Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Science Thread Ernährung

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Lexi
Lounger
Trainingsbeginn: 1981
Körpergröße: 198
Körpergewicht: 0
Sportart: Ex-Handball

Re: Science Thread Ernährung

BM17 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2023, 16:26 Die Aussage das in non-plant based Lebensmitteln aber pauschal höhere Mengen Leucin, als in plant-based Lebensmitteln sind ist aber falsch (ca. ab Minute 37). Z.B. erster Treffer bei Google (siehe Hülsenfrüchte): https://www.eucell.de/ernaehrung/ernaeh ... bensmittel. Insbesondere speziell noch wenn er dies bei Vegetariern anmerkt.
Jo, ist doch ne gute Nachricht, allerdings vertrage ich Kichererbsen äußerst schlecht.
Layman und Co. sind ja auch für höhere Ballaststoffe in der Ernährung, insofern passt das doch gut.
Und ganze Kulturkreise mixen Reis und Bohnen etc., also gute Nachrichten für Veggies, wenn sie höhere Carb-Mengen denn auch vertragen. Je älter ich werde, umso mieser läuft es bei mir damit allerdings.
Lexi
Lounger
Trainingsbeginn: 1981
Körpergröße: 198
Körpergewicht: 0
Sportart: Ex-Handball

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2023, 17:24
Lexi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2023, 23:18 P.S.: Für uns Proteinjunkies ist 1,2g gar nicht so einfach, lag gestern schon bei weit über 200g ohne sonderlich darauf geachtet zu haben. *drehsmilie*
Also ich komme ich in der Regel auch auf 2,5-3g/kg Eiweiß und fühle mich damit bestens aufgehoben.
Sagt ja kaum einer was gegen, Frage ist ja nur, ob das nötig ist. Weltweit ist ja eher ein Proteinmangel zu befürchten, wir in unserer kleinen Filterblase können sicher gut auf diese Werte kommen. Zuviel Eiweiß wird eben verbrannt oder eingelagert, ohne größere Schäden befürchten zu müssen.

Die Hälfte, verteilt über den Tag, könnte eben auch genügen. (Unabhängig von Geschmack, Vorlieben und whatever...).

Finde ich persönlich irgendwie cool 🙂, vor allem, weil mittlerweile sogar Salatgurken mit Protein angereichert werden und die Proteinriegel eher nach Chemiekeulen aussehen und schmecken. Nimmt ein wenig Druck aus'm Kessel für uns Bekloppte. *jaja*
H_D
Lounge-Legende

Strandkatze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mai 2023, 09:11
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2023, 16:41 Späte Mahlzeiten können Gewichtszunahme fördern

Spät am Abend zu essen kann den Schlaf stören. Aber nicht nur das: späte Mahlzeiten werden verdächtigt, Gewichtszunahmen und insbesondere die Fetteinlagerung zu fördern. Eine amerikanische Studie liefert nun erste Belege.

https://www.gelbe-liste.de/endokrinolog ... htszunahme

Interessant. Kennst Du die Studie dazu auch ? Ich hab jetzt nur den Artikel gelesen und habe ein Verständnisproblem. 9 vs 13 Stunden "nach dem Aufwachen" ? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch, welche Zeiten das nun waren. Ich wache um 5 auf, soll ich dann um 14 Uhr irgendwas meine letzte Mahlzeit essen ? Und spät wäre um 18 Uhr ? #05#
Mach es nicht unnötig kompliziert. Geht einfach darum, dass man den Großteil der KCAL wohl eher früher im Laufe des Tages essen soll.
Niko Rittenau und Andreas Pürzel haben das auch schon erwähnt.

Oder hier

Strandkatze
Lounge-Legende
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 71
Lieblingsübung: V-Squat
Ich bin: Nordlicht

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mai 2023, 12:20

Mach es nicht unnötig kompliziert. Geht einfach darum, dass man den Großteil der KCAL wohl eher früher im Laufe des Tages essen soll.
Ich mache es nicht kompliziert, ich würde gern wissen, wie es gemeint ist :) .

"Späte Mahlzeiten" klang erstmal nach kurz vorm schlafen oder so. 14 Uhr wäre für mich niemals spät. Das passt auch so gar nicht in den Alltag, danach nichts mehr zu essen.
Matze
Top Lounger

Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Schön eine Bestätigung zu hören, dass es bei echten Lebensmitteln egal ist. Ich pflege es nämlich schon lange, auf die Fettsäuren Komposition zu scheißen solange es möglichst naturbelassene Lebensmittel sind. Schweinefleisch würde ich da kritischer sehen aber das konsumiere ich sowieso selten bis nie
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
H_D
Lounge-Legende

Strandkatze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mai 2023, 13:35
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mai 2023, 12:20

Ich mache es nicht kompliziert, ich würde gern wissen, wie es gemeint ist :) .

"Späte Mahlzeiten" klang erstmal nach kurz vorm schlafen oder so. 14 Uhr wäre für mich niemals spät. Das passt auch so gar nicht in den Alltag, danach nichts mehr zu essen.
https://instagram.com/stories/juerghoes ... JmNzVkMjY=
Strandkatze
Lounge-Legende

Auf jeden Fall interessant, der Effekt war mir bekannt.
Hat nur nichts mit der Frage zu tun, oder liegt's an der Verlinkung zu einer Story ? Die verschwinden ja nach 24 h.
Matze
Top Lounger

Omega 3 könnte signifikant Gains bringen, wenn man es vorher nicht supplementiert hat, kaum Fisch bisher gegessen hat und dann richtig hohe Mengen supplementiert.

Matze
Top Lounger

Mehr Ballaststoffe sind wohl einfach besser. Früher dachte ich noch, dass es auch eine Menge gibt, die man nicht überschreiten sollte. Selbstverständlich gilt die These nur für Lebensmittel, die man auch verträgt und solange man die Menge auch ordentlich verdaut.

Strandkatze
Lounge-Legende

Die Frage ist halt wirklich, wer das verträgt. Ich war eine zeitlang bei um die 70g und das ging echt gar nicht. Hab jetzt auf unter 40g reduziert und endlich eine halbwegs normale Verdauung. Wusste gar nicht, dass das geht.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Naja, man lernt es ja aber es dauert. Habe früher nie vegan sein können weil mich die Ballaststoffe gekillt haben und ich nach 2-3 Tagen so ein Bedürfnis nach ballaststoffarmen Lebensmitteln entwickelt hatte, dass ich dann erstmal einen Tag nur Joghurt hatte.
Mittlerweile kann ich 4x am Tag sehr ballaststoffreich essen ohne Probleme.
Strandkatze
Lounge-Legende

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 15:44 Naja, man lernt es ja aber es dauert. Habe früher nie vegan sein können weil mich die Ballaststoffe gekillt haben und ich nach 2-3 Tagen so ein Bedürfnis nach ballaststoffarmen Lebensmitteln entwickelt hatte, dass ich dann erstmal einen Tag nur Joghurt hatte.
Mittlerweile kann ich 4x am Tag sehr ballaststoffreich essen ohne Probleme.
Ich hab das jahrzehntelang geübt, aber besser wurde es nicht :-) *uglysmilie* . Bei was für einer Gesamtmenge bist Du dann ?
Matze
Top Lounger

Seid ihr euch denn sicher, dass es an der Menge an Ballaststoffen und nicht irgendeiner anderen Unverträglichkeit liegt?
Antworten