Hallo aus Mittelfranken

Stellt euch hier der Gemeinschaft vor ...
Antworten
FatNakedCat
Neuer Lounger

Hallo aus Mittelfranken

Hallo und Servus zusammen,

grüße an die Runde von einem ehemaligen Team-Andro Mitglied!

Ich bin nach langer Abstinenz seit über einen halben Jahr wieder dabei an mir und meinem Körper zu arbeiten. Ich bin Familienvater, Mitte 40, und wiege aktuell ca 95-96kg auf 178cm.

Zu meiner Reise:

Mitte/Ende der 2000er habe ich ich 2-3 Jahre intensiv Kraftsport gemacht (erstes Mail im Gym war ich mit 16 und dann immer nur sporadisch) und war in einigermaßen guter Form für die kurze Zeit, ich war nie ripped, ich glaube mein KfA war nie wirklich besser als 15-20% und hatte vergleichsweise eine solide Muskulatur im vergleich zum Durchschnitt, nicht übermäßig viel, aber auch nicht "normal", viel man halt nach einer Zeit Training zu aussieht. Team Andro war meine Anlaufstelle und ich konnte viel lernen

Dann gibts irgendwann los: ungesunde Lebensweise, kein Sport mehr, wenig Bewegung, Ausreden warum man keine Zeit hat und so kam eins zum anderen.

100kg
110kg
120kg
130kg

Gut ging es mir nicht, aber ich war auch irgendwie zu faul was zu ändern.

Anfang September 2025 dann mein historischer Höchststand von 133kg. Das war für mich dann der Wendepunkte weil ich mich absolut gar nicht mehr wohl gefühlt hatte.

Ich habe nun versucht erstmal meine Ernährung in den Griff zu bekommen und bewusster zu essen, war nicht leicht weil der Körper auf maximale Kcal Zufuhr und ungesundes Essen fokussiert war, trotzdem konnte ich 2-3 kg in 4 Wochen loswerden. Ende Oktober habe ich mir dann ärztliche Hilfe geholt und bin seitdem in Behandlung mit Mounjaro 2,5mg. Das hat bei mir doch einige Schalter umgelegt: Essverhalten hat sich geändert (es ging natürlich nicht mehr soviel rein), aber das wichtigste für mich, der Heißhunger war weg. Seitdem auch keinen Alkohol mehr getrunken.

Mit den Wochen purzelten die Kilos, meine Motivation stieg und auch mein Anteil an Bewegung. Ich habe mein Walking Pad ausgepackt und versucht hier meine täglichen Schritte von 10k zu erreichen, das hat erstaunlich gut geklappt.

Trotzdem hatte ich immer noch nicht die Zeit unter der Woche ins Gym zu gehen, lange Arbeitstage und Familie, ich habs irgendwie nicht in meinen Alltag integrieren können. Zumindest 1x am Sonntag konnte ich es problemlos hinbekommen für 60-90 Min ein Ganzkörper Training zu absolvieren und merkte auch schnell, dass sich meine Muskeln von damals doch noch erinnern, dass sie gebraucht werden.

Um unter der Woche nicht vollkommen untätig zu sein, habe ich mir ein paar Kettlebells besorgt und habe dann 4-5 Monate zusätzlich noch zu Hause 2x die Woche trainiert. Hat gut funktioniert.

Seit ein paar Wochen versuche ich zumindest 2-3x die Woche im Gym GK zu trainieren, 100%ig sauber funktioniert das noch nicht mit den Integration in den Alltag, aber es wird besser.

Jetzt bin ich aktuell bei ca 95-96kg angekommen, 10kg würde ich gerne noch runterbekommen, ich bin auch zuversichtlich das das klappt. Seit Start bin ich ca bei 2-2,5k kcal pro Tag.

Meine Frau sagt schon, ich habe ne Midlife Crisis, vielleicht stimmt das auch, aber zumindest bin ich jetzt "locked in", bin voll motoviert und war auf der Suche nach einem Ort, an dem ich mich zu Themen Rund um Ernährung und Training, ich hoffe hier dann bei euch richtig zu sein.

Sorry für die Wall of Text, aber ich denke ihr habt jetzt ein gutes Bild, wer hier schreibt :cool:
Eric
Administrator

Re: Hallo aus Mittelfranken

Willkommen im Forum!
Mr. Brent
Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

Servus Nachbar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Willkommen
Franken beste
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Haui
Lounger
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 72
KFA: 11
Sportart: Klettern
Lieblingsübung: Planche
Ich bin: zu schwach

Willkommen und bleib dran Grüße aus nbg
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen.
wildsau
Lounger
Trainingsbeginn: 1969
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 12
Sportart: 3. Halbzeit
Ich bin: Glubberer

Griss God un immazou #ANTIfü
KK7
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 1998
Körpergröße: 177
Sportart: Hybrid-Athlet

Huhu, bin auch aus Mittelfranken, genauer gesagt aus der Triathlon-Region Roth.... :winke:
Antworten