Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Linksanwalt
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 08:54 Also wenn Geld da ist, rein da wenn du ein gutes Gefühl hast und nicht dem hinterhertrauern, was du evtl. "noch mehr hättest rausholen können".
Ich würde lieber ein paar Prozente "verschenken", wenn das Momentum ins Positive dreht und die Märkte wieder bullish werden anstatt im Abwärtstrend zu früh zu kaufen und einen weiteren Kursrutsch von 10-15% riskieren.

Man darf zudem nicht vergessen, dass die Amis ihre Steuern bis zum 15. April bezahlen müssen und das einige durch Aktienverkäufe finanzieren. Des Weiteren werden wohl auch grade Institutionelle und Trendfolgeprogramme Wertpapiere verkaufen aufgrund des Negativstrudels.

Die EU bereitet grade ihre Zölle vor (können ja nicht so schnell umgesetzt werden wie bei Donny per Dekret), China hatte im Gegensatz zur ersten Amtszeit von Trump nun mehrere Jahre sich vorzubereiten (die Antwort auf Trumps allererste Zollankündigung kam innerhalb 1-2 Minuten). Trump will "hart bleiben" wenn es um die Zölle geht.

Jetzt rein halte ich persönlich für verfrüht und tatsächlich für fahrlässig. Es könnte echt (noch) ekliger werden #05#
Stefan@05
Top Lounger

Hab mich am Anfang auch wieder massiv geärgert, dass ich kein Cash habe und erst ab Juni kaufen kann. Dann hab ich überlegt wieviel Cash ich hätte haben müssen, damit es Impact hat. Und nunja. Hätte ich so oder so nie hinbekommen xD
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

TR down?
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 08:59 kaufen halte ich für zu früh, ein Bärenmarkt der alten Ausprägung wie 2000-2003 oder 2007-2009 von minimum 50% vom Hoch steht uns bevor, die letzten Bärenmärkte in 2022 oder 2020 waren ja sehr kurz.

Heißt für mich S&P500 <3500 und Buffetindicator bei 100%.
Das ist halt schon eher ein Worst Case Szenario, schlimmer wäre dann praktisch nur noch eine neue Great Depression, global Variant by Trump.

Den Dip trifft man ja statistisch sowieso nicht. Finde Tranchen sind immer noch die beste Variante, wenn es vom Cash her geht.

Unter 5000 dürfte quasi sicher sein, aber ob es kurzfristig noch weiter runter geht, hängt von Trumps weiteren Kapriolen ab. Vielleicht hält er jetzt auch erst mal still. Vielleicht verkündet er aber auch morgen +70% für China weil sie so frech waren, mitzuziehen.

Wenn es einen Bärenmarkt wie in den 2000ern gibt, wäre der ja eher die Folge einer Rezession, die wiederum die Folge der aktuellen Ereignisse wäre. Bis dahin würde es aber vermutlich noch etwas dauern.

In den 4000ern zu kaufen ist vielleicht nicht das absolute Tief, aber langfristig sicher nicht so schlecht.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 09:07
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 08:54 Also wenn Geld da ist, rein da wenn du ein gutes Gefühl hast und nicht dem hinterhertrauern, was du evtl. "noch mehr hättest rausholen können".
Ich würde lieber ein paar Prozente "verschenken", wenn das Momentum ins Positive dreht und die Märkte wieder bullish werden anstatt im Abwärtstrend zu früh zu kaufen und einen weiteren Kursrutsch von 10-15% riskieren.

Man darf zudem nicht vergessen, dass die Amis ihre Steuern bis zum 15. April bezahlen müssen und das einige durch Aktienverkäufe finanzieren. Des Weiteren werden wohl auch grade Institutionelle und Trendfolgeprogramme Wertpapiere verkaufen aufgrund des Negativstrudels.

Die EU bereitet grade ihre Zölle vor (können ja nicht so schnell umgesetzt werden wie bei Donny per Dekret), China hatte im Gegensatz zur ersten Amtszeit von Trump nun mehrere Jahre sich vorzubereiten (die Antwort auf Trumps allererste Zollankündigung kam innerhalb 1-2 Minuten). Trump will "hart bleiben" wenn es um die Zölle geht.

Jetzt rein halte ich persönlich für verfrüht und tatsächlich für fahrlässig. Es könnte echt (noch) ekliger werden #05#
Jau, schöne Thesen. Wenn ich jetzt in die Finanzpresse schaue, lese ich 20 weitere.
Halte mich da lieber an reale Erfahrungen aus der Vergangenheit als an Gefühle (mehr ist es nicht, da du als kleiner Privatanleger die Hälfte der Infos nicht hast,
nicht weißt, was überhaupt eingepreist ist und auch nicht weißt, was sich zusätzlich zu dem was du geschrieben hast in den nächsten 24/48h noch entwickelt.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Eric
Administrator

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 09:14TR down?
Bei mir auch.
Certa
Lounge Ultra

Inb4 zu viel Cash abgezogen und insolvent
Eisen_Beisser
Top Lounger

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 09:18
Bei mir auch.
Jepp - TR verweigert bestimmt die Zoll-Gebühren. :-)
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Scalable geht auch nicht
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Bei mir auch beide apps down
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Die möchten sicherstellen, dass die geschätzten Kunden nicht noch schnell verkaufen können.
musclebra1n
Top Lounger

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 08:49 Wann nachkaufen? Was wäre der maximal zu erwartende Dip?

Habe letzte Woche Freitag bereits nachgekauft.
Jetzt sind wir nochmal ordentlich runter … kann aber null abschätzen was ein realistisches Szenario ist
Immer voll investiert sein. Dann muss man sich die Frage nicht stellen pepcorn
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Blaubaer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2025, 00:13
Sanktclariuso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2025, 22:45 69727551-d4b0-4079-aeea-5c19f77ccc00.jpeg

pepcorn
Heute Morgen noch den Sparplan gestoppt, wollte dann raus und das Geld erst mal zur Seite legen, hatte aber keine Zeit und dann sowas :facepaln:
Jetzt erst mal warten bis der sich wieder gefangen hat.
:thumbup:
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 09:21 Die möchten sicherstellen, dass die geschätzten Kunden nicht noch schnell verkaufen können.
Ich will doch kaufen. :cry:

btw ING bei mir auch down. So viel zum Thema etablierte Banken sind besser als Neobroker wenn's drauf ankommt.
Linksanwalt
Top Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 09:17
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2025, 09:07

Jau, schöne Thesen. Wenn ich jetzt in die Finanzpresse schaue, lese ich 20 weitere.
Halte mich da lieber an reale Erfahrungen aus der Vergangenheit als an Gefühle (mehr ist es nicht, da du als kleiner Privatanleger die Hälfte der Infos nicht hast,
nicht weißt, was überhaupt eingepreist ist und auch nicht weißt, was sich zusätzlich zu dem was du geschrieben hast in den nächsten 24/48h noch entwickelt.
Dass die Amis am 15. ihre Steuern begleichen müssen und China nicht mehr von Zöllen kalt erwischt werden sind keine Gefühle sondern Fakten.
Logo kann niemand von uns sagen wie sich alles in den kommenden Wochen entwickeln wird, als Privatinvestor schon zwei mal nicht. Dennoch kann ich versuchen die gegebenen Informationen zu extrapolieren, um Investmenttechnisch für mich den besten Deal zu machen. Ob ich damit dann letztendlich richtig liege zeigt dann die Zukunft.
Antworten