Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Eric
Administrator

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Hat schon mal jemand seinen Rasen gekalkt?
Seltser
Lounger

ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2026, 10:06 Bei einer Hausdämmung würde ich lieber ein wenig mehr zahlen, als zu wenig. Aber teuer ist nicht gleich wiederum gut. Lieber ein bisschen länger nach guten Firmen suchen. Am besten über Kontakte.

Habe viel negatives gehört. Will dir keine Angst machen, aber da kann man viel falsch und dann schimmelt dir die Bude vor sich hin.
Die Dämmung der Hausfassade, ist mitunter das leichteste was man selber als Laie während einer Sanierung machen kann. Die Preise, welche Handwerker hierfür teilweise aufgerufen, sind absolut überzogen. Wir hatten damals Angebote zwischen 20k-50k€ nur für die Dämmarbeiten exkl. Gerüst. Letzlich haben wir alles selber für ~8k€ Materialkosten (Brillux, 25cm dicke) gemacht und 1 Woche Arbeit zu zweit.

Das wichtigste bei einer Hausdämmung ist eine vernünftige Berechnung der benötigten Mindestdicke der Dämmung. Zu wenig ist vergebene Mühe und zu dick verursacht nur unnötige Mehrkosten, sofern es nicht aus optischen Gründen benötigt wird.

Die Dämmarbeiten sind an sich ganz easy da es letztlich nur zuschnitt, kleben und festdübeln der Platten ist. Kritsch wird es dann erst wieder beim Verputzen der Dämmung. Hier gibt es einiges zu beachten, insbesondere im Leibungsbereich, damit es später keine Risse im fertigen Putz gibt. Deshalb empfiehlt sich hier ein Profi, falls man damit keine Erfahrung hat.
Hinkelstein hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2026, 10:16 Wir haben schon fast ein Jahr Recherche hinter uns.
Besonders kritisch wäre es um die Fenster rum (oder nur die Fenster), aber wir behalten die alten Fenster und damit sind sie der kälteste Punkt im Haus, nach Überschlagsrechnung explizit nicht die Laibung. Damit haben wir die groben Patzer schonmal raus.
Das Fenster neu Problem bei ungedämmter Wand kenne ich auch schon aus Erfahrung.

Ich würde mir die Sache mit den Fenstern nochmal überlegen, bei so einem Aufwand bietet es sich an, gleich alles zu machen und dabei die Fenster direkt vor zur alten Fassadenkante zu ziehen, damit man außen nach der Dämmung nicht so eine tiefe Laibung hat. So ein nachträglich Fenstertausch ist dann nochmal ein ordentlichen Aufwand, denn man gut vermeiden kann.

Spannend wird eine Stelle an der Kellertreppe, hat ein Energieberater aber erstmal unkritisch gesehen, im Zweifelsfall müssen wir mit Innendämmung auf einer kleinen Fläche ran.
Der Punkt wo warm auf kalt trifft wird im Keller liegen, Keller bleibt aber mit den alten undichten Kellerfenstern wie bisher nach außen offen.

Haben wir auch so, du dämmst in dem Fall außen dann bis knapp unter die Kellerdecke und die Kellerdecke bekommt von innen eine Deckendämmung. Damit hast du dann auch keine Wärmebrücke von Unten zum Wohnbereich.

An ein paar Stellen haben wir unvermeidbare Wärmebrücken (Türschwelle, angebaute Terrasse, Dunstabzug, Kamin), die sollten auch relativ unkritisch sein, am meisten Sorgen macht mir die Terrasse.
Lüftungsverhalten ist bei uns gut, bisher sind Fenster und Wand vergleichbar in der Isolierung (der eigentlich schlimme Fall) und es schimmelt nicht, Raumfeuchtigkeit haben wir im Auge.

Erlebt habe ich einen Fall wo es top gelaufen ist und einen, wo es eine Katastrophe war. Da haben die Handwerker aber auch die Dämmung über die Pfützen im Dachboden gelegt, das war schief gehen mit Ankündigung.

Ich habe einen Physiker, einen Mathematiker und einen Bauingenieur in der Familie. Also alles, was sich Berechnen lässt ist bekannt.

Am meisten Angst macht mir eigentlich, dass ich hier in der Umgebung schon mehrfach Vögel in der Wanddämmung habe nisten sehen. Die Löcher waren immer wieder zu und dann wieder auf.

Spechtlöcher, leider ein wirkliches Problem. Du kannst Glück haben oder Pech. Wir kämpfen jedes Jahr mit dem Problem und haben schon mehrfach Löcher schließen müssen und man kann leider nichts dagegen machen. Am ärgerlichsten ist, dass keine Wohngebäudeversicherung diesen Schaden absichert.

Angeblich soll das Problem weniger bei mineralischer Dämmung auftreten und häufiger bei EPS-Platten. Wir haben leider letzteres.

ImShy
Top Lounger

Wenn ich ein Haus dämmen will oder muss, dann spreche ich nicht nur von den reinen Dämmarbeiten, sondern auch das ganze drum herum. So wie du auch bereits angesprochen hast das verputzen. Was wichtig ist, ist auch das richtige dämmen im Fenster- und Türenbereich.

Wenn ihr jemanden findet, der nur die Hälfte der Arbeit macht, dann go for it.
Hinkelstein
Neuer Lounger

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 07:53 Hat schon mal jemand seinen Rasen gekalkt?
Meine Eltern. Ändert, welche Unkräuter wachsen.
Seltser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 08:48 Die Dämmarbeiten sind an sich ganz easy da es letztlich nur zuschnitt, kleben und festdübeln der Platten ist. Kritsch wird es dann erst wieder beim Verputzen der Dämmung. Hier gibt es einiges zu beachten, insbesondere im Leibungsbereich, damit es später keine Risse im fertigen Putz gibt. Deshalb empfiehlt sich hier ein Profi, falls man damit keine Erfahrung hat.

Ich würde mir die Sache mit den Fenstern nochmal überlegen, bei so einem Aufwand bietet es sich an, gleich alles zu machen und dabei die Fenster direkt vor zur alten Fassadenkante zu ziehen, damit man außen nach der Dämmung nicht so eine tiefe Laibung hat. So ein nachträglich Fenstertausch ist dann nochmal ein ordentlichen Aufwand, denn man gut vermeiden kann.
Die Fenster sind aus den 90ern, haben neue Dichtung und sind gut eingestellt. Neue Fenster Größenordnung 40k. Ich weiß nicht, wie die Energiekosten steigen sollten, dass sich das jemals rechnet.
Klar, Laibung ist nicht so hübsch, aber für ein bisschen nicht so hübsch ist mir das zu viel Geld. Fenstertausch nur wenn wirklich kaputt.
Wegen Putz-Schwierigkeit und Spechten gucke ich beim selber machen Richtung Dämmklinker. Material ist teurer, dafür nie wieder Ärger mit Putz und Herr Specht bekommt nur Kopfweh. Als Friedensangebot hänge ich dann noch Nistkästen auf.
Nach den Tabellen bin ich mit aktuellem U der Wand im Bereich 14 cm PS um GEG zu erfüllen, mehr sehe ich für unser altes Schätzchen auch nicht als sinnvoll und realistisch.

Wie schwer ist denn Dämmung im Laibungsbereich selbst zu machen?
ImShy
Top Lounger

Wie groß ist die Fläche des Hauses und wie viele Fenster sind verbaut? Durchschnittshaus?

Eine Hausdämmung macht aus Sicht der Kosten nicht immer Sinn.
Hinkelstein
Neuer Lounger

80 qm Grundfläche, in der Wand 11 Fenster + Terrassentür + Haustür.
Wandfläche irgendwo zwischen 130 und 150 qm, je nachdem wo man die Unterkante der Dämmung ansetzt.
Hausdämmung weniger für direkte Heizkosten sondern für Wohnqualität (kalte Luft von den Wänden im Winter. Garen im Sommer. U-Wert ziemlich genau 1) und als Vorbereitung Wärmepumpe, derzeit Ölheizung, weniger Dämmen heißt viel mehr neue Heizkörper oder Fußbodenheizung installieren (ein Traum, wenn man drin wohnt) oder Wärmepumpe richtig quälen für höhere Vorlauftemperatur.
Selbst machen rechnet sich ganz gut, machen lassen bei grober Schätzung 40k eher weniger.
Antworten