Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Linksanwalt
Top Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2026, 16:45
Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2026, 16:43 https://www.welt.de/politik/ausland/art ... icker.html

Rund 200.000 Menschen und damit deutlich mehr als erwartet demonstrieren in München gegen die Regierung des Iran. Die Demonstration findet am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz statt, zu der auch der Sohn des 1979 gestürzten Schahs, der Exil-Oppositionelle Reza Pahlavi, in die bayerische Landeshauptstadt gereist war. Pahlavi ruft am Rande der Konferenz US-Präsident Donald Trump auf, dem iranischen Volk zu „helfen“.

Die Münchner Demonstration wird von dem Verein The Munich Circle organisiert. Viele Teilnehmer haben iranische Fahnen dabei, häufig sind auch Bilder von Pahlavi zu sehen. Viele Demonstranten schenken Polizisten Blumen. Auf der Kundgebung fordern Redner einen friedlichen, demokratischen Neuanfang im Iran. Die Verantwortlichen der Führung in Teheran müssten für ihre Taten gegen die eigene Bevölkerung verfolgt und bestraft werden.
200k Menschen ist deutlich mehr als erwartet - dazu keinerlei Ausschreitungen; sehr sympathische Demo. Interessant dass so wenig deutsche Linke dabei sind und noch interessanter dass es keinerlei Ausschreitungen gibt

„Es ist Zeit, die Islamische Republik zu beenden. Dies ist die Forderung, die aus dem Blutvergießen meiner Landsleute widerhallt“, sagt Pahlavi am Rande der MSC. Bei den Protesten hätten seine Landsleute „uns nicht gebeten, das Regime zu reformieren, sondern ihnen zu helfen, es zu beerdigen“, so der in New York lebende Exil-Oppositionelle hinzu. Die Iraner warteten ungeduldig auf Hilfe von außen.
Hilfe von außen wirds von Europa wohl nicht geben und von den USA kam ja leider auch nichts mehr - sehr unschöne Aussichten
USA setzen jetzt auf Verhandlungen mit dem Regime im Iran oder? Schon übel, dass da vermutlich echt viele Menschen gestorben sind, weil Donald versprochen hat, dass Hilfe kommt und am Ende nichts passiert ist.
Viele Menschen sind gestorben weil Trump Hilfe versprochen hat? Sonst bist du aber noch ganz knusprig in der Birne oder?
Manche leben seit seiner Wahl echt in 'ner Psychose, das ist ja unfassbar.

Proteste gegen die Mullahs gab es schon lange vor Trump und einzig und allein diese B****** sind verantwortlich für die Ermordung Tausender und kein Trump, Vance oder wen auch immer du nicht leiden kannst :o
Certa
Lounge Inventar

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2026, 16:50
Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2026, 16:43 https://www.welt.de/politik/ausland/art ... icker.html

200k Menschen ist deutlich mehr als erwartet - dazu keinerlei Ausschreitungen; sehr sympathische Demo. Interessant dass so wenig deutsche Linke dabei sind und noch interessanter dass es keinerlei Ausschreitungen gibt

Hilfe von außen wirds von Europa wohl nicht geben und von den USA kam ja leider auch nichts mehr - sehr unschöne Aussichten
USA setzen jetzt auf Verhandlungen mit dem Regime im Iran oder? Schon übel, dass da vermutlich echt viele Menschen gestorben sind, weil Donald versprochen hat, dass Hilfe kommt und am Ende nichts passiert ist.
Viele Menschen sind gestorben weil Trump Hilfe versprochen hat? Sonst bist du aber noch ganz knusprig in der Birne oder?
Manche leben seit seiner Wahl echt in 'ner Psychose, das ist ja unfassbar.

Proteste gegen die Mullahs gab es schon lange vor Trump und einzig und allein diese B****** sind verantwortlich für die Ermordung Tausender und kein Trump, Vance oder wen auch immer du nicht leiden kannst :o
Ich meinte es so, dass viele Menschen vermutlich erst auf die Straße gegangen sind, weil sie in Erwartung einer Intervention der USA (vergleichbar mit Venezuela) waren. Sowas hatte Trump auf X ja suggeriert. Das ist ja ein Sachverhalt und keine Bewertung meinerseits. Kannst dich also wieder beruhigen (**)
Shivus
Moderator

Rund 200.000 Menschen und damit deutlich mehr als erwartet demonstrieren in München gegen die Regierung des Iran. Die Demonstration findet am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz statt, zu der auch der Sohn des 1979 gestürzten Schahs, der Exil-Oppositionelle Reza Pahlavi, in die bayerische Landeshauptstadt gereist war. Pahlavi ruft am Rande der Konferenz US-Präsident Donald Trump auf, dem iranischen Volk zu „helfen“.

Die Münchner Demonstration wird von dem Verein The Munich Circle organisiert. Viele Teilnehmer haben iranische Fahnen dabei, häufig sind auch Bilder von Pahlavi zu sehen. Viele Demonstranten schenken Polizisten Blumen. Auf der Kundgebung fordern Redner einen friedlichen, demokratischen Neuanfang im Iran. Die Verantwortlichen der Führung in Teheran müssten für ihre Taten gegen die eigene Bevölkerung verfolgt und bestraft werden.

„Es ist Zeit, die Islamische Republik zu beenden. Dies ist die Forderung, die aus dem Blutvergießen meiner Landsleute widerhallt“, sagt Pahlavi am Rande der MSC. Bei den Protesten hätten seine Landsleute „uns nicht gebeten, das Regime zu reformieren, sondern ihnen zu helfen, es zu beerdigen“, so der in New York lebende Exil-Oppositionelle hinzu. Die Iraner warteten ungeduldig auf Hilfe von außen.
Ja, find ich auch sehr schwach. Am Ende ist natürlich das autoritäre Regime im Iran schuld, aber die Ankündigungen Trumps (und das Nichtstun) und die jahrelange Schwäche Europas tragen definitiv ihren Teil dazu bei.

Schade, dass der Westen so schwach ist - Iran mMn ein gutes Beispiel für unsere außenpolitische Doppelmoral
Mr. Brent
Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

Schon mal jemand auf die Idee gekommen, das fremde Länder ihre Probleme auch mal selbst regeln könnten?
Aus Furcht vor der nächsten Flüchtlingswelle oder schlechteren Importkonditionen, etc immer in fremden Gefilden fischen macht doch erfahrungsgemäß nur Probleme für uns.
Demos in Deutschland gegen Zustände am Ende der Welt 🤦‍♂️
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Wenn man Experten glauben darf, sitzt das Regime dort seit Jahrzehnten so dermaßen fest im Sattel, dass es nur am Boden, entweder von einer überwältigenden Mehrheit der Iraner (die leider dann doch nicht auf der Straße war) oder von ausländischen Bodentruppen gestürzt werden kann.

Zu sagen, dass die Iraner nur auf die Straße gegangen sind, weil sie an ein kurzfristiges spawnen von US-Soldaten geglaubt haben, ist also auch irgendwie wieder eine Beleidigung ihrer Intelligenz.

Aber man kennt es ja.

Amerikaner machen Krieg--> Linke: Amerikaner böse!

Amerikaner machen keinen Krieg--> Linke: Amerikaner böse!
Certa
Lounge Inventar

Immer diese Linken, unglaublich
US_Citizen
Lounger

Hatten die Proteste nicht erst angefangen, sind dann seitens des Regimes eskaliert und darauf hin hat Donald Trump Hilfe angedeutet? Anhand der medialen Berichterstattung hatte ich diese Reihenfolge im Kopf, bin mir aber nicht ganz sicher.

Unabhängig von der tatsächlichen Reihenfolge sehe ich aber auch primär das dortige Regime als Quelle allen Leidens. Der Habitus erinnert extrem stark ans Mittelalter und lebt ausschließlich vom Herrschen durch Unterdrückung.
maximised
Top Lounger

Die Proteste gab es schon vorher.
Ich meine die Menge und Größe haben allerdings zugenommen nach Venezuela und Trumps Aussage.

Das Regime ist aber meine ich schon die ganze Zeit so aggressiv gegen die Protestanten vorgegangen. War aber meine ich aufgrund der langen Dauer immer mal wieder in den Medien.
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

US_Citizen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2026, 18:54 Hatten die Proteste nicht erst angefangen, sind dann seitens des Regimes eskaliert und darauf hin hat Donald Trump Hilfe angedeutet? Anhand der medialen Berichterstattung hatte ich diese Reihenfolge im Kopf, bin mir aber nicht ganz sicher.
Ja, ist richtig.
US_Citizen
Lounger

Dann habe ich es richtig im Kopf. Danach kann man meiner Meinung nach wirklich nur begrenzt mit Trumps Aussagen argumentieren. Alles andere ist zu dünn.
grandepene
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2026, 11:12
Die Tarifbeschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder sollen in drei Schritten insgesamt 5,8 Prozent mehr Geld bekommen. Auf diesen neuen Tarifvertrag einigten sich die Gewerkschaften Ver.di und Beamtenbund dbb mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL). Das teilten beide Seiten in Potsdam mit. Der neue Tarifvertrag soll 27 Monate laufen, bis zum 31. Januar 2028.
Bisschen mau, hatte auf mehr gehofft
Wieso hast du auf mehr gehofft ?
ric505
Top Lounger

na weil er davon profitiert.
Eric
Administrator

Super Rede und interessante Reaktionen

Certa
Lounge Inventar

Beruhigend zu sehen, dass die AFD offenbar doch keine Alternative ist, sondern genauso korrupt und veriflzt wie jede andere Partei auch

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 37164.html
martin1986
Top Lounger

Und das ist beruhigend also?
Antworten