Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Strandkatze
Lounge-Legende
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 71
Lieblingsübung: V-Squat
Ich bin: Nordlicht

Re: Homegym Kaufberatung

sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2023, 15:28 Das ist schon relativ tief.
Habe es aktuell so gedreht dass ich eine Raumtiefe von 3,5m nutze und es reicht gerade so, dass ich auch davor noch mit der Bank und Kurzhanteln trainieren kann.
Weniger Platz dürfte es aber wirklich nicht sein.

Mit den Jammer Arms dran könnte ich z.b. Flachbank nicht mehr trainieren.
(Hatte es vorher anders stehen, so dass ich eine tiefe von 3,9m zur Verfügung hatte und da gings gerade so)

Ok, dann sind die 2,23 Tiefe wohl realistisch, danke. Wenn ich das richtig sehe, ist das aber schon inklusive allem, oder ? Also hinten der Latzug und vorne die Safetys ? Klingt nach Deiner Beschreibung so, aber ich muss hier glaub ich vor der Bestellung wirklich nochmal genau messen und rechnen, damit es auch wirklich geht.

Maße des Wintergartens sind 3x4m und Laufband, Bank, etc. soll idealerweise auch noch mit rein *uglysmilie*
sf2driver
Community Manager

Bank wird ja wahrscheinlich in und vorm Rack stehen?
Laufband dann daneben.

Also die 3m werden zu wenig sein um vernünftig davor trainieren zu können.

Wie breit ist denn das Laufband?
Könnte mal messen wie viel Platz genau neben dem Rack Platz ist. Habe es soweit wie möglich an der wand stehen.
Komme gerade noch so dazwischen um Scheiben aufzuhängen.
Strandkatze
Lounge-Legende

sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2023, 15:51 Bank wird ja wahrscheinlich in und vorm Rack stehen?
Laufband dann daneben.

Also die 3m werden zu wenig sein um vernünftig davor trainieren zu können.

Wie breit ist denn das Laufband?
Könnte mal messen wie viel Platz genau neben dem Rack Platz ist. Habe es soweit wie möglich an der wand stehen.
Komme gerade noch so dazwischen um Scheiben aufzuhängen.
Das wäre super lieb, danke !

Hab grad die Zeichnung wiedergefunden, die mir ATX im März mal geschickt hatte. Also es ist alles mit allen Auslegern. Das ist schon mal gut.

Wie ich das stelle überlege ich gerade. Vermutlich dann so, dass es längs zu den 4m steht, dann hab ich davor Platz. Das Laufband kann ich theoretisch hochkant hinstellen zum trainieren, falls es sonst nicht passen sollte. Und die Bank würde entweder im Rack stehen oder mal kurz daneben, wenn ich z.B. Ausfallschritte mache. Mein Hyperextension ist auch klappbar und der Sissy Squat leicht und transportabel. Das verstaue ich aktuell auch alles auf deutlich weniger Raum.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Strandkatze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2023, 14:35
Fred_3r1K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2023, 19:32
Strandkatze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2023, 12:37 Hat zufällig jemand diese Smith-Kombi ?

https://www.megafitness.shop/atx-smith- ... -load.html

Ich bin dabei, mir ein Wintergarten-Gym aufzubauen. Bisher ist es noch in der Bauantragsphase, wird somit noch eine ganze Weile dauern. Das Teil ist zum Glück eh grad nicht lieferbar 😅. Mich würde aber mal interessieren, ob es dazu schon Erfahrungswerte gibt.
Jo hab die seit 2019. Guck mal im Homegym Thread. Hab die noch in Orange von der alten Marke Megatec. Die Safeties sind nutzlos wenn man ambitioniert Beugen will. Hab die aufgerüstet. Bei 1,90 passe ich gerade so in das Rack rein. Klimmzüge sind da nicht angenehm. Die Übersetzung der verstellbaren Kabelzüge hat nicht Studioqualität aber es reicht absolut aus. Mir leistet es gute Dienste und werde es in diesem Leben sicherlich nicht mehr kaputt trainieren. Funfact, ich hab damals (vor Covid) 1200€ für das Ding als Betaware hingelegt. Bei Fragen fragen…

Edit: Die Smithbar nutze ich in ner Hypertrophie Phase höchsten mal für einbeiniges Beugen. Braucht man meiner Meinung nach nicht. Der Aufbau ist in der Form halt unschlagbar platzsparend. Wenn du Platz hast, lieber ordentliches Rack und nen Kabelturm dazu.

@Fred_3r1K Inzwischen ist mein WiGa fast fertig und ich bin kurz davor, das Smith Cable rack zu bestellen. Allerdings irritieren mich die ganze Zeit schon die Maße. Höhe 220 und Tiefe 223. Stimmt das wirklich ? Ist das dann mit den Safetys und allem ? Auf den Bildern sieht es beim besten Willen nicht so aus, als sei es so tief wie hoch.

Mein WiGa ist sonst vielleicht wirklich ein bisschen zu klein dafür. Muss mich jetzt mal entscheiden, ob ich das bestelle oder irgendwas kleineres plus Kabelzug. Ist aber auch nicht ideal, eigentlich will ich schon genau das. Ich hab nur grad Sorge, dass das doch nicht passt.
Keine Ahnung ob dir das hilft aber mein Homegym war in einem 3,3x3,3m Raum.
Rack mit LAtzug hinten dran ist schon relativ tief.

Bautenschutzmatten sind genau 2m lang zur orientierung.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sf2driver
Community Manager

So @Strandkatze ich habe mal etwas vermessen, hoffe es hilft dir etwas.

Der Raum ist 3,9m breit.
Das reicht exakt für die breite des Racks und eine Rudermaschine.
Ich habe den Holzkeil auf die 3m Marke gestellt. Du siehst da würdest du kein Laufband daneben bekommen.
► Text anzeigen
Das Rack habe ich ca 40 bzw. 70cm von der Wand entfernt stehen. Näher dran ist kaum möglich, da du sonst nur schwer dazwischen kommst um Scheiben aufzuhängen und auch die Langhantel nicht mehr drauf passen würde.
► Text anzeigen

Solltest du das Rack anders rum stellen wollen, könntest du nicht mehr ordentlich davor trainieren.
Selbst Flachbank wäre dann mit den Aufnahmen nicht mehr möglich, da du die Bank nicht weit genug raus bekommst.
Das Maßband endet genau bei 3m.
Du siehst, die Bank wäre zu weit im Rack drinnen.
► Text anzeigen
Bei mir sind es auf der Seite halt 3,5m und dieser halbe Meter macht leider den Unterschied.

Und ich habe das Rack wirklich soweit wie möglich an der Wand stehen.
► Text anzeigen

Also wenn du damit leben kannst dass du dein Laufband immer wieder aufstellst nach der Nutzung, würde es klappen.
Ansonsten wohl eher nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Defcor
Neuer Lounger

So. Mal ne kurze Rückmeldung bezüglich der LH von Sqmize.

Ich hatte die Hantel noch am Tag als ich sie bekommen hatte reklamiert per eMail. Am nächsten Nachmittag kam prompt eine eMail mit den Anweisungen die Hantel in OVP zu verpacken, und eine weitere mit einem Retouren-Label. Die Hantel wurde heute dann abgeholt.

Ebenfalls heute kam der Rändel-Musterkoffer von ATX. Die Lieferzeit betrug vom Tag der Bestellung bis zur Lieferung 11 Tage. Ich bin jetzt ehrlich gesagt hin- und hergerissen. Die Möglichkeit sich eine Rändelung vorab nach Gusto auszuwählen ist schon verlockend.
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Chavo666 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2023, 00:56 Das ist aufjedenfall stark ,dann müsste das tatsächlich passen.

Ja bis Freitag hab ich Zeit. Werde mir sowieso auch noch ne Ruder Maschine holen warscheinlich die von sqmize und die atx Brust/Schulter Presse . Dann ist mein homegym eigentlich vollständig ,sodass es mir an nichts mehr fehlt.

Reiß dir aber nichts ab ,interessant wären schon 6 wiederholen mit maximal Gewicht *drehsmilie*
Wie versprochen nochmal Rückmeldung. Bin gerade im Keller und mache Brust. Hab mal 140kg aufgelegt, ich schaffe damit keine einzige Wiederholung. Wenn man bedenkt, dass man da locker nochmal 20-40 kg drauf packen kann... also wer mit dem Gewicht im Satz auf Wiederholungen trainiert, der muss ein absolutes Vieh sein.
Henne
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 182

Chavo666 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2023, 00:56 Werde mir sowieso auch noch ne Ruder Maschine holen warscheinlich die von sqmize
Bericht wäre dann nice.
Strandkatze
Lounge-Legende

Vielen Dank, sf2driver und Netzo 🤗! Das hilft mir sehr weiter. Werde das nachher nochmal mit den Abständen zur Wand und dem Laufband vermessen und mich dann entscheiden, nachdem ich mich hoffentlich dann auch endlich für den Boden entschieden habe *uglysmilie* . Das Laufband wäre im Zweifel eher kein k.o.-Kriterium, das könnte ich zur Not auch irgendwo anders im Haus unterbringen. Wäre zwar nicht ideal, aber hauptsächlich geht's mir darum, vernünftig trainieren zu können.

Kurz gesagt: dieses ATX-Teil muss einfach unbedingt in den WiGa passen.
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

@sf2driver

Du hast also das Rack so nah wie möglich an der Wand stehen?

Na, wenn da nicht noch gut und gerne 7mm Platz sind :pepelift:

:guenni:

Na im Ernst.
Das nenne ich mal Kommunity Geist. Alles ausmessen und so :Up:

Lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Gollimolli
Bosu-Baller

@Defcor

Muss man den Musterkoffer wieder zurück schicken, oder kauft man den?

Lg
Defcor
Neuer Lounger

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2023, 10:46 @Defcor

Muss man den Musterkoffer wieder zurück schicken, oder kauft man den?

Lg

Du kannst den zurückschicken, und Dir entweder den Betrag (50 Euro) erstatten lassen, oder falls Du eine Hantel bestellst, verrechnen lassen.
Behalten kannst Du den auch, klar. Ich wüsste nur nicht, wofür.

Falls gewünscht, kann ich mal Versuchen Detailaufnahmen zu machen.
Gollimolli
Bosu-Baller

Das hab ich mir eh gedacht, wusste nur nicht wie MfS das handhabt.
Defcor
Neuer Lounger

Eben fix mit dem Handy gemacht.

1,0 mm medium.

Die feinste Rändelung. Ich habe keinen Vergleich zu hochwertigen Hanteln. Jedoch im Vergleich zu meiner 30 mm LH von Sqmize trotzdem deutlich griffiger. Was, denke ich, nicht nur an der Rändelung liegt, sondern auch daran, daß meine 30er Stange verchromt ist.
IMG_4959.jpeg
IMG_4960.jpeg

1,2 mm medium.

Ein wenig grober als die 1,0 gefräst. Ich kann mit geschlossenen Augen ehrlich gesagt keinerlei Unterschied zwischen 1,0 medium und 1,2 medium fühlen. Mal fühlt sich die eine Version besser an, mal die andere.
IMG_4961.jpeg
IMG_4962.jpeg

1,2 mm sharp.
IMG_4963.jpeg
IMG_4964.jpeg

1,5 mm medium.
IMG_4965.jpeg
IMG_4966.jpeg

1,5 mm sharp.

Richtig aggressiv. Fürs reine Powerlifting eventuell das Richtige für den einen oder anderen. Da rutscht nichts, außer die Haut von den Händen. Mir definitiv zu scharf
IMG_4967.jpeg
IMG_4968.jpeg

Meine Favoriten sind, momentan, 1,0 mm medium, sowie 1,2 mm in medium und sharp. Danach 1,5 mm medium. Momentan deshalb, weil mir mal die eine, mal die andere besser gefällt. Am besten wäre natürlich, wenn man die Rändelungen an einer beladenen Hantel testen könnte. Aber das ist logistisch natürlich ein Albtraum, wenn man dies dem Kunden zu Hause ermöglichen möchte.
Chavo666
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 128
KFA: 15
Sportart: BB
Ich bin: zu dünn!

Die hab ich auch noch entdeckt ,die Arme sind zwar nur zusammen bewegbar aber dafür ist das Ding auch über 250€ günstiger.
E4004371-E31F-434F-9142-A51CF557C65B.jpeg
Was meint ihr ?

ATX ,Powertec oder die Titanium…ich würde warscheinlich zur Powertec tendieren.
Alle meine Aussagen/Angaben sind rein fiktiv!
Antworten