Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
GoldenInside
Lounge Ultra

Re: Eigenheim oder Miete

Bei mir geht’s wieder los. Haben über die Gemeinde ein Grundstück bekommen, in zwei Wochen ist Notartermin (**)
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Messerschwingexperte

Merkwürdig

Wieso willst du ein EFH bauen? So viel platz braucht kein Mensch heutzutage
Leoric
Lounge-Legende

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2026, 11:33 Merkwürdig

Wieso willst du ein EFH bauen? So viel platz braucht kein Mensch heutzutage
Disagree. Wenn ich könnte würde ich auch ein EFH haben.
Heimkino, Legozimmer für die Kids, Werkstatt im Keller, Büro, Gästezimmer, Lagerplatz. Nach oben hin gibt es eigentlich keine Grenzen.
Zzgl. kann man so laut und freizügig sein wie man will.

Aber rational betrachtet gebe ich dir Recht.
BestAgeHardgainer
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 58
Ich bin: Death Metal Fan

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2026, 11:33 braucht kein Mensch heutzutage
"Braucht kein Mensch" ist immer ein dummes Scheinargument. Ich dreh dir aus ALLEM was du hast eine Argumentationskette, warum du das nicht brauchst. Bodybuilding? Braucht kein Mensch. Mir welchem Recht isst du mehr als du brauchst. So in der Art geht das.

Ganz runterdekliniert brauchst du nichts außer Sauerstoff und Nahrung.

Es geht nicht darum, was man braucht, sondern was man möchte.
Mein Log: Click
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Messerschwingexperte

Geht bei meinem Post nicht um ein Haus ;)
Anis
Lounge-Legende

Habe in 3 Wochen Notartermin für Verkauf meiner alten 2 Zimmerwohnung, ca 65 m² + TGStellplatz für knappe 300k in Nürnberg.

Hat sich jetzt leider verschoben, hätte schon nächste Woche sein sollen.

Wild, wenn ich dran denke, dass meine Eltern die 2013? für 170?k gekauft haben. :)
Linksanwalt
Top Lounger

Mirin. Hast du/deine Eltern in der Zwischenzeit (viel) Geld reinstecken müssen für Renovierungs-/Modernisierungsarbeiten? Oder landet das Delta nun fast 1:1 in deine Tasche?
Anis
Lounge-Legende

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2026, 20:05 Mirin. Hast du/deine Eltern in der Zwischenzeit (viel) Geld reinstecken müssen für Renovierungs-/Modernisierungsarbeiten? Oder landet das Delta nun fast 1:1 in deine Tasche?
Kaum etwas. Eine neue Markise angebracht und Waschbeckenarmatur ausgetauscht, vielleicht 3k insgesamt.

Das war wirklich ein top Investment.

Sehe aber die nächsten 15-20 Jahre keinen Bedarf im engen Familienkreis für diese Wohnung und habe Bammel, dass irgendwann was größeres an Reparaturen kommt - Wohnanlage ist jetzt ca. 20 Jahre alt.
Hippo
Lounger
Ich bin: #einerderbestenhier

Besser 300k haben als brauchen.
Blubbs
Lounger

Klingt natürlich sehr geil und du hast ja sicher auch Kosten gespart dadurch, dass du drin gewohnt hast. Hatte aber eben mal geschaut, hätte man das Geld in nem ACAW ETF angelegt wären nach steuern ca 585k€ raus gekommen.
Hättest also jeden Monat 1000€ Kaltmiete zahlen können und du warst immer noch gut über 100k besser dran gewesen.
Keinerlei offense und die Börsenjahre waren ja auch dick in dem Zeitraum. Fand es nur spannend das mal gegen zu rechnen :)
Leoric
Lounge-Legende

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2026, 08:59
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2026, 08:42
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2026, 07:33 Wie viel Jahresnettokaltmiete wärst du bereit dafür zu bezahlen?
Was wäre denn die Norm, also kein Schnäppchen und kein Wucher?

Wir zahlen derzeit 1350 kalt (was ein absoluter Schnapper ist! - das ist über 20% unter der ortsüblichen Vergleichsmiete).
Das hängt stark von diversen Faktoren, insbesondere der Lage ab.

Kann von 20 bis 40 gehen (München).

Wenn deine Miete aber so weit unter dem ortsüblichen Marktpreis liegt, ist das vermutlich kein zuverlässiger Faktor.
Also 40 wären für mich absolut vertretbar. Das wären gerundet 650k. Für den Preis würde ich die Bude kaufen.
Anis
Lounge-Legende

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2026, 23:09 Klingt natürlich sehr geil und du hast ja sicher auch Kosten gespart dadurch, dass du drin gewohnt hast. Hatte aber eben mal geschaut, hätte man das Geld in nem ACAW ETF angelegt wären nach steuern ca 585k€ raus gekommen.
Hättest also jeden Monat 1000€ Kaltmiete zahlen können und du warst immer noch gut über 100k besser dran gewesen.
Keinerlei offense und die Börsenjahre waren ja auch dick in dem Zeitraum. Fand es nur spannend das mal gegen zu rechnen :)
Haha Scheiße, so hab ich das noch nie gesehen. :-) danke für den Hinweis. Aber ändern kann ich's jetzt auch nicht mehr :D
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

BestAgeHardgainer
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 58
Ich bin: Death Metal Fan

Auf den Trichter bin ich schon vor Jahren gekommen. Hab dann aber doch gekauft, aus sehr persönlichen Gründen.

Ich denke aber, dass ich, wie in dem Artikel beschrieben, ohne Immo deutlich schlechter darstellen würde, weil mein angespartes Geld sicher in diverse Autos, Reisen oder Technik geflossen wäre.

In sofern bin ich Team Pro-Immo. Ein disziplinierter Anleger steht aber am Ende sicher besser da.
Mein Log: Click
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

BestAgeHardgainer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2026, 12:34 Auf den Trichter bin ich schon vor Jahren gekommen. Hab dann aber doch gekauft, aus sehr persönlichen Gründen.

Ich denke aber, dass ich, wie in dem Artikel beschrieben, ohne Immo deutlich schlechter darstellen würde, weil mein angespartes Geld sicher in diverse Autos, Reisen oder Technik geflossen wäre.

In sofern bin ich Team Pro-Immo. Ein disziplinierter Anleger steht aber am Ende sicher besser da.
Bei uns ist die Rate niedriger als was vergleichbares mieten.
Aber natürlich ist das bei einem Eigenheim auch einfach "Luxus"
Ich bin 100% Remote, daher ist ein Arbeitszimmer eigentlich quasi notwendig.

Anlegen wäre dennoch die finanziell bessere Entscheidung. Und eben kleiner mieten.

Aber ist immer die Frage.
Eigenheim ist einfach Gönnung.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Antworten