Migration von Spielekonten bei Rockstar

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
Dicker alter Mann
Lounger
Trainingsbeginn: 1985
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 101
Ich bin: Ne faule Sau!

Migration von Spielekonten bei Rockstar

Ich dachte mir, ich mache mal ein neues Thema auf, falls es zukünftig hier jemanden gibt, der vor dem gleichen Problem steht.

Da ich jetzt erst länger nach einer Lösung gesucht hatte, aber keine fand, die funktionierte, habe ich den Rockstar Support angeschrieben.

Kurzer Kontext:

Ich bin Ende letzten Jahres von der XBox zur Ps5 Pro gewechselt und bei einer allgemeinen Suche erfährt man, dass eine Migration des Spielekontos von einer zur anderen Plattform möglich ist.

Ist es auch, aber die Möglichkeiten sind eingeschränkt.

Hier die Mitteilung des Supports auf meine Anfrage:

"Eine plattformübergreifende Migration ist möglich für:

Xbox One -- > Xbox Series X|S
Xbox One -->PS5
PS4 -->PS5
PS4 > Xbox Series X|S 

Weitere plattformübergreifende Migrationen sind leider nicht möglich."

Die Migration von der XBox Series X zur PS5 ist also nicht machbar. 😭

Damit ist dann mein jahrelang bespielter Account mit all seinen Erfolgen in GTA 5 online Geschichte.
Meine Beiträge basieren ausdrücklich nur auf persönlichen Erfahrungen. Kein Anspruch auf wissenschaftliche Evidenz.
AvaGonzalez
Neuer Lounger

Re: Migration von Spielekonten bei Rockstar

Dicker alter Mann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2026, 13:57 Ich dachte mir, ich mache mal ein neues Thema auf, falls es zukünftig hier jemanden gibt, der vor dem gleichen Problem steht.

Da ich jetzt erst länger nach einer Lösung gesucht hatte, aber keine fand, die funktionierte, habe ich den Rockstar Support angeschrieben.

Kurzer Kontext:

Ich bin Ende letzten Jahres von der XBox zur Ps5 Pro gewechselt und bei einer allgemeinen Suche erfährt man, dass eine Migration des Spielekontos von einer zur anderen Plattform möglich ist.

Ist es auch, aber die Möglichkeiten sind eingeschränkt.

Hier die Mitteilung des Supports auf meine Anfrage:

"Eine plattformübergreifende Migration ist möglich für:

Xbox One -- > Xbox Series X|S
Xbox One -->PS5
PS4 -->PS5
PS4 > Xbox Series X|S 

Weitere plattformübergreifende Migrationen sind leider nicht möglich."

Die Migration von der XBox Series X zur PS5 ist also nicht machbar. 😭

Damit ist dann mein jahrelang bespielter Account mit all seinen Erfolgen in GTA 5 online Geschichte.
Ja, das ist leider genau der Punkt, über den viele erst stolpern, wenn es zu spät ist. Bei GTA Online gab es zwar diese Transfermöglichkeiten, aber die waren zeitlich begrenzt und auch technisch eingeschränkt.

Der Sprung von Xbox Series auf PS5 ist besonders ärgerlich, weil es eigentlich dieselbe Generation ist, aber Rockstar behandelt die Plattformen komplett getrennt. Wahrscheinlich hängt das mit den jeweiligen Accounts und Ökosystemen zusammen.

Verstehe deinen Frust total, gerade wenn man jahrelang Fortschritt aufgebaut hat. Viele haben das gleiche Problem. Im Endeffekt bleibt nur, entweder neu anzufangen oder auf der alten Plattform weiterzuspielen. Wirklich elegante Lösung gibt es da leider nicht.
Skagerath
Lounge Ultra
Ich bin: Mid-Ugly

Ich kann den Frust zwar verstehen aber wird sich das mit dem GTA VI Release und einem entsprechenden GTA VI Online in Luft auflösen ?

PS

Wenn man natürlich davon ausgeht das du dir GTV VI holen wirst ;)
Dicker alter Mann
Lounger
Trainingsbeginn: 1985
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 101
Ich bin: Ne faule Sau!

Ich hatte mir 2018 nach etlichen Jahren Pause eine gebrauchte PS 3 gekauft und dann darauf GTA 5 gespielt, bis die die Server abgeschaltet wurden.

Migration nicht möglich.

Dann 2021 während Corona eine Xbox Series X gekauft und zum zweiten Mal von vorne begonnen und mich hochgelevelt.

Als Microsoft den Gamepass letztes Jahr so unverschämt teurer gemacht hat, hab ich den gekündigt. Die Xbox habe ich damals für 500 € neu gekauft. Und dank Microsoft und seiner Preiserhöhung auch bei den Konsolen auf 600 €, konnte ich meine gebrauchte für 450 verkaufen. 😁

Auch hier Migration nicht möglich.

Ich werde bestimmt nicht noch ein drittes mal von vorne anfangen.

Pech gehabt. Ist halt so. Ein wenig Frust ist schon da. Umgedreht geht es ja auch. 🤷

Was GTA 6 betrifft...... Ich glaube nicht, dass ich da zu den frühen Spielern gehören werde. Wenn das, und davon gehe ich aus, genauso verbuggt ist wie Cyberpunk 2077 beim Release und noch über ein Jahr später, oder die Server wegen des mit Sicherheit massiven Andrang wieder und wieder zusammenbrechen.

Ach ne, da wart ich noch ein Weilchen..... Ich werde da erst einsteigen, wenn die Nachrichten dazu durchweg positiv sind.
Meine Beiträge basieren ausdrücklich nur auf persönlichen Erfahrungen. Kein Anspruch auf wissenschaftliche Evidenz.
Skagerath
Lounge Ultra
Ich bin: Mid-Ugly

Dicker alter Mann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2026, 18:29 Ich hatte mir 2018 nach etlichen Jahren Pause eine gebrauchte PS 3 gekauft und dann darauf GTA 5 gespielt, bis die die Server abgeschaltet wurden.

Migration nicht möglich.

Dann 2021 während Corona eine Xbox Series X gekauft und zum zweiten Mal von vorne begonnen und mich hochgelevelt.

Als Microsoft den Gamepass letztes Jahr so unverschämt teurer gemacht hat, hab ich den gekündigt. Die Xbox habe ich damals für 500 € neu gekauft. Und dank Microsoft und seiner Preiserhöhung auch bei den Konsolen auf 600 €, konnte ich meine gebrauchte für 450 verkaufen. 😁

Auch hier Migration nicht möglich.

Ich werde bestimmt nicht noch ein drittes mal von vorne anfangen.

Pech gehabt. Ist halt so. Ein wenig Frust ist schon da. Umgedreht geht es ja auch. 🤷

Was GTA 6 betrifft...... Ich glaube nicht, dass ich da zu den frühen Spielern gehören werde. Wenn das, und davon gehe ich aus, genauso verbuggt ist wie Cyberpunk 2077 beim Release und noch über ein Jahr später, oder die Server wegen des mit Sicherheit massiven Andrang wieder und wieder zusammenbrechen.

Ach ne, da wart ich noch ein Weilchen..... Ich werde da erst einsteigen, wenn die Nachrichten dazu durchweg positiv sind.
Bei Rockstar muss man sich da glaub eher keine Sorgen machen, die wissen da glaube ich schon was auf sie zukommt :guenni:
Antworten