Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Chamo92
Lounger
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 85

Re: Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2026, 22:16 Finde Trecker nicht zwangsläufig komfortabler als Renner. Am Rennbügel hast du zig Griffmöglichkeiten mit unterschiedlichen Längen, Rückenwinkeln, Arm- und Handhaltungen. Da werden die 10h Touren wesentlich kurzweiliger als am Trecker, wo du im Grunde nur außen oder weiter innen greifen kannst. Hörnchen vllt. noch, ja, aber vom Rücken her immer gleich.

Und deine komplette Wirbelsäule vom Steiß bis zum Kopf hoch wird es dir danken, das die Stöße endlich mal im unteren Rücken ausgependelt werden, statt bis ins Atlasgelenk durchzuschlagen. DAS ist für mich einer der Riesenvorteile der vorgebeugten Posi, egal ob aufm Renner, Gravel oder MTB. Würde niemals aufrecht sitzend fahren wollen. Der Rücken wird mit der Zeit stark genug, keine Frage. Außerdem halt die Aerodynamik. Ab 22km/h ist das der entscheidende Widerstand auf dem Fahrrad.

Gepäckträger gibt es zum Nachrüsten, sogar welche um an die Sattelstütze zu schrauben. Aber Einkaufskörbchen bitte nur am Tiefeinstieg-Damenrad fahren. Es gibt auch Fahradtaschen/Rucksäcke, die man in einen Träger rechts/links einhaken kann.

Bei den Rädern wäre mir das Gewicht aber noch ein Thema und der Alu-Trecker mit 15kg schon grenzwertig. Da kannste ja easy 2 Renner draus machen. So ein Rad sollte man mal gefahren haben, erlebt haben wie sich das beschleunigt... :D
Danke dir für deinen Input. Ich glaube ich muss einfach mal ein Gravel Rad ausgiebig testen um das final beurteilen zu können.

Bike Fitting spielt ja auch eine große Rolle im Gravel Bereich oder? Sprich, dass Lenker, Sattel etc. optimal eingestellt sind. Gerade zur Vermeidung von Schmerzen.
«Красота - до вечера,
доброта - до смерти»

Чеченская пасловица

„Schönheit vergeht, Güte bleibt bis zum Tod“
Tschetschenisches Sprichwort
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Re: Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke

Ja, dein Bike muss dir passen. Viele Leute kaufen Rahmen die entweder zu lang oder zu hoch sind, oder beides. Wird im Laden auch gerne so verkauft, auch gerne den unpassenden Ladenhüter. Mach dich vorher schonmal schlau. Gibt viel Material auf YouTube dazu.

Wenn man zwischen zwei Größen liegt, immer den kleineren kaufen.
Antworten