Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Fleisch unter Gesundheitsaspekten

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Re: Fleisch unter Gesundheitsaspekten

Lori223 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 10:44 Weiteres:

"Auch bei manchen Tieren muss Vitamin B12 zugegeben werden

Komplizierter ist es bei Schweinen, so Ingrid Vervuert: "Außer Milch, Eiern und Fischmehl dürfen keine tierischen Produkte an Schweine verfüttert werden. Dadurch ist das normale Futtermittelspektrum für Schweine ärmer an Vitamin B12." Deshalb wird bei diesen Tieren den Futtermitteln Vitamin B12 beigesetzt, ebenso bei Geflügel – aus denselben Gründen."

https://www.quarks.de/gesundheit/ernaeh ... rnaehrung/
Das hört sich jetzt als Headline ganz schlimm an, aber liest du deine eigenen Links eigentlich auch oder sind das nur schnelle Google hits?

In dem von dir geposteten Dokument "Vitamine in der Tiernahrung" wird eigentlich ganz gut erklärt, warum die Tiere NEMs bekommen und das nicht schlimm, sondern gut ist. Hört sich jetzt vllt. erstmal hart an, aber da muss man auch zwischen den Zeilen lesen.
3.1.4 Kosten und Nutzen der Vitamine S.37 Abschnitt a hat geschrieben: Für die Wirtschaftlichkeit auf Basis des Optimalbedarfs werden die Kosten der gesamten Vitaminzulage in Relation zum Gewinn durch die Leistung (Milch,Eier, Fleisch) berechnet. Dabei haben wissenschaftliche und praktische Erfahrungen ergeben, dass bei zunehmendem Leistungsniveau und unter Belastungseinflüssen eine höhere Vitaminversorgung zu einer deutlich verbesserten Wirtschaftlichkeit führt
Bedeutet hier dann übersetzt mehr Fleisch dran, mehr Milch, mehr Eier, also offenbar weniger Aufwand/Kosten für Krankheiten oder sonstige Einschränkungen. Und wenn man vorher mal liest, warum welche Vitamine zugeführt werden bzw. welche Mnagelerscheinungen damit verhindert werden, kann man das einfach nicht mehr schlimm finden. Das geschieht zum Wohl der Tiere innerhalb ihrer Lebensbedingungen (die ich hier nicht werten will).

Und mir isses doch im Endeffekt egal, ob die Vitamine per NEMs zugeführt wurden, ich und viele andere machen doch auch nix anderes.
GastXY

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 13:48
Lori223 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 10:44 Weiteres:

"Auch bei manchen Tieren muss Vitamin B12 zugegeben werden

Komplizierter ist es bei Schweinen, so Ingrid Vervuert: "Außer Milch, Eiern und Fischmehl dürfen keine tierischen Produkte an Schweine verfüttert werden. Dadurch ist das normale Futtermittelspektrum für Schweine ärmer an Vitamin B12." Deshalb wird bei diesen Tieren den Futtermitteln Vitamin B12 beigesetzt, ebenso bei Geflügel – aus denselben Gründen."

https://www.quarks.de/gesundheit/ernaeh ... rnaehrung/
Das hört sich jetzt als Headline ganz schlimm an, aber liest du deine eigenen Links eigentlich auch oder sind das nur schnelle Google hits?

In dem von dir geposteten Dokument "Vitamine in der Tiernahrung" wird eigentlich ganz gut erklärt, warum die Tiere NEMs bekommen und das nicht schlimm, sondern gut ist. Hört sich jetzt vllt. erstmal hart an, aber da muss man auch zwischen den Zeilen lesen.
3.1.4 Kosten und Nutzen der Vitamine S.37 Abschnitt a hat geschrieben: Für die Wirtschaftlichkeit auf Basis des Optimalbedarfs werden die Kosten der gesamten Vitaminzulage in Relation zum Gewinn durch die Leistung (Milch,Eier, Fleisch) berechnet. Dabei haben wissenschaftliche und praktische Erfahrungen ergeben, dass bei zunehmendem Leistungsniveau und unter Belastungseinflüssen eine höhere Vitaminversorgung zu einer deutlich verbesserten Wirtschaftlichkeit führt
Bedeutet hier dann übersetzt mehr Fleisch dran, mehr Milch, mehr Eier, also offenbar weniger Aufwand/Kosten für Krankheiten oder sonstige Einschränkungen. Und wenn man vorher mal liest, warum welche Vitamine zugeführt werden bzw. welche Mnagelerscheinungen damit verhindert werden, kann man das einfach nicht mehr schlimm finden. Das geschieht zum Wohl der Tiere innerhalb ihrer Lebensbedingungen (die ich hier nicht werten will).

Und mir isses doch im Endeffekt egal, ob die Vitamine per NEMs zugeführt wurden, ich und viele andere machen doch auch nix anderes.
In Bezug auf Wirtschaftlichkeit könnte man nun sagen, ein Huhn wird in 42 Tagen auf 2kg hochgemästet, sodass das Knochenwachstum der Tiere oftmals nicht hinterher kommt. Klar möchte man da Mangelerscheinungen vermeiden. Um eine größere Menge Fleisch daraus zu erwirtschaften.
Andererseits wenn man das nicht derart regulieren würde, würde der Kunde Tierorodukte von Tieren mit Mangelerschreinungen konsumieren.

Eines der gängigen Argumente pro Fleidch ist ja, dass es so natürlich sei, dass B12 ja im Fleisch drin wäre und man keine NEMs benötige.

Mehr sagt das alles ja nicht, dass das konsmiierte Fleisch Nährstoffe auf Basis von NEMs beinhaltet.

Könnte man auch anders rum fragen:
Wenn NEMs kein Problem sind, warum dann überhaupt Fleisch essen, man kann das NEM doch auch direkt einnehmen?
husefak
Lounge Ultra

Lori223 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 15:00 Könnte man auch anders rum fragen:
Wenn NEMs kein Problem sind, warum dann überhaupt Fleisch essen, man kann das NEM doch auch direkt einnehmen?
Klar geht das, machen du und viele andere Leute doch auch. Ich und viele andere essen Fleisch. Wo unter gesundheitlichen Aspekten das Problem?
GastXY

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 15:05
Lori223 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 15:00 Könnte man auch anders rum fragen:
Klar geht das, machen du und viele andere Leute doch auch. Ich und viele andere essen Fleisch. Wo unter gesundheitlichen Aspekten das Problem?
Das muss jeder für sich entscheiden.
Ich supplememtiere B12, weil ich die Haltung der Tiere ekelig finde. 40k Hühner in einer Halle, lebendige Tiere zwischen toten Tieren, multiresistente Keime, sodass ich riskiere dass Antibiotika bei mir nicht mehr wirken uvm. sind solche Aspekte.

Ich halte direkte Supplementierung da für gesünder.
Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen.

Dennoch, was soll der Vortril von Fleisch dann sein?
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Klar kann man das NEM einnehmen, machen viele ja auch. Aber es gibt leider nichtmal für jeden gesundheitlich relevanten Stoff ein NEM bzw es ist natürlich auch nicht jeder bekannt. Und es werden sehr viele NEMs und teuer.
husefak
Lounge Ultra

Die anderen Bestandteile natürlich. Protein, Zink, Eisen, Kreatin, Taurin, Fette to name a few. Klar, kann man alles substituieren, aber bevor ich drölfzig Kapseln und Pulver am Tag schlucken muss, esse ich lieber Fleisch und Fisch. Das schmeckt mir und macht mich satt und beinhaltet weniger Chemie als die veganen Ersatzprodukte. Würde ich je vegan werden, würde ich so etwas nicht essen.

Zumal unbestritten ist, dass viele NEMs in künstlicher Form weniger gut aufgenommen werden können.
GastXY

Du meinst dieselben Zusatzstoffe, die in vielen anderen Lebensmutteln auch zu finden sind.

Mal angenommen, intetessiert mich mal rein hypothetisch, jemand würde einen Shake erfinden. Der hat dieselbe Bioverfügbarkeit wie Fleisch, beinhalte dieselben, alle Nährstoffe wie in Fleisch, würde von der menschlichen Physis problemfrei aufgenommen.

Hätte sich Fleisch dann erübrigt?
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Naja, eher wenige essen Fleisch aus gesundheitlichen Gründen sondern eher kulinarischen oder halt zum Überleben.
22Siebtel
Entwicklung
Ich bin: ungefähr Pi

Lori223 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 15:46 Du meinst dieselben Zusatzstoffe, die in vielen anderen Lebensmutteln auch zu finden sind.

Mal angenommen, intetessiert mich mal rein hypothetisch, jemand würde einen Shake erfinden. Der hat dieselbe Bioverfügbarkeit wie Fleisch, beinhalte dieselben, alle Nährstoffe wie in Fleisch, würde von der menschlichen Physis problemfrei aufgenommen.

Wenns einem nicht schmeckt, ja.
Aber manchen schmeckts halt einfach auch
:pepetype:
husefak
Lounge Ultra

Lori223 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 15:46 Du meinst dieselben Zusatzstoffe, die in vielen anderen Lebensmutteln auch zu finden sind.
Die ich aber auch nicht esse. Koche sehr viel selbst aus frischen Zutaten. Nutze in der Saison z.B. auch kein TK-Gemüse.
Lori223 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 15:46 Mal angenommen, intetessiert mich mal rein hypothetisch, jemand würde einen Shake erfinden. Der hat dieselbe Bioverfügbarkeit wie Fleisch, beinhalte dieselben, alle Nährstoffe wie in Fleisch, würde von der menschlichen Physis problemfrei aufgenommen.

Nicht auszuschließen. Würde ich sicherlich testen und könnte mir das auch vorstellen. Obwohl ein Steak ausm Beefer oder ein guter Burger einfach eine andere Hausnummer sind. Denn sein Essen ausschließlich als "Treibstoff" anzusehen ist schon schwierig. Das kann ich phasenweise z.B. in ner Diät, aber i-wann kommt dann auch nochmal der Genuss Aspekt hoch.
GastXY

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 15:54 Naja, eher wenige essen Fleisch aus gesundheitlichen Gründen sondern eher kulinarischen oder halt zum Überleben.
Hatte mich aus rein gesundheitlichen Gründen interessiert.
Aber ja, ich denke Geschmack ist wohl einer der Hauptgründe in der westlichen Zivilisation.
Dicht gefolgt von Tradition bzw. gesellschaftlichen Aspekten und Gewohnheit.
H_D
Lounge-Legende

Lori223 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 16:52
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 15:54 Naja, eher wenige essen Fleisch aus gesundheitlichen Gründen sondern eher kulinarischen oder halt zum Überleben.
Aber ja, ich denke Geschmack ist wohl einer der Hauptgründe in der westlichen Zivilisation.
oder eben gesundheitliche Vorteile....
Lori223 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 12:16
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 12:10 Siehe mein Beispiel Eier:
Käfig oder Freiland
Wie sieht es aus mit Käfighaltung vs Demeterhaltung?
Oder Käfighaltung vs Hühner selbst zu halten?
Die Frage ging eigentlich an dich, weil du ja Eier isst.
Und warum sollte die Belastung mit Dioxin bei demeterhaltung besser sein als bei reiner Freilandhaltung?!
GastXY

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 20:49
Lori223 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 16:52
oder eben gesundheitliche Vorteile....
Lori223 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 12:16
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 12:10 Siehe mein Beispiel Eier:
Käfig oder Freiland
Wie sieht es aus mit Käfighaltung vs Demeterhaltung?
Oder Käfighaltung vs Hühner selbst zu halten?
Die Frage ging eigentlich an dich, weil du ja Eier isst.
Und warum sollte die Belastung mit Dioxin bei demeterhaltung besser sein als bei reiner Freilandhaltung?!
Ich esse ca. 12 Eier im Jahr.
Du hast ja den Vergleich angestellt und gemeint Käfighaltung liefere nährstoffreichere Eier.
Dann solltest eigentlich du auch beantworten können wie es mit anderen Haltungen aussieht.
H_D
Lounge-Legende

Du solltest lieber mal genau lesen
GastXY

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 21:04 Du solltest lieber mal genau lesen
Trotzdem, dieses Argument kam von dir.
Also ist es nicht an mir das zu beantworten oder dafür Argumente vorzuweisen.
Antworten