Kann deinen Punkt schon nachvollziehen. Aber so wird es in Zukunft auch mit der Rente sein… wer nicht früh kapiert, dass er vorsorgen muss, wird in Armut landen. Mit dieser Härte wird die Gesellschaft ebenfalls leben müssen.summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 18:43Die Antwort auf diese Frage würde uns vermutlich beide verunsichern.martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 17:06 Frage ist letztlich, kann man den Menschen soviel Eigenverantwortung zumuten/zutrauen - oder ist der Großteil der Menschen einfach zu dumm, eine individuell sinnvolle Absicherung zu planen.
Ohne Ironie - ich frage mich öfter mal was man den Leuten wirklich so in der breiten Fläche zutrauen kann/darf. Und nein, diese Leute machen bei weitem nicht den immer Eindruck dass sie krachend strunzedumm sind. Und selbst wenn - was soll man dann mit den krachend strunzedummen Leuten machen, die keinen Plan haben was für Medikamente sie nehmen und welches Medikament für welches Problem eingenommen wird? Und ich rede auch nicht über die schon etwas tüdelige 85jährige, die bei ihrem mehr-als-einem-Dutzend Medikamente irgendwann den Überblick verloren hat.
Ja, ja. Da denkt sich der 20jährige "Wird mir eh net passieren, bin doch gesund!" und sichert sich nicht ausreichend zusätzlich zum "Basispack" ab. Und dann? Dann steht er da mit 35 und 'nem M. Crohn oder hat seinen Bandscheibenvorfall mit 40 und bräuchte Physiotherapie (die er aber leider leider leider nicht mit versichert hat) oder mit 55 und 'nem Herzinfarkt und hat Pech gehabt? Oder zahlt dann doch wieder die Allgemeinheit für den?Alles weitere wird privat abgesichert (z.B. Vorsorge, Physio oder Zahnersatz).
Unrealistisch? Denkste dir ziemlich schnell nicht mehr, wenn du direkt an Patienten arbeitest.
Man hätte vieles davon abmildern können, wenn die Politik die Weichen in Migration und Sozialpolitik anders gestellt hätte. Der Zug ist jetzt aber erstmal abgefahren.
Wir haben zwei Optionen: Werden wir ein Land, welches über alle Schichten hinweg ärmer und weniger wohlhabend ist als in der Vergangenheit? Oder werden wir ein Land, in dem zumindest Leistungsträger und Wirtschaft einen relativ hohen Standard halten können? Ich bin für Letzteres.