Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
sf2driver
Community Manager

Re: Homegym Kaufberatung

gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2026, 14:01
Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2026, 21:13 Ich kann es jetzt nicht genau erkennen, aber check mal, ob wirklich 62,5kg pro Ausleger ankommen.

Normalerweise halbieren höhenverstellbare Kabelzüge das Gewicht.
Die zwei Ausleger teilen sich aber den Gewichtsblock.
D.h. wenn da nicht auf beiden Seiten ein "Verdoppler Flaschenzug" eingebaut ist, kommen pro Seite nur 31,25kg an. Meines Erachtens wäre dann aber die RoM zu gering.

LG
Hey ich habe nachgefragt beim Support und du hast recht
wenn ich einen Kabelzug ziehe dann habe ich eine 2:1 übersetzung aber wenn ich beide ziehe dann habe ich eine 4:1 übersetzung und somit nur noch 31,25 kg pro seil

Das ist natürlich ein großer negativer punkt was den Kabelzug quasi nur einseitig einsetzbar macht oder nur mit leichten gewicht beide seiten gleichzeitig

Wäre das hier eventuell eine bessere alternative?
https://www.megafitness.shop/atx-multi- ... -rack.html

aber jeweils 2 haken für Latzug/Rudern spürt man das beim ziehen?
das macht die Auswahl bei der Wahl der Griffe schon schwieriger
Ohne dem Support oder deiner Auffassung zu nahe treten zu wollen...
Aber die Aussage, wenn du an einem Ausleger 1:2 hast dann hast du 1:4 wenn du an beiden ziehst oder andersrum, finde ich sehr unglücklich gewählt.
Da hier suggeriert wird das Gewicht wäre irgendwie leichter.

Wenn man sich die Rollenführung ansieht
(Und auch die Artikelbeschreibung liest) wird ein Ausleger 1:2 übersetzt sein.
Also 62,5 kg effektives Gewicht

Was es aber eigentlich aussagt ist, dass wenn du das Kabel 1m raus ziehst, geht der Gewichtsblock 0,5m hoch.
Wenn du jetzt beide gleichzeitig ziehst, hast du immer noch 62,5 kg pro Arm.
Um das mal auf Cable Flys zu übersetzen,
(Fällt mir grad als Standard Übung ein)
dann ziehst du jeden Arm 1m raus (je 62,5 kg)
Und der Gewichtsblock bewegt sich ebenfalls 1m, da er von zwei Seiten gleichzeitig gezogen wird.

Um das nochmal praktisch zu verdeutlichen
Wenn du im Gym am dual Pulley flys mit je 60kg pro Seite gemacht hast, wirst du bei dem ATX Gerät auch 60kg stecken müssen und nicht 120kg.
gooosee159
Lounger

Re: Homegym Kaufberatung

sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2026, 07:19 Ohne dem Support oder deiner Auffassung zu nahe treten zu wollen...
Aber die Aussage, wenn du an einem Ausleger 1:2 hast dann hast du 1:4 wenn du an beiden ziehst oder andersrum, finde ich sehr unglücklich gewählt.
Da hier suggeriert wird das Gewicht wäre irgendwie leichter.

Wenn man sich die Rollenführung ansieht
(Und auch die Artikelbeschreibung liest) wird ein Ausleger 1:2 übersetzt sein.
Also 62,5 kg effektives Gewicht

Was es aber eigentlich aussagt ist, dass wenn du das Kabel 1m raus ziehst, geht der Gewichtsblock 0,5m hoch.
Wenn du jetzt beide gleichzeitig ziehst, hast du immer noch 62,5 kg pro Arm.
Um das mal auf Cable Flys zu übersetzen,
(Fällt mir grad als Standard Übung ein)
dann ziehst du jeden Arm 1m raus (je 62,5 kg)
Und der Gewichtsblock bewegt sich ebenfalls 1m, da er von zwei Seiten gleichzeitig gezogen wird.

Um das nochmal praktisch zu verdeutlichen
Wenn du im Gym am dual Pulley flys mit je 60kg pro Seite gemacht hast, wirst du bei dem ATX Gerät auch 60kg stecken müssen und nicht 120kg.
Moin,

das ist die Antwort von Motion Sports:
Sie haben an den Zugpunkten für Latzug und Ruderzug eine Übersetzung von 1:1 - also die kompletten 125 kg.
Bei den vorderen Seilzügen - XT-ARMS - haben Sie eine Übersetzung von 1:2 - also können max. 62,5 kg ansteuern. Bei einseitiger Nutzung 62,5 kg / bei beidseitiger Nutzung haben Sie pro Arm dann 31,25 kg.

Das ist die Antwort von Megfafitness:
Wenn Sie den Kabelzug einseitig ziehen, haben Sie eine 2:1 Übersetzung.
Wenn Sie beide Seiten gleichzeitig nutzen z.B . beim Butterfly, entsteht eine 4:1 Übersetzung.

Ist von beiden so gesagt das man dann eine 4:1 übersetzung bekommt also nur noch 31,25 kg

Das wäre mir zu wenig und müsste mir nochmal eine Alternative anschauen. Platz und Preisleistung wäre das Rack schon am besten für mich.
Wenn das so ist wie von dir gesagt dann passt das aber der Support sagt ja eigentlich 4:1 und nur noch 31,25 Kg
Antworten