Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2023, 19:33
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2023, 19:28RIP Steinhoff.
Amen Bruder.

Hätte ich mir nach dem Beginn der Verhandlung letzten Donnerstag nicht gedacht
Ja, es sind wohl alle reaktiv überrascht vom Urteil, gibt wohl auch keine Möglichkeit mehr dagegen vorzugehen.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2023, 19:33
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2023, 19:28RIP Steinhoff.
Amen Bruder.

Hätte ich mir nach dem Beginn der Verhandlung letzten Donnerstag nicht gedacht
Hold...
Wie viel hast du verloren?

Bei mir waren es knapp 800€ glaube ich. Tut weh, aber kein Beinbruch.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3129
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

9 k - aber das meiste war schon weg, also ja - passiert

Hab ja zum Glück letztes Jahr schon mal abgecasht und bin immer noch sehr gut aus der Sache rausgekommen, das können leider die wenigsten behaupten
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2023, 07:59 Man verkauft alle Titel, die nicht durchstarten werden und hat dann nur noch Raketen im Depot. Oder man verkauft alle Raketen, um nur noch Gurken im Depot zu haben.
Verfolge die letztere Strategie

Runterdurchschnitten bis zum Reichtum, im Februar war ich mit haier sogar kurz im plus :-)
Benutzeravatar
smn777
Lounger
Beiträge: 169
Registriert: 10. Mär 2023, 20:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2023, 19:47
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2023, 19:33
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2023, 19:28RIP Steinhoff.
Amen Bruder.

Hätte ich mir nach dem Beginn der Verhandlung letzten Donnerstag nicht gedacht
Ja, es sind wohl alle reaktiv überrascht vom Urteil, gibt wohl auch keine Möglichkeit mehr dagegen vorzugehen.
Ja, da kam kurz Hoffnung auf, obwohl ich bei dem Laden auch nicht mehr allzu viel Hoffnung hatte. War bei mir aber von Anfang an ein "Alles oder nix"-Ding. Mit den Gedanken, dass man bei 30 Cent verfünffacht und nicht ausgecasht hatte, kann ich relativ gut leben. Zeigt mir im Nachhinein, dass die Summe für den Zock richtig gewählt war und ich dem nicht hinterher weine. War mit einer mittleren vierstelligen Summe drin, aber das war auch nicht Geld, was ich nicht über Monate erarbeitet hatte. Und neben dem ETF All World kann man ja auch einen Zock mal riskieren. In dem Fall hab ich lieber "alles oder nix" anstatt mit irgendeiner vermeintlich sichereren Aktie dann auf 8% statt 6% Rendite zu hoffen. Da kann auch direkt alles in den ETF, von daher wars schon okay so.
Wahrscheinlich nehme ich sogar die CVRs jetzt anstatt noch für die letzten Euros auszucashen.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2023, 07:51
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2023, 19:47
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2023, 19:33

Amen Bruder.

Hätte ich mir nach dem Beginn der Verhandlung letzten Donnerstag nicht gedacht
Ja, es sind wohl alle reaktiv überrascht vom Urteil, gibt wohl auch keine Möglichkeit mehr dagegen vorzugehen.
Ja, da kam kurz Hoffnung auf, obwohl ich bei dem Laden auch nicht mehr allzu viel Hoffnung hatte. War bei mir aber von Anfang an ein "Alles oder nix"-Ding. Mit den Gedanken, dass man bei 30 Cent verfünffacht und nicht ausgecasht hatte, kann ich relativ gut leben. Zeigt mir im Nachhinein, dass die Summe für den Zock richtig gewählt war und ich dem nicht hinterher weine. War mit einer mittleren vierstelligen Summe drin, aber das war auch nicht Geld, was ich nicht über Monate erarbeitet hatte. Und neben dem ETF All World kann man ja auch einen Zock mal riskieren. In dem Fall hab ich lieber "alles oder nix" anstatt mit irgendeiner vermeintlich sichereren Aktie dann auf 8% statt 6% Rendite zu hoffen. Da kann auch direkt alles in den ETF, von daher wars schon okay so.
Wahrscheinlich nehme ich sogar die CVRs jetzt anstatt noch für die letzten Euros auszucashen.
Ich war relativ zu Beginn Mal investiert und hatte damals ein paar hundert Euro Gewinn mitgenommen.

Ich kenne mich mit der rechtlichen Situation dies r cvr nicht aus, habe aber aus meinem Fehler bei wayland damals gelernt, dass man verkaufen sollte, solange die Anteile überhaupt noch handelbar sind. Sonst hast du nachher, wie ich, einen Totalverlust im Depot den du nicht Mal in den Verlusttopf bringen kannst und irgendwann wertlos ausgebucht wird.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Es ist dann halt kein richtiger Verlust, die Aktien sind dann einfach nur wertlos :)


@St0ckf15h Puh, naja dann gerade so nochmal Glück gehabt, aber das ist schon ein heftiger Betrag.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3129
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2023, 08:05 Es ist dann halt kein richtiger Verlust, die Aktien sind dann einfach nur wertlos :)


@St0ckf15h Puh, naja dann gerade so nochmal Glück gehabt, aber das ist schon ein heftiger Betrag.
Naja, habe ja letztes Jahr ca. 30k verdient damit (netto, nach Steuer), mit dem Verlustvortrag, den ich jetzt noch bekomme halt 1/4 davon wieder in den Sand gesetzt, aber hätte ja auch klappen können.

Ich werde noch verkaufen und damit hat sich die Sache für mich erledigt, dass es ein Zock war war mir klar, im Nachhinein hätte man ja im Dezember schon die Alarmglocken schrillen hören müssen - so wie das Management die adhoc damals formuliert hatte war eigentlich klar, dass denen die Aktionäre mittlerweile am Arsch vorbei gehen.

Trotzdem, letzter Donnerstag hat etwas Hoffnung gemacht, auch gute Fragen welche die Richterin da gestellt hat - aber wir Aktionäre hatten halt außer dem moralischen Standpunkt keinen wirklichen Ansatz mehr da noch was zu reißen, von daher ist die klare Gerichtsentscheidung zu Gunsten der Gläubiger zwar eine kleine Überraschung für mich gewesen nach dem Vorgeplänkel, aber halt auch keine richtige Enttäuschung.
Benutzeravatar
smn777
Lounger
Beiträge: 169
Registriert: 10. Mär 2023, 20:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2023, 08:17 Trotzdem, letzter Donnerstag hat etwas Hoffnung gemacht, auch gute Fragen welche die Richterin da gestellt hat
Ja, da hab ich auch Hoffnung bekommen, weil die Richterin ja schon fast 1:1 die Fragen und Zweifel bzw. Argumente der SdK aufgenommen und an Steinhoff gespielt hat. Bin auf die Begründung gespannt, aber auf der anderen Seite auch wieder nicht, weil das höchtstwahrscheinlich eh Blabla sein wird.

Muss mich zu den CVRs nochwas einlesen. Wenn die Gläubiger 80% der CVRs bekommen könnte man ja hoffen, dass die vielleicht doch irgendwann einen kleinen Wert bekommen, der zumindest den aktuellen Aktienkurs übersteigen könnte. Reine Spekulation mit großem Risiko und geringer Erfolgschance, aber das war Steinhoff ja eh.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3129
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2023, 08:42
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2023, 08:17 Trotzdem, letzter Donnerstag hat etwas Hoffnung gemacht, auch gute Fragen welche die Richterin da gestellt hat
Ja, da hab ich auch Hoffnung bekommen, weil die Richterin ja schon fast 1:1 die Fragen und Zweifel bzw. Argumente der SdK aufgenommen und an Steinhoff gespielt hat. Bin auf die Begründung gespannt, aber auf der anderen Seite auch wieder nicht, weil das höchtstwahrscheinlich eh Blabla sein wird.
Vor allem wie genau diese Restrukturierungsmaßnahmen jetzt helfen sollen wenn Schulden, Zinsen usw. gleich bleiben, und warum es so kompliziert sein muss waren wichtige Fragen, die meines Erachtens auch nicht ausreichend beantwortet wurden.

Entscheidung aber trotzdem verständlich m.M.n., da die Alternative wohl Insolvenz der Holding bedeutet hätte
smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2023, 08:42 Muss mich zu den CVRs nochwas einlesen. Wenn die Gläubiger 80% der CVRs bekommen könnte man ja hoffen, dass die vielleicht doch irgendwann einen kleinen Wert bekommen, der zumindest den aktuellen Aktienkurs übersteigen könnte. Reine Spekulation mit großem Risiko und geringer Erfolgschance, aber das war Steinhoff ja eh.
Naja, nicht börsennotiert ist da das Ausschlusskriterium für mich, Anteile, die ich nicht Handeln kann, sind für mich wertlos.

Außerdem weiß ich nicht ob in so einem Fall Arbeit auf mich zukommen würde, beim Rest meiner Titel führt ja meine Depotbank Steuern usw. automatisch ab, hier würde ich mich dann wohl selbst kümmern müssen wenn es mal früher oder später eine Dividende gäbe - und diese Arbeit möchte ich mir nicht antun.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2023, 08:17
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2023, 08:05 Es ist dann halt kein richtiger Verlust, die Aktien sind dann einfach nur wertlos :)


@St0ckf15h Puh, naja dann gerade so nochmal Glück gehabt, aber das ist schon ein heftiger Betrag.
Naja, habe ja letztes Jahr ca. 30k verdient damit (netto, nach Steuer), mit dem Verlustvortrag, den ich jetzt noch bekomme halt 1/4 davon wieder in den Sand gesetzt, aber hätte ja auch klappen können.

Ich werde noch verkaufen und damit hat sich die Sache für mich erledigt, dass es ein Zock war war mir klar, im Nachhinein hätte man ja im Dezember schon die Alarmglocken schrillen hören müssen - so wie das Management die adhoc damals formuliert hatte war eigentlich klar, dass denen die Aktionäre mittlerweile am Arsch vorbei gehen.

Trotzdem, letzter Donnerstag hat etwas Hoffnung gemacht, auch gute Fragen welche die Richterin da gestellt hat - aber wir Aktionäre hatten halt außer dem moralischen Standpunkt keinen wirklichen Ansatz mehr da noch was zu reißen, von daher ist die klare Gerichtsentscheidung zu Gunsten der Gläubiger zwar eine kleine Überraschung für mich gewesen nach dem Vorgeplänkel, aber halt auch keine richtige Enttäuschung.

Oha, ja das ist ein guter Deal :thumbsup:

Hab jetzt alles verkauft, -98% ;)
Der Verlustvortrag freut sich
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4036
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Uff Siemens Energy richtig zerlegt auf Grund Gamesa... aber wenn man liest dass die teilweise unnormales Schwungverhalten in ihren Windrädern haben kein wunder - Kosten von ca. 1 Milliarde kommen vermutlich auf sie zu.

Nordex deswegen auch runter gezogen - hier könnte man mal reinlongen, weil die eigentlich keine derartigen Probleme haben und meiner Meinung zu Unrecht mit abgestraft werden.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3129
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Nordex hat nach zuvor schon mauem Geschäft seit 2018 keinen Gewinn mehr ausgewiesen, und laut letzten Quartalszahlen setzt sich diese Trend wohl noch eine Weile fort
GastXY

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Trench +100% in einem Monat. Immernoch weit unter ATH aber der Zock ging auf. Bin jetzt erstmal raus, ohne Substanz das ganze. Big Short ab sofort.
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Hier war doch mal jemand in Orpea investiert.
Was ging da heute ab?

Überlege auch ein paar Eier in Orpea und oder Korian zu legen.
Antworten