Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
BREITLING
Lounger
Beiträge: 201
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Wohnort: STADT AM MAIN

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Der Steuerzahler darf sich Mal wieder für die "gesicherten" Kundengelder gerade machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4040
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Dax macht schon wieder Faxen... ´die 15.000 schon das zweite mal die woche unterboten.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3828
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Wo? Also nachdem ich für eine Bank in Österreich arbeite weiß ich aus erster Hand, dass das Thema Einlagensicherung hier sehr penibel ist, vermutlich in der ganzen EU?
Benutzeravatar
BREITLING
Lounger
Beiträge: 201
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Wohnort: STADT AM MAIN

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 13:39 Wo? Also nachdem ich für eine Bank in Österreich arbeite weiß ich aus erster Hand, dass das Thema Einlagensicherung hier sehr penibel ist, vermutlich in der ganzen EU?
Usa
Benutzeravatar
Serious.Condition
Neuer Lounger
Beiträge: 7
Registriert: 9. Mär 2023, 20:25
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: TA Power Member

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

pepcorn

Screenshot 2023-.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
LeOnline
Neuer Lounger
Beiträge: 12
Registriert: 9. Mär 2023, 15:56

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 16:41 Geht's weiter abwärts?
Ist sicher noch einiges an Raum gen Süden da.

Apropos Süden :kruemel:

Wie war das nochmal mit der Quellensteuer in Italien in Kurzform? Habe mit Enel und Leonardo seit längerem zwei Italiener auf der Watchlist, die langsam interessanter für mich werden.

Ich glaube bei Andro hatte es mal jemand mit den italienischen Formularen aufgenommen...
Benutzeravatar
Stefano
Lounger
Beiträge: 52
Registriert: 11. Mär 2023, 11:07

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

LeOnline hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 17:52
Wie war das nochmal mit der Quellensteuer in Italien in Kurzform? Habe mit Enel und Leonardo seit längerem zwei Italiener auf der Watchlist, die langsam interessanter für mich werden.
Hab Enel auch im Depot und aufgrund des komplizierten Prozesses bisher auf die Quellensteuererstattung verzichtet. Falls du dich damit beschäftigst und einen kurzen Lösungsweg findest, melde dich gerne :D
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3828
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Die Steuer bekommst du warscheinlich nicht erstattet und wenn dann erst so spät wie möglich, also nach Jahren. So schwer wie möglich wird es dir auch gemacht.
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Quellensteuer und Italien… dauert bei meinen Kunden 3-5 Jahre… und es wird auch nur dort gemacht, wo es sich wirklich lohnt. Alles andere drück lieber in Skat.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3828
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Da ist es halt toll einen ETF/Fonds zu haben. Blackrock kann halt besser an die Tür klopfen als ein Privatanleger.

Die Bankenkrise in den USA wird ja immer spannender, vor allem weil ich meine Spekulation in die Bank of Hawaii noch weiter intensiviert habe. Ich spekuliere darauf, dass das Emergency Lending (die Banken können ihre Staatsanleihen zum Nennwert verpfänden um an Liquidität zu kommen) ein easy Fix ist. Bei 45$ kaufe ich nochmal nach, wenn ich die Bank dafür bekomme. Dann bei 40$ wieder. :-)
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 21:58 Da ist es halt toll einen ETF/Fonds zu haben. Blackrock kann halt besser an die Tür klopfen als ein Privatanleger.
War die Teilfreistellung bei Fonds nicht dafür, weil sie die Quellensteuer gar nicht zurückholen können *thinkabout*
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3828
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich habe testweise mir mal ein paar Jahresabschlüsse von Fonds angeschaut und da sah es sehr gut. zB bei iShares kann man sich das sehr gut ansehen.
Ist ja auch der Grund, warum die ETFs teilweise deutlich ihre Benchmark outperformen - die Benchmark ist netto aber die ETFs zahlen ja teilweise deutlich weniger Steuern.
Hier in Österreich werden ja Fondsanleger und Anleger von Einzelwerten gleichgestellt (aka es ist identisch einen DAX ETF zu haben oder die Einzelwerte, bei den selben Trades und Dividenden wie im Fonds) und da merkt man erst, was für krasse Steueroptimierungsmaschinen die Fonds so sind. Da wird das ganze Jahr ausgeschüttet und unter dem Strich muss kein Cent davon versteuert werden weil Verluste so geschickt auf Fondsebene verwaltet werden.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3828
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Wobei es mich gerade für den iShares FTSE MIB UCITS ETF EUR (Acc) - weil es gerade um Italien geht, hier ein Italien-ETf - verwirrt: https://www.ishares.com/de/privatanlege ... oct-22.pdf

Bei 5.386.000€ Dividendenerträgen nur 104.000€ nicht zurückforderbare Quellensteuer? Das sind ja gerade mal 1,9%?
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3139
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

LeOnline hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 17:52
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 16:41 Geht's weiter abwärts?
Ist sicher noch einiges an Raum gen Süden da.

Apropos Süden :kruemel:

Wie war das nochmal mit der Quellensteuer in Italien in Kurzform? Habe mit Enel und Leonardo seit längerem zwei Italiener auf der Watchlist, die langsam interessanter für mich werden.

Ich glaube bei Andro hatte es mal jemand mit den italienischen Formularen aufgenommen...
Ist ne Katastrophe, neue Regierung will jetzt aber eine Steuerrechtsreform durchbringen, vielleicht wird's dann ja für nicht-Italiener besser...

Leonardo kannst aber sicher anschaffen wenn du interessiert bist, die schütten ja nicht so viel aus, dementsprechend ist der Teil, der dann als Quellensteuer hängen bleibt, relativ gering. ENEL mit hohem Cashflow würde ich Ausländern aber definitiv abraten; die zahlen auch nicht soviel wie Gazprom damals, dass trotzdem noch ordentliche Rendite bleibt, nachdem alle den Hut hingehalten haben - aber für mich selbst natürlich praktisch, bildet zusammen mit ENI, Intesa Sanpaolo und Generali den harten Kern meines Dividendendepots :)
Antworten