Wir hatten fürs Wohnzimmer ebenfalls überlegt, aber dann den Sinn nicht so recht gesehen. Nur für die Optik war uns das zu teuer und dann hat man eine Tür, gegen die man laufen kann.
So wie im o.g. Foto würde ich einfach die Türe weglassen.
Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
-
Bb.adept
- Moderator
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2026, 11:11Greife die o.g. Frage nochmal auf. Bin inzwischen so weit, dass ich in die Unterverteilung einen Shelly Pro Dimmer 1pm/2pm setzen möchte. Werde nur nicht schlau daraus, ob die Geräte in Summe oder pro Kreislauf 200 W Maximalleistung besitzen. Die Schalter bzw. Taster sowie die LED-Stripes werden direkt am Shelly angeschlossen. Für die Taster ist ein 3x1,5 mm² vorgesehen, für die die LED-Stripes jeweils ein 2x0,5 mm² oder 2x0,75 mm² (lieber Draht statt Litze oder zu anfällig für mögliche Kabelbrücke?).mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2026, 21:14 Frage an die Elektriker:
Ich möchte entlang der Treppe EG-OG, Galerie und Flur OG random LED Stripes im Trockenbau mit einbauen. Diese sollen sowohl als Nachtlicht (gedimmt) als auch als indirektes Licht am Abend dienen. Die Stripes sollen von 5 Tastern aus geschaltet werden. Dafür braucht es meines Wissens nach einen Eltako. Die Unterverteilung sitzt im OG direkt neben der Treppe im Büro. Der Weg ist daher relativ kurz und die Steuereinheit zum Dimmen hätte dort auch ihren Platz.► Text anzeigen
Schaltplan in Worten: Stromimpuls Taster an Shelly, Stromfluss Shelly an größeren Trafo (24V), der entsprechend alle LED-Stripes versorgt.
Zusätzlich bietet der Shelly die gewünschten Dimmmöglichkeiten via Interface/App.
Hat der Plan Lücken?
Shelly Pro Dimmer 1PM: https://www.shelly.com/de/products/shel ... O-jww8N-O_
Unbenannt.jpg
Der 1 PM hat 200W maximale Anschlussleistung
Der 2 PM hat 200W per Channel angegeben
Taster 1,5mm² wäre nicht nötig, aber kannste machen.
Bei 24V Systemspannung bist du mit 0,5mm² schon sehr an der Stromgrenze, sofern du die 200W voll ausreizt =8,33A
Würde da 0,75mm² bevorzugen.
https://www.linzi.hu/Katalogus/2008-200 ... emein).pdf
Draht wäre mir da zu brüchig. Würde flexible Adern nehmen.
- dutty
- Edler Spender
- Körpergewicht: 85
- Lieblingsübung: Zocken
- Ich bin: ehemaliger böser Bub
Habe diese Woche einfach mal innerhalb 3 Tagen mich für eine PV Anlage mit Speicher entschieden 
Hatte am Dienstag ein Telefonat bekommen von einem Anbieter aus der Region bei dem ich mir mal vor 3-4 Jahren ein Angebot eingeholt hatte, mit dem Angebot mich mal wieder über die aktuelle Situation zu informieren. Damals war es einfach viel zu teuer für mich und mit einer Amortisationszeit von glaube ich 18-19 Jahren war es mir das nicht wert.
Somit hatte ich mir direkt für Mittwoch einen Teamstermin ausgemacht und mir alle Infos dafür eingeholt und da war ich schon überrascht was sich seitdem getan hat. 490W anstatt 420W Module damals, Speicherpreise absoluter Witz mittlerweile...
Dann habe ich den Tag drauf bei einem Bekannten von meinem Dad angerufen der Elektroinstallateur ist und ihm gesagt er soll mir mal ein Angebot mit gleichwertigen Daten anbieten. Somit liege ich jetzt für ca. 11 kwp / 15kwh Speicher / Wechelrichter / Taubenschutz bei 15k.
Für mich ein NoBrainer und heute direkt unterschrieben
Hatte am Dienstag ein Telefonat bekommen von einem Anbieter aus der Region bei dem ich mir mal vor 3-4 Jahren ein Angebot eingeholt hatte, mit dem Angebot mich mal wieder über die aktuelle Situation zu informieren. Damals war es einfach viel zu teuer für mich und mit einer Amortisationszeit von glaube ich 18-19 Jahren war es mir das nicht wert.
Somit hatte ich mir direkt für Mittwoch einen Teamstermin ausgemacht und mir alle Infos dafür eingeholt und da war ich schon überrascht was sich seitdem getan hat. 490W anstatt 420W Module damals, Speicherpreise absoluter Witz mittlerweile...
Dann habe ich den Tag drauf bei einem Bekannten von meinem Dad angerufen der Elektroinstallateur ist und ihm gesagt er soll mir mal ein Angebot mit gleichwertigen Daten anbieten. Somit liege ich jetzt für ca. 11 kwp / 15kwh Speicher / Wechelrichter / Taubenschutz bei 15k.
Für mich ein NoBrainer und heute direkt unterschrieben
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 90
- Ich bin: Erkältet
Guter Preis.
Habe kürzlich 30kWp mit 15kWh Akku für 29,5k gekauft.
Der Akku vermutlich etwas überdimensioniert aber schadet ja nicht wenn eh günstig.
Der Akku vermutlich etwas überdimensioniert aber schadet ja nicht wenn eh günstig.
- musclebra1n
- Top Lounger
Hat jemand zu dem Thema eine gute Seite zum einlesen?
Dieses und nächstes Jahr rechne ich mit einem größeren Bonus und überlege nicht alles stumpf in einen ETF zu ballern. Könnte auch eine Photovoltaik Anlage werden, wenn die Rendite passt.
Dieses und nächstes Jahr rechne ich mit einem größeren Bonus und überlege nicht alles stumpf in einen ETF zu ballern. Könnte auch eine Photovoltaik Anlage werden, wenn die Rendite passt.
- dutty
- Edler Spender
Ja sehe ich auch so, habe auch vielleicht etwas atypisches Energieprofil, da mein Rechner in der Nacht zu 90% durchläuftLeucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 06:12 Guter Preis.
- Eric
- Administrator
Wie sieht es in Deutschland mit der Förderung aus? Hier in Frankreich bekommt man, je nach Gehalt, relativ viel an Subventionen.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
Die Rendite kann garantiert nicht mit einem ETF mithaltenmusclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 06:19 Hat jemand zu dem Thema eine gute Seite zum einlesen?
- Leucko
- Brei & Beugen
Aber wenn die Welt gerade reinscheißt und es ungenuss ist diw TR App zu öffnen hat man zumindest nlch sie Freude seine PV App zu besuchen.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 07:20Die Rendite kann garantiert nicht mit einem ETF mithaltenmusclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 06:19 Hat jemand zu dem Thema eine gute Seite zum einlesen?
Dieses und nächstes Jahr rechne ich mit einem größeren Bonus und überlege nicht alles stumpf in einen ETF zu ballern. Könnte auch eine Photovoltaik Anlage werden, wenn die Rendite passt.![]()
- Leucko
- Brei & Beugen
Beste wäre eh E-Auto gratis auf Arbeit laden und damit Zuhause den Bedarf decken.
Wenn Ende des Jahres genug Investionsgeld in der Firma ist kann ich mir vielleicht E Auto gönnen.
Wenn Ende des Jahres genug Investionsgeld in der Firma ist kann ich mir vielleicht E Auto gönnen.
- Eric
- Administrator
Ich spiele gerade mit dem gleichen Gedanken. Einfach um zumindest in Zukunft die laufenden Kosten so niedrig wie möglich zu halten.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 07:23Aber wenn die Welt gerade reinscheißt und es ungenuss ist diw TR App zu öffnen hat man zumindest nlch sie Freude seine PV App zu besuchen.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 07:20Die Rendite kann garantiert nicht mit einem ETF mithaltenmusclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2026, 06:19 Hat jemand zu dem Thema eine gute Seite zum einlesen?
Dieses und nächstes Jahr rechne ich mit einem größeren Bonus und überlege nicht alles stumpf in einen ETF zu ballern. Könnte auch eine Photovoltaik Anlage werden, wenn die Rendite passt.![]()
-
Bb.adept
- Moderator
Wir hätten auch gern eine PV Anlage, das Problem ist, dass das Dach bereits 60 Jahre alt ist und entsprechend erst erneuert werden müsste. Da lagen die Angebote von vor 2 Jahren so bei 80-100k, Geld das wir nicht haben. Das wäre nur das Dach gewesen ohne Dachbodenausbau den wir eigentlich auch gerne dann folgen lassen würden.
Jemand Erfahrung mit sowas wie Prefa Dächern oder kommt das kostentechnisch aufs Gleiche raus?
Jemand Erfahrung mit sowas wie Prefa Dächern oder kommt das kostentechnisch aufs Gleiche raus?
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
https://solar.htw-berlin.de/rechner/una ... tsrechner/
Hier kann ja jeder mal rechnen, wie viel Autarkie er erreichen wird.
Kenne eure Verbräuche nicht und was so an Anlage geplant ist.
Man darf auch nicht vergessen, dass Zähler für PV-Anlagen grundsätzlich teurer sind als Standardzähler.
Während ein normaler Haushaltszähler ~20-25€ kostet im Jahr kostet der Zähler für eine PV-Anlage gleich mal ~100-110€
Dazu sollte die Anlage wenigstens einmal im Jahr eine Reinigung erfahren, bestenfalls nach erstem Pollenflug
Ggf. noch mal, wenn der Sahara Staub uns wieder besucht.
Macht Ihr das selber oder kommen da Wartungskosten auf euch zu ?
Da sollte man sich schon ehrlich machen.
Nichtsdestotrotz kann eine PV-Anlage in Ordnung sein, will ich gar nicht abstreiten
Hier kann ja jeder mal rechnen, wie viel Autarkie er erreichen wird.
Kenne eure Verbräuche nicht und was so an Anlage geplant ist.
Man darf auch nicht vergessen, dass Zähler für PV-Anlagen grundsätzlich teurer sind als Standardzähler.
Während ein normaler Haushaltszähler ~20-25€ kostet im Jahr kostet der Zähler für eine PV-Anlage gleich mal ~100-110€
Dazu sollte die Anlage wenigstens einmal im Jahr eine Reinigung erfahren, bestenfalls nach erstem Pollenflug
Ggf. noch mal, wenn der Sahara Staub uns wieder besucht.
Macht Ihr das selber oder kommen da Wartungskosten auf euch zu ?
Da sollte man sich schon ehrlich machen.
Nichtsdestotrotz kann eine PV-Anlage in Ordnung sein, will ich gar nicht abstreiten
- dutty
- Edler Spender
Hab ernsthaft noch nie jemanden seine PV Anlage reinigen sehen. Meine Eltern haben ihre seit ca. 6-7 Jahren und keine Minderung in der Leistung oder sonst was
@Eric bzgl. Vergünstigungen bezahlt man im Moment keine Mehrwertsteuer, Einspeisevergütung liegt bei ca 7ct/kwh sowie keine Einkommenststeuer für Anlagen bis 30kwp
@Eric bzgl. Vergünstigungen bezahlt man im Moment keine Mehrwertsteuer, Einspeisevergütung liegt bei ca 7ct/kwh sowie keine Einkommenststeuer für Anlagen bis 30kwp
-
mello
- Top Lounger
Gerade vor dem Hintergrund des geplanten Wegfalls der Einspeisevergütung ab 2027 sollte man das Thema PV-Anlage zeitig angehen. Hätte ich das nötige Kleingeld, wäre das Dach schon voll.
Bei 7500 kWh Jahresverbrauch ohne E-Auto sicherlich keine dumme Idee.
Bei 7500 kWh Jahresverbrauch ohne E-Auto sicherlich keine dumme Idee.