Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Timmeyy
Neuer Lounger

Re: Homegym Kaufberatung

Albuin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2023, 08:27 Ich bin auf der Suche nach Griffen fürs freie T-Bar Rudern. Ich hab zwar von Tim Budesheim diesen "Row Ring", finde das aber recht instabil.

Beim Strength Shop hab ich die hier gefunden: https://www.strengthshop.eu/de/products ... rm-handles
Griff 3 und 4 finde ich interessant. Kann jemand was dazu sagen? Sind die für 50mm Stangen? Ich such halt nen eher weiten Griff der mir nicht am Körper anstößt und einen etwas weiteren, damit ich die Ellbogen ordentlich am Körper vorbei ziehen kann.
Habe Griff 2 glaube ich, ist für 50mm geeignet. Aber diese Gummibezüge sind mitten im Satz schon mal abgerutscht, seitdem nutze ich die nicht mehr.
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Hat jemand die ATX Dip Barren im Einsatz und kann berichten?

https://www.megafitness.shop/atx-dip-ba ... eries.html

Bild

Sind die nicht zu weit auseinander im Vergleich zu einem normalen Dip-Attachment wie z.B. Rogue Matador?
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
sf2driver
Community Manager

Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2023, 11:57 Hat jemand die ATX Dip Barren im Einsatz und kann berichten?

https://www.megafitness.shop/atx-dip-ba ... eries.html

Bild

Sind die nicht zu weit auseinander im Vergleich zu einem normalen Dip-Attachment wie z.B. Rogue Matador?
Habe die im Einsatz.
Kommt halt drauf an wie breit du bist.
Kumpel mit dem ich öfter mal trainiere passt da gut rein.
Mir sind die viel zu breit.
Lässt sich aber super lösen, da die innen hohl sind.
Einfach 2 Rohre reinstecken. Durch die Biegung verkeilen die sich schön und wackeln oder drehen sich 0.
Falls du maße brauchst kann ich mal messen.
20220217_204651.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Asstograss
Top Lounger

Vielen Dank! Sieht mir ohne die Rohre schon sehr (zu) breit aus
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Gstahl
Neuer Lounger

Sagt mal ich bin am hin und her überlegen,
ob ich mir endlich eine ATX Triplex bzw Levergym hole - mit dem Ziel möglichst platzsparend viele Möglichkeiten zu haben (da haben mich solche Systeme total gewonnen).

Habe leider nicht den Platz für mehrere Geräte oder ein Rack mit Langhantel und Seilzügen.

Ich müsste beides (Triplex/Levergym) + 50er Hantelscheiben kaufen - wodurch man man bei 2k rauskommt (keine Interesse mir bei Kleinanzeigen alles Stück für Stück zusammenzusuchen - dafür ist mir die Zeit zu schade).

Ich konnte mir die Systeme nie live anschauen - es gibt aber ja unzählige Videos mit Beispielen. Kann man in die Richtung gehen, oder sagt ihr, dass ist totaler Quatsch und warte lieber auf ne größere Garage/ Raum etc. um auf Rack bzw andere Systeme umzusteigen?

Würde mich über den einen oder andere Schubser freuen - egal in welche Richtung. Das Geld ist da und nicht das Problem - eher die Frage: ist das das „Richtige“
Roov
Neuer Lounger

Ist die Frage, was für ein Trainingstyp man ist - ob man eher an Maschinen oder eher frei trainiert.

Für 2k und mit wenig Platz würde ich mir schwere verstellbare Kurzhanteln, eine Schrägbank und einen flachen Kabelzug für die Wand holen. Nur so als Inspiration.
AlexV2
Neuer Lounger

Gorilla Sports hat 11% rabatt mit dem Code SINGLE
Asstograss
Top Lounger

Gstahl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2023, 18:50 Sagt mal ich bin am hin und her überlegen,
ob ich mir endlich eine ATX Triplex bzw Levergym hole - mit dem Ziel möglichst platzsparend viele Möglichkeiten zu haben (da haben mich solche Systeme total gewonnen).

Habe leider nicht den Platz für mehrere Geräte oder ein Rack mit Langhantel und Seilzügen.

Ich müsste beides (Triplex/Levergym) + 50er Hantelscheiben kaufen - wodurch man man bei 2k rauskommt (keine Interesse mir bei Kleinanzeigen alles Stück für Stück zusammenzusuchen - dafür ist mir die Zeit zu schade).

Ich konnte mir die Systeme nie live anschauen - es gibt aber ja unzählige Videos mit Beispielen. Kann man in die Richtung gehen, oder sagt ihr, dass ist totaler Quatsch und warte lieber auf ne größere Garage/ Raum etc. um auf Rack bzw andere Systeme umzusteigen?

Würde mich über den einen oder andere Schubser freuen - egal in welche Richtung. Das Geld ist da und nicht das Problem - eher die Frage: ist das das „Richtige“
Kann man auf jeden Fall machen. Ich hatte die Levergym mal kurz im Keller stehen. Soooo platzsparend ist sie dann auch wieder nicht, auf den Seiten muss genug Platz sein, um Gewichte stecken zu können, hinten musst du an den Latzug (ebenfalls Plate loaded) herankommen und vorne muss die Bank komplett aus dem Weg geräumt werden können, wenn Du z.B. Kniebeugen willst.

Aber ansonsten spricht da nicht viel dagegen. Sieht schick aus, Training daran ist gut und vielfältig genug aus meiner Sicht.
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Rein von der Vielfalt und dem Platz wirst du mit einer Langhantel, zwei Ständern, Klimmzügemöglichkeit oder Ringe und einer Bank besser bedient sein
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2023, 22:02 Rein von der Vielfalt und dem Platz wirst du mit einer Langhantel, zwei Ständern, Klimmzügemöglichkeit oder Ringe und einer Bank besser bedient sein
Halfrack mit Klimmzugleiste ggf. Latzug
Systemhanteln
LAnghantel
Scheiben
Bank
2 Colakisten für Sealrow

Schon ein taugliches Homegym ergibt und in einen 3x3m Raum passt.
Ergänzend noch ein Kabelzug für die Wand wenn Platz ist.

tfw man Homegym schon vermisst.
Basti
Lounger

Finde mein levergym / Triplex mit Latzug schon vielfältig. Ersetzt u.a. locker eine Multipresse. Die Druckübungen (Schrägbankdrücken, Schulterdrücken ...) fühlen sich super an, (aufgelegtes) Rudern geht gut, paar Beinübungen, wobei ich für die Beine noch was ergänzend holen würde. Hab mir ergänzend was gebaut um Maschinendips und Kabelfliegende machen zu können. Der Kabelzug von unten und oben läuft auch rund, sowohl mit wenig Gewicht (Seitheben) als auch zum Latziehen.
Chavo666
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 128
KFA: 15
Sportart: BB
Ich bin: zu dünn!

Wieviel Platz genau steht denn zur Verfügung?

Ich selber hab 15qm und hab einiges an Geräten untergebracht ,klar es ist eng aber alles ohne Einschränkungen trainierbar.
Alle meine Aussagen/Angaben sind rein fiktiv!
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Bin derzeit am überlegen mir eine "cambered bar" anzuschaffen und bin dabei auf dieses Modell hier gestoßen welches grad auch noch reduziert ist.

https://www.simpleproducts.de/hantelsta ... b78-swb-nb

Würde damit gerne Bankdrücken und Rudern(vorgebeugt, als Bankziehen und ggf am Kabel) ausführen.

Meint ihr die Biegung ist genug um da eine merklich größere Rom rauszuholen?

Finde es bei dem Modell auch spannend dass man sie zusätzlich auch am Kabelzug verwenden kann.

Was haltet ihr von dem Modell? Habt ihr ggf Alternativen?
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Omnimodo
Lounger

Ich habe sowohl die als auch eine von ATX:

Bei der in deinem Link ergibt sich für mich beim Rudern keine relevant höhere ROM. Beim Bankdrücken schon, das vertragen allerdings meine Schulter nicht. Fürs Rudern habe ich mir daher sowas geholt, Bankdrücken geht damit für mich allerdings erst recht nicht:

https://www.megafitness.shop/atx-parall ... r-bar.html

https://www.strengthshop.eu/products/ol ... ch-row-bar
Gstahl
Neuer Lounger

Chavo666 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2023, 14:16 Wieviel Platz genau steht denn zur Verfügung?

Ich selber hab 15qm und hab einiges an Geräten untergebracht ,klar es ist eng aber alles ohne Einschränkungen trainierbar.
Danke euch allen für die Einschätzung zum Levergym
Aktuell steht mir ein "Schlauch" im Raum zur Verfügung: ca. 1,5m x 3,7m x 2,6m (Breite, Länge, Höhe) stehen mir zur Verfügung mit geschützten Boden durch Bauschutzplatten.

Aktuell muss die Fläche teilen:
- Rogue Echobike (steht in der einen Ecke),
- KH-Rack 3 Etagen für Hexagon Hanteln 10/15/22,5 + 2x Kettlebells 20kg+24kg (stehen in der anderen Ecke) = Mitte ist frei für Übungen
- kompakte Hantelbank die senkrecht steht wenn nicht genutzt
- in der Mitte an der Decke sind Anker für Turnringe eingelassen (auch für TRX, oder die dickeren Gummi-Bänder nutzbar)

Hab also schon eine Grundausstattung, möchte aber etwas weg von Freihanteln / Körpergewicht auf Kabelzug, geführte Arme etc.
Ständer mit KH ist zu unpraktisch auf der Fläche. Daher kam ich auf den Levergym, da viele Übungen möglich sind. Ich dachte auch schon an einen reinen (flachen) Kabelzug als Zusatz favorisiere aber eher den Levergym.
Antworten