Meiner Meinung nach haben beide halt erkannt, dass man nicht Kimmich + Goretzka bzw. Kroos + Goretzka aufstellen kann.NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2025, 17:49 Kimmich sieht sich selbst aber als 6er und dort reicht es eben nicht bis ganz nach oben, hat schon seine Gründe warum Nagelsmann und auch Tuchel ihm als RV aufstellen.
Ich bin Fan von Kimmich, mag ihn auch als 6er, aber er braucht halt eine Absicherung, weil er schon ganz klar der Lenker des Spiels ist und im Aufbau überall mal auftaucht. Und genau da braucht es dann eben eine Absicherung, eben genau die "Holding 6", die Tuchel gefordert und nicht bekommen hat. Und die Kompany jetzt in Palhinha hat, aber wohl nicht einsetzen will.
Kimmich hat überragende Statistiken diese Saison und Goretzka, von dem ich kein Fan bin, muss man in der Rückrunde auch gute Leistungen zugestehen. Aber es funktioniert überhaupt nicht in der Restabsicherung, wenn Kimmich der "freie Lenker" des Spielaufbaus ist während Goretzka im Halbraum darauf wartet in den Strafraum zu ziehen, was eben eine seiner Stärken ist, aber dazu führt, dass im Mittelfeld einfach niemand zentral dahinter absichert. Wie oft sahen Upamecano, Kim, Dier, Stanisic und wer noch alles in der Rückwärtsbewegung schlecht aus, wo aber der erste Fehler schon dadurch entstand, dass der Raum vor der IV völlig frei ist. Und auch Kimmich sah in der Rückwärtsbewegung oft blöd aus, weil er nur hinterher lief. Aber genau da braucht es eben die Absicherung.
In der Nationalmannschaft war das nicht anders, wenn Kroos und Kimmich auf der 6 gespielt haben. Lösung: Andrich als absichernden 6er rein. Und selbst im Corona-CL-Jahr war es Thiago, der defensiv meiner Meinung nach sehr unterschätzt wurde, weil er so ein feiner Techniker war. Der hatte keine schlechten Defensivwerte und ein sehr intelligentes defensives Stellungsspiel. Da konnte Goretzka dann auch seine Läufe in die Tiefe ansetzen, weil Thiago stets dahinter war.
Ich mag Kompany und es gab sicher auch Verletzungspech diese Saison. Aber Goretzka + Kimmich funktioniert einfach nicht, das hat man jetzt schon gefühlt 50x gesehen und trotzdem gibts die Paarung irgendwie immer wieder...