maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 12:36
Bin mittlerweile der Meinung die brauchen Waffen um den Krieg zu gewinnen und nein ich meine keine Atomwaffen.
Sie sollen sich so wehren können, dass der Krieg endlich enden kann. Russland wird den Hals meiner Meinung eh nicht voll bekommen.
Ich denke auch, dass der Weg sein muss Russland größtmöglichen Schmerz zuzufügen, damit es eine Chance auf Frieden gibt.
Dass Russland nicht bereit ist ohne seine Maximalforderungen diesen Krieg zu beenden, musste ja inzwischen auch Trump lernen.
Schade dass unsere politische Führung seit drei Jahren anders denkt und der Ukraine nie genug Waffen gab, weil man Russland nicht zu sehr provozieren wollte. Die Ukraine musste mit vielen Menschenleben dafür bezahlen
Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 13:10
Schade dass unsere politische Führung seit drei Jahren anders denkt und der Ukraine nie genug Waffen gab, weil man Russland nicht zu sehr provozieren wollte. Die Ukraine musste mit vielen Menschenleben dafür bezahlen
Naja, was hätte Deutschland denn mehr liefern können am Ende des Tages? Es ist ja nicht so, als hätten wir gut bestückte Arsenale. Ich glaube der Vize Verteidigungsminister hat doch auch mal gesagt, dass er die Leos aus Deutschland am liebsten verkaufen und dafür XXX wegwerfdrohnen kaufen würde
Achso, dann sind wir Deutsche mal wieder fein raus - nur der doofe Trump und alle anderen haben es falsch gemacht! Wir haben uns nichts vorzuwerfen!
Haben wir eigentlich Taurus schon geliefert? Oder lieber doch nicht, weil Putin dann sauer sein könnte?
Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 13:19
Achso, dann sind wir Deutsche mal wieder fein raus - nur der doofe Trump und alle anderen haben es falsch gemacht! Wir haben uns nichts vorzuwerfen!
Haben wir eigentlich Taurus schon geliefert? Oder lieber doch nicht, weil Putin dann sauer sein könnte?
Beantworte doch mal meine Frage, bevor du wieder Polemik auspackst: was hätte Deutschland mehr liefern sollen?
Musst du die Ukraine fragen, von dort gibt es seit Kriegsbeginn deutliche Forderungen.
Taurus ist wohl das größte Stichwort
Wir hätten ja auch vor drei Jahren unsere Produktion deutlich hochfahren können und damit die Munition bzw. Rüstungsproduktion beschleunigen können
Von der Ukraine wurde auch von Anfang an die Geschwindigkeit - insbesondere bei politischen Entscheidungen - kritisiert.
Immer wieder interessant, wie ungern du doch die deutsche Politik kritisierst - und nur mit dem Finger auf andere zeigst. Ist aber typisch deutsch.
Was ist eigentlich mit unserer Abhängigkeit von der russischen Energie? Vor der hat uns ja sogar der Putinfreund und Putinspion Trump gewarnt; so ein Narr. Dafür wurde er von unseren deutschen Politikern zum Glück auch ausgelacht; völlig gerechtfertigt!
Ich persönlich meine übrigens keine Waffen um auf russische Zivilisten oder Städte schießen zu können. Sondern ein Arsenal an Waffen, was die Grenzen sichern und etwaige militärische Infrastruktur zerstören kann.
Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 13:28
Immer wieder interessant, wie ungern du doch die deutsche Politik kritisierst - und nur mit dem Finger auf andere zeigst. Ist aber typisch deutsch.
What? Im Thread nebenan wird sich fortlaufend darüber beschwert, wie oft und intensiv ich die deutsche Politik kritisiere.
Aber da sieht man: man kann es nie allen Recht machen. Es gibt ja auch viele viele Menschen, die der Meinung sind, dass Deutschland viel zu viel für die Ukraine gegeben hat
Kannst du auch auf die geschriebenen Argumente eingehen oder geht’s wieder nur darum was andere sagen/machen/denken? Du wolltest doch wissen, was ich kritisiere - und jetzt kommt wieder nichts
Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 13:45
Kannst du auch auf die geschriebenen Argumente eingehen oder geht’s wieder nur darum was andere sagen/machen/denken? Du wolltest doch wissen, was ich kritisiere - und jetzt kommt wieder nichts
Deine Antwort war halt "Musst du die Ukraine fragen"
Und dann noch buzzword Taurus usw.
Nichts konkretes, habe ich aber von dir auch ehrlich gesagt nicht erwartet. Müssen wir nicht weiter vertiefen
Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 13:19
Ist auch sehr kindisch dein Verhalten hier - weder hat Certa Trump erwähnt, noch sonst von Deutschland abgelenkt.
Dass es auch jetzt noch nicht so wirklich rosig um viele der europäischen Armeen bestellt ist wird kaum jemand bestreiten, von daher ist die Frage, was man denn hätte MEHR machen können ohne selbst mit runtergelassen Hosen dazustehen durchaus legitim.
Und die Reps sabotieren die Ukraine-Hilfe eben schon seit Mitte der Präsidentschaft Bidens, der Kurs unter Trump ist nur die konsequente Fortsetzung.
maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 12:36
Bin mittlerweile der Meinung die brauchen Waffen um den Krieg zu gewinnen und nein ich meine keine Atomwaffen.
Sie sollen sich so wehren können, dass der Krieg endlich enden kann. Russland wird den Hals meiner Meinung eh nicht voll bekommen.
Ich denke auch, dass der Weg sein muss Russland größtmöglichen Schmerz zuzufügen, damit es eine Chance auf Frieden gibt.
Dass Russland nicht bereit ist ohne seine Maximalforderungen diesen Krieg zu beenden, musste ja inzwischen auch Trump lernen.
Dass es auch jetzt noch nicht so wirklich rosig um viele der europäischen Armeen bestellt ist wird kaum jemand bestreiten, von daher ist die Frage, was man denn hätte MEHR machen können ohne selbst mit runtergelassen Hosen dazustehen durchaus legitim.
Und was wurde die letzten drei Jahre geändert um diesen nicht „rosigen“ Zustand zu ändern? Sollten wir nicht erstmal vor der eigenen Haustür kehren? Darum geht es mir hier doch nur - andauernd kritisieren wir die halbe Welt bzw. deren Präsidenten, aber sobald es uns selbst betrifft (und sei es „uns Europäer“) sind wir auf einmal nicht mehr ganz so kritisch. Darum ging es mir. Dass Certa das nicht händeln kann war abzusehen; aber was möchtest du jetzt?
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 14:00
Darauf gibt es für mich eine recht klare Antwort: Die Zeitenwende ernst nehmen, massiv Munition produzieren und die Bundeswehr allgemein sinnvoll aufrüsten mit absolutem Fokus auf Kampfkraft.
Stattdessen haben wir vier Jahre mehr oder weniger vergeudet, weils ja alles nicht so schlimm ist und schon irgendwie an uns vorbeigehen wird. Rentenhaltelinie ist nunmal wichtiger. Für eine schlagkräftige BW wäre ich im übrigen sogar völlig unabhängig vom Ukrainekrieg.
Alles, was wir stattdessen wirklich erreicht haben, ist eine Reduktion unserer industriellen Fertigungskapazitäten
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 14:00
Darauf gibt es für mich eine recht klare Antwort: Die Zeitenwende ernst nehmen, massiv Munition produzieren und die Bundeswehr allgemein sinnvoll aufrüsten mit absolutem Fokus auf Kampfkraft.
Stattdessen haben wir vier Jahre mehr oder weniger vergeudet, weils ja alles nicht so schlimm ist und schon irgendwie an uns vorbeigehen wird. Rentenhaltelinie ist nunmal wichtiger. Für eine schlagkräftige BW wäre ich im übrigen sogar völlig unabhängig vom Ukrainekrieg.
Alles, was wir stattdessen wirklich erreicht haben, ist eine Reduktion unserer industriellen Fertigungskapazitäten
Vor Allem gilt für die Bundeswehr: lernen, lernen, lernen.
Mittlerweile kommen ja erfahrene Frontsoldaten aus der Ukraine nach Deutschland, um unsere Soldaten auszubilden und nicht mehr umgekehrt. Statt jetzt in gewohnter Manier enorme Summen für diverse Beschaffungen auszugeben, müsste eigentlich die Chance genutzt werden, das ganze Thema aufzuarbeiten.