Wohne ja an der Grenze und das Grenzgänger-arbeiten ist wirklich absolute Norm. Egal ob aus der IT oder im Handwerk.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 10:30
Kommt vermutlich stark auf die Branche an. Ich habe viele Maschinenbauer in meinem Freundeskreis, wovon viele nach der Uni nach Süddeutschland gezogen sind und mittlerweile in der Schweiz arbeiten als Grenzgänger. In die Schweiz umzusiedeln kann sich allerdings keiner vorstellen und hat auch keiner vor. Viele haben in den letzten Jahren allerdings auch der Schweiz als Arbeitsort den Rücken gekehrt, auch dort ist nicht alles Gold was glänzt. Bei Berufen, wo das Gefälle höher ist wie zum Beispiel in der Pflege oder andere menschennahe Berufe, welche in Deutschland wenig wertgeschätzt und bezahlt werden, ist der Anreiz vermutlich höher zum auswandern
Nach dem Abitur sind auch alle rüber Telefondienst machen für 20+ Franken mit bezahlten 6 Wochen "Ausbildungskurs" um danach reisen zu gehen.
Jenachdem wo du dann eben in der Schweiz wohnen möchtest, hat sich das bessere Gehalt aber auch wieder erübrigt durch die Lebenskosten.
Lustigerweise sind die Grenzdörfer innerhalb der Schweiz vom Mietniveau jedoch unter meinem Wohnort, einfach weil diese Städte teils tot sind, weil die Schweizer natürlich auch sehr sehr gerne zum einkaufen nach Deutschland kommen.
Erfahrung ist jedoch (hier jetzt wieder richtige Berufe, nicht Teledienst) generell, dass auch mehr gefordert wird. Stunden- wie auch Motivationsmässig, dazu noch die fehlenden Feiertage.