Hauptsache es fühlt sich gut an, hab mir da auch nie groß Gedanken gemacht.MrAnderson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2023, 05:58Ich weiß selber nicht wie ich Beugefunkmasterflo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 20:44 Hatte ja kürzlich mal ein Video der Kniebeugen gepostet.
Jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber hab mir bisher noch nie große Gedanken drüber gemacht. Aber das ist doch highbar oder?
Hauptsache es fühlt sich gut an haha
Road to 550 - Dad but Rising
- funkmasterflo
- Top Lounger
- Körpergewicht: 94
- Squat: 177
- Bench: 125
- Deadlift: 215
Re: Road to 550 - Grundlagen im OK/UK Split
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Ja der Ablauf verändert sich und die Belastung wird verschoben mehr auf die hintere Kette verschoben.
Ablage wäre deutlich tiefer und du stehst dadurch schräger.
Bei vielen sieht die Beuge deswegen ultra hässlich aus aber selbst lowbar kann man eine sehr schöne Beuge erreichen.
Super Video gefunden:
https://powerliftingcheck.de/uebungsaus ... ko-lernen/
Muss ich mal sichern.
Ablage wäre deutlich tiefer und du stehst dadurch schräger.
Bei vielen sieht die Beuge deswegen ultra hässlich aus aber selbst lowbar kann man eine sehr schöne Beuge erreichen.
Super Video gefunden:
https://powerliftingcheck.de/uebungsaus ... ko-lernen/
Muss ich mal sichern.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- funkmasterflo
- Top Lounger
Das Video sieht sehr interessant aus, muss ich mir heute Abend in Ruhe mal anschauen. Danke dir.
Der Unterschied in der Ablage wird aber auch auf den ersten Blick sehr gut deutlich.
Vielleicht versuche ich es einfach die Tage mal und schau wie es sich anfühlt. Da ich aber eher unbeweglich bin und auch aktuell ja nicht ohne Grund recht hoch ablege, bin ich erst einmal skeptisch.
Wollte heute eh ruhiger machen, mal schauen ob ich vielleicht sogar noch ne leichte Woche einschiebe, bevor ich dann ein neues Programm starte.
Im Endeffekt kann ich aber auch ohne Problem einfach meine Beuge so beibehalten und dann am Tag wo explizit Highbar gefordert wird eine Anpassung vornehmen.
Sei es am 1RM und das einfach hoch setzen und noch mehr Comp. Highbar beugen, oder zum Beispiel auf Frontkniebeugen gehen und das 1RM eben runter setzen.
Der Unterschied in der Ablage wird aber auch auf den ersten Blick sehr gut deutlich.
Vielleicht versuche ich es einfach die Tage mal und schau wie es sich anfühlt. Da ich aber eher unbeweglich bin und auch aktuell ja nicht ohne Grund recht hoch ablege, bin ich erst einmal skeptisch.
Wollte heute eh ruhiger machen, mal schauen ob ich vielleicht sogar noch ne leichte Woche einschiebe, bevor ich dann ein neues Programm starte.
Im Endeffekt kann ich aber auch ohne Problem einfach meine Beuge so beibehalten und dann am Tag wo explizit Highbar gefordert wird eine Anpassung vornehmen.
Sei es am 1RM und das einfach hoch setzen und noch mehr Comp. Highbar beugen, oder zum Beispiel auf Frontkniebeugen gehen und das 1RM eben runter setzen.
- MrAnderson
- Top Lounger
- Körpergewicht: 85
- Squat: 180
- Bench: 143
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Wahnsinnig
Was heißt neues Programm starten?
Was komplett anderes? oder meinst du einfach nur in den neuen Zyklus^^
- Pera
- Top Lounger
- Körpergewicht: 100
- Sportart: Kdk
- Squat: 245
- Bench: 138
- Deadlift: 255
- Lieblingsübung: Satzpause
Würde mir trotzdem Rise and Grind gönnen.
Das ist zielorientiertes Kdk Training ohne viel Schnickschnack, damit kommen die 550
Das ist zielorientiertes Kdk Training ohne viel Schnickschnack, damit kommen die 550
- funkmasterflo
- Top Lounger
Hätte gedacht du sagst 600, aber auch die 550 würde ich natürlich mitnehmenPera hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2023, 09:04 Würde mir trotzdem Rise and Grind gönnen.
Ne im Ernst schau mir das gerade intensiv an und zu Ostern kann man sich ja auch mal was gönnen.
Denke damit hat mein ein sehr gutes Paket mit dem man viel machen kann.
Plan wäre im Moment zuerst die Grundlage mit der Hypertrophie Version verbessern und dann nach dem Urlaub im Herbst entweder ein zweiter Durchgang oder dann eben ein Peaking.
- Pera
- Top Lounger
- Körpergewicht: 100
- Sportart: Kdk
- Squat: 245
- Bench: 138
- Deadlift: 255
- Lieblingsübung: Satzpause
- funkmasterflo
- Top Lounger
Siehe untenMrAnderson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2023, 08:55 Was heißt neues Programm starten?
Hab in letzter Zeit wieder mehr Videos geschaut u.a. von Pascal oder aber auch Scheffield 2023.
Dabei irgendwie wieder mehr das Gefühl gehabt, dass mein aktuelles Training zwar gut, aber vielleicht dann doch zu unspezifisch ist.
So richtig gut ist es zuletzt auch nicht gelaufen. Klar kann auch sein, dass ich einfach zu schwer rein bin und dazu war ich ja angeschlagen usw.
Will damit nicht sagen, dass der Plan per se schlecht wäre. Ist sicher gut durchdacht und hat auch Spaß gemacht. Ist aber dann halt eher ein guter allgemeiner Trainingsplan und nicht da um im KDK direkt besser zu werden.
Finde es aber, gerade auch mental, anstrengend, wenn man Dinge wie 4x7 der 5x7 beim Heben & Beugen mit dem gleichen Gewicht machen soll.
6 Sätze pausierte Beugen vor dem Heben, auch wenn nicht sooo schwer, sind schon auch so ne Sache. Kostet trotzdem Kraft.
Und beide Mainlifts sind "nur" einmal die Woche auf dem Plan.
Das Volumen ist auch nicht von schlechten Eltern.
Klar hätte man alles anpassen können. Werde ich vielleicht auch zu gegebener Zeit dann mal machen.
Denke aber es ist jetzt auch ein ganz guter Zeitpunkt noch mal was neues zu versuchen.
Ist dann doch noch mal wieder ein etwas anderer Ansatz, wieder spezifischer, aber mit eher reduziertem Volumen und einer angepassten Intensität.
Vielleicht ja genau das richtige für nen alten Sack :wink:
Hätte auch noch die Sheiko App, die ich nach wie vor auch mit den Einheiten füttere. Hat auch funktioniert, aber ist dann doch eher die Holzhammer Methode.
Kann man sicher mal wieder rausholen, gerade die Prep 2.
Offseason hat mir damit aber weniger Spaß gemacht, 3x10 alle bis zum Versagen, da hätte ich gleich beim BB bleiben können :kotz;
- #schmidtamlimit
- Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 86
- Sportart: Powerlifting
- Squat: 200
- Bench: 117
- Deadlift: 237
- Lieblingsübung: Alles außer Arme
Das wäre eine Möglichkeit.funkmasterflo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2023, 08:52 Das Video sieht sehr interessant aus, muss ich mir heute Abend in Ruhe mal anschauen. Danke dir.
Letztendlich kannst du "nebenbei" auch mal mit verschiedenen Ablagen spielen und schauen was sich gut anfühlt.
Wenn für dich HB gut ist und das passt, dann würde ich als Zubringer Kniebeuge vorne oder nochmal HB mit zusätzlicher Fersenerhöhung nehmen, insofern keine SSB zur Verfügung steht.
Machst du nicht falsch mit.funkmasterflo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2023, 09:53Hätte gedacht du sagst 600, aber auch die 550 würde ich natürlich mitnehmenPera hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2023, 09:04 Würde mir trotzdem Rise and Grind gönnen.
Ne im Ernst schau mir das gerade intensiv an und zu Ostern kann man sich ja auch mal was gönnen.
Denke damit hat mein ein sehr gutes Paket mit dem man viel machen kann.
Plan wäre im Moment zuerst die Grundlage mit der Hypertrophie Version verbessern und dann nach dem Urlaub im Herbst entweder ein zweiter Durchgang oder dann eben ein Peaking.
Selbst bei RnG Hypertrophie bewegst du dich im Rahmen von 4er - 6ern und auf der Bank sogar noch tiefer, mit 1er - 3er.
Also gönn dir
- MrAnderson
- Top Lounger
- Körpergewicht: 85
- Squat: 180
- Bench: 143
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Wahnsinnig
Klingt nicht verkehrt…
Wenn du dir RnG gönnst, gib was ab
Wenn du dir RnG gönnst, gib was ab
- Seppo Deadlift
- Sir Lift-a-Lot
- Körpergewicht: 74
- Sportart: Powerlifting
- Squat: 260
- Bench: 140
- Deadlift: 260
- Ich bin: Seniorenklasse
Also das ist nur meine Meinung, daher nur ein Ansatzpunkt.
Ich würde es generell vermeiden sich zu viel im Internet zum Thema Powerlifting anzugucken und dann sein eigenes Ich/System wieder in Frage zu stellen. Wettkämpfe (IPF) die Meisterschaften gucke ich auch wenn es zeitlich passt, das ist reell, halt Elite Athleten, sollte man auch richtig einschätzen.
Videos und Programme von kommerziellen Leute/Influencer/Kurzzeit Athleten wäre ich äußerst vorsichtig und das dann auf dich zu übertragen. Wenn das so toll klappen würde, müssten ja viel mehr Advanced oder Elite Leute dabei rauskommen. Tut es aber nicht.
Wenn du dich vergleichen oder dir Anregungen holen möchtest, gucke möglichst nach deinem Gleichen. Sprich nach Athleten die täglich so aufgestellt sind wie du. Kinder, Job, Familie, gewisses Alter, Veletzungsresistenz, verfügbares Equipment, Aufwand und Nutzen...... Das ist am reellsten, wobei es auch da schon große Unterschiede zwischen den Personen gibt. Völlig falsch ist es als Referenz ein Vollzeit Fitness Athlet mit maximaler Ausstattung, kommerziellen Interesse und sonst auch nicht 100%igen transparenten Werdegang zu nehmen! Ich denke hier im Forum findest du schon viele Gleichgesinnte zu dir mit ähnlichen Voraussetzungen.
Vielleicht solltest du auch nicht zu sehr auf starre Programme vertrauen sondern mehr deinen eigenen Stil finden und anwenden. Quasi flexibel das Training auf den jeweiligen Tag angepasst, mehr so nach Lust und Laune, und das dann aber langfristig durchziehen. :thumbsup:
Ich würde es generell vermeiden sich zu viel im Internet zum Thema Powerlifting anzugucken und dann sein eigenes Ich/System wieder in Frage zu stellen. Wettkämpfe (IPF) die Meisterschaften gucke ich auch wenn es zeitlich passt, das ist reell, halt Elite Athleten, sollte man auch richtig einschätzen.
Videos und Programme von kommerziellen Leute/Influencer/Kurzzeit Athleten wäre ich äußerst vorsichtig und das dann auf dich zu übertragen. Wenn das so toll klappen würde, müssten ja viel mehr Advanced oder Elite Leute dabei rauskommen. Tut es aber nicht.
Wenn du dich vergleichen oder dir Anregungen holen möchtest, gucke möglichst nach deinem Gleichen. Sprich nach Athleten die täglich so aufgestellt sind wie du. Kinder, Job, Familie, gewisses Alter, Veletzungsresistenz, verfügbares Equipment, Aufwand und Nutzen...... Das ist am reellsten, wobei es auch da schon große Unterschiede zwischen den Personen gibt. Völlig falsch ist es als Referenz ein Vollzeit Fitness Athlet mit maximaler Ausstattung, kommerziellen Interesse und sonst auch nicht 100%igen transparenten Werdegang zu nehmen! Ich denke hier im Forum findest du schon viele Gleichgesinnte zu dir mit ähnlichen Voraussetzungen.
Vielleicht solltest du auch nicht zu sehr auf starre Programme vertrauen sondern mehr deinen eigenen Stil finden und anwenden. Quasi flexibel das Training auf den jeweiligen Tag angepasst, mehr so nach Lust und Laune, und das dann aber langfristig durchziehen. :thumbsup:
Powerlifting Log: viewtopic.php?p=5736#p5736
- funkmasterflo
- Top Lounger
Hi Seppo,
vielen Dank für deine Gedanken.
Stimme dir vollumfänglich zu, es macht keinen Sinn sich mit solchen Leuten zu vergleichen.
Weder mit der absoluten Weltspitze, noch mit anderen Athleten die sich auf Youtube präsentieren.
Auch diese sind sicher keine 0815 Talente, sonst würden Sie nicht die Möglichkeit haben mit dem Sport Geld zu verdienen.
Dazu spielen natürlich Alter und die allgemeinen Lebensumstände, neben dem Talent eine entscheidende Rolle.
Hab auch kurz mal bei dem stream der Meisterschaft aus Österreich reingeschaut auf der Pera gestartet ist.
Auch da gab es sehr gute Leute, aber auch genug Junge Kerle vor denen man sich nicht verstecken müsste.
Was für mich ist mein jüngeres Ich ein guter Anhaltspunkt.
Vor 20 Jahren hatte ich kein Stress, viel Schlaf, viel Essen und massiv Zeit fürs Training. Trotzdem bin ich heute sogar etwas stärker und auch zuversichtlich das noch verbessern zu können.
Falls der Eindruck aufkam ich würde eventuell schnell wechseln, das ist nur bedingt so.
Hab sehr lange mit der Sheiko App trainiert, ca 1,5 Jahre. Seitdem bin ich ein wenig auf der Suche und würde eben gerne auch einen anderen Ansatz versuchen.
Weniger mit dem Holzhammer, mit etwas mehr Hirn und vielleicht einfach passender für die individuelle Regeneration etc.
Langfristig wäre es ein Traum einen flexiblen Weg zu finden, das Training selber zu planen und damit auch Spaß und Erfolg zu haben.
Denke das ein "Ausflug" ins autoregulierte Training basierend auf RIR, bei dem dann auch ein Mehr an Eigenverantwortung und Planung (im vergleich zur App) benötigt wird, mir da helfen kann. Je besser es läuft, desto mehr kann man ja freier werden. An sich soll der Plan aber auch nur eine rote Linie sein, die ich entsprechend auf mich individualisieren kann und muss.
vielen Dank für deine Gedanken.
Stimme dir vollumfänglich zu, es macht keinen Sinn sich mit solchen Leuten zu vergleichen.
Weder mit der absoluten Weltspitze, noch mit anderen Athleten die sich auf Youtube präsentieren.
Auch diese sind sicher keine 0815 Talente, sonst würden Sie nicht die Möglichkeit haben mit dem Sport Geld zu verdienen.
Dazu spielen natürlich Alter und die allgemeinen Lebensumstände, neben dem Talent eine entscheidende Rolle.
Hab auch kurz mal bei dem stream der Meisterschaft aus Österreich reingeschaut auf der Pera gestartet ist.
Auch da gab es sehr gute Leute, aber auch genug Junge Kerle vor denen man sich nicht verstecken müsste.
Was für mich ist mein jüngeres Ich ein guter Anhaltspunkt.
Vor 20 Jahren hatte ich kein Stress, viel Schlaf, viel Essen und massiv Zeit fürs Training. Trotzdem bin ich heute sogar etwas stärker und auch zuversichtlich das noch verbessern zu können.
Falls der Eindruck aufkam ich würde eventuell schnell wechseln, das ist nur bedingt so.
Hab sehr lange mit der Sheiko App trainiert, ca 1,5 Jahre. Seitdem bin ich ein wenig auf der Suche und würde eben gerne auch einen anderen Ansatz versuchen.
Weniger mit dem Holzhammer, mit etwas mehr Hirn und vielleicht einfach passender für die individuelle Regeneration etc.
Langfristig wäre es ein Traum einen flexiblen Weg zu finden, das Training selber zu planen und damit auch Spaß und Erfolg zu haben.
Denke das ein "Ausflug" ins autoregulierte Training basierend auf RIR, bei dem dann auch ein Mehr an Eigenverantwortung und Planung (im vergleich zur App) benötigt wird, mir da helfen kann. Je besser es läuft, desto mehr kann man ja freier werden. An sich soll der Plan aber auch nur eine rote Linie sein, die ich entsprechend auf mich individualisieren kann und muss.
-
- Top Lounger
Hast du dich schon Mal mit Rts von Mike Tuchscherer beschäftigt?
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Autoreguliert ist wirklich keine Hexerei.
Einfach grundsätzlich ein, zwei Reps im Tank lassen und manchmal auch mehr. Wenn man was Ausbrennen will macht man das bei den Isoübungen, die machen einen kaum kaputt.
Nie und das ist ganz wichtig für uns alte, nie über den Formbruch trainieren. Ok, mal selten paar Wdh mehr bei einer Challenge aber ist dann eher als Wk anzusehen und kein normales Training.
Einfach grundsätzlich ein, zwei Reps im Tank lassen und manchmal auch mehr. Wenn man was Ausbrennen will macht man das bei den Isoübungen, die machen einen kaum kaputt.
Nie und das ist ganz wichtig für uns alte, nie über den Formbruch trainieren. Ok, mal selten paar Wdh mehr bei einer Challenge aber ist dann eher als Wk anzusehen und kein normales Training.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- funkmasterflo
- Top Lounger
Das ist sicher was wo ich noch mehr drauf achten muss, also den Einbruch der Form.
Kann gut sein das selbst nach einem Einbruch der Form noch einige mehr gehen würde, wenn man eben entsprechend grindet.
Du rechnest deine RPE zum Zeitpunkt des Formeinbruchs oder wirklich zum Limit hin?
Muss wohl die zweite Woche im Mai beruflich weg. Mal schauen wie ich das dann mache, Training wird da eher nicht möglich sein. Ist auch nicht so schlimm, denke ich werde einfach schauen das die Woche eh Deload wäre.
Kann gut sein das selbst nach einem Einbruch der Form noch einige mehr gehen würde, wenn man eben entsprechend grindet.
Du rechnest deine RPE zum Zeitpunkt des Formeinbruchs oder wirklich zum Limit hin?
Muss wohl die zweite Woche im Mai beruflich weg. Mal schauen wie ich das dann mache, Training wird da eher nicht möglich sein. Ist auch nicht so schlimm, denke ich werde einfach schauen das die Woche eh Deload wäre.