Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
ELPocoLoco
Top Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Battlesnake hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 17:36
ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 17:21 Heizungsgesetz ist durch. Ragequit
Ist das das Gesetz, bei dem nicht mal die Initiatoren selbst sagen können ob und was es bringen könnte, wenn überhaupt.
Ich glaube da waren auch so 80% dagegen. Sicher alles Undemokraten.
Genau jenes ist es.
ELPocoLoco
Top Lounger

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 17:45
ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 17:21 Heizungsgesetz ist durch. Ragequit
Holzheizung regelt. :rock:
Kommt als nächstes dran, wegen Feinstaub. Hier hast du es zu erst gehört.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 14:21 Wenn Du sonst keine Hobbys hast. Ich habe da Wichtigeres zu tun, also z.B. im Forum rumzuwuseln, statt mich über die paar GEZ-Euro aufzuregen.
Du hast ja auch einen viel höheren IQ und bist allen hier im Forum überlegen.

Wer sich nicht über den "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" aufregt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 20:41
Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 14:21 Wenn Du sonst keine Hobbys hast. Ich habe da Wichtigeres zu tun, also z.B. im Forum rumzuwuseln, statt mich über die paar GEZ-Euro aufzuregen.
Du hast ja auch einen viel höheren IQ und bist allen hier im Forum überlegen.

Wer sich nicht über den "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" aufregt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Was ist die Alternative? Fast alle Staaten haben einen öffentliche Rundfunk. Die Finanzierung läuft entweder über Gebühren oder halt direkt aus dem Staatshaushalt, also durch Steuern. Bei einer direkten Finanzierung durch den Staat ist die Abhängigkeit deutlich größer als bei der Gebührenfinanzierung.

Oder ganz abschaffen und das Feld komplett den Privaten überlassen? Gewagtes Spiel.

Aber natürlich könnte man den öffentlichen Rundfunk deutlich reduzieren.
Zuletzt geändert von Alt, aber weise? am 8. Sep 2023, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Zum Heizhämmerchen: Ich verstehe wirklich nicht, was hier (und andernorts) immer noch das große Problem mit diesem Gesetz sein soll?

Nur weil, sehr wahrscheinlich von der FPD, aka regierungsinterne Opposition, eine Frühversion des Gesetzes geleaked wurde und daraufhin halb Deutschland in Panik verfallen ist, muss man doch jetzt nicht so tun, als müssten alle bis nächstes Jahr ihre Heizungen tauschen?

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.6206186

Für die allermeisten passiert erst mal gar nix. Im Prinzip kann man sich dafür entscheiden, recht bald und mit hohen Förderungen zu modernisieren, oder man wartet halt noch 5-15 Jahre und baut dann was neues ein, wenn man sowieso muss. Die kaputte Gastherme von 1999 hättet Ihr ja auch irgendwann ersetzen müssen. Gas (von Öl ganz zu schweigen) wird sowieso immer teurer werden, was abgesehen von der intrinsischen Sinnhaftigkeit auch gar nicht mehr anders zu machen ist, seit sich unser langjähriger, vertrauensvoller Partner für Billigenergie im Osten demaskiert hat.

Was soll das ganze Geschrei? Es heißt ja immer, die Grünen wollen alles verbieten, dabei ist dieses Gesetz voller Anreize und praktisch ohne Verbote. Warum so pissig?
Freki
Gesperrt!

Weils von den Grünen ist. :kruemel:
Eric
Administrator

Freki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 23:02 Weils von den Grünen ist. :kruemel:
Richtig! Es ist ein typisch grünes Gesetz, weil die Menschen gezwungen werden, einen bestimmten Heizungstyp einzubauen. Es wird nicht, wie in anderen Ländern ( zum Beispiel hier in Frankreich ) versucht, die Leute durch finanzielle Anreize zum Wechsel auf die Wärmepumpe zu bewegen oder erstmal andere energetische Maßnahmen zu fördern. Denn in vielen Bestandsgebäuden bleibt es ja nicht beim Tausch der Heizung. Da muss noch massig anderweitig investiert werden, damit die Sache einigermaßen rund läuft.
ELPocoLoco
Top Lounger

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 04:51
Freki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2023, 23:02 Weils von den Grünen ist. :kruemel:
Richtig! Es ist ein typisch grünes Gesetz, weil die Menschen gezwungen werden, einen bestimmten Heizungstyp einzubauen. Es wird nicht, wie in anderen Ländern ( zum Beispiel hier in Frankreich ) versucht, die Leute durch finanzielle Anreize zum Wechsel auf die Wärmepumpe zu bewegen oder erstmal andere energetische Maßnahmen zu fördern. Denn in vielen Bestandsgebäuden bleibt es ja nicht beim Tausch der Heizung. Da muss noch massig anderweitig investiert werden, damit die Sache einigermaßen rund läuft.
Richtig, das kapieren viele leider nicht.

Ein Mieter von mir, Ehrengrüner, hatte mich vor nem Jahr bzgl. Modernisierung des Hauses angesprochen. Als ich ihm vorgerechnet habe, was das ganze kostet, war erst mal Stille.
Als Mieter, oder besser gesagt nicht Betroffener, kann man immer gut reden. Ich würde es sofort machen, wenn ich alle anfallenden Kosten 1 zu 1 auf die Mieter umlegen könnte und zwar direkt mit Ansage. Dann will ich die Reaktionen sehen.
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 08:26

Ein Mieter von mir, Ehrengrüner, hatte mich vor nem Jahr bzgl. Modernisierung des Hauses angesprochen. Als ich ihm vorgerechnet habe, was das ganze kostet, war erst mal Stille.
Als Mieter, oder besser gesagt nicht Betroffener, kann man immer gut reden. Ich würde es sofort machen, wenn ich alle anfallenden Kosten 1 zu 1 auf die Mieter umlegen könnte und zwar direkt mit Ansage. Dann will ich die Reaktionen sehen.
Die wandern dann direkt ab zu den Linken und fordern Enteignung weil die bösen Vermieter ja die Mieten so krass ansteigen lassen und nur profitgierig sind *uglysmilie*
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Da hilft nur eins: MIETENDECKEL!
ELPocoLoco
Top Lounger

https://m.bild.de/regional/nuernberg/nu ... obile.html

Ein 14-Jähriger wurde am Freitagnachmittag tot auf dem Schulgelände des Schul- und Sportzentrums Nägelsee aufgefunden. Das bestätigte die Polizei auf BILD-Anfrage. „Aktuell gehen wir von einem Tötungsdelikt aus“, sagte ein Sprecher.
...
Ein anderer Jugendlicher habe sich bei einem Polizeirevier gemeldet und berichtet, dass ein Bekannter von ihm eine andere Person getötet habe.
...
Gegen 18 Uhr wurde ein Tatverdächtiger, laut Polizei ebenfalls im Jugendlichen-Alter, am Wohnort festgenommen.
Brutal. Kinders unter sich.
ELPocoLoco
Top Lounger

dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 08:32
ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 08:26

Die wandern dann direkt ab zu den Linken und fordern Enteignung weil die bösen Vermieter ja die Mieten so krass ansteigen lassen und nur profitgierig sind *uglysmilie*
Du kannst dir nicht vorstellen, was ich mir schon anhören durfte, zumal ich gerade ein Haus baue (für uns selbst, wohne aktuell zur Miete).
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Naja, Du darfst doch bis 2031 (Großstadt) oder 2033 (Land) noch eine Gastherme verbauen, wenn es unbedingt sein muss. Neubau ist ja wohl eh ein anderes Thema, warum soll ich eine Gasheizung in ein modernes Niedrigenergiehaus stecken?

50%, sogar bis zu 70% Förderung bei geringem Einkommen würde ich jetzt auch nur sehr vorsichtig als mangelnde finanzielle Anreize bezeichnen. Ja, die neue Technik ist noch teuer, wird aber günstiger werden. Doch, es gibt einige Leute mit niedrigen Einkommen, die trotzdem ein Haus haben - wir haben immer mehr Rentner.

Natürlich ist das nicht die vielgepriesene Technologieoffenheit, in der man sich gegen jede wirtschaftliche Vernunft auch 2050 noch einen Ölverbrenner in den Keller knallen kann, aber irgendwo müssen wir halt mal anfangen. Ganz von selber ziehen eh nicht alle mit, das ist ja auch völlig normal.

Werde das Gefühl nicht los, dass grüne Gesetze bei manchen vor allem deshalb unbeliebt sind, weil sie wirkliche Veränderungen bedeuten.

PS: Ich bin selbst Vermieter, und die nötigen Investitionen können natürlich a) auf die Mieter umgelegt und b) steuerlich geltend gemacht werden, davon abgesehen erhöhen sie den Objektwert. Zeit hat man auch genug. Da muss man wirklich nicht weinen.
ELPocoLoco
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 08:44
PS: Ich bin selbst Vermieter, und die nötigen Investitionen können natürlich a) auf die Mieter umgelegt und b) steuerlich geltend gemacht werden, davon abgesehen erhöhen sie den Objektwert. Zeit hat man auch genug. Da muss man wirklich nicht weinen.
... einigten sich die Fraktionsspitzen darauf, dass die Modernisierungsumlage auf 10 Prozent erhöht werden kann - aber nur, wenn der Vermieter eine staatliche Förderung in Anspruch nimmt.

So so, 10 % können umgelegt werden, wow.

Objektwert, ist so ne Sache. Ab einem gewissen Alter ist der Grund der bestimmende Faktor beim Wert. Also die Lage des Objekts etc.
Certa
Lounge Ultra

ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 09:10
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 08:44
... einigten sich die Fraktionsspitzen darauf, dass die Modernisierungsumlage auf 10 Prozent erhöht werden kann - aber nur, wenn der Vermieter eine staatliche Förderung in Anspruch nimmt.

So so, 10 % können umgelegt werden, wow.

Objektwert, ist so ne Sache. Ab einem gewissen Alter ist der Grund der bestimmende Faktor beim Wert. Also die Lage des Objekts etc.
Da" alle sind wunschlos glücklich Paket" gibt es leider selten.
Antworten