Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke
-
Ronja4711
- Top Lounger
Re: Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke
Ich finde ja, es ist auch das schönste von den 3 die du zur Auswahl gestellt hast 

-
Bb.adept
- Moderator
Für meine Frau haben wir auch noch ein Hybrid Pro gekauft, ein teureres wollte sie nicht 
-
Ronja4711
- Top Lounger
Sehr schön
Dann kann es ja bald los gehen (oder fahren)
Dann kann es ja bald los gehen (oder fahren)
-
Bb.adept
- Moderator
Ich bin gespannt ob ich es tatsächlich nutze
Mein Arbeitsweg ist zu weit um ihn zu radeln. Nicht weil es zu anstrengend wäre, sondern weil der Zeit"verlust" einfach sehr groß ist (30km ein Weg, also mind 1 Stunde). Das ist dann halt mehr Zeit, die ich nicht bei der Familie bin und es ersetzt ja kein Training. Dennoch fahre ich das ggf mal an einem kürzeren Arbeitstag (sofern ich mich motivieren kann morgens früh loszufahren).
Ich plane aber, damit auch Einkäufe im 6km entfernten Supermarkt der Wahl zu machen.
Mein Arbeitsweg ist zu weit um ihn zu radeln. Nicht weil es zu anstrengend wäre, sondern weil der Zeit"verlust" einfach sehr groß ist (30km ein Weg, also mind 1 Stunde). Das ist dann halt mehr Zeit, die ich nicht bei der Familie bin und es ersetzt ja kein Training. Dennoch fahre ich das ggf mal an einem kürzeren Arbeitstag (sofern ich mich motivieren kann morgens früh loszufahren).
Ich plane aber, damit auch Einkäufe im 6km entfernten Supermarkt der Wahl zu machen.
-
Ronja4711
- Top Lounger
Also meine Vermutung:
Du wirst fahren, mit Frau und Kind.
Aber vermutlich eher nicht zum Einkaufen
Ich fahre mit dem E-Bike nur in der Freizeit, ist allerdings ein emtb.
Und mit dem Rennrad fahre ich ab und zu zur Arbeit. Ich hoffe dass das Wetter bald etwas stabiler ist, derzeit passt es für mich noch nicht
da bin ich Weichei.
Du wirst fahren, mit Frau und Kind.
Aber vermutlich eher nicht zum Einkaufen
Ich fahre mit dem E-Bike nur in der Freizeit, ist allerdings ein emtb.
Und mit dem Rennrad fahre ich ab und zu zur Arbeit. Ich hoffe dass das Wetter bald etwas stabiler ist, derzeit passt es für mich noch nicht
- igrim
- Neuer Lounger
- Körpergröße: 183
- Sportart: GTA
- Ich bin: ersetzbar
Erstmal herzlichen Glückwunsch! Dass du das Rad schon kennst, ist auf jedenfall ein super Vorteil!Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2026, 07:51 Ich bin gespannt ob ich es tatsächlich nutze![]()
Ich habe 24km zur Arbeit, mich früh zu motivieren eher auf zu stehen finde ich garnicht so schlimm bzw. geht mir leicht von der Hand.
Der Grund der mich am meisten gestört hat ist eher der Rückweg = dass man noch unterwegs ist, obwohl man mit dem Auto schon längst zu Hause wäre.
Hatte auch vor das öfter zu machen, bisher sind es nur so 4 Fahrten geworden.
Ich nutze meins aber dafür sehr gerne für gemeinsame Ausfahrten mit meiner Frau und weil meine ein absoluter Radfahrmuffel ist, setzen wir uns dafür schon mal eher aufs Erad, als es vorher mit dem normalen Rad der Fall war. Bei uns hat es sich gelohnt.
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
Auf was muss ich denn beim Kauf von Pedalen (und womöglich Schuhen) achten?
Wird das Cube Attain C:62 Race
-
Ronja4711
- Top Lounger
Auf deine Wünsche und dass die Schuhe passen.labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 12:50 Auf was muss ich denn beim Kauf von Pedalen (und womöglich Schuhen) achten?
Du stellst die Frage viel zu allgemein
-
Bb.adept
- Moderator
Mittwoch bestellt und heute 2 Räder angekommen, ich finde es schon krass wie schnell so etwas heutzutage geht (und wie sehr man sich daran gewöhnt hat/das quasi voraussetzt).
- labil
- Top Lounger
also laut chatgpt muss der schuh zum pedal passenRonja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 12:58Auf deine Wünsche und dass die Schuhe passen.labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 12:50 Auf was muss ich denn beim Kauf von Pedalen (und womöglich Schuhen) achten?
Du stellst die Frage viel zu allgemein![]()
also erstmal breite radschuhe suchen
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Würde mir erstmal Gedanken über das Pedalsystem machen. Da hängt hauptsächlich die Auflagefläche und damit Kraftübertragung von ab.labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 14:40also laut chatgpt muss der schuh zum pedal passenRonja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 12:58Auf deine Wünsche und dass die Schuhe passen.labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 12:50 Auf was muss ich denn beim Kauf von Pedalen (und womöglich Schuhen) achten?
Was ist das für ein Ratt? Renner? Gravel? MTB? Willst du in den Schuhen auch mehr als nur aus dem Keller rauslaufen?
-
Ronja4711
- Top Lounger
Also das Ratthusefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 14:45Würde mir erstmal Gedanken über das Pedalsystem machen. Da hängt hauptsächlich die Auflagefläche und damit Kraftübertragung von ab.labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 14:40also laut chatgpt muss der schuh zum pedal passenRonja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 12:58
Auf deine Wünsche und dass die Schuhe passen.
Was ist das für ein Ratt? Renner? Gravel? MTB? Willst du in den Schuhen auch mehr als nur aus dem Keller rauslaufen?
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Ja. Aber der Fragende könnte ja einfach paar mehr Infos liefern, oder?Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 15:02 Also das Ratthast du sogar mit zitiert
![]()
Ratt is btw. ein gängiger Ausdruck meiner Ruhrpott-Rennradfreunde.
- labil
- Top Lounger
kp, ist ein rennrad, will einfach nur fahrenhusefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 14:45Würde mir erstmal Gedanken über das Pedalsystem machen. Da hängt hauptsächlich die Auflagefläche und damit Kraftübertragung von ab.labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 14:40also laut chatgpt muss der schuh zum pedal passenRonja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 12:58
Auf deine Wünsche und dass die Schuhe passen.
will in den schuhen keinen marathon laufen, sondern radfahren
-
Ronja4711
- Top Lounger
Ich weiß, es klingt einfach nur witzighusefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 17:51Ja. Aber der Fragende könnte ja einfach paar mehr Infos liefern, oder?Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 15:02 Also das Ratthast du sogar mit zitiert
![]()
Ratt is btw. ein gängiger Ausdruck meiner Ruhrpott-Rennradfreunde.![]()