Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Skagerath
Lounge Ultra
Ich bin: Mid-Ugly

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2026, 14:25 Ich bin kein Jurist, aber war Mord nicht angeklagt? Dass er wegen Mordes nicht verurteilt werden kann, ist doch logisch. Er hatte den Mord ja nicht geplant und dann müsste man ihn doch wegen Totschlag verurteilen oder nicht?
Ich bin auch kein Jurist aber was ich diesbezüglich rauslesen konnte war ein psychatrisch-forensisches Gutachten Grundlage für den Freispruch vom Vorwurf des Mordes
"Die Jugendkammer des Landgerichts Saarbrücken verurteilte Ahmet G. wegen besonders schweren Raubes auf eine Tankstelle und ordnete die Unterbringung in einer Psychiatrie an. Diese ist unbegrenzt angeordnet, das bedeutet: Er kommt nur wieder frei, wenn er geheilt wird oder nach Einschätzung von Gutachtern die Krankheit unter Kontrolle hat. Das gilt als relativ unwahrscheinlich.Im Übrigen sah das Gericht von der Verhängung einer Jugendstrafe ab."
Grundlage und Hintergrund für die Entscheidung der Kammer ist der Gesundheitszustand des Angeklagten. So geht das Gericht davon aus, dass der Angeklagte unter einer paranoiden Schizophrenie leidet. Diese Krankheit hatte nach Auffassung des Gerichts unterschiedliche Auswirkungen auf die jeweilige Schuldfähigkeit des Angeklagten bei der Begehung der einzelnen Taten.Daher geht das Gericht davon aus, dass er den Tankstellenüberfall zumindest im Zustand verminderter Schuldfähigkeit begangen hat. Im Weiteren sahen die Richter auch die Tatbestände unter anderem des Totschlags und des versuchten Totschlags erfüllt. Aufgrund seiner psychiatrischen Erkrankung soll er zum Zeitpunkt dieser Taten allerdings schuldunfähig gewesen sein, weil seine Einsichtsfähigkeit aufgehoben war.
Ich will das jetzt nicht schön reden aber die Unterbringung im Maßregelvollzug ist jetzt auch kein Ponyhof und in dem Fall dauerhaft, sprich endet nicht nach erreichen des Strafmaßes außer jemand würde in Zukunft feststellen dass seine psychische Erkankrung überwunden usw

Ob das nun gerecht ist (für die Hinterblieben und irgendwo auch für die Allgemeinheit) ist eine ganz andere Frage
Abraxas
Lounger

----

:-)

Statt mit tonnenschweren Harvestern holt er die Kohlköpfe mit der Kutsche vom Feld. Sein Pferd Brego hat er selbst ausgebildet. "Das ist ein schönes Arbeiten, ohne Lärm und Dieselgeruch", so Matthias. Das Tier denke inzwischen mit, etwa bei der Ernte. "Mit der Zeit hat er gelernt, wo die Kohlhaufen auf dem Acker sind, wird von selbst langsamer und bleibt dann stehen."
Als Dünger verwenden sie kompostierten Pferdemist, den die vier hofeigenen Vierbeiner kostenlos abliefern. Außerdem können sich die Pferde selbst vermehren, sagt Matthias. "Wir können unsere Heutraktoren wieder nachziehen und haben damit eine gewisse Art von Unabhängigkeit."
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Zurück ins Mittelalter hehe.
Wie die KI dann wohl die Pferde managed?
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
stabil
Top Lounger

Abraxas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2026, 07:50

----

Statt mit tonnenschweren Harvestern holt er die Kohlköpfe mit der Kutsche vom Feld. Sein Pferd Brego hat er selbst ausgebildet. "Das ist ein schönes Arbeiten, ohne Lärm und Dieselgeruch", so Matthias. Das Tier denke inzwischen mit, etwa bei der Ernte. "Mit der Zeit hat er gelernt, wo die Kohlhaufen auf dem Acker sind, wird von selbst langsamer und bleibt dann stehen."
Als Dünger verwenden sie kompostierten Pferdemist, den die vier hofeigenen Vierbeiner kostenlos abliefern. Außerdem können sich die Pferde selbst vermehren, sagt Matthias. "Wir können unsere Heutraktoren wieder nachziehen und haben damit eine gewisse Art von Unabhängigkeit."
Zum Thema Kürzung Lohnfortzahlung guter Kommentar auf Reddit, trifft den Nagel auf den Kopf

Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

So könnte der bisherige Zeitrahmen von sechs Wochen, in denen der Arbeitgeber den Lohn für einen kranken Arbeitnehmer weiter bezahlt, gekürzt werden.

Außerdem gebe es die Überlegung, dass Arbeitgeber nur noch einmal im Jahr Lohnfortzahlung leisten müssen, berichtete „Bild“. Das hieße, wenn die Maximallänge erreicht ist, würde bei einem erneuten Krankheitsfall sofort die Krankenkasse mit dem niedrigeren Krankengeld einspringen müssen.
Viel sinnvoller fände ich das schwedische Modell. Erster Krankheitstag keine Lohnfortzahlung, danach 80% des Lohns.

Von mir aus können es auch 90% sein. Hauptsache man denkt mal kurz drüber nach, ob man wirklich krank ist. Aber diese Regelung, dass Krankmelden einen einfach keinen Cent kostet, obwohl man nicht arbeitet, finde ich halt auch wieder typisch deutsch. Man glaubt wieder an irgendwelche idealisierten Menschen, die nicht nach Anreizen handeln, sondern nur nach bestem Wissen und Gewissen.

Natürlich wäre es schön, wenn man Abgeordnete irgendwie besser disziplinieren könnte und es sollte auch für Beamte gelten.
Zuletzt geändert von Weltraumsoldat am 13. Apr 2026, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Certa
Lounge Inventar

Die Lohnfortzahlung zu kürzen waren doch hier auch schon oft Thema und wurde positiv bewertet, um den ganzen Drückebergern und Blaumachern das Leben schwerer zu machen
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2026, 08:37 Die Lohnfortzahlung zu kürzen waren doch hier auch schon oft Thema und wurde positiv bewertet, um den ganzen Drückebergern und Blaumachern das Leben schwerer zu machen
Sag doch mal lieber, was deine Meinung ist.
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Ich kann da nur für mich sprechen, ich bin quasi nie krank.
Ich habe pro Jahr um die 2-4 Krankheitstage und alle davon sind blau machen wenn ichs einfach nicht fühle.

Das sind meistens einzelne Tage, nie mehr als zwei am Stück.
Würde ich den ersten Tag abgezogen kriegen würde ich mich dann halt stattdessen ne Woche krankschreiben lassen damit ich 5 Tage zum Preis von einem kriege.

Ich vermute einfach mal dass das ganze nicht dazu führen wird das wir weniger Krankheitstage haben, evtl. in den niedrig bezahlten Jobs, die Frage ist ob diese der große Hebel zu mehr Output sind für die Wirtschaft.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
clearly
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergewicht: 88
Sportart: pumpen
Ich bin: entspannt

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2026, 08:08 Zurück ins Mittelalter hehe.
Wie die KI dann wohl die Pferde managed?
zumindest für kühe gibt das schon :-)

Peter Thiel just bet $2 billion on a collar that wraps around a cow’s neck.

The company is called Halter and it has a proprietary algorithm that runs the entire operation.

They actually trademarked the name for it and called it the Cowgorithm and here's how it works.

A farmer opens an app, taps a button, and 600,000 cows across three countries start walking toward the milking station on their own.

No farm dogs, fences or physical labor, it's just a solar-powered GPS collar sending sound and vibration cues to each animal.

The collar does more than move cows around.

It monitors digestion, fertility cycles, and health patterns in real time, 24 hours a day, using machine learning trained on the behavior of hundreds of thousands of animals.

Halter was founded by a rocket engineer who built spacecraft at Rocket Lab before deciding that farming was the bigger unsolved problem.

US ranchers alone have already used the technology to build over 11,000 miles of virtual fencing, roughly the full perimeter of the continental United States, saving an estimated $220 million in physical fencing costs.

Halter's previous funding round valued the company at $1 billion.

This new round, led by Thiel's Founders Fund, doubles that valuation to $2 billion before the new money even hits the account.

And they charge farmers between $5 and $8 per animal per month on a subscription model, meaning the more cows they collar, the more locked-in the revenue becomes.

The most powerful venture capitalist on earth just decided that the future of food and farming runs through an algorithm named after a cow.

He might be right.
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
Certa
Lounge Inventar

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2026, 08:40
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2026, 08:37 Die Lohnfortzahlung zu kürzen waren doch hier auch schon oft Thema und wurde positiv bewertet, um den ganzen Drückebergern und Blaumachern das Leben schwerer zu machen
Sag doch mal lieber, was deine Meinung ist.
Kann gekürzt werden, in dem Ausmaß können wir uns das nicht mehr leisten. Krankengeld soll ja auch gekürzt werden.

Aber nicht für Beamte
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

----

Zurück ins 18. Jhd. Fehlt nur noch das der preußische König vorbeikommt und ihnen sagt das sie gefälligst Kartoffeln anpflanzen sollen.
Certa
Lounge Inventar

BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2026, 08:52

----

Zurück ins 18. Jhd. Fehlt nur noch das der preußische König vorbeikommt und ihnen sagt das sie gefälligst Kartoffeln anpflanzen sollen.
Alle wollen, dass der Standort attraktiver wird. Niemand will dafür etwas von seinen Privilegien aus den fetten Jahren aufgeben. So wird das sicher klappen
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2026, 08:55

----

Alle wollen, dass der Standort attraktiver wird. Niemand will dafür etwas von seinen Privilegien aus den fetten Jahren aufgeben. So wird das sicher klappen
Traktoren sind Privilegien?
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

----

Nur das wir an unserer Lage selber Schuld sind, bzw. unsere Politiker. Und die Bevölkerung soll jetzt für die Fehler zahlen im Prinzip.

Ich bin die Politik dieses Landes so leid. Unfassbar.
Certa
Lounge Inventar

BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2026, 08:57

Traktoren sind Privilegien?
Falschen Beitrag erwischt, sorry. Lohnfortzahlung
Antworten