Der Kryptowährungs-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Linksanwalt
Top Lounger

Re: Der Kryptowährungs-Thread

Ich heiße diesen "Vorschlag" der Niederlande ebenfalls nicht gut, der Kollege im Video lässt hier aber eklatante Details weg bzw. lügt im weitesten Sinne sogar.
Erstens nimmt der niederländische Staat nicht 36% Steuern auf die Rendite, welches das Wertpapier/Krypto/Edelmetall/etc. in dem Jahr erwirtschaftet hat. Stattdessen wird eine fiktive Rendite angenommen, die 2026 irgendwo zw. 6-8% liegen dürfte (2024 war sie bei knapp über 6%). Darauf werden diese 36% erhoben.
Zweitens hat jeder Niederländer einen Freibetrag von knapp 60k pro Jahr (und nicht die lächerlichen 1k wie wir).
Wie gesagt, macht den lächerlichen Entwurf nicht besser, relativiert aber das ganze ein Stück weit wieder.

Ich konnte die News anfangs auch nicht glauben, daher hab ich hier nochmal tiefer nachgeforscht. Sollte das aber wirklich so kommen, wäre das ein Präzedenzfall weltweit und ich seh schon die Sozis hier sabbernd auf die Einführung eines deutsches Pendant...
Eisen_Beisser
Lounge Ultra

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2026, 22:12 Diesmal die Niederlande
Kann nur Hoffen & Beten, dass der :haufen: nie nach Deutschland kommt ! *professor* :angry:
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Landesmeister
Meister aller Klassen

60k Freibetrag wäre schon nett
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Messerschwingexperte

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 06:43 60k Freibetrag wäre schon nett
Ein dem teufelszeug wie Aktien und
Co?!?

Ich gehe eher davon aus dass der Freibetrag gleich gestrichen wird

Und alles vollversteuert werden muss inkl Krankenkasse
Eric
Administrator

Laut grok liegt der Freibetrag bei 1800€

Linksanwalt
Top Lounger

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 08:45 Laut grok liegt der Freibetrag bei 1800€

https://www.nach-holland.de/auswandern/ ... steuern-co
Antworten