Sorry, dass ich ab und zu mal ein paar Dinge über deine CDU - Boys sagen muss. Aber ich weiß, am Ende sind die Linken SchuldSkagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 13:15Bash nur schön weiter gegen die CDU, ändert auch nix am globalen Versagen inklusive Wählerabwanderung bei der SPDCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 13:03Vielleicht rettet die linksextreme SPD die Familienversicherung für Ehegatten ja noch, in dem meh Steuergelder in die GKV gepumpt werden. Familienversicherung ist eine sogenannte Versicherungsfremde Leistung, die der Staat durch Steuern subventioniert.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 12:58
Genau wegen sowas ist die „linksextreme“ SPD btw auch bei Linken unbeliebt
Könnte mir gut vorstellen, dass die CDU das an die Presse durchgestochen hat, damit klingbeil Milliarden aus dem Sondervermögen dafür locker macht, weil der SPD das Ding zu heiß ist zum abschaffen.
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Certa
- Lounge Inventar
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
-
martin1986
- Top Lounger
Ich denke, so furchtbar irrational ist das gar nicht. Was willst du denn als Rentner? Stabile, bestenfalls steigende Renten und keine heftige Disruption. Das wird einigermaßen bedient von SPD und CDU.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 13:26 Jap, das Problem bleibt aber, dass das bis zu einer Grenze (der wird uns nähern) egal ist.
Man nehme an, alle 60 + Wähler seien verblendet und wählen nur aus Gewohnheit. Dann tun sie eben genau das und in unserem System gewinnen ihre Parteien.
Anzahl Stimmen > Sinnhaftigkeit der Einzelstimme.
Das macht uns noch ein paar Jahre große Probleme. Ich stimme aber auch zu, dass das langsam aber stetig immer weniger wird (natürlichs Lebensende der Generation)
und die bspw. AFD-Stimmen mehr werden.
@martin1986
Auch hier. Die Leute uberschätzen, was in 2 Jahren passieren kann, unterschätzen aber, was in 20 Jahren passiert.
Die Volksparteien Union und SPD gibt es in der Form dann eben doch nicht mehr, wie es vor einigen Jahrzehten der Fall war.
Ich würde eher darauf setzen, dass die Zahl der berufstätigen Wähler der beiden Parteien noch weiter sinkt.
- Skagerath
- Lounge Ultra
- Ich bin: Mid-Ugly
Das sind nicht meine "Boys" und bin weder deren Pressespreche noch sonst irgendwas.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 13:29Sorry, dass ich ab und zu mal ein paar Dinge über deine CDU - Boys sagen muss. Aber ich weiß, am Ende sind die Linken SchuldSkagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 13:15Bash nur schön weiter gegen die CDU, ändert auch nix am globalen Versagen inklusive Wählerabwanderung bei der SPDCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 13:03
Vielleicht rettet die linksextreme SPD die Familienversicherung für Ehegatten ja noch, in dem meh Steuergelder in die GKV gepumpt werden. Familienversicherung ist eine sogenannte Versicherungsfremde Leistung, die der Staat durch Steuern subventioniert.
Könnte mir gut vorstellen, dass die CDU das an die Presse durchgestochen hat, damit klingbeil Milliarden aus dem Sondervermögen dafür locker macht, weil der SPD das Ding zu heiß ist zum abschaffen.![]()
Ich hab die CDU erneut gewählt weil es für mich keine andere wählbare Partei (in BaWü) gab
Und ja die linken Parteien sorgen für den Aufstieg der AfD, jede Woche aufs Neue
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Nicht irrational aus deren Perspektive, da verstehe ich es total und kann auch keinem Rentner böse sein, wenn er solche Dinge befürwortet.martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 13:31Ich denke, so furchtbar irrational ist das gar nicht. Was willst du denn als Rentner? Stabile, bestenfalls steigende Renten und keine heftige Disruption. Das wird einigermaßen bedient von SPD und CDU.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 13:26 Jap, das Problem bleibt aber, dass das bis zu einer Grenze (der wird uns nähern) egal ist.
Man nehme an, alle 60 + Wähler seien verblendet und wählen nur aus Gewohnheit. Dann tun sie eben genau das und in unserem System gewinnen ihre Parteien.
Das macht uns noch ein paar Jahre große Probleme. Ich stimme aber auch zu, dass das langsam aber stetig immer weniger wird (natürlichs Lebensende der Generation)
@martin1986
Auch hier. Die Leute uberschätzen, was in 2 Jahren passieren kann, unterschätzen aber, was in 20 Jahren passiert.
Die Volksparteien Union und SPD gibt es in der Form dann eben doch nicht mehr, wie es vor einigen Jahrzehten der Fall war.
Ich würde eher darauf setzen, dass die Zahl der berufstätigen Wähler der beiden Parteien noch weiter sinkt.
Aber für das Land als Ganzes ist das eben nicht zuträglich und verschlimmert das Grundproblem nur.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Meint ihr die FDP erholt sich nochmal? Gefühlt wird sie mit jeder Wahl nur irrelevanter.
- Certa
- Lounge Inventar
Ich dachte immer der Grund hierfür sind die Millionen von Migranten, die deine CDU seit mehr als 10 Jahren nach Deutschland importiert und alimentiertSkagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 13:34Das sind nicht meine "Boys" und bin weder deren Pressespreche noch sonst irgendwas.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 13:29Sorry, dass ich ab und zu mal ein paar Dinge über deine CDU - Boys sagen muss. Aber ich weiß, am Ende sind die Linken SchuldSkagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 13:15
Bash nur schön weiter gegen die CDU, ändert auch nix am globalen Versagen inklusive Wählerabwanderung bei der SPD![]()
Ich hab die CDU erneut gewählt weil es für mich keine andere wählbare Partei (in BaWü) gab
Und ja die linken Parteien sorgen für den Aufstieg der AfD, jede Woche aufs Neue
- Linksanwalt
- Top Lounger
- Certa
- Lounge Inventar
Ich kann ihn verstehen. Jeder Euro, den die AFD für Familienmitglieder abzweigt, kann Jens Spahn nicht mehr CDU Amigos zukommen lassen. Ein Dilemma am Fleischtopf
- clayz
- Moderator
In der aktuellen Besetzung auf keinen Fall. Dürr ist extrem profillos und eine linkere FDP,GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 13:45 Meint ihr die FDP erholt sich nochmal? Gefühlt wird sie mit jeder Wahl nur irrelevanter.
die leider gerade selbst partei-intern immer mehr gepusht wird, braucht kein Mensch.
Also nicht nur, dass es dafür keine Wälher gibt - dieses politische Spektrum ist einfach schon sehr besetzt.
Ich hab's ja schon oft gesagt. Ich wünsche mir eine liberale Partei und gern auch die FDP zurück.
Wie sie sich jetzt präsentiert, wird das aber niemals funktionieren.
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
-
martin1986
- Top Lounger
Genau.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 13:35Nicht irrational aus deren Perspektive, da verstehe ich es total und kann auch keinem Rentner böse sein, wenn er solche Dinge befürwortet.martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 13:31Ich denke, so furchtbar irrational ist das gar nicht. Was willst du denn als Rentner? Stabile, bestenfalls steigende Renten und keine heftige Disruption. Das wird einigermaßen bedient von SPD und CDU.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 13:26 Jap, das Problem bleibt aber, dass das bis zu einer Grenze (der wird uns nähern) egal ist.
@martin1986
Aber für das Land als Ganzes ist das eben nicht zuträglich und verschlimmert das Grundproblem nur.
Aber bei der Demographie der nächsten Jahre wird es - neben den Gewohnheitswählern - auch viele Menschen geben, für die es rational ist/erscheint, diese beiden zu wählen. Daher werden die beiden Parteien vermutlich nicht so schnell ganz verschwinden oder sich grundsätzlich neu aufstellen.
Derzeit könnte ich mir bei der SPD noch eher vorstellen, dass hier etwas Größeres in Bewegung kommt. Die CDU ist ja - nach ihren Maßstäben - gerade relativ erfolgreich.
Bei der SPD könnte der Punkt, an dem ein "weiter so" nicht mehr möglich ist, näher liegen.
Dann gibt es drei Möglichkeiten:
a) "Profil schärfen" i.S.v. nach links rücken, die Stammklientel an die AfD aufgeben und mit Grünen und Linken um Beamte, Stadtbevölkerungen, Faule, Ideologen, etc. konkurrieren
b) "die Stammwähler wieder abholen" i.S.v. einer Politik ähnlich wie in Dänemark - also konsequent bei Migration und Sozialpolitik wieder auf Arbeiter und einfache Angestellte ausrichten
c) alter Wein in neuen Schläuchen - irgendwelche Mogelpackungen, die früher oder später der Partei wieder um die Ohren fliegen.
-
martin1986
- Top Lounger
Sehe ich ähnlich. Wobei ich das Problem v.a. beim Personal sehe - hier braucht es einfach einen Typ Westerwelle, Lindner, o.ä., um den Negativtrend umzukehren. Und Leute wie Strack-Zimmermann und Dürr müssen von der Bildfläche verschwinden.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 13:59In der aktuellen Besetzung auf keinen Fall. Dürr ist extrem profillos und eine linkere FDP,GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 13:45 Meint ihr die FDP erholt sich nochmal? Gefühlt wird sie mit jeder Wahl nur irrelevanter.
die leider gerade selbst partei-intern immer mehr gepusht wird, braucht kein Mensch.
Also nicht nur, dass es dafür keine Wälher gibt - dieses politische Spektrum ist einfach schon sehr besetzt.
Ich hab's ja schon oft gesagt. Ich wünsche mir eine liberale Partei und gern auch die FDP zurück.
Von den Themen her sollte die Partei eigentlich Hochkonjunktur haben:
Die FDP stand mal für eine starke Wirtschaft, gute und ideologiefreie Bildung, weniger Bürokratie zuverlässige Außen- und Sicherheitspolitik und einen sinnvollen Ausgleich zwischen Sicherheit und Freizügigkeit bei Innen- und somit auch Migrationspolitik.
Das addressiert sämtliche wichtige Probleme unserer derzeitigen Politik, teilweise mit Lösungen, die man von den sonstigen Parteien seit Jahren vergebens erwartet.
Vor diesem Hintergrund wirklich absurd, dass die Partei so unter die Räder kommt.
Neben dem Personal sehe ich eine zweite Herausforderung: Eine eher rationale, ideologiefreie Partei wie die FDP hat häufig differenziertere Antworten als Grüne, Blaue, Rote, etc. In unserer heutigen Kommunikationswelt ist das nicht so leicht zu verkaufen.
Die Partei müsste hier eine gesunde Mitte finden: Populistisch genug sein, um das intellektuelle Niveau und den maximal möglichen Informationsgehalt von Kanälen wie Tiktok zu erreichen - ohne dabei für Wirtschaft oder Leistungsinteressierte uninteressant zu werden. Westerwelle hat gerade das super hingekriegt.

- Certa
- Lounge Inventar
Nur hat man davon irgendwie relativ wenig mitbekommen, als die FDP dann mal am Steuer war. Und das Klientel der FDP war, anders als bei anderen Parteien, dann offenbar doch mehr am tatsächlichen Handeln der Protagonisten interessiert. Die kubicki Methode (morgens auf X wütend gegen etwas wettern und am Nachmittag dann im Bundestag dafür stimmen) klappt halt nicht immer. Insofern kein Verlust, dass die FDP jetzt zum Altglas kommtmartin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 14:28Sehe ich ähnlich. Wobei ich das Problem v.a. beim Personal sehe - hier braucht es einfach einen Typ Westerwelle, Lindner, o.ä., um den Negativtrend umzukehren. Und Leute wie Strack-Zimmermann und Dürr müssen von der Bildfläche verschwinden.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 13:59In der aktuellen Besetzung auf keinen Fall. Dürr ist extrem profillos und eine linkere FDP,GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 13:45 Meint ihr die FDP erholt sich nochmal? Gefühlt wird sie mit jeder Wahl nur irrelevanter.
Von den Themen her sollte die Partei eigentlich Hochkonjunktur haben:
Die FDP stand mal für eine starke Wirtschaft, gute und ideologiefreie Bildung, weniger Bürokratie zuverlässige Außen- und Sicherheitspolitik und einen sinnvollen Ausgleich zwischen Sicherheit und Freizügigkeit bei Innen- und somit auch Migrationspolitik.
Das addressiert sämtliche wichtige Probleme unserer derzeitigen Politik, teilweise mit Lösungen, die man von den sonstigen Parteien seit Jahren vergebens erwartet.
Vor diesem Hintergrund wirklich absurd, dass die Partei so unter die Räder kommt.
Neben dem Personal sehe ich eine zweite Herausforderung: Eine eher rationale, ideologiefreie Partei wie die FDP hat häufig differenziertere Antworten als Grüne, Blaue, Rote, etc. In unserer heutigen Kommunikationswelt ist das nicht so leicht zu verkaufen.
Die Partei müsste hier eine gesunde Mitte finden: Populistisch genug sein, um das intellektuelle Niveau und den maximal möglichen Informationsgehalt von Kanälen wie Tiktok zu erreichen - ohne dabei für Wirtschaft oder Leistungsinteressierte uninteressant zu werden. Westerwelle hat gerade das super hingekriegt.
![]()
-
martin1986
- Top Lounger
"Am Steuer" war die FDP nie, sie durfte aber schon einige Mal die Hand mit auf's Steuerrad legen und ein bisschen mitdrehen.
Die Koalition mit Merkel war schlecht von FDP-Seite, hier hat sich die Partei selbst zerlegt. In der Ampel hat die Partei meiner Meinung nach besser performt. Als kleinster Partner hat man zumindest einige Herzensprojekte umsetzen können. Weniger gut war, dass der Partei in der allgemeinen Selbstzerstörung dieser Koalition die Übersicht und die Kontrolle über die Deutung der Ereignisse völlig abhanden kam.
Dennoch würde ich die Leistung der FDP hier immer noch deutlich besser einstufen als das Chaos der Scholz-SPD, die ideologische Verblendung der Habeck-Grünen oder die Lügen der heutigen Merz-CDU. Nützt der Partei allerdings wenig - was passieren muss, um da herauszukommen, habe ich ja oben geschrieben.
Dass einer wie du, der von Steuergeldern alimentiert wird, einer eher auf Leistungsgerechtigkeit ausgerichteten Partei nicht hinterhertrauert, überrascht hier vermutlich niemanden
Die Koalition mit Merkel war schlecht von FDP-Seite, hier hat sich die Partei selbst zerlegt. In der Ampel hat die Partei meiner Meinung nach besser performt. Als kleinster Partner hat man zumindest einige Herzensprojekte umsetzen können. Weniger gut war, dass der Partei in der allgemeinen Selbstzerstörung dieser Koalition die Übersicht und die Kontrolle über die Deutung der Ereignisse völlig abhanden kam.
Dennoch würde ich die Leistung der FDP hier immer noch deutlich besser einstufen als das Chaos der Scholz-SPD, die ideologische Verblendung der Habeck-Grünen oder die Lügen der heutigen Merz-CDU. Nützt der Partei allerdings wenig - was passieren muss, um da herauszukommen, habe ich ja oben geschrieben.
Dass einer wie du, der von Steuergeldern alimentiert wird, einer eher auf Leistungsgerechtigkeit ausgerichteten Partei nicht hinterhertrauert, überrascht hier vermutlich niemanden
- Certa
- Lounge Inventar
Offenbar haben kaum Menschen in Deutschland Lust auf eine "eher auf Leistungsgerechtigkeit ausgerichteten Partei , die hintenrum dann den 180 Grad U Turn vollzieht. Liegt offenbar nicht nur am alten Beamten certamartin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2026, 15:00 "Am Steuer" war die FDP nie, sie durfte aber schon einige Mal die Hand mit auf's Steuerrad legen und ein bisschen mitdrehen.
Dass einer wie du, der von Steuergeldern alimentiert wird, einer eher auf Leistungsgerechtigkeit ausgerichteten Partei nicht hinterhertrauert, überrascht hier vermutlich niemanden![]()
- clayz
- Moderator
Nein. Leute haben generell weniger Lust auf Eigenverantwortung und Leistungsgesellschaft und bevorzugen jemanden,
der ihm einen klaren Weg vorgibt und bei dem sie selbst nicht denken müssen.
Das ist auch das größte Problem solcher Parteien - aber das hatte ja Martin bereits angesprochen.
der ihm einen klaren Weg vorgibt und bei dem sie selbst nicht denken müssen.
Das ist auch das größte Problem solcher Parteien - aber das hatte ja Martin bereits angesprochen.
Knolle hat geschrieben: