Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 18:09 Wie wäre es damit: Natrium und Kalium beim Arzt messen lassen, bevor man mit irgendwelchen Grammangaben kommt? Wenn man zu viel Natrium in Serum aufweist, klar, reduzieren.

Das Wort Fertigprodukt gibt es bei mir nicht. Ich salze dennoch sehr ordentlich, trinke auch Salzwasser im Training. Mein Kalium liegt bei 5.0mmol, Natrium dagegen bei war noch nie über 140...mit locker 15-20g Salz am Tag.
Der Blutwert sagt da nicht viel aus...
Bzw eigentlich ja das Gegenteil.
Wenn der wirklich ausserhalb der Range ist hast du relativ schnell ein ziemliches Problem.
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 90

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 18:11
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 18:09 Wie wäre es damit: Natrium und Kalium beim Arzt messen lassen, bevor man mit irgendwelchen Grammangaben kommt? Wenn man zu viel Natrium in Serum aufweist, klar, reduzieren.

Das Wort Fertigprodukt gibt es bei mir nicht. Ich salze dennoch sehr ordentlich, trinke auch Salzwasser im Training. Mein Kalium liegt bei 5.0mmol, Natrium dagegen bei war noch nie über 140...mit locker 15-20g Salz am Tag.
Der Blutwert sagt da nicht viel aus...
Bzw eigentlich ja das Gegenteil.
Wenn der wirklich ausserhalb der Range ist hast du relativ schnell ein ziemliches Problem.
Dann wie haltet ihr fest, ob jemand zu viel oder zu wenig Salz benutzt? Welche Messwerte dann?
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: schon ok so

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 16:59 @Tinker Naja, schau dir mal Marathonläufer an, die auf Natrium scheißen. Die sind dann nach 20-30km mit Muskelkrämpfen bei den Zuschauern.
Marathonlaufen ist schon etwas Spezielleres aber 2g Salz sind da bestimmt nicht zielführend.

Ein Liter Schweiß enthält 0,7-2g Natrium.
Ja Versteh dich schon, ist aber eher ein extremfall. Meinte schon den durchschnittspumper.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Tinker
vielleicht auch Oleg?

Blaubaer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 16:25
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 13:23 Wenn ich das hier so lese, kriege ich voll die Panik 😢 konsumiere gefühlt mindestens 10 Gramm Salz pro Tag, da mir das Essen sonst nicht "salzig" genug schmeckt.
Ich salze auch immer kräftig nach, habe mir dann mal den Spaß gemacht und die Waage drunter gestellt, und festgestellt das es dann zum Glück doch nicht so viel war wie es aussah und schmeckte :-) :-) :-)
Ist auch so. Wenn man bei einem selbst gekochtem gericht nochmal 2-3g nach salzt, dann ist das schon viel und das schmeckt man auch deutlich.
Wie netzo schon sagte sind die Übeltäter hier eher die fertigsachen. Wenn man immer selbst mit frischen Zutaten kocht, lebt man eh schon salzärmer als ein großteil der Bevölkerung. Auch wenn man ordentlich nach salzt.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 17:06 Ja klar, ich finde auch, dass es sinnvoll ist Salz zu reduzieren. Oder auch generell Kalium zu erhöhen. Da ist ja Blutdrucksalz super.

Aber die Aussage "Auch beim Sport braucht man nicht mehr". Naja. Für einen Armtag im klimatisierten Gym bestimmt nicht. Aber wer viel Cardio im Sommer macht, sollte vielleicht nicht Low Salt essen.
Genau das pauschale passt mir auch nicht und das 3x45 Minuten
In 2h Gym Aufenthalt fange ich zum Beispiel beim Warm Up schon das Schwitzen an bei dem Wetter.
Dann noch Cardio,Sauna , Sex und nachts.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Durok

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 18:53
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 17:06 Ja klar, ich finde auch, dass es sinnvoll ist Salz zu reduzieren. Oder auch generell Kalium zu erhöhen. Da ist ja Blutdrucksalz super.

Aber die Aussage "Auch beim Sport braucht man nicht mehr". Naja. Für einen Armtag im klimatisierten Gym bestimmt nicht. Aber wer viel Cardio im Sommer macht, sollte vielleicht nicht Low Salt essen.
Genau das pauschale passt mir auch nicht und das 3x45 Minuten
In 2h Gym Aufenthalt fange ich zum Beispiel beim Warm Up schon das Schwitzen an bei dem Wetter.
Dann noch Cardio,Sauna , Sex und nachts.
Ja, genau. Da muss die Salzzufuhr deutlich erhöht werden bei so nem „Sport“

Wer viel Cardio macht brauch dann natürlich auch etwas mehr Salz. Aber 3x45 Min pumpen und / oder 3x30 S&S brauch definitiv nicht mehr Salz. Und 20g Salz für Hobbypumper ist einfach Zuviel.
H_D
Lounge-Legende

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 13:14 @H_D Ja, esse auch im sommer nicht mehr davon. Ohne zu schwitzen braucht man doch normal nicht mal die 2g Natrium.

Einfach mal das Natrium/kalium Verhältnis ansehen, was unsere vorfahren so hundert tausende von Jahren jeden tag hatten. Da gab es keinen Salzstreuer oder Fertigprodukte. Und die haben sich mehr bewegt als der moderne "sportler" im gym. Und plötzlich soll jeder 10g Salz brauchen? Zeitlich gesehen lässt sich der extreme Anstieg des salzkonsums (und reduzierung des kaliums) im übrigen sehr gut vergleichen mit der zunahme von herzkreislaufproblemen. Auch wenn es natürlich nur ein kleines rädchen des gesamten ist. Kann zu dem thema auch die sachen von boyd eaton empfehlen, der hat sich recht viel damit beschäftigt.
Das wichtigere ist wie schon oft erwähnt aber der Gegenspieler kalium (welches man im übrigen auch ausschwitzt). Mmn sind sogar die mittlerweile gestiegenen Empfehlungen von 4-6g/tag noch zu wenig. Experimentiere seit einer weile mit eatons empfehlungen von natrium zu kalium 1:5. Was bei mir eben in etwa (ganz genau trackt das doch eh keiner und man geht auch mal essen) 2g Natrium und 10g kalium sind. Seitdem ging der Blutdruck nochmal etwas runter und komischerweise stieg der antrieb im alltag etwas, die beschriebene Wirkung des kaliums auf das Nervensystem scheint - zumindest für mich - vorhanden zu sein.

Ich denke das geht jetzt aber etwas zu weit hier im allgemeinen. Denke nicht das der fragensteller so tief in das thema einsteigen wollte. Daher meine einfache Antwort vorher: Eine zusätzliche salzgabe wegen des Trainings einzuplanen halte ich für sinnlos. Einfach normal essen und das salz reicht eigentlich immer.
Finde das gehört schon hier rein. Supplementierst du Kalium?
Bei deiner Quelle zum Salzkonsum von früher: Wurden da auch die Innereien/Blut der Tiere berücksichtigt? Ist ja auch ein wichtiger Lieferant für Elektrolyte
Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 16:27
H_D: ABER WAS IST MIT SPORTLERN DIE BADDIBILDIN BETREIBN ?????

:pepetype:
Damit bist du eh raus
Du weißt aber wie leicht die Kaliummessung falsch gemacht wird?
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 90

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 20:14
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 13:14 @H_D Ja, esse auch im sommer nicht mehr davon. Ohne zu schwitzen braucht man doch normal nicht mal die 2g Natrium.

Einfach mal das Natrium/kalium Verhältnis ansehen, was unsere vorfahren so hundert tausende von Jahren jeden tag hatten. Da gab es keinen Salzstreuer oder Fertigprodukte. Und die haben sich mehr bewegt als der moderne "sportler" im gym. Und plötzlich soll jeder 10g Salz brauchen? Zeitlich gesehen lässt sich der extreme Anstieg des salzkonsums (und reduzierung des kaliums) im übrigen sehr gut vergleichen mit der zunahme von herzkreislaufproblemen. Auch wenn es natürlich nur ein kleines rädchen des gesamten ist. Kann zu dem thema auch die sachen von boyd eaton empfehlen, der hat sich recht viel damit beschäftigt.
Das wichtigere ist wie schon oft erwähnt aber der Gegenspieler kalium (welches man im übrigen auch ausschwitzt). Mmn sind sogar die mittlerweile gestiegenen Empfehlungen von 4-6g/tag noch zu wenig. Experimentiere seit einer weile mit eatons empfehlungen von natrium zu kalium 1:5. Was bei mir eben in etwa (ganz genau trackt das doch eh keiner und man geht auch mal essen) 2g Natrium und 10g kalium sind. Seitdem ging der Blutdruck nochmal etwas runter und komischerweise stieg der antrieb im alltag etwas, die beschriebene Wirkung des kaliums auf das Nervensystem scheint - zumindest für mich - vorhanden zu sein.

Ich denke das geht jetzt aber etwas zu weit hier im allgemeinen. Denke nicht das der fragensteller so tief in das thema einsteigen wollte. Daher meine einfache Antwort vorher: Eine zusätzliche salzgabe wegen des Trainings einzuplanen halte ich für sinnlos. Einfach normal essen und das salz reicht eigentlich immer.
Bei deiner Quelle zum Salzkonsum von früher: Wurden da auch die Innereien/Blut der Tiere berücksichtigt? Ist ja auch ein wichtiger Lieferant für Elektrolyte
Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 16:27
H_D: ABER WAS IST MIT SPORTLERN DIE BADDIBILDIN BETREIBN ?????

:pepetype:
Damit bist du eh raus
Du weißt aber wie leicht die Kaliummessung falsch gemacht wird?
Du weißt schon, dass ich alle vier Wochen zum Doktor gehen muss und mindestens 6 unterschiedliche Personen mir in den letzten 12 Monaten Blut abgenommen haben? Alle sind sicher nicht richtig gewesen. 😅

Büromenschen brauchen sicher net so viel Salz.

Ihr seid in den Außendienst beim Vermessen im Sommer bei 35 Grad herzlich eingeladen. 🙃 Wo man während dem 9h Arbeitstag schon 5l Wasser verdrückt...😁 Ich denke im Sommer komme ich an heißen Tagen auf 7-8l Flüssigkeit. 😅
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Können hier jetzt natürlich jeden Einzelfall durchrechnen, aber wenn man 1,5g Natrium/l Schweiß verliert kann das ja jeder selber machen.

1,5g Natrium entsprechen übrigens 3,75g Salz....
Das wird hier immer so über einen Kamm geschert.
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Mirin Salz Konsum von fick Einheiten abhängig machen

#goals
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Tinker
vielleicht auch Oleg?

Ja seitdem ich so hoch bin supplementiere ich auch. So 7-8g kalium schaffe ich durch die Ernährung, die letzten 2-3 supplementiere ich zur zeit. Klar könnte man einfach noch etwas mehr spinat etc. essen, ich bekomme aber einfach nicht noch mehr Volumen rein ohne das es richtig unangenehm wird - war noch nie der mit dem größten Hunger.

Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich bei diesen Berechnungen aus der Vergangenheit immer um durchschnittswerte handelt. Es wurde ja nicht immer was erlegt und innereien gegessen. Somit sollte es damals immer etwas salzhaltigere tage gegeben haben und andere an denen man fast leer ausging.
Könnte man heute mit einem all you can eat buffet gleichsetzen. Macht auch jeder mal in unregelmäßigen Abständen. Da knallt man sich dann auch bestimmt 20g salz rein. Ist im Grunde aber wohl kein Problem, wenn es nur 1 tag in x tagen ist.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2024, 08:26
Ja seitdem ich so hoch bin supplementiere ich auch. So 7-8g kalium schaffe ich durch die Ernährung, die letzten 2-3 supplementiere ich zur zeit. Klar könnte man einfach noch etwas mehr spinat etc. essen, ich bekomme aber einfach nicht noch mehr Volumen rein ohne das es richtig unangenehm wird - war noch nie der mit dem größten Hunger.

Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich bei diesen Berechnungen aus der Vergangenheit immer um durchschnittswerte handelt. Es wurde ja nicht immer was erlegt und innereien gegessen. Somit sollte es damals immer etwas salzhaltigere tage gegeben haben und andere an denen man fast leer ausging.
Könnte man heute mit einem all you can eat buffet gleichsetzen. Macht auch jeder mal in unregelmäßigen Abständen. Da knallt man sich dann auch bestimmt 20g salz rein. Ist im Grunde aber wohl kein Problem, wenn es nur 1 tag in x tagen ist.
20g halt auch nur 8g Natrium was "nur" 3,3fache WHO Empfehlung ist.

Ayce aber vermutlich noch mehr Salz.
Italienische Pizza schon gut Potential für 10g+ der Teig ja schon an die 3% Salz d.h. 300g Teig 9g Salz + Käse, Belag etc.
Durok

Würde nach 2x Antibiotika-Therapie vom letzten Jahr meine Darmflora aufbauen. Hat jemand mal sein Mikrobiom untersuchen lassen? Eventuell beim Gastroenterologen der das auf Kosten der Kasse hinbekommt oder ist es zu 100% Selbstzahlerpflicht?

Bin nämlich jetzt das dritte mal schon wieder fett erkältet und langsam kein Bock mehr.
Kasimir
Lounge Ultra
Ich bin: eine 12 von 10

... ..... ... .... ......, ..... ... .....

...... .....!
Intuitiv.
Einfach besser essen!
Durok

Kasimir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2024, 11:45 ... ..... ... .... ......, ..... ... .....

...... .....!
Ja
Antworten