Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Train like a Bodybuilder, look like a Crossfiter

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Train like a Bodybuilder, look like Eric

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2023, 20:31 Mir hat es sehr geholfen bei allen Brust und Schulterübungen nicht mehr durchzudrücken. Also sich die oberen 1/5 des Weges zu sparen, so hat man auch konstant Spannung. Kannst du ja Mal probieren. Bei mir springt aber auch bei einer Seite eine Sehne immer über wenn ich die volle Rom mache. Das passiert mit og Technik nicht, daher denke ich, dass es gut für mich ist.

Kalt Duschen/Baden hilft natürlich auch :guenni:
Ja, da sollte ich mal drauf achten.
Oder beim Schrägbankdrücken nicht ganz abzulassen.

Kalte Duschen sind leider nicht möglich :kappa:

@xin herzlich willkommen #10#
Knolle
hundsgemein

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2023, 08:33 Wie lange geht das Programm noch? Müsstest du nicht bald durch sein?
Insgesamt 20 Wochen, also noch so gut 2 Monate.
Hat natürlich länger gedauert, da ich im Urlaub nicht nach Plan trainiere und ich zwei mal ne Woche wiederholt habe :-)
Matt-Eagle
Top Lounger

Kannst du schon ein zwischen Fazit ziehen?
Knolle
hundsgemein

Auf jeden Fall.
Gefällt mir gut und ich komme auch gut klar mit Heben und Beugen in einer Einheit. Auch der 2er Split passt ganz gut.
Ich bin auch gut gefordert, aber nicht überfordert. Würde ich planlos trainieren, hätte ich mich nie so aus der Komfortzone bewegt und definitiv weniger Gewicht genommen (Inb4 "noch weniger?"), aber teilweise sind die Änderungen nicht ganz nachvollziehbar.
Mal sind es irgendwo 3 Sätze, die Woche drauf dann mal 4, da verwechselt man schnell mal was.
In Summe aber sehr gut. Ich glaube, dass es auch bald einen Max-Test gibt.
Wenn jemand Interesse hat, kann ich auch die Excel teilen, das dürfte hoffentlich ok sein.
Knolle
hundsgemein

So, gestern hab ich locker Oberkörper trainiert.
Also Brustübungen waren eher unpassend, Aber Rücken ging eigentlich ganz gut. Facepulls hab ich einige gemacht und etwas Trizeps.
Dennoch hab ich gestern Abend meine Schulter gemerkt, als ich im Bett lag, hat es auch etwas im Bizeps weh getan. Vielleicht ein Indiz, dass es die Bizepssehne ist?
Vielleicht sollte ich mal komplett schonen? Oder vielleicht ne Entzündung und dann was gegen die Entzündung?

@BB.adept was meinst du?
Bb.adept
Moderator

Das ist als Ferndiagnose nicht ganz leicht. Es spricht dafür, dass irgendwo eine lokale Entzündung verursacht durch fehlerhafte Technik und/ oder chronische Reizung entstanden ist. Wo genau das Problem liegt kann man aber ohne dir beim Training zuzuschauen echt nicht sagen.

Schau dir doch Mal Videos von Squat University auf YouTube zu Schulterschmerzen an und Versuche ein bisschen Autodiagnostik. Ansonsten such einen guten Sportphysio oder einen guten (!) Sportarzt in deiner Umgebung, ruhig auch privat zahlen, der dir ggf. Helfen kann.

Ich selbst bin nicht so ein Fan des kompletten Schonens. Da es immer Mal wieder irgendwo zwickt kommt man ja dann kaum aus dem Pausieren raus.
Knolle
hundsgemein

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2023, 09:48 Das ist als Ferndiagnose nicht ganz leicht. Es spricht dafür, dass irgendwo eine lokale Entzündung verursacht durch fehlerhafte Technik und/ oder chronische Reizung entstanden ist. Wo genau das Problem liegt kann man aber ohne dir beim Training zuzuschauen echt nicht sagen.

Schau dir doch Mal Videos von Squat University auf YouTube zu Schulterschmerzen an und Versuche ein bisschen Autodiagnostik. Ansonsten such einen guten Sportphysio oder einen guten (!) Sportarzt in deiner Umgebung, ruhig auch privat zahlen, der dir ggf. Helfen kann.

Ich selbst bin nicht so ein Fan des kompletten Schonens. Da es immer Mal wieder irgendwo zwickt kommt man ja dann kaum aus dem Pausieren raus.
Ja, da hast du Recht. Ich werde mal nach ein paar Videos schauen und gucken, ob ich da was diagnostizieren kann.
Wenn ich mit dem Lacrosseball die linke Schulter bearbeite, hab ich wirklich einen extremen Trigger, das tut schon ziemlich weh. Ich hab aber auch das Gefühl, dass sich jetzt die Schulter etwas besser anfühlt.
Vielleicht müsste ich mir auch mal ne Triggerpoint Massage gönnen, da gibt es hier ne sehr gute Einrichtung für, die professionelle Massagen anbieten.
TheMoonDog
Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 95
Lieblingsübung: T-Bar-Rudern

Wie hier schon gesagt wurde, ein Besuch beim Physiotherapeuten lohnt sich für den Kraftsportler
sicher am meisten.

Ich war letzte Woche auch zum ersten Mal bei einem und war überrascht, wie viel da in
einer Stunde untergebracht wurde. Nicht nur, dass Ursache und Problembereich festgestellt
wurden, er hat mir auch Tipps/Übungen zur Prävention mitgegeben und die Muskulatur
gelockert. Betroffen waren bei mir auch der Schulterbereich samt Nacken und Trizeps.

Oft unterschätzt man als Kraftsportler auch, wie starr und verhärtet die Muskulatur wirklich ist,
und was eventuelle Dysbalancen der zwei Körperseiten alles ausmachen
Verfechter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2023, 18:46 halt deine fresse das forum geht viel länger als das alte bis 2087 mindestens also halt deine fresse
Knolle
hundsgemein

TheMoonDog hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2023, 12:55 Wie hier schon gesagt wurde, ein Besuch beim Physiotherapeuten lohnt sich für den Kraftsportler
sicher am meisten.

Ich war letzte Woche auch zum ersten Mal bei einem und war überrascht, wie viel da in
einer Stunde untergebracht wurde. Nicht nur, dass Ursache und Problembereich festgestellt
wurden, er hat mir auch Tipps/Übungen zur Prävention mitgegeben und die Muskulatur
gelockert. Betroffen waren bei mir auch der Schulterbereich samt Nacken und Trizeps.

Oft unterschätzt man als Kraftsportler auch, wie starr und verhärtet die Muskulatur wirklich ist,
Sorry, ganz vergessen zu antworten.
Welche Probleme hattest du genau in den Bereichen?

In Deutschland hast du eigentlich immer nur 20 Minuten beim Physio... Und das Problem ist ja, dass du ja erstmal dein Rezept bekommen musst und dann einen Termin beim Physio. Bis dahin ist das Problem ja schon meist verschwunden :-)
Ich hab jetzt für Sonntag ne Triggerpoint-Massage gebucht. In der Einrichtung sind meistens Physios am Werk, das sollte also hilfreich sein.
Gestern und heute ist eh Trainingspause und morgen zieht mein Studio um, da gibt's ne Eröffnungsfeier und da werd ich die Geräte alle mal ausprobieren, die neu sind :D
TheMoonDog
Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 95
Lieblingsübung: T-Bar-Rudern

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 13:35
TheMoonDog hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2023, 12:55 Wie hier schon gesagt wurde, ein Besuch beim Physiotherapeuten lohnt sich für den Kraftsportler
sicher am meisten.

Sorry, ganz vergessen zu antworten.
Welche Probleme hattest du genau in den Bereichen?

In Deutschland hast du eigentlich immer nur 20 Minuten beim Physio... Und das Problem ist ja, dass du ja erstmal dein Rezept bekommen musst und dann einen Termin beim Physio. Bis dahin ist das Problem ja schon meist verschwunden :-)
Ich hab jetzt für Sonntag ne Triggerpoint-Massage gebucht. In der Einrichtung sind meistens Physios am Werk, das sollte also hilfreich sein.
Gestern und heute ist eh Trainingspause und morgen zieht mein Studio um, da gibt's ne Eröffnungsfeier und da werd ich die Geräte alle mal ausprobieren, die neu sind :D

Kein Problem :tach:

Bisher war es bei mir immer so, dass ich aufkommende Wehwehchen selber vorhersehen und gegensteuern konnte (Überlastung von Schulter/Handgelenken durch schwere Drückübungen, nicht optimal regenerierter unterer Rücken,...), und sich diese Probleme auch durch Schmerzen in dem Bereich angekündigt hatten.

Vor ungefähr 2 Wochen war es aber von einer Trainingseinheit auf die andere so, dass der Trizeps/Nacken rechtsseitig bei allem, was über die niedrigsten Aufwärmgewichte hinausgeht, den Dienst quittiert hat. Das Ganze hat sich auch nicht durch Schmerzen angekündigt, die Kraft war rechtsseitig einfach nach 1-2
Wiederholungen in bestimmten Übungen weg.

Ich muss also derzeit bei Schulterdrücken und Bankdrückübungen mit 30 kg im Arbeitssatz herumeiern, bis das Problem behoben ist - der Physiotherapeut konnte
zumindest eingrenzen, welche Bereiche das Ganze verursacht haben und was ich mit Dehnübungen und Eigenbehandlung selber dagegen unternehmen kann, wodurch ich an einer Trainingspause vorbeigekommen bin.

Bezüglich der Behandlung: Ich war in dem Fall auch nicht mit ärztlichem Attest da, habe einfach eine Stunde Physiotherapie in einer privaten Einrichtung gebucht, Kostenpunkt: 98 Euro. Da ich eher ländlich gelegen in Österreich lebe, gehe ich mal davon aus, dass es in größeren Städten in Deutschland nochmal wesentlich billiger ist.
Verfechter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2023, 18:46 halt deine fresse das forum geht viel länger als das alte bis 2087 mindestens also halt deine fresse
Knolle
hundsgemein

@TheMoonDogDas ist doch gut, wenn du so nem Ausfall entgehen konntest.
Ich bin eigentlich auch immer vorsichtig, aber scheint, als habe das in unseren Fällen nicht gereicht :o

Ich kann dir gar nicht genau sagen, wie es bei uns aussieht. Aber ich schau mal, wie es am Sonntag nach der Massage ist. Aktuell hab ich das Gefühl, dass das pausieren nicht so viel bringt.
Oder die Belastung durchs Bein Training ist noch zu hoch.
Knolle
hundsgemein

So, war heute bei der Triggerpoint Massage und es war extrem schmerzhaft, wie erwartet.
Er hat mehr den Infraspinatus als Problem identifiziert und alles gut massiert.
Ich werde nächste Woche nur ein bisschen Oberkörper mobilisieren und locker trainieren, quasi ohne Gewicht und mehr Beine machen. Dann schau ich mal, ob ich wieder locker einsteigen kann.
Bb.adept
Moderator

Du könntest mit Widerstandsbändern die Außenrotation trainieren. Die Wahrscheinlichkeit dass das schadet würde ich als gering einschätzen.

Die Massage hilft ja in dem Sinne nicht, als dass sie dein Grundproblem nicht beseitigt.

Knolle
hundsgemein

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2023, 12:36 Du könntest mit Widerstandsbändern die Außenrotation trainieren. Die Wahrscheinlichkeit dass das schadet würde ich als gering einschätzen.

Die Massage hilft ja in dem Sinne nicht, als dass sie dein Grundproblem nicht beseitigt.

Ja genau, die Massage war gut und sollte bei hoffentlich etwas Linderung bringen, aber ich muss die Außenrotation stärken.
Die Videos hab ich mir gestern auch schon angesehen, danke :)

Da werde ich die Tage mal mit anfangen, je nachdem wie schmerzhaft es morgen noch ist :-)
Knolle
hundsgemein

Mein Fitnessstudio ist umgezogen und ich bin einfach nur happy :)
Ist total krass, was es jetzt alles an Geräten gibt und wie die Auswahl ist. Für einige wahrscheinlich recht normal, aber ich freue mich über Belt squat (will ich endlich mal ausprobieren) und ne Hacksquat etc. Dazu noch nen Außenbereich, Sauna, usw.
Antworten