als ich damals mit dem Training anfing, hieß es immer, dass der reine Eiweißshake direkt nach dem Training Verschwendung sei, da man erst seine Glykogenspeicher auffüllen sollte.
Empfohlen wurden mir damals immer 300-500ml Saft nach dem Training.
Jenes habe ich auch weitestgehend immer eingegalten.
Als die Trainingseinheiten dann mit der Zeit zunehmend anstrengender wurden und ich auch körperlich im Verlaufe des Trainings immer stark erschöpft war, wurde mir von einem Powerlifter empfohlen, ebenfalls Saft während des Trainings, verdünnt mit Wasser, zu trinken.
Auch diesen Ratschlag habe ich befolgt und habe mich tatsächlich wesentlich fitter und leistungsfähigiger gefühlt.
Da ich jetzt aber eine kleine Diät machen möchte, und hier jede Kcal zählt, wollte ich nochmal nachgefragt haben, in wiefern dieses Vorhaben überhaupt noch notwendig und/oder sinnvoll ist.
Grade was Fructose anbelangt habe ich gelesen, dass dieses in der Leber zu Fett umgewandelt werden soll.
Also eher Glucose während und nach dem Training, oder kann man auf beides verzichten, solange man 2-3 Stunden vor dem Training eine KH reiche Mahlzeit zu sich genommen hat?
Der Eiweißshake bleibt nach wie vor, ist nur die Frage, inwiefern ich dann im Vorfeld KH konsumiert haben soll.
Bei Youtube sind die Meinungen, wie so oft, mal wieder geteilt.
Auf Intra Workout Supps möchte ich ungern zurückgreifen, da ich keinen Goldesel habe und auch nicht unnötig viel Geld ausgeben will..
Kann mir grade noch so das Monohydrat leisten

Wäre schön, wenn mir jemand dahingehend die relevantesten Erkenntnisse mitteilen könnte.
Liebe Grüße