Stimmt, als Bürgermeister der Partei welche den Kanzler stellt ist man natürlich machtlos angesichts dieser Entwicklung. Und das zeitliche Zusammentreffen mit der regierungsübernahme in Berlin ist auch reiner Zufall.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2026, 07:30Ist es denn überhaupt durch die CDU gesteuert wie du suggerieren willst oder hat das nicht möglicherweise andere Gründe mhh?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2026, 07:24Ich finde den Anstieg 2024 zu 2025 schon beeindruckend, insbesondere im Vergleich zum rot regierten Hamburg.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2026, 07:19
So ist die CDU in Berlin halt nun mal.. das ist doch jetzt nichts Neues
Und darüber hinaus wird in Berlin sicherlich auch eingebügert wenn es sich um Betrugsmaschen oder gefälschte Dokumente handelt, immerhin will man dein Zeichen setzen
Aber offenbar reicht es der Union nicht aus, regelmäßig Afghanen mit dem Flugzeug einzufliegen. Man möchte auch schnellstmöglich deutsche Pässe am Fließband verteilen, trotz Skandal um gefälschte Sprachnachweise. Das muss diese Migrationswende sein
Also so weit ich informiert bin, sind es doch die Kommunen/Passbehörden die den Antragen annehmen, prüfen und freigeben.
Die rechtliche Grundlage kommt vom Bund, aber da kann die CDU alleine ja wenig dran ändern ohne den Bundestag oder nicht?
Schauen wir doch mal auf die Bürgermeister der Kommunnen:
Bezirksbürgermeister (Stand 2024/2025):
Mitte: Stefanie Remlinger (Grüne)
Friedrichshain-Kreuzberg: Clara Herrmann (Grüne)
Neukölln: Martin Hikel (SPD) (kandidiert nicht erneut 2026)
Charlottenburg-Wilmersdorf: Kirstin Bauch (Grüne)
Treptow-Köpenick: Oliver Igel (SPD)
Lichtenberg: Martin Schaefer (CDU) (Übernahme nach Abberufung von Michael Grunst)
Pankow: Cordelia Koch (Grüne)
Spandau: Frank Bewig (CDU)
Steglitz-Zehlendorf: Maren Schellenberg (Grüne)
Tempelhof-Schöneberg: Jörn Oltmann (Grüne)
Reinickendorf: Emine Demirbüken-Wegner (CDU)
Marzahn-Hellersdorf: Nadja Zivkovic (CDU)
Vielleicht wird das Bild dann etwas klarer![]()
Natürlich wusstest du das. Daher die Frage ich mich was der Eiertanz von dir soll.
Die Grünen/Linken waren es natürlich.
Sorry!