Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2026, 09:30 damn, nvidia wieder abgeliefert.

wo sind eigentlich die ganzen nvidia hater hier verschwunden, die seit 2023 von einer bubble sprechen und meinten, die aktie wäre schon damals überbewertet und nur eine frage der zeit, bis die korrektur kommt?
ich glaube du verwechselst das mit tesla
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
H_B
Edler Spender

burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2026, 09:30 damn, nvidia wieder abgeliefert.

wo sind eigentlich die ganzen nvidia hater hier verschwunden, die seit 2023 von einer bubble sprechen und meinten, die aktie wäre schon damals überbewertet und nur eine frage der zeit, bis die korrektur kommt?
Bin da bei dir, bin sogar bei Nvidia investiert. Ich sehe dennoch ein Risiko, wenn einer der Tech/AI Giganten ins Wanken kommt. Eben weil die sich im Kreis das Geld zuschieben, kann das definitiv krachen. Ist halt die Frage, ob einer von denen irgendwann ins Straucheln kommt, dann wird die Party zumindest mal ordentlich korrigieren.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
burenhaut
Lounger
Körpergewicht: 85

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2026, 09:44

weeeell - hier mal ein paar posts aus 2023+2024 zu nvidia nach 3min suche hier im thread..
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2024, 14:24 Nvidia ... puhh. Ich rieche da eine grandios große Bubble.
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 10:38 Nvidia ist für mich purer Hype. Auch wenn ich die Aktie jederzeit mal bei nem vernünftigeren Preis in mein Portfolio reinhole.
Das wird dort richtig knallen. Die Ziele sind nicht zu erreichen. Nur meine Meinung.
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 12:52 Ja gönnt euch eure Nvidia-Rakete. Aber dann nicht heulen wenn es wie bei Stefans Tesla-Rakete dann erstmal 5-unendlich Jahre keine positive Rendite mehr gibt. Nvidia ist mindestens genauso absurd bewertet wie Tesla es war.

Und naja, Hype-Aktien sind ja gerade etwas für Geldhasser. Nichts vernichtet so zuverlässig Kapital wie Trendchasing.
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 10:12
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 10:10
burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 10:01 alter nvidia. bin letzten oktober zu 117€ rein, heute bei 346€. danke AI, knapp +200% in 9 monaten... wollte die aktie eigentlich ewig lang behalten zwecks guter dividendenrendite, aber bei dem kurs jetzt könnte ich schwach werden, hätte ich sämtliche verluste der letzten 3 jahre abgedeckt wenn ich jetzt verkaufen würde...
Kannst doch Teilgewinne mitnehmen um Verluste aus der Vergangenheit auszugleichen und den Rest für die Zukunft halten.
Dürfte für die Psyche das Beste sein ;)
So würde ich es auch machen.

Bei nvidia muss man sich wirklich fragen, wo im aktuellen Umfeld die Reise noch hingehen soll... Mir wäre das zu heiß und ich würde an deiner Stelle alles verkaufen.
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 12:36
burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 10:01 alter nvidia. bin letzten oktober zu 117€ rein, heute bei 346€. danke AI, knapp +200% in 9 monaten... wollte die aktie eigentlich ewig lang behalten zwecks guter dividendenrendite, aber bei dem kurs jetzt könnte ich schwach werden, hätte ich sämtliche verluste der letzten 3 jahre abgedeckt wenn ich jetzt verkaufen würde...
Stonks only go up

Spaß beiseite ich würde verkaufen.
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2023, 11:24 Nvidia ist ziemlich überbewertet und Geld ist aktuell sehr teuer. Ich würde mir da keinen Hoffnungen machen.
Eisen_Beisser
Lounge Ultra

... ist hier jemand angefressen, dass er nicht "halstief" in NVIDIA steckt ? :D
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Stefan@05
Top Lounger

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2026, 10:40 ... ist hier jemand angefressen, dass er nicht "halstief" in NVIDIA steckt ? :D
Ich glaub Burenhaut steckt Halstief in Nvidia :guenni:

Bei der Kohle, die er gemacht hat, hat er jetzt auch Zeit in Archiven zu kramen :allerbester:
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 140
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Bräuchte mal eine Meinung von euch.

Ich möchte im November ein Darlehen ablösen welches aus der Zinsbindung kommt.

Zusätzlich zu dem Cash welches ich schon auf der Seite habe brauche ich noch so 15-25k. Das möchte ich eigentlich aus dem Depot entnehmen.

Die Überlegung ist nun aber wann ich was verkaufe.

Aktuell habe ich eine Sparrate von 600€ im Depot. Zusätzlich kaufe ich noch vereinzelt weitere Positionen nach .

Ich sehe aktuell 3 Möglichkeiten:

1. Bereits jetzt die benötigte Kohle flüssig machen und das Geld solange auf dem Konto liegen lassen

2. Im November überlegen welche Positionen ich verkaufen möchte und dann erst verflüssigen.

3. Mischung von beidem + Sparrate pausieren.

Ich tendiere aktuell eher zu Variante 3, also sparrate mal pausieren und bis dahin ggf. Einzelne Positionen verkaufen oder reduzieren wenn ich der Meinung bin das Timing passt aktuell. Was dann am Ende noch fehlt würde ich dann eben im November verkaufen.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass ich im Worstcase(z.b. wenn der Markt plötzlich 30% einbricht) auch einfach alles liegen lassen kann, schlimmstenfalls verlängere ich das restliche Darlehen dann halt für 3-4%.

Es geht also weniger um großartige Absicherung sondern mehr um Optimierung.

Das Depot besteht zu so 60% aus World ETFs und rest Einzelaktien (keine spekulativen Titel sondern alles Blue Chips)

Was meint ihr?
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Sorrow66
Zercher Titan

burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2026, 10:32
elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2026, 09:44

weeeell - hier mal ein paar posts aus 2023+2024 zu nvidia nach 3min suche hier im thread..
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2024, 14:24 Nvidia ... puhh. Ich rieche da eine grandios große Bubble.
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 10:38 Nvidia ist für mich purer Hype. Auch wenn ich die Aktie jederzeit mal bei nem vernünftigeren Preis in mein Portfolio reinhole.
Das wird dort richtig knallen. Die Ziele sind nicht zu erreichen. Nur meine Meinung.
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 12:52 Ja gönnt euch eure Nvidia-Rakete. Aber dann nicht heulen wenn es wie bei Stefans Tesla-Rakete dann erstmal 5-unendlich Jahre keine positive Rendite mehr gibt. Nvidia ist mindestens genauso absurd bewertet wie Tesla es war.

Und naja, Hype-Aktien sind ja gerade etwas für Geldhasser. Nichts vernichtet so zuverlässig Kapital wie Trendchasing.
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 10:12
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 10:10

Kannst doch Teilgewinne mitnehmen um Verluste aus der Vergangenheit auszugleichen und den Rest für die Zukunft halten.
Dürfte für die Psyche das Beste sein ;)
So würde ich es auch machen.

Bei nvidia muss man sich wirklich fragen, wo im aktuellen Umfeld die Reise noch hingehen soll... Mir wäre das zu heiß und ich würde an deiner Stelle alles verkaufen.
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 12:36
Stonks only go up

Spaß beiseite ich würde verkaufen.
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2023, 11:24 Nvidia ist ziemlich überbewertet und Geld ist aktuell sehr teuer. Ich würde mir da keinen Hoffnungen machen.
Abgesehen von den Beiträgen von Lauch lese ich da keinen hate sondern nur gesundes hinterfragen *thinkabout*

Gemeinsamer Daddylog
Stefan@05
Top Lounger

Finde gerade viele Aktien sehr spannend.

Teamviewer, die ganzen Aktien rund um Krypto, Novo, UI Path, Evoluton Gaming, usw. Vieles sieht schmackhaft aus.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2026, 10:49 Bräuchte mal eine Meinung von euch.

Zusätzlich zu dem Cash welches ich schon auf der Seite habe brauche ich noch so 15-25k. Das möchte ich eigentlich aus dem Depot entnehmen.

Aktuell habe ich eine Sparrate von 600€ im Depot. Zusätzlich kaufe ich noch vereinzelt weitere Positionen nach .

1. Bereits jetzt die benötigte Kohle flüssig machen und das Geld solange auf dem Konto liegen lassen

2. Im November überlegen welche Positionen ich verkaufen möchte und dann erst verflüssigen.

Ich tendiere aktuell eher zu Variante 3, also sparrate mal pausieren und bis dahin ggf. Einzelne Positionen verkaufen oder reduzieren wenn ich der Meinung bin das Timing passt aktuell. Was dann am Ende noch fehlt würde ich dann eben im November verkaufen.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass ich im Worstcase(z.b. wenn der Markt plötzlich 30% einbricht) auch einfach alles liegen lassen kann, schlimmstenfalls verlängere ich das restliche Darlehen dann halt für 3-4%.

Das Depot besteht zu so 60% aus World ETFs und rest Einzelaktien (keine spekulativen Titel sondern alles Blue Chips)

Was meint ihr?
15-25k sind ja schon eine größere Range. Wie viel willst du jetzt flüssig machen?
Ich würde die Sparrate auf null setzen, die 600 € + das, was du noch entbehren kannst, irgendwo mit 2% Zinsen parken und dann im November nur das Allernötigste verkaufen.
Eric
Administrator

@Sorrow66

Na ja, wenn du das Geld direkt zur Seite legst, hast du es sicher. Ausnahme wäre jetzt höchstens ein Schließfach bei Bank X. Börse kann, wie wir alle wissen, gut laufen, kann aber, wenn Trump zum Beispiel mal wieder etwas Blödes macht, auch relativ kurzfristig ins Minus rutschen.

Ich würde Variante A nehmen.
Sorrow66
Zercher Titan

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2026, 10:54
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2026, 10:49 Bräuchte mal eine Meinung von euch.

Was meint ihr?
15-25k sind ja schon eine größere Range. Wie viel willst du jetzt flüssig machen?
Ich würde die Sparrate auf null setzen, die 600 € + das, was du noch entbehren kannst, irgendwo mit 2% Zinsen parken und dann im November nur das Allernötigste verkaufen.
Naja das kommt darauf an ob ich mir etwas mehr Puffer auf tagesgeldkonten etc lassen möchte oder nicht. Und darauf wie viel Urlaub meine Frau im voraus buchen möchte :kekw:

Sagen wir einfach es geht um 20k.

Sparrate pausieren wäre auch meine aktuelle Idee, dann fehlen nur noch 15k.

Gemeinsamer Daddylog
flou1983
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

Ich würde auf jeden Fall die Sparrate aussetzen, dann hast du ja schon mal knappe 5k. Außerdem würde ich im laufe des Jahres vielleicht die Einzelaktien evaluieren und da ein bisschen aufräumen, so wie es Knolle die letzten Monate macht, die Erlöse immer aufm Tagesgeld parken. Wenn dann noch was benötigt wird, im November ETFs verkaufen.
Sorrow66
Zercher Titan

flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2026, 11:04 Ich würde auf jeden Fall die Sparrate aussetzen, dann hast du ja schon mal knappe 5k. Außerdem würde ich im laufe des Jahres vielleicht die Einzelaktien evaluieren und da ein bisschen aufräumen, so wie es Knolle die letzten Monate macht, die Erlöse immer aufm Tagesgeld parken. Wenn dann noch was benötigt wird, im November ETFs verkaufen.
Das trifft sehr gut meine Strategie :up:

Dann werde ich das so machen. Dass es da kein richtig und falsch gibt ist mir klar.

Trotzdem ist es natürlich immer kacke wenn man das Timing versaut, in beide Richtungen :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2026, 11:10
flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2026, 11:04 Ich würde auf jeden Fall die Sparrate aussetzen, dann hast du ja schon mal knappe 5k. Außerdem würde ich im laufe des Jahres vielleicht die Einzelaktien evaluieren und da ein bisschen aufräumen, so wie es Knolle die letzten Monate macht, die Erlöse immer aufm Tagesgeld parken. Wenn dann noch was benötigt wird, im November ETFs verkaufen.
Das trifft sehr gut meine Strategie :up:

Dann werde ich das so machen. Dass es da kein richtig und falsch gibt ist mir klar.

Trotzdem ist es natürlich immer kacke wenn man das Timing versaut, in beide Richtungen :guenni:
Der Zeitpunkt ist doch immer falsch.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Geld investiert lassen und investieren
Nachfinanzierung zum Zinssatz im November