Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
RudiRüpel
Neuer Lounger
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 87
Squat: 135
Bench: 110
Deadlift: 200
Ich bin: nicht da

Re: Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 15:59 Aber auch hier nochmal die Frage: Warum kein Bike mit 7k km? Rauchen die alle nach 10k ab? Ich hatte eher den Eindruck, dass Fahrräder ganz gut halten.

Die Radon sind beide Damenräder und wahrscheinlich nicht so schwer belastbar, wie ich es gern hätte.

Aber Radon hat auch Neue, leider "nur" 150kg.
Die halten gut und lange, eigentlich wie normale Bikes, nur der Akku kann rumm sein und der Motor könnte irgendwann Probleme machen aber das kann mit Pech auch früher passieren aber auch später, habe einen 85 Jährigen Bekannten der eines der ersten E-Bikes von Pegasus letztes Jahr mit 22k km verkauft hat, da war auch nur der Akku rumm und ein paar normale Verschleißteile hat er immer mal machen lassen. Also kann man kaufen aber der Preis muss passen, in deinem Fall wollen ja zwei was verdienen, hauptsächlich der Händeler und ein bissl der Kunde.

Achso und habe gedacht das Bike soll Primär für deine Frau sein was du dann auch mal fährst, die von mir verlinkten Modelle gibt es auch als Herren Variante sogar billiger aber ja sie sind nur 120+30 kg belastbar das reicht noch nicht?
Bb.adept
Moderator

Meine Frau hat leider zu kurze Beine als dass wir ein Bike finden, das für uns beide passt.
Ich habe ein wenig gesucht und habe den Eindruck, dass das Kalkhoff für den Preis akzeptabel ist. Ich würde lieber weniger ausgeben, aber mit dem Kalkhoff vergleichbare Räder finde ich nicht für deutl. weniger Geld.

Im Kundenauftrag bzw ohne Gewährleistung empfinde ich als etwas abschreckend, das ist aber bei Händlern in der Nähe die übliche Masche beim Gebrauchtverkauf.

Da das Rad erst 3 Jahre alt ist habe ich wegen des Akkus kaum Bedenken. Ich denke auch nicht, dass ich Touren von 100km mache.
Eher habe ich Sorge, dass der Motor oder die Enviolo Schaltung den Geist aufgeben.

Aber immerhin glaube ich es bei dem Fahrrad mit dem km stand. Wir waren letztens bei einem anderen Händler und der bot ein gebrauchtes Rad mit 40km an. Profil der Reifen schon sichtbar runter, Kratzer, Dreck, sattel wackelte, Bremsen zu locker uswusf. Wenn das Fahrrad 40km hatte, dann wäre das bei weiterer Nutzung auch nur bis 100km gekommen und dann auseinandergefallen
Ronja4711
Top Lounger

Ich würde definitiv nicht so viel Geld für ein gebrauchtes E-Bike mit 7k km hinlegen. Da gibt's zu viel die verdienen wollen.
Wenn du Pech hast, kannst du bald einen Akku kaufen, du kannst googeln was der 625 kostet.
PS: von dem Kalkhoff gibt es mehrere Ausstattungsvarianten, deshalb auch meine Frage. Je nach Variante mehr oder weniger Gewicht.

Dann lieber wirklich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein nigelnagelneues Bike mit Garantie.

Radon wurde schon erwähnt, aber auch Decathlon hat mittlerweile gute Bikes:
https://www.decathlon.de/p/e-bike-city- ... 8/m8883938

Ist zwar auch nicht leicht, aber wenn du meinst das passt 🤷

Würde aber auch Cube mit reinschmeissen.

Würde aber kein Rad online kaufen - egal welches. Außer du kannst dir selbst helfen, wenn etwas nicht richtig eingestellt ist.
Bb.adept
Moderator

Danke für eure Einschätzungen nochmal. Ich nehme Abstand von den Gebrauchten, primär aber aufgrund mangelnder Gewährleistung. Sonst wäre es für mich iO.

Überlege ein Cube zu bestellen, ist zwar "nur" bis 160kg, aber das sollte reichen.

Die sind bei Bike discount bei ca 2k. Etwas mehr als ich ausgeben wollte (fahre nicht so viel), aber dafür sollten keine großen Überraschungen kommen und das Kathmandu bin ich schon Probe gefahren, damals mit elektrischer Schaltung in der Maximalausstattung, war lustig.
Ronja4711
Top Lounger

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2026, 11:49
Überlege ein Cube zu bestellen, ist zwar "nur" bis 160kg, aber das sollte reichen.

Die sind bei Bike discount bei ca 2k. Etwas mehr als ich ausgeben wollte (fahre nicht so viel), aber dafür sollten keine großen Überraschungen kommen und das Kathmandu bin ich schon Probe gefahren, damals mit elektrischer Schaltung in der Maximalausstattung, war lustig.
Würde aber kein Rad online kaufen - egal welches. Außer du kannst dir selbst helfen, wenn etwas nicht richtig eingestellt ist.

Kannst du?

Es spricht überhaupt nichts dagegen zu bestellen - wenn du dir selbst helfen kannst. Die Bikes sind i.d.r. nicht so gut eingestellt bzw muss man schon noch einiges machen.
Bb.adept
Moderator

Das bekomme ich hin. Reparatur ist eine andere Geschichte. Die Alternative ist, dass ich x km zu einem Händler fahren müsste , darauf habe ich noch weniger Lust.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2026, 12:23 Das bekomme ich hin. Reparatur ist eine andere Geschichte. Die Alternative ist, dass ich x km zu einem Händler fahren müsste , darauf habe ich noch weniger Lust.
Gibt es keine mobilen Fahrradreparaturdienste bei dir?
Bb.adept
Moderator

Man kann hier schon froh sein, wenn man etwas anderes als eine Pizzalieferdienst findet.
Bb.adept
Moderator

https://www.bike-discount.de/de/cube-nu ... ne-n-lunar

https://www.bike-discount.de/de/radon-relate-7.0-625-1

https://www.bike-discount.de/de/cube-ka ... ze-n-black

Das sind die drei, zwischen denen ich schwanke. Der Tiefeinstieg ist halt die nochmal bequemer Variante und 10kg mehr belastbar, dafür nix für ü25kmh. Das Rad wäre für entspanntes Fahrradfahren gedacht, inkl Kinder im Anhänger ziehen. Quasi nur flaches Land.

Ist der Aufpreis zu den Radon 8 oder 9.0 sinnvoll? Den größeren Akku brauche ich nicht.

Ich glaube ich tendiere zum Radon, ist preislich attraktiv und sollte meine Bedürfnisse erfüllen. Ob ich da jetzt als Systemgewicht 150 oder 160kg habe wird auch nicht den riesen Unterschied machen.
Ronja4711
Top Lounger

Würde das dritte von den drei nehmen, bessere Komponenten, besseres Display, hat den CX Motor.
Bb.adept
Moderator

Naja, es kostet auch ca 35 Prozent mehr. Ich denke nicht, dass ich täglich fahren werde und frage mich daher, wie sinnig der Aufpreis ist.

Von dem was ich verstehe, wäre das einzig für mich Relevante die höhere Max Belastung.
RudiRüpel
Neuer Lounger

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 07:35 https://www.bike-discount.de/de/cube-nu ... ne-n-lunar

https://www.bike-discount.de/de/radon-relate-7.0-625-1

https://www.bike-discount.de/de/cube-ka ... ze-n-black

Das sind die drei, zwischen denen ich schwanke. Der Tiefeinstieg ist halt die nochmal bequemer Variante und 10kg mehr belastbar, dafür nix für ü25kmh. Das Rad wäre für entspanntes Fahrradfahren gedacht, inkl Kinder im Anhänger ziehen. Quasi nur flaches Land.

Ist der Aufpreis zu den Radon 8 oder 9.0 sinnvoll? Den größeren Akku brauche ich nicht.

Ich glaube ich tendiere zum Radon, ist preislich attraktiv und sollte meine Bedürfnisse erfüllen. Ob ich da jetzt als Systemgewicht 150 oder 160kg habe wird auch nicht den riesen Unterschied machen.
Von der Ausstattung her ist das erste Cube am besten, Schaltwerk, Bremsen, Gabel usw.,
Bei den Radons werden halt auch die Anbauteile je neueren Modell immer ein wenig besser und da würde ich zu dem 8er tendieren.
Aber ich muss dazu sagen früher kannte ich mich Bikes und Komponenten besser aus, ich glaube heute zu Tage ist der Unterschied nicht mehr so groß zu billigeren Teilen, bzw. bin ich einfach nicht mehr drin in der Materie, also hat meine Meinung da nicht so einen Großen Wert.

Aber ich sehe gerade da sind überall nur riesen Rahmengrößen verfügbar, wie groß bist du?
Bb.adept
Moderator

Das Cube und das Radon sind 54. Ich bin 182 uns fahre sonst 56 auf dem Rr, meine bikes hatten aber auch schon 58er Rahmen. 54 ist optimal.
RudiRüpel
Neuer Lounger

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 12:08 Das Cube und das Radon sind 54. Ich bin 182 uns fahre sonst 56 auf dem Rr, meine bikes hatten aber auch schon 58er Rahmen. 54 ist optimal.
OK dann haut es ja hin👍
Bb.adept
Moderator

Habe mich für das Cube Kathmandu entschieden. 2 Gründe waren führend: ich bin es schon Mal gefahren und es ist bis 160kg angegeben.
Antworten