Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
2025 Olympia Weekend
-
- Neuer Lounger
-
- Neuer Lounger
-
- Lounger
Re: 2025 Olympia Weekend
Nicks Strength hat dazu auch etwas gepostet mit einem ganz komischen Take („warum ist er so emotional, wenn Mike die Größe hat die eingetragen wurde passt doch alles“ und „IFBB macht einen super transparenten Job das zu machen“).
Ich sehe das wie folgt:
- Athleten wurden falsch gemessen, das war ein FEHLER aber auch keine Verantwortung der Athleten
- Man sagt Athleten die gemessene Größe ist die Richtlinie für den WK im nächsten Jahr
- Man sagt ein paar Tage vorher, dass man diese Meinung revidiert, und mutmaßlich jetzt doch „richtig“ messen will
Ich kann vollkommen verstehen, warum ein Coach fuchsteufelswild ist. Stellt euch das privat vor: ihr plant eine Reise und es gibt eine Regel im Vorhinein ein Visa bei einem Konsulat zu machen. Die Regel wurde aber vom Land falsch ausgelegt und das Land informiert euch ein paar Tage vor der Reise, das sie das doch nicht mehr akzeptiert und ihr müsst jetzt einen Riesen Aufwand auf euch nehmen, um noch eine „Zulassung“ zu erhalten.
Gegeben den ungesunden Sachen die gemacht werden, um Gewicht zu schaffen, will ich mir garnicht ausmalen, was alles schlimmes aus dieser kurzfristigen Entscheidung resultieren könnte.
Nun gibt es jedoch auch die andere Seite dieses Arguments. Hätte man jetzt nicht neu gemessen und Mike hätte das Ding gewonnen, würde das wirklich auf ewig ein Diskussionsthema sein und Trolle würden sich nur so darauf stürzen. Dementsprechend schafft diese Entscheidung zumindest ein gleiches Level Playing Field für alle. Und aus der Sicht könnte man argumentieren: wurden alle „leicht“ falsch gemessen müssen halt alle ein paar KG runterwerfen. Schlecht für den Look aber nicht dramatisch. Gab es jedoch grobe Verzerrungen (zB angesprochenen +5cm oder ähnliches) dann musst du da eigentlich einen Riegel vorschieben, weil sämtliche Vergleichbarkeit dann nicht mehr gegeben ist.
Ich bin kein Mike Fan, aber möchte echt nicht in seiner Haut stecken gerade. Arbeitest so lange auf etwas hin und dann so ein Curve Ball. Wie stressig muss das sein unter dem ganzen Druck.
Frage mich nur, ob das wirklich nur durch diesen Podcast resultiert ist, oder ob das sowieso ein Thema geworden wäre.
Ich sehe das wie folgt:
- Athleten wurden falsch gemessen, das war ein FEHLER aber auch keine Verantwortung der Athleten
- Man sagt Athleten die gemessene Größe ist die Richtlinie für den WK im nächsten Jahr
- Man sagt ein paar Tage vorher, dass man diese Meinung revidiert, und mutmaßlich jetzt doch „richtig“ messen will
Ich kann vollkommen verstehen, warum ein Coach fuchsteufelswild ist. Stellt euch das privat vor: ihr plant eine Reise und es gibt eine Regel im Vorhinein ein Visa bei einem Konsulat zu machen. Die Regel wurde aber vom Land falsch ausgelegt und das Land informiert euch ein paar Tage vor der Reise, das sie das doch nicht mehr akzeptiert und ihr müsst jetzt einen Riesen Aufwand auf euch nehmen, um noch eine „Zulassung“ zu erhalten.
Gegeben den ungesunden Sachen die gemacht werden, um Gewicht zu schaffen, will ich mir garnicht ausmalen, was alles schlimmes aus dieser kurzfristigen Entscheidung resultieren könnte.
Nun gibt es jedoch auch die andere Seite dieses Arguments. Hätte man jetzt nicht neu gemessen und Mike hätte das Ding gewonnen, würde das wirklich auf ewig ein Diskussionsthema sein und Trolle würden sich nur so darauf stürzen. Dementsprechend schafft diese Entscheidung zumindest ein gleiches Level Playing Field für alle. Und aus der Sicht könnte man argumentieren: wurden alle „leicht“ falsch gemessen müssen halt alle ein paar KG runterwerfen. Schlecht für den Look aber nicht dramatisch. Gab es jedoch grobe Verzerrungen (zB angesprochenen +5cm oder ähnliches) dann musst du da eigentlich einen Riegel vorschieben, weil sämtliche Vergleichbarkeit dann nicht mehr gegeben ist.
Ich bin kein Mike Fan, aber möchte echt nicht in seiner Haut stecken gerade. Arbeitest so lange auf etwas hin und dann so ein Curve Ball. Wie stressig muss das sein unter dem ganzen Druck.
Frage mich nur, ob das wirklich nur durch diesen Podcast resultiert ist, oder ob das sowieso ein Thema geworden wäre.
- Flocki
- Weißwurscht
- Ich bin: 🍺🥨
der Vergleich hinkt weil du als Athlet leider selber nachmessen kannst (und zwar richtig)
du akzeptierst also stillschweigend die "Falschmessung" bzw den "Betrug" und profitierst davon - somit darfst du dich auch nicht über Konsequenzen beschweren, wenn es dazu kommt, dass nachgemessen wird und auf einmal doch "richtig" gemessen werden sollte
Natürlich ist es absoluter Mist, wenn du davon ausgehst, dass die "falsche" Größe feststeht und du dich dementsprechend wohlwissend mit mehr KGs hinstellen willst aber nur die Schuld dem Verband zuzuschieben ist zu einfach
du akzeptierst also stillschweigend die "Falschmessung" bzw den "Betrug" und profitierst davon - somit darfst du dich auch nicht über Konsequenzen beschweren, wenn es dazu kommt, dass nachgemessen wird und auf einmal doch "richtig" gemessen werden sollte
Natürlich ist es absoluter Mist, wenn du davon ausgehst, dass die "falsche" Größe feststeht und du dich dementsprechend wohlwissend mit mehr KGs hinstellen willst aber nur die Schuld dem Verband zuzuschieben ist zu einfach
-
- Neuer Lounger
Es geht um die Verhältnismäßigkeit. Lustige Frisuren hatten sie ja alle bei der Messung siehe Urs, jedoch erklärt die allein nicht die 6/7 cm Unterschied bei Mike.
-
- Lounger
Sehe ich ehrlich gesagt anders. Ich würde ja nicht mal sagen es wurde „falsch“ gemessen sondern es wurde so gemessen wie halt in der IFBB gemessen wird (siehe u.a., Chris Bumstead). Also die Schuld liegt meiner Meinung nach ganz klar beim Verband.
Was hätte er denn machen sollen? Darum bitten, dass sie die Latte ganz fest auf den Kopf drücken und nicht so wie bei den anderen wie Cbum messen? Oder vorsichtshalber 5 kg leichter kommen obwohl er mehr wiegen dürfte.
Ich finde einfach beides falsch. So zu messen geht nicht, aber gleichzeitig immer so zu messen und dann 3 Tage vorher zu sagen jetzt messen wir anders geht genauso garnicht.
Ich könne da so viele Analogien nennen. Beispiel du schreibst ne Klausur und seit jeher werden Taschenrecher bei allen Klausuren akzeptiert. Irgendwo in der Verordnung steht aber, dass das eigentlich nicht erlaubt ist. Bereitest dich ewig auf deine wichtigste Klausur mit Taschenrechner vor und dann sagt die Uni 3 Tage vorher nein dieses Mal aber nicht? Ich würde komplett ausrasten.
Bei dieser ganzen Diskussion kommt mir oft vor als hätte Mike mit voller Absicht als einziger das System ausgedribbelt. Im Endeffekt ist die IFBB aber einfach Schuld.
Wie gesagt denke ich dennoch, dass du nach all der Aufregung jetzt nicht einfach das Ding ohne Messen durchziehen hättest können. Einen super faden Beigeschmack hat es halt trotzdem.
Was hätte er denn machen sollen? Darum bitten, dass sie die Latte ganz fest auf den Kopf drücken und nicht so wie bei den anderen wie Cbum messen? Oder vorsichtshalber 5 kg leichter kommen obwohl er mehr wiegen dürfte.
Ich finde einfach beides falsch. So zu messen geht nicht, aber gleichzeitig immer so zu messen und dann 3 Tage vorher zu sagen jetzt messen wir anders geht genauso garnicht.
Ich könne da so viele Analogien nennen. Beispiel du schreibst ne Klausur und seit jeher werden Taschenrecher bei allen Klausuren akzeptiert. Irgendwo in der Verordnung steht aber, dass das eigentlich nicht erlaubt ist. Bereitest dich ewig auf deine wichtigste Klausur mit Taschenrechner vor und dann sagt die Uni 3 Tage vorher nein dieses Mal aber nicht? Ich würde komplett ausrasten.
Bei dieser ganzen Diskussion kommt mir oft vor als hätte Mike mit voller Absicht als einziger das System ausgedribbelt. Im Endeffekt ist die IFBB aber einfach Schuld.
Wie gesagt denke ich dennoch, dass du nach all der Aufregung jetzt nicht einfach das Ding ohne Messen durchziehen hättest können. Einen super faden Beigeschmack hat es halt trotzdem.
- Flocki
- Weißwurscht
- Ich bin: 🍺🥨
Mike wird nur so durch den Kakao gezogen weil er der stärkste Konkurrent von Dino ist (und soweit ich mich entsinne die Brasilianer auch diese Diskussion mit angestoßen haben) und weil er halt paar Aussagen zu seiner Größe gemacht hat bzw zu finden sind.
Also so bisschen das Bauernopfer für die Unfähigkeit des Kasperl-Verbands - und das BB einfach weiterhin an Unprofessionalität nicht zu überbieten ist, wissen wir doch alle
Also so bisschen das Bauernopfer für die Unfähigkeit des Kasperl-Verbands - und das BB einfach weiterhin an Unprofessionalität nicht zu überbieten ist, wissen wir doch alle
- RS2
- Neuer Lounger
Jetzt fragt euch mal, wieso sie heute so zeitig (08 Uhr) messen... Weil sich die IFBB nicht komplett lächerlich machen will, wenn zwischen der bereits gemessenen Größe und der heute tatsächlich gemessenen Größe gefühlt Meter liegen.friedrich_n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 10:10 - Athleten wurden falsch gemessen, das war ein FEHLER aber auch keine Verantwortung der Athleten
...weil man frühs bis zu 3cm größer ist als abends.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Naja, es gibt halt schon Möglichkeiten, sich auf "legale" Weise um 1, 2 cm größer zu machen und den letzten cm kriegt man dann von der IFBB je nach Frisur quasi geschenkt, in Breons Falls vermutlich 10. Wenn man aber davon ausgeht, keine dieser legitimen Methoden nutzen zu müssen und dann eine Woche vor nem WK, wenn man eh schon am Ende und gestresst ist, erfährt, dass man nochmal gemessen wird, ist das schon suboptimal. Jetzt heißt es kurzfristig nen Physio und ein Reverse Table oder dergleichen zu organisieren, eventuell den Wasserkonsum entsprechend zu planen, den Trainingsplan zu ändern, wenn Übungen drin sind, die die Wirbelsäule stauchen könnten usw.Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 10:15 der Vergleich hinkt weil du als Athlet leider selber nachmessen kannst (und zwar richtig)
Und bei Athleten, bei denen die Messung ohnehin knapp war, und dazu gehört auch Mike, müsste man jetzt strategisch klug, wie schon @Mitstreiter geschrieben hat, sicherheitshalber ein Gewicht anpeilen, mit dem man sich notfalls in eine untere Kategorie quetschen könnte. Das bedeutet aber, dass man im Vergleich zu dem, mit dem man die ganze Prep gerechnet hat, einfach mal ein bis zwei Kilo Muskeln verschenkt. Kann da Neil Hill deshalb auch absolut verstehen, würde auch Knochen kotzen.
Und nochmal: das halt alles unter der Prämisse, dass Mike letztes Jahr zwar zugegeben großzügig, aber eben auch nicht anders als die anderen Athleten gemessen wurde. Klar hat er um die 3 cm im Vergleich zu seiner echten Größe rausgeholt, aber safe auch nicht 6 oder 7 wie manchmal behauptet wird. Sollte er wirklich betrogen haben, geschieht es ihm recht, aber wenn er sich einfach clever mit legitimen Methoden maximal gestreckt hat, ist es aus Mike's sicht schon ne Sauerei.
- Mitstreiter
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 115
- Squat: 270
- Bench: 210
- Deadlift: 293
- Ich bin: kräftig
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 10:34 [..]
Und bei Athleten, bei denen die Messung ohnehin knapp war, und dazu gehört auch Mike, müsste man jetzt strategisch klug, wie schon @Mitstreiter geschrieben hat, sicherheitshalber ein Gewicht anpeilen, mit dem man sich notfalls in eine untere Kategorie quetschen könnte. Das bedeutet aber, dass man im Vergleich zu dem, mit dem man die ganze Prep gerechnet hat, einfach mal ein bis zwei Kilo Muskeln verschenkt.
[..]
naja es ist ja die Frage wie hat man geplant, müsste man ganz leer machen, um die Waage zu schaffen? Müsste man schon mit dem Wasser leicht aufpassen?
Muss man sich in die Klasse ohnehin quetschen?
Wenn er mit der potenziell größten Größe "sehr entspannt" zum Wiegen hätte gehen können, dann kannst natürlich sagen "ok come on, wir machen dich bisschen leerer als geplant, das kriegen wir auch wieder voll bis zur Bühne, machen wa n Trinkstop bzw. reduzieren kurzzeitig das Wasser, zack sind es eben auch 2Kg ganz ohne Stressereien.
Muss er dann kurzfristig binnen einer Stunde ins Gewicht passen, geht er ultra heiß baden, wiegt sich eben ein und gleicht den Flüssigkeitsverlust direkt wieder aus.
Also an >Muskeln< wird da nichts flöten gehen, wenn er sich ohnehin schon hätte reinpressen müssen um die Waage zu schaffen, dann wäre es schwerer geworden und es wäre vllt schwerer geworden das Paket voll zu bekommen.
seit ich mir das wirklich nüchtern mal angeschaut habe, die Größen, Gewichte, was man so machen kann, wie die Lage sein wird, da mache ich mir eigentlich gar keine Sorgen um Mike.
Vorher dachte ich auch "oh fuck" aber mittlerweile Schulterzucken, so viel Schlimmes kann gar nicht passieren
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Ich hoffe, du hast Recht und gehe eigentlich auch davon aus. Aber trotzdem, und das weißt du so gut wie ich: JEDE Abweichung gegenüber dem geplanten Vorgehen ist definitiv ein Nachteil, wenn auch nur ein kleiner. Aber auf dem Niveau können eben auch Kleinigkeiten einen Unterschied machen. Allein die Tatsache, dass man eben bis zum Wiegen im Unklaren ist, ist in Sachen Cortisol gefährlich. Das alles zusammen kann dann eben schon mal den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bdeuten...beim fucking wichtigsten Contest der Welt.Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 10:47 seit ich mir das wirklich nüchtern mal angeschaut habe, die Größen, Gewichte, was man so machen kann, wie die Lage sein wird, da mache ich mir eigentlich gar keine Sorgen um Mike.
Vorher dachte ich auch "oh fuck" aber mittlerweile Schulterzucken, so viel Schlimmes kann gar nicht passieren
- BasFan
- Spätzünder
- Körpergewicht: 79
- Sportart: Karate
- Squat: 115
- Bench: 100
- Deadlift: 105
- Snatch: 0
- Lieblingsübung: Military Press
- Ich bin: Wertvoll
Einfach kopfüber, wie eine Fledermaus, schlafen und du bist morgens 2 Meter groß.RS2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 10:31Jetzt fragt euch mal, wieso sie heute so zeitig (08 Uhr) messen... Weil sich die IFBB nicht komplett lächerlich machen will, wenn zwischen der bereits gemessenen Größe und der heute tatsächlich gemessenen Größe gefühlt Meter liegen.friedrich_n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 10:10 - Athleten wurden falsch gemessen, das war ein FEHLER aber auch keine Verantwortung der Athleten
Hakuna Mata Bitches
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Inb4 Mike wird noch größer gemessen und darf nächstes Jahr mit 130 Kilo antreten.BasFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 11:12Einfach kopfüber, wie eine Fledermaus, schlafen und du bist morgens 2 Meter groß.RS2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 10:31Jetzt fragt euch mal, wieso sie heute so zeitig (08 Uhr) messen... Weil sich die IFBB nicht komplett lächerlich machen will, wenn zwischen der bereits gemessenen Größe und der heute tatsächlich gemessenen Größe gefühlt Meter liegen.friedrich_n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 10:10 - Athleten wurden falsch gemessen, das war ein FEHLER aber auch keine Verantwortung der Athleten
- DerDicke86
- Edler Spender
-
- Lounger