Sowohl so eine Penthousewohnung als auch ein freistehendes Haus haben ihre Vorzüge und jeweils Nachteile. Bin Fan von beiden. Hatten auch anfangs überlegt ein Haus am Stadtrand in Poznan zu kaufen aber ich habe nicht die Zeit, Energie und Lust zwei Grundstücke zu pflegen oder pflegen zu lassen. Das war eigentlich recht schnell klar dass es eine Stadtwohnung mitten im Herzen der Stadt werden wird.
Ich brauche 45s in den ersten Lebensmittelladen, der nächste nochmal 300m weiter, im Umkreis von 1km 3 Gyms, unzählige Restaurants, und und und… Das ruhige Leben abseits von City Trouble haben wir hier. Der Kontrast ist super.
In unserem Haus in Norddeutschland leben wir ja weiterhin. Sind auch gerade vor einer Stunde zurückgekommen. Die Wohnung in PL ist jetzt erstmal als Zweitwohnsitz/Urlaubswohnung geplant. Wir werden versuchen jede freie Zeit dort zu verbringen, insbesondere Ferien, Feiertage und verlängerte Wochenenden. Wir sind aber fest entschlossen in hoffentlich 2-3 Jahren komplett dorthin zu ziehen. Dann werden wir die Wohnung vielleicht verkaufen und ein schönes Haus dort bauen. Der erste Schritt in diese Richtung ist nun getan.
Zwischen den Wohnsitzen sind es 520km, davon 99% Autobahn. Brauche zwischen 3:30 - 4:30 in der Regel. Das geht schon super klar
Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2025, 14:12
Richtig
Was aber direkt ins Auge sticht - die Wände im Essbereich sind nackig aber da kommt sicher noch was an die Wand oder?
Definitiv, gut gesehen. Da kommt rechts ein riesiger Spiegel hin, das macht den Raum optisch größer und vis-á-vis dazu ein Bild. Aber alles haben wir dieses Mal einfach nicht geschafft.
Zuletzt geändert von FatPhil am 3. Sep 2025, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wohnung sieht toll aus.
Mein Geschmack ist es allerdings nicht. Wirkt noch etwas kühl, kommt wahrscheinlich auch erst, wenn man erstmal drin wohnt
Wünsche euch jedenfalls alles Gute in eurem neuen (Zweit-)Zuhause.
Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2025, 10:05
Ja an so durchdesigntes muss man sich sicher gewöhnen - wäre für mich auch total ungewohnt
Sieht aus wie die typische "Tatortreicheleutewohnung"
Aber man muss eben auch bereit sein entsprechend Geld auszugeben. Selbst so ein simpler anmutender Einbauschrank im Flur wird deutlich 4-stellig kosten. Da stellt sich unsereins doch eher ein halbwegs passendes Kallaxregal von Kleinanzeigen in die Ecke.
Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2025, 10:05
Ja an so durchdesigntes muss man sich sicher gewöhnen - wäre für mich auch total ungewohnt
Sieht aus wie die typische "Tatortreicheleutewohnung"
Aber man muss eben auch bereit sein entsprechend Geld auszugeben. Selbst so ein simpler anmutender Einbauschrank im Flur wird deutlich 4-stellig kosten. Da stellt sich unsereins doch eher ein halbwegs passendes Kallaxregal von Kleinanzeigen in die Ecke.
Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2025, 06:38
Kannst echt nicht meckern, sehr schön alles
Gibt es einen Grund, warum das Master-Bad so krass vom Farbton abweicht?
Wollten jedes in einem anderen Style haben, hier besonders wärmere Töne da meine Frau und mein Sohn hier häufig die Badewanne nutzen. Ist glaube ich so entspannter als auf schwarze oder Betontöne zu schauen. Aber wie mit allem im Leben ist das alles Geschmacksache.
Hat jemand auf Grund persönlicher Erfahrungen eine Empfehlung für einen kabellosen Staubsauger? Amazon ist ja voll von diesen Dyson Nachbauten , was ist von denen zu halten?