Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Naja so oft wird es den Fall ja nicht geben, dass ausgerechnet der CFO mit dem russischen Staat/Geheimdienst verbandelt ist und das Problem genau da sitzt, aber gegen Betrug ist halt niemand gefeit.

Und wie gesagt, ich möchte hier sicher auch nicht alle Neobroker unter Generalverdacht stellen - aber "kann nicht passieren" ist ein schwaches Argument, wenn es in der Vergangenheit mehrmals so ähnlich schon geschehen ist. Werde euch mein Depot irgendwann mal splitten aus dem Grund, sobald das ich das Verhältnis Aufwand davon/zusätzliche Sicherheit als gerechtfertigt ansehe (also wenn dann beide 6-stellig wären).
Eric
Administrator

Trade Republic hat mittlerweile Millionen Kunden in ganz Europa. Sie bieten ihren Service ja nicht nur in Deutschland, sondern in vielen anderen europäischen Ländern an und damit dürften sie nicht nur von der BaFin überwacht werden.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Da könnte man jetzt auch wieder TR durch Wirecard ersetzen :-)

Ich sehe das auch entspannt und mache mir bei deinen keine Sorgen.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Ob ihr mal aufhören möchtet hier Angst zu verbreiten?
:loeffel:
Bin froh endlich diesen ETF-Quatsch für mich und Frau eingestellt zu haben da brauche ich sowas nicht.
Eric
Administrator

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 12:15 Ob ihr mal aufhören möchtet hier Angst zu verbreiten?
:loeffel:
Bin froh endlich diesen ETF-Quatsch für mich und Frau eingestellt zu haben da brauche ich sowas nicht.
Alles gut. Letztendlich ist es nur Geld.
St0ckf15h
Lounge Ultra

Ich sehe das Risiko auch minimal, aber irgendwann denkt man sich halt wirklich better safe then sorry.

Aber würde gerne dadurch auch ein anderes Problem "beheben", Stichwort Wash-Sale: Bei meinem Broker bzw. laut italienischer Gesetzgebung (denke halt mal, dass das darauf basiert) kann ich Kursverluste nicht nutzen, wenn ich eine Aktie mit Verlust verkaufe und unmittelbar (bzw. innerhalb von 60 Tagen) zurückkaufe. Beide Transaktionen zeitgleich durchzuführen wäre sogar Marktmanipulation, und damit strafbar.

Es dürfte aber doch eigentlich nichts dagegen sprechen, wenn ich Anzahl X Aktien zunächst ZUSÄTZLICH im Depot 2 einbuchen lasse, bevor ich diese X Aktien aus dem Depot 1 auf den Markt schmeiße, oder sehe ich da was falsch? Vielleicht kann da auch einer der Experten hier was dazu sagen, @Sai beispielsweise.

Einziges Problem das ich dabei sehe ist halt, dass Depot 1 dann gänzlich auf dem hohen EK-bleibt (und ich so den realisierten Verlust quasi maximal ausreize), weil dieser logisch nicht reduziert wird, wenn die zusätzlichen Aktien zunächst in ein zweites Depot gebucht werden, aber das wird mir wohl auch niemand verbieten können das so zu handhaben, oder liege ich da falsch?
Vorteil wäre ganz klar bei meiner Dividendenstrategie, je mehr ich die EK-Preise drücken kann, desto größer wird der relative RoI des investierten Geldes.

Ist natürlich nur interessant in Fällen, wo die Aktie zwar liefert aber der Kurs aktuell nicht, das hatte ich auch noch nicht soooo oft - aber wenn dann auch solche Positionen mal 5-stellig sind in der Regel, dann sind die Verluste schon oft im Bereich von ganzen Monatsgehältern und die gesparten Steuern wären jeweils im hohen 3-stelligen Bereich, das wäre mir den Aufwand allemal wert.
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Wash Sale
- Es werden hinsichtlich Limitierung und Nominale abgestimmte Kauf- und
Verkaufsaufträge an der Börse erteilt (z.T. über verschiedene Depots).
- Sowohl auf Kauf- als auch Verkaufsseite steht derselbe wirtschaftliche Eigentümer.
- Aufgrund des Geschäfts kommt es entgegen dem äußeren Anschein zu keiner
Vermögensverschiebung.
- Es wird ein bloß fiktiver Umsatz durch die Börsenpreisfeststellung abgebildet.

Für alles Tiefergehende bin ich der Falsche :-)
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
St0ckf15h
Lounge Ultra

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 14:46 Wash Sale
- Sowohl auf Kauf- als auch Verkaufsseite steht derselbe wirtschaftliche Eigentümer.
Vermögensverschiebung.
- Es wird ein bloß fiktiver Umsatz durch die Börsenpreisfeststellung abgebildet.

Mit dem Risiko mich im Forum erneut innerhalb von 24 Stunden zu blamieren, aber was dein KI-Assistent hier beschreibt dürfte ein Wash-Trade sein, kein Wash-Sale.

Wash-Trade: Man platziert Order so, dass diese von anderen eigenen Ordern getriggert werden, ist quasi gleichzeitig Käufer und Verkäufer (und erschafft so künstlich Handelsvolumen) - das ist illegal.
Wash-Sale: Die eigenen, verkauften Aktien landen in einem anderen Depot; Aktien, die man anschließend zurückkauft, erhält man im Normalfall ebenso von einem dritten Marktteilnehmer. Dies ist als Steuerstundungseffekt zugelassen, in Deutschland sogar mit relativ geringen Auflagen, woanders (in meinem Fall Italien) eben stärker reguliert.

Dadurch aber, dass ich zuerst zu-, und dann erst verkaufen würde, hätte ich quasi durch mein Vorgehen schon ausgeschlossen, Aktien zu erwerben, die mir schon gehör(t)en - auch wenn ich dafür 2 verschiedene Depots nutze.

Bin gerne auch an anderen Meinungen dazu interessiert, vielleicht hat da wer beruflich mehr Einblick
Stefan@05
Lounge Ultra

Nachkauf Meta
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 15:27
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 14:46 Wash Sale
Vermögensverschiebung.

Mit dem Risiko mich im Forum erneut innerhalb von 24 Stunden zu blamieren, aber was dein KI-Assistent hier beschreibt dürfte ein Wash-Trade sein, kein Wash-Sale.

Wash-Trade: Man platziert Order so, dass diese von anderen eigenen Ordern getriggert werden, ist quasi gleichzeitig Käufer und Verkäufer (und erschafft so künstlich Handelsvolumen) - das ist illegal.
Wash-Sale: Die eigenen, verkauften Aktien landen in einem anderen Depot; Aktien, die man anschließend zurückkauft, erhält man im Normalfall ebenso von einem dritten Marktteilnehmer. Dies ist als Steuerstundungseffekt zugelassen, in Deutschland sogar mit relativ geringen Auflagen, woanders (in meinem Fall Italien) eben stärker reguliert.

Dadurch aber, dass ich zuerst zu-, und dann erst verkaufen würde, hätte ich quasi durch mein Vorgehen schon ausgeschlossen, Aktien zu erwerben, die mir schon gehör(t)en - auch wenn ich dafür 2 verschiedene Depots nutze.

Bin gerne auch an anderen Meinungen dazu interessiert, vielleicht hat da wer beruflich mehr Einblick
Kein KI, sondern 1 zu 1 ausm Lehrskript meiner ehemaligen Dozentin von der BaFin kopiert

Ist für mich aber wie gesagt absolutes Randthema, also was weiß ich schon
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
St0ckf15h
Lounge Ultra

Sorry, war so ähnlich strukturiert wie man das sonst aufgedröselt bekommt, deshalb schwingt da gleich die Vermutung mit.

Eben der 2. Punkt ist es halt, der einen Wash-Sale vom Wash-Trade unterscheidet, bei ersterem hast du im Normalfall mindestens 3 involvierte Parteien (den Käufer, der dir deine Aktien abnimmt; den Verkäufer, von dem du dir die Aktien zurückholst; und du selbst bist Nummer 3), während beim Wash-Trade weder Aktien noch Kohle jemals den Eigentümer wechselt.
Bzw. eben nur auf dem Papier, um den EK nach unten zu drücken und die Steuer zu bescheißen.
Linksanwalt
Top Lounger

@St0ckf15h Die Frage hattest du schon mal gestellt wenn ich das auf die schnelle richtig verstanden habe
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2025, 20:05
BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2025, 19:56 Aber wie willst du denn sicherstellen dass du nicht den Handel mit dir selbst betreibst? Ich meine mich erinnern zu können dass es diesbezüglich auch mal ein Gerichtsurteil gab, in Deutschland.
An Handelsplätzen wo Du nur mit dem Market Maker handeln kannst (z. B. gettex, L&S), ist ein Handel mit sich selbst ausgeschlossen.
Wenn Du genug Buying Power hast, kannst Du auch erst kaufen, dann verkaufen. Auch damit ist der Handel mit sich selbst ausgeschlossen.
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mai 2026, 20:36
Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 15:54
Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2026, 20:25

Heute wie gestern Rackspace auf Stocktwits In den Trending-Charts immer unter den Top 3 seit Tagen und eine der wenigen deutlich grünen Aktien heute. :) Hat heute das 52-Wochen hoch rausbekommen. Normalerweise ist dort so eine Aktie nicht in den Top 10. Nvidia, Palantir, Tesla etc pp lümmeln da gewöhnlich herum.

Bin gerade zu 1,24 inklusive Nebenkosten erneut nur mit den Gewinnen aus dem 1. Trade mit 2000 Stücken rein.
Spekulation auf Sovereign AI Check über 250 Millionen vom Staat kann jeden Tag kommen.
Außerdem wurden die Quartalszahlen vorverlegt auf den 7. Mai.
So etwas macht man nur, wenn man gute Nachrichten hat.
Bin gerade zu 1,24 inklusive Nebenkosten erneut nur mit den Gewinnen aus dem 1. Trade mit 2000 Stücken rein.
Spekulation auf Sovereign AI Check über hoffentlich 250 Millionen vom Us Staat kann jeden Tag kommen.
500-Millionen-Pfund-Fonds in UK saßen gestern auch Rackspace Vertreter..Speckulation ist das 20% aus dem Topf da auch an Rackspace geht.
Außerdem wurden die Quartalszahlen vorverlegt auf den 7. Mai.
So etwas macht man nur, wenn man gute Nachrichten hat bzw in kürze erwartet.
Am Donnerstag kommen die Zahlen.
Sind heute um die 20 % vorne.
Falls das jemand nachspielen will, bitte nur mit Klimpergeld.
Ist zwar sehr vielversprechend, aber trotzdem ein absolutes Hochrisikopapier.
Rackspace nach Freitag 20 % auch heute wieder, zumindest in der Spitze, weitere 20 % Richtung Norden.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
BREITLING
Top Lounger

Zu TR aus der Welt
► Text anzeigen
Linksanwalt
Top Lounger

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 20:29 Zu TR aus der Welt
► Text anzeigen
Sag einfach, in was wir unsere Kohle reinfeuern sollen und wie viel Lambos wir danach von kaufen können
Antworten