Ich hatte einen Audi, den ich ohne Schaden bei 100.000km verkauft habe … und ja, danach hab ich wieder einen Wagen aus dem Konzern gekauft.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2024, 22:04 Hast du nicht einen Audi gehabt, wo du auf einem Schaden sitzen geblieben bist und hast dir nicht gleich wieder einen Audi gekauft?
Rund ums Auto
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Beiträge: 6570
- Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
- Wohnort: Augusta Treverorum
- Geschlecht: männlich
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Re: Rund ums Auto
- gestiefelterKater
- Lounger
- Beiträge: 497
- Registriert: 3. Mär 2024, 20:53
Re: Rund ums Auto
Naja bei 450km Strecke brauchts eigentlich gar keine Pause... Ich mach zwar meistens eine Pause zum schiffen aber das sind dann auch nur 10min.
Die 0,25% sind dann zwar verlockend aber ein Plug-in Hybrid der sich fahren lässt wie ein Verbrenner ist dann auch nur 100€ teurer wie das E-Auto bei gleichem BLP.
Und da kann ich, wenn zeitlich knapp oder kein Bock auf längere Stopps, eben kurz den Rüssel rein hängen und in 5Min. direkt weiter. Und den Boost den der E-Motor immer noch beim Kick down gegeben hat war auch ganz nice.
Einzige was mich immer gestört hat war dass man beim Starten immer aufs neue sagen musste dass die Batterie mit geladen werden soll
Muss ich doch mal schauen ob es neben dem Tiguan eHybrid noch eine interessante Alternative gibt, im Moment hänge ich dann doch wieder bei der vollausgestatteten Elegance Variante. Der hatte mir an und für sich schon gefallen, was anderes wäre aber ggf. auch mal interessant.
Die 0,25% sind dann zwar verlockend aber ein Plug-in Hybrid der sich fahren lässt wie ein Verbrenner ist dann auch nur 100€ teurer wie das E-Auto bei gleichem BLP.
Und da kann ich, wenn zeitlich knapp oder kein Bock auf längere Stopps, eben kurz den Rüssel rein hängen und in 5Min. direkt weiter. Und den Boost den der E-Motor immer noch beim Kick down gegeben hat war auch ganz nice.
Einzige was mich immer gestört hat war dass man beim Starten immer aufs neue sagen musste dass die Batterie mit geladen werden soll
Muss ich doch mal schauen ob es neben dem Tiguan eHybrid noch eine interessante Alternative gibt, im Moment hänge ich dann doch wieder bei der vollausgestatteten Elegance Variante. Der hatte mir an und für sich schon gefallen, was anderes wäre aber ggf. auch mal interessant.
Re: Rund ums Auto
Hmm hast nicht unrecht. "Eine" Pause würde theoretisch auch reichen. Aber ich lade halt, hol Kaffee, pissen (wie auf der letzten Seite geschrieben) und weiter gehts. Diesel hat hier aber die Reichweite klar vorne, da gebe ich den Leuten recht. Bin Dortmund - Mannheim auch am Stück gefahren. Würde ich aber nicht nochmal machen.
- Knolle
- hundsgemein
- Beiträge: 7534
- Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
- Wohnort: FFM
- Geschlecht: m
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: Rund ums Auto
Ja, für lange Strecken ist es einfach nix, noch nix.gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2024, 22:41 Naja bei 450km Strecke brauchts eigentlich gar keine Pause... Ich mach zwar meistens eine Pause zum schiffen aber das sind dann auch nur 10min.
Die 0,25% sind dann zwar verlockend aber ein Plug-in Hybrid der sich fahren lässt wie ein Verbrenner ist dann auch nur 100€ teurer wie das E-Auto bei gleichem BLP.
Und da kann ich, wenn zeitlich knapp oder kein Bock auf längere Stopps, eben kurz den Rüssel rein hängen und in 5Min. direkt weiter. Und den Boost den der E-Motor immer noch beim Kick down gegeben hat war auch ganz nice.
Einzige was mich immer gestört hat war dass man beim Starten immer aufs neue sagen musste dass die Batterie mit geladen werden soll
Muss ich doch mal schauen ob es neben dem Tiguan eHybrid noch eine interessante Alternative gibt, im Moment hänge ich dann doch wieder bei der vollausgestatteten Elegance Variante. Der hatte mir an und für sich schon gefallen, was anderes wäre aber ggf. auch mal interessant.
Mir waren die Pausen meist zu lang und dann kommst du ja nicht mit nem vollen Tank an, sondern musst dich vor Ort orientieren, wo du laden kannst. Es ist ja immer irgendwas: jemand steht vor der Ladestation und blockiert sie, du musst nochmal 2km Umweg fahren, um zur Säule zu kommen, die Ladestation steht auf irgendeinem privaten Grundstück oder die Säule existiert einfach gar nicht. Das macht einfach Spaß.
- smarmas
- Lounger
- Beiträge: 234
- Registriert: 7. Mär 2023, 07:50
- Sportart: KDK raw
- Squat: 270
- Bench: 170
- Deadlift: 300
Re: Rund ums Auto
finde ich recht pauschalisierend. Die langen & häufigen Ladestopps sind ja eher spezifische Cupra Born Probleme.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2024, 09:45Ja, für lange Strecken ist es einfach nix, noch nix.gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2024, 22:41 Naja bei 450km Strecke brauchts eigentlich gar keine Pause... Ich mach zwar meistens eine Pause zum schiffen aber das sind dann auch nur 10min.
Die 0,25% sind dann zwar verlockend aber ein Plug-in Hybrid der sich fahren lässt wie ein Verbrenner ist dann auch nur 100€ teurer wie das E-Auto bei gleichem BLP.
Und da kann ich, wenn zeitlich knapp oder kein Bock auf längere Stopps, eben kurz den Rüssel rein hängen und in 5Min. direkt weiter. Und den Boost den der E-Motor immer noch beim Kick down gegeben hat war auch ganz nice.
Einzige was mich immer gestört hat war dass man beim Starten immer aufs neue sagen musste dass die Batterie mit geladen werden soll
Muss ich doch mal schauen ob es neben dem Tiguan eHybrid noch eine interessante Alternative gibt, im Moment hänge ich dann doch wieder bei der vollausgestatteten Elegance Variante. Der hatte mir an und für sich schon gefallen, was anderes wäre aber ggf. auch mal interessant.
Mir waren die Pausen meist zu lang und dann kommst du ja nicht mit nem vollen Tank an, sondern musst dich vor Ort orientieren, wo du laden kannst. Es ist ja immer irgendwas: jemand steht vor der Ladestation und blockiert sie, du musst nochmal 2km Umweg fahren, um zur Säule zu kommen, die Ladestation steht auf irgendeinem privaten Grundstück oder die Säule existiert einfach gar nicht. Das macht einfach Spaß.
Auf Infrastruktur an fremden Orten würde ich mich nach 5 Jahre EVs aber auch nie zu 100% verlassen. Das sollte immer nur nice 2 have sein, denn wie du beschreibst, man weiß nie was einen erwartet. Ladesäulen Blockierer, defekte Säulen, usw.
Den Akku fahre ich nur richtig leer, wenn ich mich auf die Infrastruktur verlassen kann. Also zum Beispiel auf Langstrecke vor Superchargern.
- Knolle
- hundsgemein
- Beiträge: 7534
- Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
- Wohnort: FFM
- Geschlecht: m
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: Rund ums Auto
Wieso sollen das Cupra spezifische Probleme sein? Das liegt vor allem an der Reichweite der Batterie.
- smarmas
- Lounger
- Beiträge: 234
- Registriert: 7. Mär 2023, 07:50
- Sportart: KDK raw
- Squat: 270
- Bench: 170
- Deadlift: 300
Re: Rund ums Auto
Weil der Cupra jetzt nicht gerade auf Langstrecke optimiert ist? Relativ kleine Batterie in Kombination mit niedriger Ladegeschwindigkeit bei recht hohem Autobahnverbrauch durch eher schlechten CW Wert sind halt jetzt nicht gerade optimale Voraussetzungen für die Langstrecke und das können einige andere deutlich besser.
Du kannst ihn ja mal mit anderen Fahrzeugen vergleichen:
Spalte Y-Z-AA vergleicht die Langstreckentauglichkeit von Kempten-Flensburg (930km)
Ein Cupra Born mit dem 58kwh Akku benötigt für die Strecke inkl Ladestopps 09:38.
Dafür benötigen andere Elektroautos in der Liste über 2h weniger.
Du kannst ihn ja mal mit anderen Fahrzeugen vergleichen:
Spalte Y-Z-AA vergleicht die Langstreckentauglichkeit von Kempten-Flensburg (930km)
Ein Cupra Born mit dem 58kwh Akku benötigt für die Strecke inkl Ladestopps 09:38.
Dafür benötigen andere Elektroautos in der Liste über 2h weniger.
-
- Top Lounger
- Beiträge: 1175
- Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 95
- KFA: 12
- Ich bin: ⚖️
Re: Rund ums Auto
Was ein Zufall das ich die Diskussion hier lese.
Ein Bekannter arbeitet bei einem Autohaus und rät jedem Kunden dem cupra ab, welche die Reichweite priorisieren. Das machen einige Hersteller , wie es bereits mein Vorredner sagt, besser.
Ich interessiere mich momentan für den eqs, da ich leide auch sehr viel fahre und ein super Angebot vorliegen habe. Da ich es aber nicht unbedingt notwendig habe kommt auch ein Tesla Long Range in frage. Geld eher sekundär, mir gehts eher um was brauch ich außer der Reichweite wirklich
Edit no5: das liest sich so bescheuert aber mit sekundär meine ich abzüglich aller Zulagen die ich beim eqs bekomme lande ich im Schnitt maximal 400-500 Euro über den Tesla monatlich und das stört mich bei dem Flaggschiff nicht .
Ein Bekannter arbeitet bei einem Autohaus und rät jedem Kunden dem cupra ab, welche die Reichweite priorisieren. Das machen einige Hersteller , wie es bereits mein Vorredner sagt, besser.
Ich interessiere mich momentan für den eqs, da ich leide auch sehr viel fahre und ein super Angebot vorliegen habe. Da ich es aber nicht unbedingt notwendig habe kommt auch ein Tesla Long Range in frage. Geld eher sekundär, mir gehts eher um was brauch ich außer der Reichweite wirklich
Edit no5: das liest sich so bescheuert aber mit sekundär meine ich abzüglich aller Zulagen die ich beim eqs bekomme lande ich im Schnitt maximal 400-500 Euro über den Tesla monatlich und das stört mich bei dem Flaggschiff nicht .
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
- Stewardess
- Top Lounger
- Beiträge: 1488
- Registriert: 6. Mär 2023, 08:06
Re: Rund ums Auto
Würde zehnmal lieber Mercedes als Tesla
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Beiträge: 3333
- Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
- Wohnort: Südtirol
- Geschlecht: M
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Re: Rund ums Auto
Wobei sich der EQS bei Tesla je einiges im Innenraum abgeschaut haben soll, und damit meine ich nicht das Tablet.Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2024, 13:24 Würde zehnmal lieber Mercedes als Tesla
- Stewardess
- Top Lounger
- Beiträge: 1488
- Registriert: 6. Mär 2023, 08:06
Re: Rund ums Auto
Kann gut sein, Tesla löst bei mir halt gar kein Gefühl aus.
Und bei so teuren Anschaffungen will ich halt irgendwas haben was mich „catched“.
Und bei so teuren Anschaffungen will ich halt irgendwas haben was mich „catched“.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
- Knolle
- hundsgemein
- Beiträge: 7534
- Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
- Wohnort: FFM
- Geschlecht: m
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: Rund ums Auto
@smarmas interessant, ich wusste nicht, dass der Cupra da in dem Vergleich so benachteiligt ist bzw dass es solche Unterschiede gibt
- gestiefelterKater
- Lounger
- Beiträge: 497
- Registriert: 3. Mär 2024, 20:53
Re: Rund ums Auto
Letztlich fehlt mir beim E-Auto einfach noch ein klein wenig Reichweite, so 200km denke ich und das Ding wäre durch...
Naja dann eben ein Hybrid, finde beim Tiguan Elegance bekommt man recht passable Ausstattung für das Geld. Bzw. für mich sehr interessant. "Standheizung" für den Innenraum, beheizbare Frontscheibe, Massagesitze, Sitz- und Lenkradheizung, belüftete Sitze. Sind Dinge die es bei anderen wohl nicht gibt
Naja dann eben ein Hybrid, finde beim Tiguan Elegance bekommt man recht passable Ausstattung für das Geld. Bzw. für mich sehr interessant. "Standheizung" für den Innenraum, beheizbare Frontscheibe, Massagesitze, Sitz- und Lenkradheizung, belüftete Sitze. Sind Dinge die es bei anderen wohl nicht gibt
Re: Rund ums Auto
Dann warte halt noch ein paar Jahre bis sich die Technologie weiterentwickelt hat. Irgendwann wird es Akkus mit 800-1000km Reichweite geben. Mercedes forscht da, soviel ich hörte, aktuell dran.
Re: Rund ums Auto
EQS oder 2x Long Range kaufenStewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2024, 13:24 Würde zehnmal lieber Mercedes als Tesla
hmm
110k ist halt ne Ansage und für 110k würde ich mir kein E-Auto kaufen.