Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ja und jede Analyse und alle Zahlen werden dir sagen, dass market Timing mit Etfs absoluter Humbug ist.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Einfach laufen Lassen

Ich hab nochmal nachgelegt und habe auch noch Cash übrig (auf TR)
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2025, 21:48 Bin echt am überlegen, ob ich meine Sparpläne in den World-ETF bis auf Weiteres aussetze und Cash ansammle, solange Trump mit seinem Schlingerkurs in der Welt wütet.
Den aufgebauten Cashbestand dann sukzessive wieder in den Markt schmeißen, wenn etwas mehr Ruhe und Weitsicht einkehrt (sofern das überhaupt mit Trump möglich ist)...

Andererseits wüsste ich nicht, ob ich dann rückblickend nicht doch Geld mit der Strategie herschenke, da ich zu spät wieder einsteige. Eine kurze Nachricht vom König dass die Zölle für immer passé sind und die Märkte schießen senkrecht hoch.
Zudem gefällt mir eigentlich der Gedanke emotionsbefreit stumpf jeden Monat was in die Börse zu hauen...

Vielleicht halbiere ich einfach meinen Sparplan und mache damit einen Kompromiss.
Habt ihr euch dahingehend auch mal Gedanken gemacht?
Machs nicht.
https://www.dasinvestment.com/studie-ze ... nertraege/

Es gibt nur wenige Tage im Jahr, die für die für die jährliche Rendite verantwortlich sind. Wenn man diese verpasst, dann sieht es wirklich mau aus. Von daher: investiert bleiben und wenn du das Gefühl hast, die Kurse könnten noch mal runtergehen, dann kannst du ja auch mit Zertifikaten spielen.
gestiefelterKater
Top Lounger

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2025, 21:48 Bin echt am überlegen, ob ich meine Sparpläne in den World-ETF bis auf Weiteres aussetze und Cash ansammle, solange Trump mit seinem Schlingerkurs in der Welt wütet.
Den aufgebauten Cashbestand dann sukzessive wieder in den Markt schmeißen, wenn etwas mehr Ruhe und Weitsicht einkehrt (sofern das überhaupt mit Trump möglich ist)...

Andererseits wüsste ich nicht, ob ich dann rückblickend nicht doch Geld mit der Strategie herschenke, da ich zu spät wieder einsteige. Eine kurze Nachricht vom König dass die Zölle für immer passé sind und die Märkte schießen senkrecht hoch.
Zudem gefällt mir eigentlich der Gedanke emotionsbefreit stumpf jeden Monat was in die Börse zu hauen...

Vielleicht halbiere ich einfach meinen Sparplan und mache damit einen Kompromiss.
Habt ihr euch dahingehend auch mal Gedanken gemacht?
Ich lass weiter laufen und investiere nebenbei etwas aus den Rücklagen die ich in den nächsten Monaten auch wieder aufbauen kann. Wie sich der Invest am Ende lohnen wird wird sich zeigen. Vermutlich macht es den Bock nicht fett weil eh nur paar tausender und auf der anderen Seite die Sprünge auch nicht so mega heftig sind dass da nennenswert was bei rum kommt.
stabil
Top Lounger

Dieses Jahr gilt sell in May and go away
► Text anzeigen
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2025, 21:55 Einfach weiterlaufen lassen brate

In 10 jahre kräht da nicht mal mehr fritze merz nsch

Hoffe du investierst auch 15-20 years
das doch jz tünkram
Knolle
hundsgemein

Ich kann euch hier allen auch uneingeschränkt das Buch "a random walk down Wallstreet" empfehlen:
viewtopic.php?p=723206#p723206 (Rezension im Bücher Thread)

Absolut hilfreich fürs Investieren, die eigene Strategie und die Psychologie. Ist nicht nur was für Anfänger!
Gast
Lounger

als eigentlich passiver Investor in SPDR IMI hab ich jetzt wie schon mal beschrieben den Schwenk auf Kommer ETF gemacht (WELT0A)- und zudem jetzt Sparplan auf den Monat über verteilt. Aktuell nur 44% US Anteil im welt0a : https://www.justetf.com/de/etf-profile. ... mensetzung
Trumps ständiges Pump & Dump inkl Insiderhandel ist auch einfach nicht "normal"; sowas kann ich den Papers dazu ja nicht mitbetrachtet worden sein. (nein nichts verkauft, einfach nur umschwenken für die Zukunft um weniger US Abhängigkeit zu haben).
Kommer hat schon seit Jahren propagiert dass die Gewichtung+ KGV USA in den üblichen Indizes historisch zu hoch ist-> Regression zum Mittelwert.

zb hier: https://gerd-kommer.de/us-aktienmarkt-renditen/

Denke durchaus dass USA jetzt mal paar Jahrzehnte unterperformen könnte wenn das Vertrauen in deren u.a. Kapitalmarkt schwindet; könnte aber auch natürlich noch sehr lange auch so weiter gehen mit der relativen Überperformance. . Der Bondmarkt hat Trump ja wohl letztlich dazu bewegt die irrsinnigsten Zölle erst mal auszusetzen. Für die USA sind im Juni 6 Billionen Schulden fällig und wenn der Yield weiter steigt steigen die Zinsszahlungen noch mehr!
Zuletzt geändert von Gast am 15. Apr 2025, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
Knolle
hundsgemein

Hat jemand einen ETF auf europäische Nebenwerte? Quasi vergleichbar mit dem Russell 3000.
clayz
Moderator

Sehe trotzdem keinen Grund aus dem msci world zu gehen (langfristig).
► Text anzeigen
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Gast
Lounger

Naja mir persönlich ist der MSCI world nicht genug diversifiziert. Allein die Definition was "Developed" und was "Emerging" ist finde ich schon nicht zukunftsträchtig. China heute kann man ja gar nicht mehr mit China von vor 20 Jahren vergleichen; und wie die Marktmacht von China/ Indien in 40 Jahren aussieht.. wer weiß?
Wenn ich wetten müsste wer einen Tradewar zwischen USA und China gewinnt würde ich auf China setzen derzeit ;) .

Allein die Entwicklung der Bevölkerungszahlen etc. Indien hat ja inzwischen mehr Einwohner als China (und mehr als EU+ Nordamerika zusammen).
Daher würde ich entweder EM beimischen und rebalancen oder eben ACWI / SPDR / Kommer oä .
Aber das ist natürlich individuell; wobei mich schon interessieren würde wie viele Amumbo Anhänger (2x leveraged MSCI USA) oder Nasdaq only jetzt weiter machen.
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Genau. Länder und Sektoren gewichten sich ja automatisch.
Bin aber immer noch der Meinung dass die USA auch die nächsten Jahrzehnte Nr1 sein wird.
Dort sind die systemischen Voraussetzungen am Besten. Alles hängt vom Kapitalmarkt ab. Geopolitisch eine uneinnehmbare Insel.
Spricht aber auch nichts dagegen ein paar weitere Positionen aufzubauen. Core Satellite und so.

Das Argument mit Entwicklung der Bevölkerungszahl verstehe ich auch nicht. Wenn's danach geht könnte man ja all in africa gehen.
Zudem hat ein China-Invest noch das Taiwan Risiko, was sicher früher oder später geklärt werden wird. Zudem das ganze Thema ESG. Kein Markt für mich.
Certa
Lounge Ultra

Ich bleibe auch beim world ETF und sp500. Brauche das Geld auch frühstens in 10 Jahren, bis dahin bin ich halbwegs optimistisch. Auch Trump wird mittelfristig dafür sorgen müssen, dass die Börsen bergauf gehen, da in den USA sonst Systeme kollabieren, die darauf angewiesen sind, dass es immer bergauf geht
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 13:13 Bin aber immer noch der Meinung dass die USA auch die nächsten Jahrzehnte Nr1 sein wird.
Es gibt auch nur wenige Länder, die bereit sind, so viel für ihre Vormachtstellung zu tun.
clayz
Moderator

Stimme zu.

Dazu kommt, dass die Übergewichtung in World ETFs ja aus der Marktkapitalisierung resultiert und nicht daher, weil man eben speziell auf die USA zocken möchte.
Zu denn ganzen bereits von Beobachter aufgezählten Punkten kommt mMn der wichtigste Punkt noch dazu. Innovationskraft.

China kann gut und mittlerweile auch hoch qualitativ produzieren.
In den USA trifft aber Innovationskraft auf einen riesigen Absatzmarkt und die Elite-Schulen und Forschungseinrichtungen sind immer noch wahnsinnig gut + eigene Ressourcen im Land,
Weltwährung usw. Sie haben sich einfach viele pro-Faktoren im Laufe der Zeit aufgebaut.

Schweiz, Singapur, Südkorea ist hier auch gut. Aber den geopolitischen Vorteil und die Menge positiver Einflussfaktoren hat eben niemand so wie die USA.
Knolle hat geschrieben:
Antworten