derzeit massiv für Phosphatidylserin
Will es seit Jahren testen aber kam nie dazu, habe es mir jetzt mal bestellt und erhoffe mir dadurch besseren Schlaf und cortisol Senkung

ist das immer noch so sau teuer? Hatte das vor 5 jahren oder so mal getestet - hat mich nicht überzeugt. Ist mmn ein schlechteres ashwaghanda.
MattDemon_Biohacking
Lounge Ultra

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 19:38
MattDemon_Biohacking hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 19:33 Ist jetzt aber in der Diskussion über Kalium untergegangen ich interessiere mich derzeit massiv für Phosphatidylserin

ist das immer noch so sau teuer? Hatte das vor 5 jahren oder so mal getestet - hat mich nicht überzeugt. Ist mmn ein schlechteres ashwaghanda.
Ist schon recht teuer bei HSN habe ich für 300mg täglich - 2 Monats Ration 36,12 EUR gezahlt,

Ashwa hatte ich auch schobnal getestet aber irgendwie nicht so vertragen hier habe ich Vorallem Angst mit der Zeit emotional abzustumpfen, was einige bei Ashwa als Nebenwirkung haben, ich selbst habe davon irgendwie recht schlecht geschlafen

Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 19:15 Ich nehme ja auch Telmisartan täglich, da soll zuviel kalium ja wohl auch negativ sein.

Danke auf alle Fälle
Das hast du doch schnell zusammen.
Vor allem, wenn man Kartoffeln verträgt.
Tinker
vielleicht auch Oleg?

fand ehrlich gesagt weder ashwa noch ps besonders gut für den zweck, für den sie beworben werden. Hab aber keine cortisolwerte verglichen oder so, ist jetzt nur vom gefühl her.
MattDemon_Biohacking
Lounge Ultra

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 19:49 fand ehrlich gesagt weder ashwa noch ps besonders gut für den zweck, für den sie beworben werden. Hab aber keine cortisolwerte verglichen oder so, ist jetzt nur vom gefühl her.
Was hat es denn vom Gefühl für dich gebracht also speziell PS
Bei mir ist Schlaf ja seit ich denken kann so ein Thema mal Zeit lang gut aber phasenweise echt beschissen, wenn ich dadurch besser schlafen sollte, wäre es mir das
Geld wert

Ja Melatonin nehme ich auch nicht mehr, hatte ich auch jahrelang genommen und bei mir funktioniert es mit natürlichem Melatonin / Schlaf Hygiene / Optimierung besser aber habe leider trotzdem recht oft Probleme mit dem einschlafen
Zuletzt geändert von MattDemon_Biohacking am 28. Jun 2026, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Bin auch immer ein bisschen skeptisch mit Ashwagandha gewesen, aber ich glaube es bringt doch schon was bzgl Cortisol.

Halt nicht sofort wie bei eigentlich allen Adaptogenen.

Wenn ich es lange nicht genommen habe, kriege ich Anfangs aber auch gerne mal den ein oder anderen Albtraum.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Tinker
vielleicht auch Oleg?

Zum Schlaf kann ich leider nichts sagen, schlafe immer sofort nach dem hinlegen ein und Wache im Schnitt 1x pro Nacht für Paar sec oder zum pinkeln auf. War mit Ps genau so wie ohne. Manchmal dachte ich morgens, ich bin etwas entspannter, war aber so marginal, können auch einfach gute Tage gewesen sein.

Intensivere Träume hatte ich auch nur mit ashwa.
Zuletzt geändert von Tinker am 28. Jun 2026, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
H_D
Lounge-Legende

MattDemon_Biohacking hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 19:33
Ja, lass es
Sigi
Lounger
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 92

Hab Ashwagandha immer leicht beruhigend gefunden und es auch deswegen genommen.
Schlafen konnte ich davon aber auch immer schlecht und habs meist morgens genommen. Einfach nen Esslöffel in shake rein und schnell runter.
Seit ich das mit den Leberschäden gelesen hab allerdings sicherheitshalber drauf verzichtet auch wenn im Blutbild immer alles ok war.
Antworten