Trainingsplan pull tag

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
thosh
Lounger

Re: Trainingsplan pull tag

.
Zuletzt geändert von thosh am 12. Apr 2026, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
H_D
Lounge-Legende

PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 16:14
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 12:17 Keine Ahnung wie das mit einem engen Griff gehen soll - sehe da aber auch keinen Sinn
Dann schau doch einfach mal in deinem Studio den ganzen Trainingsanfängern zu, wie sie bei der Übung in den Nacken und Oberen Rücken ziehen.

Natürlich macht das keinen Sinn. Aber es ist möglich.
Ok..
xomash
Lounger

Wie soll das denn funktionieren? Anatomisch kann ich gar nicht über meinen NAcken den engen Griff von oben nach untenziehen.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

xomash hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 13:16 Wie soll das denn funktionieren? Anatomisch kann ich gar nicht über meinen NAcken den engen Griff von oben nach untenziehen.
Den Post auf den du dich beziehst nochmal lesen und kurz nachdenken, was gemeint war
xomash
Lounger

PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 22:42 Etwas weiter ausgestellt und den Griff nicht auf Bauchnabelhöhe gezogen sondern etwas höher. Ist wirklich schwer zu beschreiben.
Da muss man bisschen rumexperimentieren.

Den meisten Trainierenden versucht man allerdings genau das abzugewöhnen, damit bei der Übung endlich mal vernünftig der Lat bearabeitet wird.

Für den oberen Rücken gezielt gibt es bessere Maschienen.
war hier drauf bezogen und ich komme zum selben ergebnis - kann es mir nicht vorstellen.
dirtyoldcamel
Nackenbrecher
Trainingsbeginn: 2010
Körpergröße: 196
Körpergewicht: 110
Sportart: Crossfat
Squat: 190
Bench: 162
Ich bin: lost

Also ich weiß schon was er meint und das sieht man durchaus ab und zu
Manche ziehen den V Griff ja fast auf Höhe der Brust und die Arme sind dann halt zwangsläufig zu weit ausgestellt
Weil sie auch einfach nicht wissen was sie da überhaupt trainieren wollen/sollen und irgendwie ziehen
H_D
Lounge-Legende

Die Ausführung ist falsch und Bullshit
PRaXX
Top Lounger
Sportart: KDK

Entspannt euch mal. Das war nur ein Beispiel und sollte zeigen, dass man mit der selben Übung unterschiedliche Muskeln anspricht. Je nach Ausführung. Das Beispiel war vielleicht nicht Optimal gewöhlt.

Dann stellt es euch doch mit Langhantelrudern oder T-Bar rudern vor. Kann man Lat-Dominant oder eben mehr mit dem "oberen Rücken" ausführen.

Kommt auch bisschen drauf an was man will. Ein Trainingsanfänger kann sowas nicht konkret steuern und man versucht ihm erstmal beizubringen den Lat zu benutzen.

Ein Fortgeschrittener Trainierender kann das durchaus bewusst machen. Da ist dann auch nichts "Falsch" dran. Es macht nur bei manchen Übungen weniger Sinn als bei anderen.
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Deadlift: 210

weiß auch was du meinst, aber würd ich nicht so ausführen. für den trapezius wären shrugs viel sinnvoller.
dirtyoldcamel
Nackenbrecher
Trainingsbeginn: 2010
Körpergröße: 196
Körpergewicht: 110
Sportart: Crossfat
Squat: 190
Ich bin: lost

Oder lieber mit einer breiten Stange dann auch i.O. für oberen Rücken
Oder Kreuzheben hehe
H_D
Lounge-Legende

PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2026, 12:36 Entspannt euch mal. Das war nur ein Beispiel und sollte zeigen, dass man mit der selben Übung unterschiedliche Muskeln anspricht. Je nach Ausführung. Das Beispiel war vielleicht nicht Optimal gewöhlt.

Dann stellt es euch doch mit Langhantelrudern oder T-Bar rudern vor. Kann man Lat-Dominant oder eben mehr mit dem "oberen Rücken" ausführen.

Kommt auch bisschen drauf an was man will. Ein Trainingsanfänger kann sowas nicht konkret steuern und man versucht ihm erstmal beizubringen den Lat zu benutzen.

Ein Fortgeschrittener Trainierender kann das durchaus bewusst machen. Da ist dann auch nichts "Falsch" dran. Es macht nur bei manchen Übungen weniger Sinn als bei anderen.
und warum sollte man eine suboptimale Übung empfehlen?
PRaXX
Top Lounger
Sportart: KDK

Damit die Leute nicht so viele Gainz machen und Ich dadurch einen Vorsprung habe.
US_Citizen
Lounger

PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2026, 21:25 Damit die Leute nicht so viele Gainz machen und Ich dadurch einen Vorsprung habe.
Was ist das denn für ein Blödsinn?

@Blem2 poste doch bitte mal deinen gesamten Plan inkl. Sätze und Wiederholungen. Grundsätzlich würde ich dir aber empfehlen, High Row und TBar nicht in einer Einheit unterzubringen. Das sind beides Übungen, wo man gut Last bewegen kann, beides hintereinander wäre vermutlich ein Overkill. Dann lieber High Row in A und TBar in B oder umgekehrt.
Antworten