Das hört sich jetzt als Headline ganz schlimm an, aber liest du deine eigenen Links eigentlich auch oder sind das nur schnelle Google hits?Lori223 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 10:44 Weiteres:
"Auch bei manchen Tieren muss Vitamin B12 zugegeben werden
Komplizierter ist es bei Schweinen, so Ingrid Vervuert: "Außer Milch, Eiern und Fischmehl dürfen keine tierischen Produkte an Schweine verfüttert werden. Dadurch ist das normale Futtermittelspektrum für Schweine ärmer an Vitamin B12." Deshalb wird bei diesen Tieren den Futtermitteln Vitamin B12 beigesetzt, ebenso bei Geflügel – aus denselben Gründen."
https://www.quarks.de/gesundheit/ernaeh ... rnaehrung/
In dem von dir geposteten Dokument "Vitamine in der Tiernahrung" wird eigentlich ganz gut erklärt, warum die Tiere NEMs bekommen und das nicht schlimm, sondern gut ist. Hört sich jetzt vllt. erstmal hart an, aber da muss man auch zwischen den Zeilen lesen.
Bedeutet hier dann übersetzt mehr Fleisch dran, mehr Milch, mehr Eier, also offenbar weniger Aufwand/Kosten für Krankheiten oder sonstige Einschränkungen. Und wenn man vorher mal liest, warum welche Vitamine zugeführt werden bzw. welche Mnagelerscheinungen damit verhindert werden, kann man das einfach nicht mehr schlimm finden. Das geschieht zum Wohl der Tiere innerhalb ihrer Lebensbedingungen (die ich hier nicht werten will).3.1.4 Kosten und Nutzen der Vitamine S.37 Abschnitt a hat geschrieben: Für die Wirtschaftlichkeit auf Basis des Optimalbedarfs werden die Kosten der gesamten Vitaminzulage in Relation zum Gewinn durch die Leistung (Milch,Eier, Fleisch) berechnet. Dabei haben wissenschaftliche und praktische Erfahrungen ergeben, dass bei zunehmendem Leistungsniveau und unter Belastungseinflüssen eine höhere Vitaminversorgung zu einer deutlich verbesserten Wirtschaftlichkeit führt
Und mir isses doch im Endeffekt egal, ob die Vitamine per NEMs zugeführt wurden, ich und viele andere machen doch auch nix anderes.